![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
M@Ni@C
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 29.01.2003
|
Radeon Hd 6950 2GB WaKü only GPU?
Hallo,
ich möchte demnächst meine Graka Wasserkühlen da der Lüfter sich anhört wie ein Staubsauger. Außerdem habe ich von dem guten OC-Potential gehört. Vorrangig geht es aber um die Lautstärke. Es ist eine Radeon 6950 2GB von Powercolor im Referenzdesign. Nun habe ich vor mir den Alphacool GPU HF 14 ATI/NVidia Smart Motion Universal Copper Edition zu kaufen. Der sollte passen. Ist der für billig Geld eine brauchbare Lösung? Aber viel wichtiger ist die Frage: Muss ich den Ram auch Kühlen? Reichen da diese kleinen passiven Kühler zum draufkleben? Gruß Chris |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Lord Bainzer
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 29.03.2007
|
VRAM muss man nicht unbedingt kühlen. Die erzeugen nicht viel Wärme und geben diese auch locker über die eigene Oberfläche ab. Meist sind VRAM-Kühler eher aus optischen Gründen als aus praktischen installiert (wie bei mir z.B.
).Was man allerdings mitkühlen muss, sind die Spawas. Je nachdem ob diese digital oder analog ausgeführt sind mit größeren (digital) oder kleineren Aufwand (analog). Ein grösserer Passivkühler und ordentliche Belüftung der Karte durch Gehäuselüfter würden da schon reichen. Wenn deine Karte eine Ref.-Karte V1 ist (also mit Dual-BIOS und Möglichkeit des Flashens auf HD6970) dann sind digitale Spawas verbaut (werden deutlich heisser und brauchen unbedingt gute Kühlung). |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
M@Ni@C
Vice Admiral
|
http://www.ixbt.com/video3/images/po...scan-front.jpg
Das ist die Karte. Vermute ich richtig das der Kupferblock da die Spawas kühlt? In dem Fall wäre dort bereits passivkühlung. Mein Grakalüfter deckt auch nur die Ram´s und den Kern ab, deswegen hatte ich gedacht es wäre besser den Ram zu kühlen. Meine Karte hat wohl Dual-Bios, ein Schalter ist jedenfalls vorhanden. Ich möchte Sie dann zur 6970 Upgraden und ggf. etwas übertakten. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Sagi T 754
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.02.2005
|
Für das Geld was Du in die Anbindung und Kühlung der Karte, plus den Verkauf selbiger, investierst bekommst Du auch eine neue Karte die schneller, kühler und leiser ist. Nur als Gedankenanstoss.
http://www.anandtech.com/bench/Product/510?vs=549 |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
M@Ni@C
Vice Admiral
|
Jop da hast du recht, ich investiere jedoch nur 30€ für die WaKü für die Karte. Nach der Freischaltung zur 6970 und einem entsprechenden OC ist die von dir verglichene Karte jedoch was den Core und Ram Takt angeht locker in die Tasche zu stecken.
Hauptsächlich geht es mir aber auch um das gebastel und darum den Universalkühler auch bei meinen nächsten Karten möglicherweise einsetzen zu können. Bei 23€ für den Kühler sicher kein verkehrter Gedanke. 925mhz Core Takt müssten drin sein. Edit: Übrigens ist die verlinkte Seite sehr gut, wandert gleich mal zu meinen Favouriten ![]() Gruß Chris |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
M@Ni@C
Vice Admiral
|
Bin noch auf der suche nach nem gebrauchten Radiator, möchte einen mindestens 360 haben. Wahrscheinlich wirds aber mangels Angeboten dieser hier:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Stecker.html sollte der nicht ausreichen wird halt nicht so hoch getaktet. Vorrangig ist Lautstärke und bisher schafft die Karte auch alles was ich von ihr möchte ![]() Gruß chris |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Sagi T 754
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.02.2005
|
Und schon bist Du bei 80€ + Verkauf deiner alten...
Dafür bekommst locker eine HD7870/7950. Die bleiben kühl und leise bei weit mehr Leistung...
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
Sush
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.03.2011
|
Zitat:
Wenn dann würd ich aber noch die cpu miteinbinden son 360er sollte es packen solangs jetzt kein heizer ist
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Lord Bainzer
Admiral
|
...haben aber keine Wakü!
Den Kühler und den Radi kann er auch bei einer kommenden Karte weiterverwenden, so dass es dann da keine Folgekosten mehr gibt. Ausserdem sehe ich keinen Grund eine HD6950 gegen eine HD7870/7950 zu tauschen, denn die Karte reicht noch locker für flüssiges Zocken aus. Und selbst der leiseste Customkühler (gibts die überhaupt?) kann nicht mit der Lautstärke einer Wakü mithalten - von der Kühlleistung erst recht nicht. Die Frage ist also nicht welche luftgekühlte Karte besser ist, wenn Wakü eingesetzt werden soll. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
M@Ni@C
Vice Admiral
|
Also Cpu-Kühler Nexxxos XP 12€ gebraucht habe ich hier liegen. CPU ist nen Phenom II X4 955.
Pumpe ist eine Eheim 1046 mit Innovatek agb 12€ gebraucht schläuche habe ich Anschlüsse brauche ich noch. Somit habe ich für ca. 110€ mit Radiator und GPU Kühler, CPU und GPU wassergekühlt. |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
M@Ni@C
Vice Admiral
|
So, hab doch etwas mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich geplant hatte.
Hab jetz: CPU Kühler Nexxxos XP 12€ inkl. gebraucht Eheim 1046 mit Innovatek AGB 12€ inkl. gebraucht Alphacool GPU14 ATI/NVidia Smart Motion Universal Copper Edition GPU Kühler 23€ Set gute GPU-RAM Kühler aus Vollkupfer 13€ Phobya Extreme 400 Radiator (2x200mm) + 1x 120mm Enermax Lüfter 45€ inkl. gebraucht Lüftersteuerung 6 Kanal 20€ Anschlüsse, Schlauch,Lüfter glaube 35€ 5 Liter Kanister Destilliertes Wasser 2€ macht: 162€ geplant waren 120€ Ich werde dann mal berichten wie die Karte mit den Passiven RAM-Kühlern klar kommt.Ich denke am Montag ist alles da. Gruß Chris |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Lord Bainzer
Admiral
|
Warum fragst du eigentlich ob eine VRAM-Kühlung notwendig ist, wenn die Entscheidung von vornherein schon feststand? Wie gesagt, Spawakühlung ist deutlich wichtiger.
Aber mach was du denkst. Kommt mir so vor als ob du hier nicht nach Antworten suchst, sondern nur dein "Projekt" vorstellen willst... |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
M@Ni@C
Vice Admiral
|
Zitat:
Nachdem ich darauf keine Antwort bekommen habe, habe ich nochmals 4 Stunden rumgelesen, um dann darauf zu kommen, das die Spawas wohl schon gekühlt sind und das es wohl doch vielleicht Sinn macht die RAM´s zu kühlen, jedefalls für 13€. Mein "Projekt" stelle ich gerade vor, weil die Disskussion aufkam ob es wirtschaftlich und überhaut sinnvoll ist auf Wasser zu gehen. Falls du dich jetzt von mir in irgendeiner Weise gekränkt fühlst, das ich deinen Tipp ohne Ram-Kühlung nicht angenommen habe tut es mir leid. Auf dein Anraten hin habe ich aber etlich lang rumgesucht wegen der Spawas. Eine Entscheidung habe ich gestern Abend getroffen als ich bestellt habe. Berichten werde ich, weil ich beim googlen gemerkt habe das ich mit der Frage nicht alleine bin. So haben auch noch andere was davon. Gruß Chris |
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Lord Bainzer
Admiral
|
Sorry, aber bei dem Link sehe ich kein Bild. Das ist irgendeine Russenseite, dabei gibts doch genügend hiesige Bilderhoster (abload.de z.B.).
Eins noch: Ich fühle mich doch nicht gekränkt, wenn jemand meine Ratschläge nicht annimmt. ![]() Am Ende muss es eh jeder selber für sich entscheiden, was er anstellt und was er bleiben lässt. Die VRAM-Kühler habe ich bei meiner Karte ja auch montiert, da diese gleich bei meinem TR-Kühler dabei waren und wegen der Optik. Erwarte aber keine höheren OC-Ergebnisse, nur weil da jetzt ein paar Gramm Kupfer drauf sind. ![]() Hauptsache die Spawas sind gut gekühlt - aber das hast du ja scheinbar schon sicher gestellt. Dann ist doch alles gut. PS: Der obere Link funktioniert ja. ![]() Okay, sieht so aus als ob die Karte schon vom Werk aus einen Passivkühler auf den Spawas hat. Den kannst du natürlich dann auch weiter verwenden. Beachte aber, dass dieser wohl durch den Luftkühler der Karte mitgekühlt wurde, was ja mit dem Umbau auf Wakü wegfällt. Deshalb solltest du den auch durch einen (Gehäuse-)Lüfter anblasen. |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
M@Ni@C
Vice Admiral
|
Das ist es ja grad was mich stutzig macht. Die.spawas werden nicht mitgekuehlt. Es ist allein der passivkuehler vorhanden. Ich werde aber dann lieber noch nen seitlichen leisen luefter einbauen.
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
C4rp3di3m
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.12.2007
|
Zwischen 120 und 170 liegt ein mehr als deutlicher Unterschied
Zudem glaube ich nicht dass die Kühlleistung sich Stark unterscheidet, zudem wird durch den Leisen 900UpM Fan die Restlichenbauteile gut gekühlt.mfg |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
Lord Bainzer
Admiral
|
Er will aber gleich seine CPU mitkühlen. Daher bietet sich das AC-Watercooling-System eher nicht an.
Das Ding ist für Leute, die nur die GPU mit Wasser kühlen möchten ähnlich der Corsair H-Series für CPUs z.B. |
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
M@Ni@C
Vice Admiral
|
hehe alle reden aneinander vorbei *g*
die Ausgangsfrage war ob man auf der Grafikkarte den RAM mitkühlen muss oder die Kühlung der GPU alleine (GPU only) ausreicht. Die CPU ist natürlich auch im Kühlkreislauf mit drin. Gruß Chris |