![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Boneman
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 04.07.2003
|
Zentraler Medienspeicher - Konzept
Hallo,
ich bin aktuell dabei mir ein neues Konzept für meine private Techniklandschaft zu Hause zu überlegen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben oder eure Erfahrungen mitteilen könnt. (Mir geht es zunächst weniger um eine detaillierte Hardware-Beratung, sondern darum, wie ich ein sinnvolles Konzept aufsetzen/designen kann.) Aktuelle Situation: Ich habe einen Standard-Desktop PC für Internet, Mail, Office und Filme schaun. Zusätzlich habe ich noch einen Denon AVR-2309 Receiver, der mit dem PC verbunden ist, meiner 5.1 Surroundanlage und meinem Beamer. Meist schaue ich mir Serien und Dokumentationen auf dem PC an, die dort auch auf einer meiner 3 Platten liegen, die langsam voll werden. Filme werden entweder auch auf dem PC oder auf dem Beamer gesehen - Ton geht dann über den Receiver. Gewünschte Situation: Ich möchte mir demnächst einen LED Fernseher kaufen und ab da die Möglichkeit haben meine Serien/Filme, sowohl auf dem Fernseher, als auch Beamer zu sehen (eventuell auch auf dem PC). (optional: Fernsehen auf dem Beamer) Was benötige ich dafür? Ich vermute ich benötige eine Art NAS System als zentralen Datenspeicher und dann noch separat (?) eine Art HTPC, der die Daten vom Zentralspeicher holt und je nach Bedarf einfach an den TV, Beamer und ggf. 5.1 Anlage verteilt. Bei einfachen Serien sollte es direkt an den TV gehen und bei Filmen dann das Bild an TV oder Beamer und Ton an den Receiver (5.1 Anlage). Brauche ich neben dem TV 2 separate Systeme, um das abzubilden? Weitere Anforderungen: Egal wie die Datenspeicherlösung aussieht, sie sollte Stromsparend sein (eventuell mit automatischer Abschaltung nach Zeit x und automatischer Reaktivierung bei Bedarf). Wichtig ist mir außerdem noch, dass es leise ist. Die Performance sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, sprich das Streaming sollte problemlos laufen und auch eine Datenübermittlung zwischen PC und Speicher sollte ziemlich flott sein (Das was die Platte her gibt, sollte auch über die Leitung gehen) Falls ich mir etwas in den Schrank stellen muss (HTPC) sollte das optisch ansprechend aussehen und nicht zu groß sein. Preislich bin ich mir noch nicht sicher, aber ich glaube bei 1000€ (ohne LED ) ist erstmal die Schmerzgrenze.Danke & Gruß Boneman |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
held2000
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.01.2011
|
Ich warte ja in dem Fall auf Trinity (AMDs Nachfolger von Llano) die neuen Ivy Bridge Doppelkerne könnten auch interessant sein, wenn sie rauskommen. Weiss ja nicht ob Dein Projekt noch ein wenig Zeit hat. mfg
![]() # |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Ich bin gar nicht sicher, ob man soviel Power überhaupt braucht. Ein E-350 würde auch ausreichen, man muß ja nicht transkodieren, sondern nur abspielen. Und wenn der HTPC stromsparend genug wird, könnte man das NAS auch weglassen und dessen Funktion da integrieren, sprich einfach eine ausreichend große Platte einbauen, gut entkoppelt bzw. evtl. sogar in einem Silencer-Gehäuse. Dann ist das ganze auch ausreichend leise fürs Wohnzimmer. Mit GBit-LAN verkabelt und fertig. Das Ganze muß nur in ein schöne Gehäuse, aber davon gibt es ja genug im HiFi-Look.
- Board mit APU: http://geizhals.at/de/650694 oder http://geizhals.at/de/640666 (letzteres etwas billiger aber nur 2 SATA vorhanden, ist evtl. etwas zu wenig) oder http://geizhals.at/de/607838 (mit USB 3.0, aber deutlich teurer, ist es imho nicht wert, USB-3.0-Geräte kann man auch mal woanders dranhängen) - RAM: http://geizhals.at/de/448854 - Festplatte: http://geizhals.at/de/629487 - Plattenkühler: http://geizhals.at/de/211072 oder http://www.caseking.de/shop/catalog/...ack::5133.html oder http://www.caseking.de/shop/catalog/...er::11892.html oder http://www.caseking.de/shop/catalog/...-20::1623.html oder http://www.caseking.de/shop/catalog/...ack::4805.html bzgl. Gehäuse einfach mal stöbern, was Dir gefällt: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html Sollte Platz bieten für wenigstens 5,25"-Slots zwei Stück, falls neben der Platte auch noch ein optisches Laufwerk rein soll (oder auch eine zweite Platte). Eingebautes NT mit 60W oder so sollte lockerst reichen. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
tspoon
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 23.04.2006
|
Mediacenter mit 2x2 TB und ner 128 GB SSD fürs System + Windows 7 mit Mediacenter. Als Plattform Intel i3 oder Llano 2 Kerner mit min 2,6 Ghz und Mindestens 4 GB RAM.
Dazu einen Verstärker der 2 HDMI-Ausgänge hat. So kannst du den Tv und den Beamer anschließen. Alternativ Dektop-Clone-Modus verwenden und je nachdem, wo du schauen willst anschalten. Welchen Eingang hat der Beamer HDMI / VGA? Mein Vorschlag auch in Zukunft ausreichend und Undervolting etc fähig ja nachdem was man an Leistung braucht: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 € 29,99* GIGABYTE GA-A75M-UD2H Snd, HDMI, DVI, VGA, G-LAN,FW,SATA3,USB3 € 84,90* AMD A8-3870K Accelerated Processor Boxed, "Llano" € 112,90* OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB SATA 600, AGT3-25SAT3-120G € 89,90* Antec NSK2480 € 99,90* Logitech Harmony 700 € 74,90* 2 x Western Digital WD20EARX 2 TB SATA 600, Caviar Green € 209,80* be quiet! Pure Power L7 350W € 44,49* ----------------------------------------------------- ~770 Euro Zu beachten wäre wie dein Beamer mit der AMD-Grafik zurecht kommt oder ob es zu flackern etc kommt. Dies ist aber aktuell nur bei einigen 3D-Beamer bekannt. Sonst ist das System für alles zu gebrauchen. Von HD , TV Recording (TV-Karte vorausgesetzt) Timeshift etc und das alles Butterweich. Auch kann man hier und da nen wenig sparen. So sollte für den normal Gebrauch ein Dualcore ausreichend sein. Die 4x3Ghz scheinen Oversize können aber auf maximal 4x 1,8 Ghz per BIOS gesetzt werden und die V-Core stark nach unten gesetzt werden. Wenn du 3D-Bluray schauen willst, solltest du noch PowerDVD mit der 3D Option besorgen. Dies integriert sich im Mediacenter und erlaubt das Beschleunigen per Grafikkarte. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Boneman
Lt. Commander
|
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Was ich eingangs vergessen hatte zu erwähnen: der Speicher sollte RAID geschützt sein und wenigstens 6-8 TB an Daten speichern können. Ich vermute das macht es relativ unmöglich den Speicher und HTPC in einem System zu vereinen, oder? Brauch ich denn überhaupt noch einen HTPC oder sind die Fernseher von heute gut genug, um das von Werk aus schon zu liefern? Ich habe mir mal ein Bild gemalt, wie ich es mir mit einem separaten Speicher und HTPC vorstellen würde und welche Verbindungen/Verkabelung ich benötige (siehe Anhang). Passt das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Zu den gepunkteten Linien: - zwischen TV-Dose und HTPC benötige ich eigentlich nur, wenn ich Fernsehen auch auf dem Beamer haben will, oder würde das auch anders funktionieren? - im LAN vom NAS, HTPC und PC, um ggf. die Bandbreite zu verdoppeln oder reicht hier einfaches GigE und am Ende sind eh die Platten der Flaschenhals? - Internetverbindung zu HTPC und TV gilt noch zu klären. Auf HTPC vermutlich sinnvoller als auf TV, oder? - Sound zwischen HTPC und TV kann ich doch bestimmt auch über HDMI übertragen, oder? - Sound zwischen Fernseher und 5.1 anlage benötige ich eigentlich nicht, wenn der HTPC das TV Signal bekommt, oder? @tspoon - FullHD Beamer hat HDMI und VGA wurde aber bisher nur über HDMI betrieben - mein Receiver hat dummerweise nur 1 HDMI Ausgang (und 4 Eingänge) Danke & Gruß Boneman |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
tspoon
Admiral
|
Wenn das Mediacenter 2 HDMI ausgeben muss, wäre die Überlegung dies am einfachsten Displayport zu HDMI Adapter zu realisieren. Die Soundausgabe erfolgt hierbai aber nur über den Onboard HDMI-Ausgang.
Bei 6-8TB und Raid -> 4x2TB mit Raid 5. In dieser Konfiguration kann eine Platte ausfallen ohne das Daten verloren gehen. Ein Board was Raid 5 kann ist aber teurer, so das hier eventuell Softwareraid eine Alternative ist. Nun stellt sich aber die Frage ob die Linuxerfahrungen hast um den Server aufzusetzen und zu administrieren? Wenn das Mediacenter 2 HDMI ausgeben muss, wäre die Überlegung dies am einfachsten Displayport zu HDMI Adapter zu realisieren. Die Soundausgabe erfolgt hierbai aber nur über den Onboard HDMI-Ausgang. Bei 6-8TB und Raid -> 4x2TB mit Raid 5. In dieser Konfiguration kann eine Platte ausfallen ohne das Daten verloren gehen. Ein Board was Raid 5 kann ist aber teurer, so das hier eventuell Softwareraid eine Alternative ist. Nun stellt sich aber die Frage ob die Linuxerfahrungen hast um den Server aufzusetzen und zu administrieren? Reines Mediacenter mit HDMI Splitter allerdings nur Version 1.3b also nicht 3D fähig. (Bei MKVs in UO oder SBS gehts auch ohne HDMI 1,4) CSV-direkt.de - Shop Preise Mediacenter mit Windows 7 64 bit Pro mit MC ASRock A75M-ITX Sockel FM1 Mainboard 64,45 € AMD A4-3300 FM1 BOX CPU 48,41 € DDR3RAM 4GB DDR3-1600 Patriot AMD Memory Entertainment 26,18 € 120 GB OCZ Agility 3 SSD SATA 6Gb/s 6,4cm/ 2.5 89,41 € MS-Tech MC-1200 injl Netzteil und Fernbedienung schwarz 85,14 € Digitus HDMI Splitter 2-fach DS-41300 (nur 1.3b) 35,88 € 356,96 € Server Ubuntu 12.04 LTS mit Samba zur Netzwerkfreigabe Fractal Design Define Mini Mini-ITX-Gehäuse (6x3,5 Intern) 79,67 € Asus E35M1-I Mini ITX Mainboard (6xSata)93,15 € 3.0 TB WD Digital AV-GP SATA-Festplatte 3x159,28 € -> 477,84 € (Alternative: 5x 2TB oder 5x 1,5TB Platten) DDR3RAM 2GB DDR3-1333 Kingston ValueRAM 13,42 € BE Quiet 300W System Power 80 Netzteil 29,08 € (+ noch eine alte Festplatte für das System) 700,65 € Bei Raid 5 musst du immer 1 Platte wegrechnen die zur Sicherung benötigt wird. Das ergibt folgendes: 3x3TB = 6TB nutzbar 5x2TB = 8TB nutzbar 5x1,5TB = 6TB nutzbar |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Markus Everson
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.10.2004
|
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Bond.007
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.02.2003
|
Wäre es vielleicht nicht besser statt einen Daten-Server zu bauen lieber eine fertige NAS zu holen? Z.B. ist die Synology DS212/DS212+ sehr einfach zu bedienen, funktioniert, bereitet keine schlaflose Nächte, kann alles zum TV streamen(oder ins Netz), sehr leise.....
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
tspoon
Admiral
|
Zitat:
Ein NAS wäre auch eine Überlegung, im Grunde rennt da auch nur nen Linux und man hat eine Klick-Oberfläche. Aber eine Erweiterung oder Umbau auf größere Platten ist meist problematisch. |
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Boneman
Lt. Commander
|
@OBrian
Danke für den Hinweis mit dem HDMI 1.4 für 3D Blurays - das werde ich vermutlich noch berücksichtigen müssen, sprich einen 1.4 fähigen HDMI Splitter einplanen @tspoon Linuxerfahrung ist eher weniger vorhanden, aber gibt es da nicht auch fertige Lösungen wie FreeNAS oder taugt das eher weniger. Für Hardware R5 3+1 (oder 4+1) brauch ich also einen separaten Controller? (hmm, hatte gehofft, dass die heutigen Mainboards das inzwischen mitbringen :/) Vielleicht wäre es dann wirklich sinnvoll die Idee von Bond.007 aufzugreifen und ein fertiges NAS zu holen. Wenn ich die Suche dazu noch richtig im Kopf habe, war QNAP ja wohl recht gut, oder? Wieso empfiehlst du Mediacenter? @ Markus Everson Bei der Menge an Daten und involvierten Festplatten möchte ich zumindest einen minimalen Schutz gegen Datenverlust bei HDD Ausfall haben. R1+0 wäre eventuell auch noch eine Überlegung, wenn R% schwer oder teuer umzusetzen ist, aber die 50% "Verlust" bei R1+0 sind auch nicht zu vernachlässigen Danke & Gruß Boneman |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
gruenmuckel
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.05.2001
|
Zitat:
Ein RAID ist dafür im Fall eines HDD-Defekts weiterarbeiten zu können bzw. schnell wieder einsatzbereit zu sein. Es geht um die Minimierung der Ausfallzeiten. Es ist aber kein Backup. Da würde ich eher auf eine externe USB-Platte setzen (USB3) und die nach einem gewissen Plan mehrfach die Woche anklemmen um dann per Zeitplan z.B. mit Acronis True Image ein Image zu machen. Oder einfach per Batchdatei die Sachen zu kopieren. Nochmal: Ein RAID ist kein Backup. Blitzschlag, zack-bumm-alle HDDs tot. Feuer -> alles weg. Ja, das ist recht hochtrabend, aber mir wäre da eine USB-HDD die ich schnell unter den Arm klemmen kann deutlich lieber. |
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
tspoon
Admiral
|
@gruenmuckel
Richtig, es ist eine Sicherheit aber kein Backup. FreeNAS ist sicherlich für diese Zwecke gut und ein Versuch wert. Kannst ja schon vorab testen mittels VMWare oder ähnlichen. Eine allgemein Lösung gibts meistens nicht, den der eine mag die Windowsoberfläche (HomeServer) der andere kommt mit der Serverversion von Ubuntu gut zurecht und andere mit FreeNAS. Im Grunde machen alle das selbe Sie stellen Windows-Netzwerkfreigaben zur Verfügung. Vom Preis her sollten Sie sich nichts nehmen. |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
Boneman
Lt. Commander
|
Zitat:
.
|
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) | |
|
Bond.007
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.02.2003
|
Zitat:
Synology NAS: Festplatten einbauen, kurz einrichten und es läuft! So habe ich mich letztes Jahr auch entschieden und habe seitdem nun mehrere DS212+/DS212 stehen. Die DS412+ kam ja leider erst im letzten Monat. ;-) |
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
heimbuec
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.01.2008
|
Hier läuft ein selbstbau Server mit Atom-Dualcore-CPU und 4 2TB-Platten im RAID 5 unter WHS2011. Der Fernseher nimmt die Daten per WLAN (auch HD) und die Übertragung ruckelt nicht! Es muss also kein HighEnd-PC her! Erst recht nicht bei direkter Verkabelung!
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) | |
|
tspoon
Admiral
|
@Boneman
Zitat:
Meine Erfahrung zeigt das 80% der Freunde die nen Mediacenter haben, irgendwann beim Mediacenter + MediaBrowser-Plugin landen. Die anderen 20% haben ne Popcorn Hour. Ein fertiges NAS und ein einfacher Player ist sicherlich die einfachste Lösung. Popcorn Hour A-300 ~250 Euro QNAP TS-412 ~279,- 4x Western Digital WD20EARX 2 TB Green ~420 Euro ------------------------------------------ 950 Euro + HDMI-Splitter für TV und Beamer Nachteil: Keine Erweiterung des Raids möglich, reiner Player für Videos. |
|