![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
dernetteeddie1978
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
komme nicht in Router Asus RT15n
Servus,
nachdem ich mehrere Experimente mit meinen 2 Routern gemacht habe um beide Wlan Router in ein Netzwerk zu integrieren komme ich nun nicht mehr in die Konfiguration des einen (ASUS RT15N). Ich hatte den Router auf Zugriffspunkt umgeschaltet und wenn ich mich nun einloggen will komme ich nicht mehr rein. Mittlerweile habe ich den Router aus dem Netzwerk komplett rausgenommen, meinen Rechner per Kabel in den LAN Port eingsteckt und per Resetknopf am Gerät nen Reset durchgeführt. Kein Ergebnis. Weder mit der Standard IP 192.168.1.1 noch mit einer der verschiedenen anderen IP`s, die ich im Zuge meiner Experimente mal vergeben hatte, komme ich rein. . EDIT : . Okay, hab den Router mal 20 min vom Strom genommen, dann wieder eingeschaltet und nochmal resettet - und siehe da es leeeeebt!!!
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
dernetteeddie1978
Lt. Commander
|
Okay, jetzt hab ich das ganze nochmal versucht und komme nun wieder nicht mehr rein. Diesmal gibts auch keine Heilung mehr nach oben beschriebener Methode...
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
boidsen
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 21.11.2004
|
Wenn du gerne bastelst, kannst du versuchen, ihn seriell anzusprechen und die Firmware neu zu flashen: https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=118756.
Ansonsten ist er wohl ein Fall für den Wertstoffhof... |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
Eye-Q
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.10.2003
|
Zitat:
1. Wieso willst Du überhaupt zwei Router hintereinander schalten? 2. Wie hast Du die konfiguriert und verkabelt (welchen Anschluss von Router A [was ist das überhaupt für einer?] mit dem RT15N verbunden etc.)? 3. Laut Handbuch wird der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, indem der Reset-Knopf für mindestens 5 Sekunden gedrückt gehalten wird. Hast Du das gemacht oder nur jeweils kurz den Reset-Knopf gedrückt? Außerdem steht im Handbuch, dass der DHCP-Serverdienst im Router nur aktiviert wird, wenn der WAN-Port verbunden ist, während diese Prozedur durchgeführt wird, sonst muss der Rechner, von dem Du den Router konfigurieren willst, eben manuell auf 192.168.1.2 oder ähnlich eingestellt werden. Außerdem ist es am besten, wenn der andere Router, sofern der auch WLAN besitzt und das aktiviert ist, während so einer Prozedur ausgeschaltet ist, sonst könnte sich der Rechner, wenn der auch WLAN hat, mit diesem verbinden und das dadurch erschwert werden. |
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
dernetteeddie1978
Lt. Commander
|
@boidsen: Soviel Plan hab ich bei weitem nicht
@Eye-Q: Danke für die vielen Hinweise. Ich hatte oben ja geschrieben, dass ich den Rechner direkt in den LAN Port gesteckt hatte. Aber der Tipp mit dem WAN Port ist richtig. Mittlerweile hab ich auf der ASUS Homepage ein Kofigurationstool gefunden. Dieses Tool macht eigentlich auch nix anderes als sich verbinden und dann über den Browser die Konfiguration im Browser aufrufen. Dabei kam dann aber per Fehlermeldung rum, dass mein Rechner in der falschen domain, nämlich xxx.xxx.1.xxx statt xxx.xxx.2.xxx war. Auf diese Adresse hatte ich den Router im Zuge meiner eingangs erwänten Experimente konfiguriert. Da ich eben im WAN Port kein Kabel hatte hat der Router meinem Rechner die richtige nicht automatisch Subdomain zugewiesen. Also manuell eingestellt und - simsalabim - schon gings wieder. Auf so eine Möglichkeit hatte ich im Vorfeld auch schon getippt aber ich hatte gedacht ein Reset sollte das ebenfalls wieder zurücksetzen. Ob ich den Knopf nun länger als fünf Sekunden gedrückt hatte - keine Ahnung, ich würde schon sagen ja. Aber were weiß... Auf jeden Fall danke an alle ![]() ![]() ![]() ![]() . EDIT : . Ach ja, zum Rest deiner fargen: ich wollte die Router hintereinander schalte um den Wlan Empfang in der Wohnung zu verbessern. Die Konfiguration die ich jetzt hab ist: Easybox 803 über WAN Port ins DSL und von da per LAN auf LAN des Asus Routers. PC per LAN in Easybox. Easybox als DHCP. Asus Router auf Zugangspunkt geschaltet. Rechner wieder auf Automatik (IP). Beide Wlans an, selbe SSID und Passwort. Da fällt mir auch gleich die nächste Frage ein: Kann ich die peiden Router eigentlich auch per WLAN statt per LAN miteinander verbinden? |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
gruenmuckel
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.05.2001
|
Den können die meisten günstigen Router (du meinst ja sicherlich WDS) oftmals nur wenn WEP als Verschlüsselung benutzt wird.
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
dernetteeddie1978
Lt. Commander
|
Hmm - also das mit dem WDS funktioniert irgendwie auch grad net. Ich hab jetzt beide Router auf Brücke geschaltet. Der Asus ist als Zugriffspunkt konfiguriert d.h. DHCP ist aus. Beide mit WEP- Verschlüsselung (nachdem was ich gelesen hab geht bei unterschiedlichen Routern im WDS Mode nur die) , auf Kanal 1 und die MÄC-Adressen hab ich auch jeweils angegeben.
Der ASUS ist außerdem auf Hybrid. Auf WDS only hab ichs auch versucht, hat aber auch nichts gebracht. Was das bedeutet hab ich nirgends finden können. Die Doku zum Asus ist leider ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
dernetteeddie1978
Lt. Commander
|
Okay, mittlerweile hab ichs rausgefunden. Es lag an der Verschlüsslung. Wenn man die Verschlüsselung komplett abschaltet gehts. Offenbar Inkompatibilitäten zwischen den Routern. Man liest ja im Netz auch das man WDS möglichst nur mit gleichen Geräten betreiben soll.
Damit wird dann wohl D-Lan an die Stelle von WDS rücken. Hab keine Lust ein LAN-Kabel durch die ganze Wohnung zu ziehen. Habt ihr da schon Erfahrungen? Wie sind die Übertragungsraten? Wenn ich die Router per Lan-Kabel verbinde kriege ich ich beim DSL-Speedtest über das WLAN von Router 2 (ASUS) ca 12.000kbit/s und über das des Routers 1 ca. 14.000 kbit/s. (Das WLAN des anderen Routers dann jeweils deaktiviert, Anschluss Vodafone DSL16.000) |