Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2012, 15:28   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Elrond McBong
Cadet

HP ProBook 4535 umpartitionieren

Hi, ich habe - nach Empfehlung hier im Forum mir besagtes Notebook gekauft und festgestellt, dass - neben der HP-Tools und der Recovery-Funktion nur eine 650GB große C-Partition und eine 300MB-Große "System-Partition" besteht.

Ich wollte C: mit der Datenträgerverwaltung auf 100GB verkleinern und eine Extra-Partition erstellen für Musik, Video etc.

Das ging nicht wg "nicht-verschiebarer Dateien".

Bevor ich jetzt ein richtiges Partitionierungsprogramm laden konnte, sind mir im Internet einige Erfahrungsberichte aufgefallen, die auch mich nachdenklich machen, inwiefern die HP-Kompatiblität - insbesondere eine Neuinstalation des Betriebssystems nicht mehr so, wie sie soll funktionieren würde.

So wie ich das gerade verstehe ist auf dieser Recovery-Partition eine Art Setup, die für den Windows-Einrichtungsassistenten verantwortlich ist, den man bneim ersten Starten des Laptops sieht.
Dann wird ein von HP konfiguriertes Windows inklusive HP-Tools (die auf einer anderen Partition liegen) und Norton Intenet Secrutiy (nicht so meins, aber werde es wohl die 12 Monate drauf lassen) und evtl. noch anderen Dingen, die ich noch nicht gesehen habe.

Ist das soweit korrekt?

Zwei Fragen dazu:
1. Wenn ich Laufwerk C: irgendwann mal formatieren möchte, kriege ich nach erfolger Partitionierung wieder diesen HP-Einrichtungsasistenten angezeigt, oder wie würde ein System-Neuaufsetzen ablaufen?

2. Was muss ich beachten, um mir meine HP-Kompatibilität, bzw. die Möglichkeit den Laptop irgendwann mal wieder in Neu-Gekauft-Zustand versetzen zu können, zu erhalten?

Alt 30.06.2012, 17:20   Posting #2 (im Thread / einzeln)
boidsen
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von boidsen

Wenn du Wert darauf legst, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand, also mit der ganzen Crapware, zurück versetzen zu können, lass die Finger davon.
Wenn du jedoch bei der Neuinstallation einfach ein sauberes Windows aufsetzen willst, kannst du ruhig umpartitionieren, wie du möchtest. Wobei mir allerdings der Sinn einer extra Datenpartition schleierhaft ist...

Alt 30.06.2012, 18:09   Posting #3 (im Thread / einzeln)
MagicEye04
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von MagicEye04

Ich hab bei meinem Thinkpad eine ähnlich stupide Partitionierung vorgefunden.
Als erstes hab ich ein 1:1 Backup auf eine externe Platte gleicher Größe gemacht und dann die C-Partition auf einen sinnvollen Wert geschrumpft (Grund: höhere Geschwindigkeit der Systempartition, wenn diese nur am schnellen Anfang der Platte ist und der Plan, die irgendwan auf meine SSD zu klonen).
Das geht am besten mit Linux (gparted), alle Versuche, das mit Windows und diversen Spezial-Defragentierern zu machen, schlugen bei mir fehl. Die trauen sich einfach nicht an die versteckten Daten genau in der Mitte der Partition heran.
Danach lief mal kurz die Datenträgerüberprüfung durch und das wars auch schon.

Da ich nun nur noch eine 50GB C-Partition habe, die zu 30GB belegt ist, ist das regelmäßig angelegte Image dieser Partition auch nur ca. 20GB groß, die Daten sind ja extra.

Alt 01.07.2012, 15:22   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Elrond McBong
Cadet

Zitat:
Zitat von boidsen Beitrag anzeigen
also mit der ganzen Crapware, zurück versetzen zu können, Wobei mir allerdings der Sinn einer extra Datenpartition schleierhaft ist...
Wie crap der Kram ist, weis ich noch nicht. Ich hab das noch nicht angeguckt diese ganzen Tools usw.

Extra Partition: weil ich die Möglichkeit haben will C: zu formatieren, ohne Daten zu verlieren.

Alt 02.07.2012, 14:07   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Elrond McBong
Cadet

erstmal erledigt...

ddie blöde kiste startet nicht mehr.
hab evon solchen problemen nach arbeitsspeicheeinbauz gehört - aber ich hab gar nichts gemacht - pc aussgemacht - dann fing er an win-updates zu instalieren ging mitendrinn aus und reagiert auf nichts mehr. alles, was er manchmal macht its orange zu leuchten beim netzkabeleingang, wenn ich öfters/länger auf den startknopf drücke

akku aus und wieder einbauen soll bei Anderen, die das Problem hatten, geholfen haben - bei mir jetzt auch, aber ich hab keinen bock alle par tage oder wochen, wann auch immer das problem wieder auftritt, den akku auszubauen in der HOFFNUNG, dass es dann wieder geht. das ist doch sicher kein feature von dem laptop... -.-

ich hoffe das ist kein generelles problem von dem laptop?

Alt 02.07.2012, 16:58   Posting #6 (im Thread / einzeln)
MagicEye04
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von MagicEye04

Bei Laptops kann es nunmal vorkommen, dass die in einem undefinierten Zustand hängen bleiben, weil sie immer Strom bekommen und keine Reset-Taste dran ist.
Wäre bei einem PC vermutlich ähnlich.
Akku raus = Reset. Mußte ich bei meinem letzten Arbeits-Laptop mindestens 1x pro Woche machen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.