Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 22:25   Posting #1 (im Thread / einzeln)
sjrothe
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von sjrothe

HD7770 Stromverschwendung und Steinzeit HDMI

Ich hatte meine HD3850 durch die HD7770 ersetzt da ich mir folgendes davon versprach:

#1 bugfreies Arbeiten, da die HD3850 Probleme unter anderem beim Reaktivieren nach dem Standby mit Darstellungsfehlern glänzte
Zeitgemäße Features wie ein HDMI der problemlos Sound überträgt zählen dazu

#2 erheblich mehr Spieleleistung und Kompatibilität

#3 Stromersparnis

#1 Ein echter Kaltstart war praktisch unmöglich, was nicht wie zuerst vermutet an der Asus U3S6 im zweiten PEG-Slot lag, sondern wohl auch am Antec Netzteil.
Das Problem, das nun die Rückkehr aus dem Standby völlig misslang hatte ich auch ein-, zweimal.
Bei Firefox gibt es hässliche Bildfehler beim Herunterscrollen, von oben gesehen etwas bei 2/3 der Bildhöhe gibt es eine Wellendarstellung sowohl unter Windows 7 als auch XP die an die AMD IGP-Macke erinnert.
Der HDMI scheint jedenfalls mit den empfohlenen 12.6 Treibern aus der digitalen Steinzeit zu stammen.
Die Bildgröße muss am 1080p-TV TV muss manuell angepasst werden, wenn man nicht an jeder Seite auf Bildinhalte von fast der Breite der der Taskleiste verzichten möchte. Wenn man sich das Bild genau anschaut, dann bleibt es leider qualitativ unter dem was mit der HD3850 via VGA angezeigt wurde.
Den Ton muss ich jeweils in der Systemsteuerung manuell zu/abschalten und kann leider nie beide Soundquellen aktivieren, also den Grafikchip und den HDMI Sound des Soundchips der an die Stereoanlage geht.
Bei BluRay Wiedergabe mittels PowerDVD bleibt nun der TV stumm, egal was ich bisher unternahm.
Versagen im primären Bereich

#2 Hier kann ich nicht Klagen

#3 Überall in der Presse und auch von Endkunden wird die Effizienz der GCN-Karten und das ZeroCore Wunder-Feature in den Vordergrund gestellt.
ZeroCore scheint momentan dank Treiberoptimierung überhaupt nicht zu funktionieren. Irgendwo ganz unscheinbar wurde sogar seitens AMD erwähnt das ZeroCore mit angeschlossenem HDMI Bildschirm wohl prinzipiell nicht funktioniert.

Der Praxisverbrauch in typischen Arbeitsumgebungen ist erschreckend 20-40W höher als vorher. Obwohl die beiden Bildschirme gespiegelten identische Inhalte bei 1080p mit 60Hz Wiedergeben, schaltet die Karte in einen verschwenderischen Modus. Vorher nie vermisste grafikkartenseitige Beschleunigung für Browser (die bestimmt auch für die Darstellungsfehler sorgt) und Videowiedergabe lassen das Gespann Phenom II + HD7770 ohne jeden erkennbaren Vorteil mehr verbrauchen als noch mit der alten HD3850 im PC.
Hatte dies denn bisher noch niemand nachgemessen?
In den USA könnte man AMD sicherlich auf Nachbesserung oder die Energiemehrkosten verklagen.
Hier in Deutschland bleibt mir nichts weiteres übrig, als auf die GTX650/660 zu warten, selbst zu messen und dann den Stromfresser HD7770 zu verkaufen.

Alt 29.06.2012, 04:12   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Bobo_Oberon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Welche Marke?

MFG Bobo(2012)

Alt 29.06.2012, 06:09   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Uungeheuer
Commander
Commander

Benutzerbild von Uungeheuer

Dass 1080p mit 60Hz über HDMI zeitgleich mit Tonübertragung nicht funktioniert bzw. Fehler oder Störungen auftreten kann ich seitens einiger Erfahrungen, durch gleiche Erlebnisse die bei meinem Bruder auftraten, wahrscheinlich auf das HDMI-KABEL einschränken. Günstige/Billige und vorallem dann noch längere HDMI-Kabel schaffen die geforderte Übertragunsrate oft nicht. Wenn ein neues gekauft werden sollte sind bspw. die Rezessionen bei einem großen bekannten Online-Haus recht hilfreich.

Multimonitoring-Messergebnisse sollten zB bei ht4u.net zu finden sein.

Alt 29.06.2012, 10:31   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Ric
Commodore
Special
Commodore

STARTPROBLEME
Wenn der Neustart aus Stand-by - misslingt, gibt es gröberes Problem. Wenn du schon das Netzteil als Fehler beim Kaltstart ausmachst, dann ist das beim Start aus dem Stand-by dasselbe Problem. Meist liegt das Problem auch bei falschen Bioseinstellungen.
Zur Abhilfe ein Kreuztausch mit einem Anderen Netzteil, um den Fehler zu bestätigen/auszuschließen

HDMI
Hier liegen verschiedene Fehlvorstellungen vor. Die Grafikkarte macht exakt dass, was sie soll. Deine Beschreibung entspricht dem vorgesehenen Verhalten.
1. Beim HDMI Standard ist OVERSCAN vorgesehen, obwohl eine pixelgetreue Darstellung möglich ist. Den Overscan verusacht aber nicht die GrafiKkarte, sondern dein LCD/PLASMA. Für eine pixelgenaue Darstellung musst du die Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes studieren. Da ist beschrieben ob und wie dies geht. Bei vielen Geräten muss man dafür einen speziellen HDMI Eingang wählen (oft HDMI 2) und man muss im Menü einen Punkt dafür wählen (z.b. Bildformat: "nur Scan"). Eindeutig ein Problem des TV-Gerätes und der Nutzereinstellungen.

2. Für die automatische Umschaltung des Ton-Signals ist der Realtek Audiotreiber notwendig. Der mitgelieferte Treiber bietet nur Basisfunktionalität. Den Treiber findest du hier auf der Planet3dnow-Startseite.
Dann noch dein Problem mit der gleichzeitigen Aktivierung von 2 Soundkarten. Es kann unter Windows immer nur eine Standardsoundkarte aktiv sein. Das ist eine Einschränkung von WINDOWS, nicht von der AMD-Karte. Windows steuert von selbst immer nur ein Gerät an. Gibt es für Programme die Möglichkeit das Ausgabegerät zu wählen, kann auch ein anderes Gerät, als die Standardsoundkarte Töne zur gleichen Zeit ausgeben. Alles eine Einschränkung von Windows.

Alt 01.07.2012, 11:15   Posting #5 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TobiWahnKenobi

meine AMD HD7970 hat auch probleme mit ihrem "HDMI-ton". du kannst ewig und drei tage ton auf HDTV stellen und das natürlich auch als standard definieren. das funktioniert solange tadellos, bis man 1x im standby war.

danach ist der ton einfach weg. neustart bringt ihn wieder!

ist völligST daneben.. AMD!

genauso wie die schwachsinnige meldung, die der catalyst-treiber bringt, wenn man den beamer, avr oder sonstwas einschaltet, das mit einem ausgang der karte verdongelt ist..
den konfigurationsdialog braucht kein mensch und selbst das häkchen, dass man nicht mehr zur konfiguration aufgefordert werden will ändert nichts daran, dass der dialog immer und immer wieder aufpoppt, wenn man ein angeschlossenes gerät aktiviert oder von klon auf single (oder whatever) umschaltet. NEEEEEEEEEEEEEEEERVIG!

DIE MACKE MIT DEM TON VERHINDERT DEN EINSATZ ALS MEDIACENTER!

sendung fängt an.. rechner aufwecken.. scheisse.. kein ton.. neustart des rechners.. media center starten.. ui.. grad noch geschafft.. fehlt nur 1 minute meiner lieblingssendung.. DANK an die SSD.

(..)

mfg
tobi

Alt 01.07.2012, 11:41   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Bobo_Oberon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi Beitrag anzeigen
meine AMD HD7970 hat auch probleme mit ihrem "HDMI-ton". du kannst ewig und drei tage ton auf HDTV stellen und das natürlich auch als standard definieren. das funktioniert solange tadellos, bis man 1x im standby war.

danach ist der ton einfach weg. neustart bringt ihn wieder!

ist völligST daneben.. AMD!

genauso wie die schwachsinnige meldung, die der catalyst-treiber bringt, wenn man den beamer, avr oder sonstwas einschaltet, das mit einem ausgang der karte verdongelt ist..
den konfigurationsdialog braucht kein mensch und selbst das häkchen, dass man nicht mehr zur konfiguration aufgefordert werden will ändert nichts daran, dass der dialog immer und immer wieder aufpoppt, wenn man ein angeschlossenes gerät aktiviert oder von klon auf single (oder whatever) umschaltet. NEEEEEEEEEEEEEEEERVIG!

DIE MACKE MIT DEM TON VERHINDERT DEN EINSATZ ALS MEDIACENTER!

sendung fängt an.. rechner aufwecken.. scheisse.. kein ton.. neustart des rechners.. media center starten.. ui.. grad noch geschafft.. fehlt nur 1 minute meiner lieblingssendung.. DANK an die SSD. ...
Dafür kannst du multiple Audiostreams ausgeben lassen^^

Klartext: Nicht nur die Videoengine hatt(e) AMD seit der Vorstellung vor einem halben Jahr IMMER NOCH NICHT im Griff, sondern es hakt auch an diesem neuen Audiofeature.

Also erfolgreiche "Execution" sieht anders aus ... im Moment gleite ich dazu über meine zwei PC-Systeme komplett mit 28nm Produkten des grünen Konkurrenten aufzurüsten.

MFG Bobo(2012)

Alt 01.07.2012, 12:11   Posting #7 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

@bobo

der NV-rechner macht diese spirenzien nicht - egal wie alt oder neu der treiber ist.

allerdings hat meiner eine andere macke ->>>> creative!

da traue ich mich schon gar nicht mehr, irgendwas umzustellen (spielmodus, unterhaltungsmodus), denn da verduftet mit pech der ton dann ebenfalls und ich hasse neustarts, nur weil ich mich entschliesse kopfhörer + 3D-sound statt AVR zu verwenden.

ton war unter win7 nie so beschissen wie 2012.

(..)

mfg
tobi

Alt 01.07.2012, 13:04   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Allfred
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Allfred

Ich weiß micht ob ich mich /euch in die Nesseln setze, ich bin begeistert von meiner ASUS Xonar.

Alt 01.07.2012, 13:16   Posting #9 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

war ich von meiner theatron dts auch.. naja.. zumindest bis ich zu 64bit windows gezwungen wurde..

(..)

mfg
tobi

Alt 01.07.2012, 14:14   Posting #10 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von ghostadmin

Zitat:
Zitat von sjrothe Beitrag anzeigen
Der Praxisverbrauch in typischen Arbeitsumgebungen ist erschreckend 20-40W höher als vorher. Obwohl die beiden Bildschirme gespiegelten identische Inhalte bei 1080p mit 60Hz Wiedergeben, schaltet die Karte in einen verschwenderischen Modus.
Das ist doch bei jeder aktuellen Karte so das die bei 2 Bildschirmen massiv hochtakten. Bei NV kann man sich mit Tools behelfen, weiß nicht wie das bei AMD ist.

Meine 450GTS taktet sogar hoch wenn man nur 2 Bildschirme konfiguriert und einer ausgeschaltet ist.

Alt 02.07.2012, 14:17   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Mente
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Mente

Hi

also im Clone Modus taktet die ATI auch in den 2D modus nur mit unterschiedlichen Auflösungen ist es auf dem 3Dvideomodus. Das mit dem HDMI Audio ist so wie es aussieht garnicht so ein "AMD" problem ist , als vielmehr ein Standart Problem von HDMI Audio, es gibt da massenweise user beiträge in Hifi foren das es immer wieder, auch mit NV karten da zu emensen problemen kommt. Ich hatte mich daher von anfang an gegen HDMI Audio entschieden und optisch verbunden.

PS: als stabilster Treiber wird der 12.4 gehandelt am rande gesagt.

@tobi ja das mit 64bit war echt grausam alle soundkarten nutzlos geworden, echt bescheidnen ging mir mit 2 rechner auch so ...

Alt 03.07.2012, 23:47   Posting #12 (im Thread / einzeln)
sjrothe
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von sjrothe

Probleme beim Kaltstart und mit erfolglosen Versuchen das Windows aus dem Standby zu holen sind auch mit dem 400W Enermax Liberty noch vorhanden, erscheinen jedoch subjektiv seltener. Die Karte stammt, wie in meinen Systemangaben zu lesen ist von HIS und ist ist nicht übertaktet.
Die Auflösung ist gecloned und in 99% aller Fälle entweder der Bildschirm oder der TV aktiv.

Mein HDMI-Erfahrung beschränkten sich bisher auf Unterhaltungselektronik und Notebooks. Solche Probleme gab es dabei in den letzten Jahren nicht. Notebooks mit vorinstalliertem Windows 7 wurden problemlos, ohne Overscan und mit automatisch umschaltender Audio-Ausgabe vom TV erkannt. Diese waren aber alle mit Intel CPUs mit HD0815 Grafikteil und meist dedizierter NV Grafik ausgestattet. Im Normalfall funktioniert das also schon.

Wenn ich überhaupt nicht spielen wöllte, könnte mich die NV8200 IGP des Boards wohl glücklicher machen als die Versuche von ATI/AMD. Mein letztes Vertrauen in AMD Produkte die tun, was sie versprechen tendiert mittlerweile gegen Null. Ich zahle kein gutes Geld dafür um mich mit den Unzulänglichkeiten unausgereifter Hardware/Treiber herum zu schlagen.

Alt 20.07.2012, 18:50   Posting #13 (im Thread / einzeln)
sjrothe
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von sjrothe

Diese verdammte HD7770 kostet mich noch immer Nerven.
Die letzten beiden Starts des PCs brauchten fünf bis sechs Versuche.
Es gibt kein nachvollziehbares Muster.
Es liegt weder an den Netzteilen noch der Stromanbindung. Versuche die Karte in jedem der beiden vorhandenen PEG zu betreiben, ob nun mit oder ohne U3S6 kosteten nur noch weitere Zeit.
Ich tausche keinesfalls das Mainboard wegen solch einer 08/15 Karte.
Den hohen Stromverbrauch, die HDMI-Macken und Darstellungsfehler in Firefox und SeaMonkey hätte ich dann ohnehin noch.

Ich glaube ich kann nicht mehr bis zum Release der GTX650/660 warten und versuche dann lieber mein Geld vom Händler zurück zu bekommen, statt eine der genannten Nvidiakarten gegen Aufpreis zu erwerben.

Jetzt und in den nächsten Monaten würde ich niemandem ein aus dem ATI-Mist gewachsenes Produkt empfehlen. Die AMD APUs sind für mich somit auch gestorben.

Alt 20.07.2012, 19:54   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Effe
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Effe

Zitat:
Jetzt und in den nächsten Monaten würde ich niemandem ein aus dem ATI-Mist gewachsenes Produkt empfehlen. Die AMD APUs sind für mich somit auch gestorben.
Genau, alles Scheiße. Gehts nicht noch pauschaler?

Alt 20.07.2012, 20:21   Posting #15 (im Thread / einzeln)
eratte
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von eratte

Im Frust - und ich kann ihn nachvollziehen - schreibt man schon mal so etwas.

Unter dem Strich sollte man nicht verallgemeinern das ist richtig.

Alt 20.07.2012, 20:33   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Sefegiru
Redaktion
Redaktion

Es liegt entweder an der HIS selber, die man hätte längst reklamieren können, oder aber der U3S6. Da hatte ich, je nach eine der tausend Revisionen, schon die lustigsten Fehler mit der Karte!

Alt 20.07.2012, 21:18   Posting #17 (im Thread / einzeln)
sjrothe
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von sjrothe

Ich habe das Ding ja nicht beim ersten Problem zurück geschickt und der Karte/AMD eine Chance gegeben.
Selbst wenn die Startprobleme an HIS liegen ist die restliche Unzumutbarkeit auf AMD zurück zu führen.

Der U3S6 ist schon wieder seit mehr als einer Woche aus dem PC ausgebaut, das brachte auch keine Besserung. Mit der HD3850 hatte er sich übrigens vertragen.

Ich bin gespannt ob ich von Mindfactory wenigsten 90% des gezahlten Geldes direkt zurück bekomme. Bei Amazon zu kaufen ist da schmerzfreier.
Wenn ich das Geld für eine GTX670 übrig hätte, wär' die schon längst im PC.

Tja...
Ein Intel Chip ist wegen begrenzter Rechenleistung und Darstellungsfehlern kaum zum Spielen geeignet, die Nvidias verhältnismäßig teuer und in 3D arg energiehungrig. Die Radeons nehmen mir jedoch entweder die Freude am Zocken (war bei den alten Karten so) oder am Rechner allgemein (die HD7770).

Alt 20.07.2012, 21:44   Posting #18 (im Thread / einzeln)
held2000
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Ich hatte meine HD3850 durch die HD7770 ersetzt da ich mir folgendes davon versprach:

. [/B][/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]
Zu Posting1

soweit ich mich erinnere hat eine ATI HD 3870 ca 112 Watt
max Verbrauch laut Hersteller, eine ATI HD 3850 müsste also deutlich daruterliegen.
eine AMD HD 7770 ist mit 80 Watt angegeben was für so eine leistungsfähige Grafikkarte ein guter Wert ist. (einige Werte aus Werte aus den Kopf müsst aber zumindest ca hinkommen.)

HT4U kommt auf ~ 74 Watt beim Gamen (siehe Link zum Idle_Verbrauch.)

Der Idle Verbrauch einer AMD HD 7770 ist auch hervorragend siehe zb hier (1 Monitor)

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_rad...st/index17.php

Besonderheiten im Multi-Monitor-Betrieb (Auszug gekürzt, siehe Link Text weiter unten)

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_rad...st/index19.php

(Zu NV)

Man sollte aber bitte nicht unterstellen, dass zwei 22-Zoll-Monitore oder eben Bildschirme, welche mit der gleiche Auflösung betrieben werden, ebenfalls über die gleichen internen Timings verfügen. Wir hatten hier bereits zum Launch der GTX 580 entsprechende Tests angestellt.

Dazu AMD

Beim Mehr-Schirm-Betrieb könne es selbst mit zwei identischen Monitoren zu dem Problem kommen, dass diese nicht mit exakt gleichen Timings arbeiten. Eine Taktratenabsenkung im Zusammenspiel mit solchem Monitor-Verhalten würde dazu führen, dass die dann angeforderten Taktwechsel zu einem Flimmern auf den Monitoren führen können.

Im Bezug APUs Posting #13 habe 3 Stück davon an laufen E 350, A8 3850 und A8 3870K und ich halte sie für ein hervorragendes Produkt.

Ich würde alle Treiber die die Grafikkarte(n) betreffen noch mal de_installieren und
den 12.4 bzw 12.6 neu installieren

AMD Catalyst 12.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...?id=1335371353

AMD Catalyst 12.6 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...ry=2&view=6-12

mfg

Alt 21.07.2012, 08:21   Posting #19 (im Thread / einzeln)
eratte
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von eratte

Aus meiner Sicht bekommt man die "Kinderkrankheiten" der 1. GCN Generation (HD7xxx) im Moment nicht durch existierende Treiber komplett in den Griff. Da hilft nur hoffen auf zukünftige Versionen.

Es gibt bestimmt auch System/Anwendungskombinationen die befriedigend laufen bei Anwendern.

Für sjrothe bliebe noch die Möglichkeit auf eine Karte der HD6xxx Generation zu setzen.

Alt 21.07.2012, 11:27   Posting #20 (im Thread / einzeln)
vibeseeker
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von vibeseeker

Zitat:
Diese verdammte HD7770 kostet mich noch immer Nerven.
Die letzten beiden Starts des PCs brauchten fünf bis sechs Versuche.
Es gibt kein nachvollziehbares Muster.
Es liegt weder an den Netzteilen noch der Stromanbindung. Versuche die Karte in jedem der beiden vorhandenen PEG zu betreiben, ob nun mit oder ohne U3S6 kosteten nur noch weitere Zeit.
Ich tausche keinesfalls das Mainboard wegen solch einer 08/15 Karte.
Den hohen Stromverbrauch, die HDMI-Macken und Darstellungsfehler in Firefox und SeaMonkey hätte ich dann ohnehin noch.

Ich glaube ich kann nicht mehr bis zum Release der GTX650/660 warten und versuche dann lieber mein Geld vom Händler zurück zu bekommen, statt eine der genannten Nvidiakarten gegen Aufpreis zu erwerben.

Ich hoffe du hast nicht bei Mindfactory bestellt /SCNR

Für mich wäre die HD7770 auch perfelt gewesen, von Leistung, Preis und Stromverbrauch her, aber im anderen Thread schon wurde recht deutlich, dass AMD die Treiberprobleme momentan einfach nicht im Griff hat. Dass Nvidia nicht in die Pötte mit einem Konkurrenzprodukt kommt, ist für uns Verbraucher echt unschön - man hat nur die Wahl zwischen weniger Leistung, mehr Verbrauch oder etwas mehr Leistung und wesentlich höherer Verbrauch und Anschaffungskosten. Hoffentlich ändert sich das bald.

Und mit der HD3850 hattest du keine der genannten Probleme (HDMI, Standby)?

Alt 21.07.2012, 12:18   Posting #21 (im Thread / einzeln)
eratte
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von eratte

Leider ist die Konkurrenzsituation im PC Bereich halt aus Kundensicht alles andere als optimal:

CPU/Chipsatz: Intel/Intel oder AMD/AMD
Grafikkarten: nVidia oder AMD

Der Rest ist entweder erfolgreich vom Markt verdrängt oder bedient nur noch absolute Nischenprodukte.

So können sich die Verbliebenen einiges erlauben.

Alt 01.09.2012, 23:06   Posting #22 (im Thread / einzeln)
PlayerOne
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von PlayerOne

Wieso hat die HD 7770 und die anderen Karten der 7000er Serie eigentlich keinen UVD-Modus mit abgesenkten Taktraten, sodaß die Karten beim Filmeschauen immer mit Volldampf laufen
Das ist mir völlig unverständlich.

Alt 01.09.2012, 23:48   Posting #23 (im Thread / einzeln)
Dr@
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Dr@

Also generell stimmt diese Aussage nicht. Beispielhaft der Test von HT4U der Radeon HD 7970.

Stelle mal im CCC sämtliche Bildnachbearbeitungen aus. Dann sollte die GPU eigentlich nicht mehr mit vollem Schaum arbeiten.

Nach meinem Verständnis gibt es bei der Radeon HD 7000 Serie keinen festen UVD-Modus mehr. Vielmehr wird der GPU-Takt von der anliegenden Last bestimmt und diese Nachbearbeitungsfilter können eine ganz erhebliche Last erzeugen.

Alt 02.09.2012, 00:25   Posting #24 (im Thread / einzeln)
PlayerOne
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von PlayerOne

Zumindest bei den HD 7750 und HD 7770 sind offensichtlich keine abgesenkten Taktraten im UVD-Modus vorhanden!

Zitat:
Zitat HT4U
Abermals erblicken wir den Umstand, dass die Taktraten bei der Blu-ray-Wiedergabe nicht abgesenkt werden. Eine Erklärung hierfür blieb uns AMD bis heute schuldig – unsere Rückfragen wurden nicht beantwortet.
http://ht4u.net/reviews/2012/sapphir...est/index5.php

Alt 02.09.2012, 00:47   Posting #25 (im Thread / einzeln)
sompe
Admiral
Special
Admiral

Um nochmal das HDMI Audio vs. Standy Problem anzusprechen.
Wie es aussieht wird die Audio Einheit nur bei Bedarf aktiviert und genau diese Erkennung versagt zumindest bei meinen getesteten Geraeten nach dem Erwachen aus dem Standby. Steckt man das HDMI Kabel aus und danach wieder ein dann erkennt der Rechner das ein Bildschirm mit Audio Ausgabe angeschlossen wurde und schaltet auch die Audio Einheit wieder dazu. Man muss also nicht den ganzen Rechner rebooten.

Keine Ahnung wie das bei der Konkurrenz geloest wurde.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.