![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Rhodanos
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
WLAN - was brauche ich, was einstellen?
Hallo zusammen,
folgendes "Problem": Ein PC (mehrere) sollen an einem bestehenden Zugang per WLAN ins Netz. Im Keller steht ein Router, über den der Zugang erfolgt. Nur reicht das WLAN nicht in das 2.OG, zu weit, Beton, klar. Ich habe in der betreffenden Wohnung praktisch ein RJ45 Kabel mit funktionierenden Zugang liegen, an dem sollte ich doch was passendes anbschliessen können? Am PC, der daran hing, war alles auf Automatik eingestellt. Ich dachte da schon an einen Router...nur was stelle ich an dem ein? Einwählen in dem Sinn muss der sich ja nicht, nur den ZUgang für andere bereit stellen. Eine Fritzbox von 1+1 hätte ich auch noch, ginge das darüber? Sorry, kein Plan was ich da tun kann. Sollte doch möglich sein? Rhodanos |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
TAL9000
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.03.2007
|
Schön, mit der ist es einfach: Am besten separat an einen PC anschließen und dann erst mal Konfigurieren:
unter Internet / Zugangsdaten / Internetzugang über LAN auswählen Betriebsart / Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) IP Adresse nach eigen Gusto einstellen (fest oder über DHCP vom Router) Dann läuft die 7113 als AP und geht über den LAN Anschluss ins Netz. Älter Fritzboxen hatten diesen Punkt im Menü versteckt, aber die 7113 mit Firmware-Version 60.04.68 bietet es direkt an. TAL9000 |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Rhodanos
Grand Admiral
|
So, den Thread muss ich jetzt leider nochmal ausgraben - ich komme einfach nicht weiter mit der Sache :-(
Eingestellt habe ich, dass der vorhandene LAN Anschluss benutzt werden soll. Der erfolgt hier im Hause ja über DHCP. Stelle ich das ein, komme ich nicht mehr auf die Box, weil ich die IP nicht kenne. Und ins Netzt aber auch nicht :-) Bei DHCP gibt es noch die Option Hostname - die habe ich leer gelassen. Muss da was rein? Wenn ja was? Die IP von der anderen Box? Als Gateway dann? Weitere Frage - Verkabelung. Meine Box hat ja 2 RJ45 Anschlüsse, LAN und DSL/Tel. Jetzt soll ja aber der normale PC weiter über Kabel ins Netz...muss ich die Box da dann mit einem Hub/Splitter umgehen dann? Weil das Kabel was vom Keller kommt geht ja in den LAN, und dann weiter? Oder kann ich bei der jetzigen Betriebsart dann den DSL Anschluss als "durchgeschleift" mitbenutzen? Bin für jeden Tipp dankbar :-) Rhodanos |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
TAL9000
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.03.2007
|
Die IP der FritzBox bekommst du über die Tabelle des Routers, da am besten eine fest zuweisen lassen (statisches DHCP). Hostname ist einfach der Name (z.B. PC1 oder FritzWLAN), Gateway sollte über DHCP zugewiesen werden.
Die 7113 hat nur 1 LAN Anschluss, in dieser Konfiguration ist die Box wie ein AcessPoint: LAN geht rein, WLAN kommt raus... Der DSL/Tel Port ist nicht brauchbar dafür. Ggf. nen kleinen 5Port Switch hinstellen und damit den PC über LAN verbinden TAL9000 |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Rhodanos
Grand Admiral
|
@TAL9000 - danke für die Info.
Nur - wegen dem Hostnamen. Ist da der Hostname des Routers gemeint? Also über den im Keller, über den der Inetzugang funktioniert? Den kenne ich leider nicht....oder sehe ich den Namen über ipconfig am PC? Rhodanos |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
altesocke
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.01.2006
|
Hallo Rhodanos,
in einem anderen Thread mit ziemlich der gleichen Problemstellung habe ich diesen Link gepostet: http://service.avm.de/support/de/SKB...nder-verbinden Es behandelt zwar nicht speziell die 7113, aber generell dürfte es als Anleitung taugen. Dort bekommst du auch die Frage nach dem Hostnamen beantwortet. |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Rhodanos
Grand Admiral
|
Dank eurer Hilfe habe ich es jetzt hin gekriegt, auch wenn die Box ein, Hmmmm...."Eigenleben" zeigte :-)
Zangengeburt eben, aber jetzt passt es! Vielen Dank nochmal und schöne Tage... Rhodanos |