![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Rhodanos
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Access Points einrichten - nur wie??
Hallo zusammen, guten Morgen.
Ein Bekannter hat sich 2 Access Points zugelegt, die ich ihm nun einrichten soll. Es geht praktisch um Nichts anderes als um eine "Verlängerung" seines LANs, später soll auch Inet darüber möglich sein. Netzwerk einrichten im allgemeinen (Kabel oder WLAN) ist kein Problem, aber mit den APs - Null Plan, was ich da einstellen soll. Die Dinger sind "Profigeräte", Preis je über 300€, also kein Mist. Nur - was muss ich da einstellen? Da gibt es ja zig Betriebsmodi, die ich noch nie gehört habe, wer kriegt welche IP (beide die gleiche? Nö, oder?) usw...hat da jemand eine "Kurzanleitung" für mich, oder einen Link, wo die ganze Geschichte gut verstänlich erklärt wird? Ich kann auf beiden über die Weboberfläche ein WLAN z.B. einrichten, kann darauf zugreifen...nur über das Netzwerk geht gar Nichts. Nur warum? Ich bin ja für jeden Tipp dankbar :-) Im Prinzip sollen die beiden ja Nichts anderes machen als ein fehlendes LAN Kabel ersetzen.per Funk. Rhodanos |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Allfred
Grand Admiral
|
Profigeräte... tsss
Im Router wird doch sicher der DHCP laufen - ergo bekommen die AP ihre IP. Evtl. musst Du dren MAC in die Filtertabelle des Routers eintragen. Ansonsten gibts sicher eine Anleitung vom Hersteller. Übrigens sind die etwas mehr als streichholzschachtelgrossen mobilen AP von LogiLink sowas von genial: Die erkennen fast selbsttätig ihr Szenario und die Einrichtung ist ein Kinderspiel. Man findet sie aus dem Gros des Angebotes kaum heraus, zumal gh.de sie unter Router versteckt... aber sie erkennen ein LAN Kabel und werden daran selbstständgig zum AP! |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Rhodanos
Grand Admiral
|
@ Emploi - die genaue Bezeichnung kann ich erst Morgen erfragen, da sehe ich den Kollegen wieder
@ Allfred - das Handbuch des Herstellers habe ich gelesen, mehrfach. Da steht aber Nichts drin, also z.B. für welches Szenario welchen Betriebsmodus usw. Rhodanos |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Wenn das solche "Profi" Geräte sind, warum holt er sich nicht jemand der sich damit auskennt? Für Hardware/Software hat man Geld ohne Ende aber Dienstleistung darf dann nichts mehr kosten.
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
SPINA
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 07.12.2003
|
Meist sind die Access Points nur nicht als DHCP Client konfiguriert. Also muss man sie erst einmal mit einem PC direkt verbinden.
Dafür muss am PC natürlich derselbe IP Bereich eingestellt sein. Welcher das ist, kann man dem Handbuch des APs entnehmen. |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
SPINA
Grand Admiral
|
Es gibt verschiedene Wege zu deinem Ziel. Entweder du konfigurierst einen AP als simplen AP und den anderen als Client.
Oder du beziehst beide in eine P2P-Bridge ein. Entweder über WDS, wovon abzuraten ist, oder über die herstellereigene Lösung. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Antarctica
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.09.2004
|
Ich würde deinem Bekannten raten, die beiden Profigeräte zurückzugeben und sich für 50€ zwei von TP-Link zu holen. Für die gesparten 600€ kriegt er jemanden der sie ihm einrichtet und zwei Jahre Vor-Ort-Support.
Wenn du nach zwei Tagen intensiver Beschäftigung mit dem Gerät den Namen desselben immer noch nicht kennst, scheint das Profigerät nämlich allergrößter Müll zu sein. |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
SPINA
Grand Admiral
|
Bei TP-Link muss man etwas aufpassen. Ohne alternative Firmware beherrschen die meisten Access Points dieses Unternehmens kein IPv6.
Für die nächsten Monate wird man ohne auskommen, aber in Hinblick auf die Zukunftssicherheit würde ich dennoch darauf achten. |