![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
mumpf
Captain
Special ![]() Registriert seit: 25.05.2006
|
[Erledigt] interne ide HD: Schalter?
Möchte eine zweite IDE HD fest einbauen, die aber nur alle paar Wochen eingeschaltet werden soll: genügt da ein 2-poliger Schalter, mit dem ich die rote und die gelbe Leitung ausschalte oder müssen auch Leitungen des ide Datenkabels (welche) geschaltet werden?
Wechselfestplatte ist aus platzmässigen Gründen leider nicht möglich. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Mystic-X
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.12.2006
|
Strom Aus reicht für gewöhnlich.
Es gibt aber Mainboards die mögen es nicht wenn da "auf einmal" ne HDD ist die beim starten nicht da war. Probiers einfach aus, kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts. Ich stöpsel hier öfters mal ne alte IDE Platte im laufenden Betrieb an einen Rechner... |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
mumpf
Captain
|
würde den Schalter vor dem Einschalten betätigen, aber ich weiss nicht, ob noch eine Leitung des Datenkabels abgeschaltet werden muss, damit das MB nicht zickt.
Die Einstellungen im bios zu ändern, kommt für mich nicht in Frage, weil die 2. Festplatte dann immer mit läuft (und sie soll nur dann Lärm und Hitze produzieren, wenn sie benötigt wird). |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Mystic-X
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.12.2006
|
wenn die platte keinen strom hat gibt die auch kein signal raus das sie da ist
und wenn die platte als slave läuft dürfte das den rechner absolut nicht stören psobiers doch einfach aus indem du den molex stecker mal ziehst |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
gurkenstix
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.05.2007
|
bei ide funktioniert das manchmal
teilweise wird auch der bus blockiert je nach controller/platte konfiguration Zitat:
p.s. > zuschaltbare Festplatten < . |
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Die Anleitung im Luxx ist nicht sonderlich hilfreich, weil die entscheidenden Grafiken Forumsanhänge sind, die man als unregistrierter Leser nicht aufrufen kann
Falls einer von Euch da registriert ist, könnte er die ja mal bei einem normalen Bilderhoster hochladen.
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
gurkenstix
Grand Admiral
|
http://s1.directupload.net/images/120711/7fsqkxrw.pdf
umbenennen in .rar und entpacken |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
heiner.hemken
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.03.2008
|
Bei den Preisen für einen Wechselrahmen ist es wohl indiskutabel.
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
RavenTS
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 23.01.2003
|
Was genau findest du indiskutabel? Der Threadstarter schreib doch, dass es Platzgründe gibt, die gegen einen Wechselrahmen sprechen. Vermutlich wird daher auch irgendwas gegen eine externe Festplatte sprechen, denn wenn man nur alle paar Wochen mal die Platte benötigt (Backup?) reicht meist auch ein einfacher USB 2.0 / FireWire 400 - Anschluss... |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
mumpf
Captain
|
Hab's jetzt simuliert: Stromstecker ausstecken genügt, dann wird die andere aktive Platte auch automatisch vom Bios des Asus a7v8x-x als Bootplatte gesetzt.
Danke für die Hinweise, insbesondere auf den hwluxx-link. Wie kommen die auf 3A? "_ schalter "2x um" ausreichend belastbar, z.b. 3A" Was soll diese Anmerkung im hwluxx-link: "Zu IDE Zeiten soll bei einer stromlos angeschlossenen HDD mit der Zeit die HDD Elektronik den Geist aufgeben und danach die Eletronik des Mainboards. Also allein in den Datensignalen soll dort wohl einiges an elektrischem Zerstörungspotenzial liegen."? Wegen der Wechselfestplatte: Dann hätte ich kurzzeitig zwei aktive Platten und das will ich nicht; so bin ich sicher, dass ich bei meinen bsd-Versuchen nicht meine Arbeitsplatte aus Versehen lösche oder etwas überschreibe, da sie eben ausgeschaltet ist. |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
gurkenstix
Grand Admiral
|
Zitat:
_ soll ja etwas länger halten und zuverlässig sein _ 3A ist eine standardgröße für kleine schalter |
|