Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > PC-Gehäuse, Barebones, Netzteile
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012, 01:19   Posting #551 (im Thread / einzeln)
Woodstock
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Woodstock

Zitat:
Zitat von UnderTaker_2.1 Beitrag anzeigen
falls man es noch bekommen sollte:

http://reviews.cnet.com/cases/hec-co...-32532372.html

dadrin kann man ein kind beerdigen, soviel platz ist in dem teil!
gibt/gab es leider(?) nur in beige. das war der grund weswegen ich es damals weggeben habe (ich idiot) und mir auch so einen "screwless" müll gekauft habe -> coolermaster elite, der grösste schrott auf diesem planeten, nie wieder! es ist wortwörtlich auseinandergefallen,- jetzt habe ich wieder das compucase (leider nur als midi) sowie chieftec (nicht den cs sondern das "normale" midi) beide beige, sieht nicht grade "hipp" aus, aber bei den gehäusen kann man sicher sein das dieselben nicht auseinanderfallen!
Vergiss das mit dem Kind beerdigen. Dazu ist in dem Teil kein Platz.
Der HEC Tower ist nur 59x42x20 (HxTxB) und damit 20cm weniger tief und 3cm schmaler als ein Obsidian 700/800 oder 16cm weniger tief und ebenfalls 3cm schmaler als ein Define XL.
Und wenn ich mich nicht irre sind die Platten im HEC Gehäuse dazu noch längs eingebaut.

Alt 18.07.2012, 01:57   Posting #552 (im Thread / einzeln)
UnderTaker_2.1
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von UnderTaker_2.1

reden wir von ATX oder BTX? soweit ich sehe sind beide BTX. dazu kommte noch das beide deiner gehäuse (lt. google) quasi dem staub ein scheunentor offenlassen.... mit dem einbau der platten hast du recht.. habe das allerdings noch nie als nachteil gesehen

Alt 18.07.2012, 02:22   Posting #553 (im Thread / einzeln)
Woodstock
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
reden wir von ATX oder BTX? soweit ich sehe sind beide BTX. dazu kommte noch das beide deiner gehäuse (lt. google) quasi dem staub ein scheunentor offenlassen.... mit dem einbau der platten hast du recht.. habe das allerdings noch nie als nachteil gesehen

Das sind ATX Tower. BTX hat sich im Endkundenbereich nie durchgesetzt und ist inzwischen auch offiziell zu Grabe getragen.
Ich bin auch kein großer Freund davon das ein NT am Towerboden verbaut wird. Allerdings nicht wegen dem Staub sondern wegen der Kabel verlegerei.
Vom Staub her macht es keinen Unterschied. In meinem Chieftec Mesh in dem mein Rechner steckt ist nicht weniger oder mehr Staub als im Corsair Obsidian 700 der nur einen Meter daneben steht.

Das Problem bei vielen solchen Gehäusen mit 40cm Tiefe und längs verbauten Platten ist das die Platten über das Mainboard ragen.
Dann noch die Kabel dazu und die Kiste ist schön verbaut. Von Problemen mit Grafikkarten die noch dazu kommen können ganz zu schweigen.

Alt 18.07.2012, 15:28   Posting #554 (im Thread / einzeln)
UnderTaker_2.1
Commodore
Special
Commodore

nee, du hast nich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. das mit dem netzteileinbau meinte ich nicht.(wobei ich aber deine abneigung vollends unterstütze) aber z.b. hier: http://www.tweakpc.de/forum/members/...rsair-h50.html (Bild 24 von 46 aus dem Album Exits Forumimages) sehe ich doch unten links so ein "mesh", genauso oben links auch so ein "löchergitter". das ding kann doch nur vollstauben.
oder täusche ich mich da?
und an den von dir angesprochenden kabelsalat kann ich mich echt nicht dran erinnern, naja wenn man zurückschaut sieht man eh nur die positiven dinge...

Alt 18.07.2012, 23:17   Posting #555 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von ghostadmin

Zitat:
dadrin kann man ein kind beerdigen, soviel platz ist in dem teil!
Ja leider auch aussen groß und ich wüsste nicht was man da so viel einbauen könnte ausser viele Platten als Server.
Schade das es keine kleinen Gehäuse gibt in der Richtung. Obwohl mein Antec ISK ist auch stabil aber das ist schon wieder zu klein.

Alt 19.07.2012, 12:20   Posting #556 (im Thread / einzeln)
UnderTaker_2.1
Commodore
Special
Commodore

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Das Problem bei vielen solchen Gehäusen mit 40cm Tiefe und längs verbauten Platten ist das die Platten über das Mainboard ragen.
Dann noch die Kabel dazu und die Kiste ist schön verbaut. Von Problemen mit Grafikkarten die noch dazu kommen können ganz zu schweigen.
habe tatsächlich ein vernünftiges bild vom compucase gefunden. bin mir fast sicher das es hier keinen kabelsalat gab....

http://www.vintagegames.net/public/s...es/1127_s1.jpg

Alt 21.07.2012, 01:43   Posting #557 (im Thread / einzeln)
Woodstock
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
habe tatsächlich ein vernünftiges bild vom compucase gefunden. bin mir fast sicher das es hier keinen kabelsalat gab....

http://www.vintagegames.net/public/s...es/1127_s1.jpg

Und was es da für Kabelsalat gab in dem Tower. Den Tower hat es in diversen optischen Abwandlungen und Nachbauten gegeben.

Baust Du unten die Platten eine ragen die Platten und vor allem die Kabel weit ins Mainboard rein.
Baust Du die Platten oben ein mußt Du einen "fetten" Kabebaum auf Laufwerkskabeln, Stromkablen und Mainboard Stromversorgung durch eine kleine Öffnung nach unten zum Mainboard bringen.
Und oben drüber auf dem "Zwischenboden" liegt das NT das auch viel Platz verbraucht bei der Anordnung.

Jetzt mit dünneren SATA Kabeln mag es gehen.
Der Tower war aber aktuell als IDE und SCSI modern waren. Viele Laufwerke in dem Tower unter zu bringen war die Hölle. Ich sprech da aus Erfahrung.

Ich hatte damals einen EYE-910 Server Tower. Und selbst bei dem hatte ich so meinem Spaß die Kabel für 6 Laufwerke vernünftig unter zu bringen.
Den EYE-910 in einer Neuaflauge 15 - 20cm tiefer und ca. 5cm breiter mit doppelter Seitenwand um die Kabel verlegen zu können.
Dafür würde ich glaub ich gerne auch 200€ zahlen.

Alt 21.07.2012, 02:54   Posting #558 (im Thread / einzeln)
UnderTaker_2.1
Commodore
Special
Commodore

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen

Ich hatte damals einen EYE-910 Server Tower.

etwa diesen hier?

http://home.arcor.de/r69/computer/Raptor/gfx/EYE920.gif

und ohne witz?

Alt 21.07.2012, 03:08   Posting #559 (im Thread / einzeln)
Woodstock
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
etwa diesen hier?

und ohne witz?
Ja. Den hatte ich damals. Und bei mir waren alle Laufwerks LED angeschlossen und haben funktioniert *gg*

Alt 22.07.2012, 03:59   Posting #560 (im Thread / einzeln)
ChromeBeauty
Commodore
Special
Commodore

Einen der diesem sehr ähnlich ist(vielleicht Vorgänger oder Nachfolger) nutze ich immer noch.
So etwas wird heute eben nicht mehr gebaut.

Alt 23.07.2012, 12:21   Posting #561 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von ghostadmin

Braucht man in der Größe auch noch allerhöchstens als Server.

Alt 23.07.2012, 12:33   Posting #562 (im Thread / einzeln)
Woodstock
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von ghostadmin Beitrag anzeigen
Braucht man in der Größe auch noch allerhöchstens als Server.

Ansichtssache

Alt 23.07.2012, 12:45   Posting #563 (im Thread / einzeln)
2fast_speedy
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von 2fast_speedy

Der EYE-910 Bigtower ist ein echter Klassiker, den gab es in ähnlicher Form auch für den seligen Amiga 3000 / 4000. (Stichwort beengter Desktop in Bigtower Umbau).
Was Qualität angeht, geht nunmal nichts über ein Servergehäuse.
Benutze ja selber auch ein Servergehäuse von IBM für meinen Rechner und seitdem kommt mir kein 08/15 Standartgehäuse oder gar wabbeliges Moddinggehäuse ins Haus.

Alt 23.07.2012, 12:57   Posting #564 (im Thread / einzeln)
eratte
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von eratte

Bin froh schon lange keine Bigtowerklötze mehr zu haben, aber ich steh auch nicht auf Wasserkühlung und habe nicht Unmengen von HDD's im Rechner.

Alt 23.07.2012, 16:12   Posting #565 (im Thread / einzeln)
ChromeBeauty
Commodore
Special
Commodore

Hab ich auch nicht, Punkt ist aber das ich einfach lieber zu viel als zu wenig Platz im Gehäuse habe.

Gibt es den aktuelle Servergehäuse die was taugen oder ist da auch nix mehr zu holen?

Alt 23.07.2012, 17:18   Posting #566 (im Thread / einzeln)
yourgreatestfear
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von yourgreatestfear

Für viel Geld bekommst noch große Kisten mit Features/SSI-konform für Server, zB von Supermicro.
Glaub der Markt allgemein wurde jedoch aufgelöst in reine 19"-Racks und kleine Homeserver-/Standardgehäuse, etwas dazwischen gibts so gut wie nix mehr Aktuelles/Neues. Die meisten Hersteller haben die Produkte aufgegeben.

Das letzte Servergehäuse was meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben war (Preis-Leistung-Ausbaufähigkeit(redundante Netzteile/Platten)-Lüftung-Lautstärke-Staubfreihet-abschliessbar) war der YY-B0420 Cube:

Bekommt man noch und ist mit rund 160 € deutlich erschwinglicher als der Kram von Supermicro oder so hipkram wie von Lian Li. Ist noch immer meine erste Wahl, wenn der Kunde kein Platz hat und der Server im Büro landet, und tut bei mir zu Hause auch noch seinen Dienst.

Alt 23.07.2012, 17:27   Posting #567 (im Thread / einzeln)
hoschi_tux
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von hoschi_tux

Den habe ich auch. Gutes Gehäuse, wenn gleich ich auch das Mainboardblech rückseitig noch mal versteifen musste (war verspannt). Positiv anzumerken ist, dass man es komplett zerlegen kann. Alles ist geschraubt.

Alt 27.07.2012, 12:04   Posting #568 (im Thread / einzeln)
eratte
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von eratte

Wer ggf ein günstiges µATX System bauen möchte interessiert sich vielleicht zu den Erfahrungen die ich mit recht ähnlichen Gehäuse gemacht habe.

Ich verstehe nun auch eher ghostadmin's meckern über die Materialstärke des Core 1000.

Zum komplettieren vorhandener Hardware mit Verkauf an einen Kollegen habe ich ein
Aerocool QS200 geordert.

http://www.aerocool.com.tw/index.php...-pgsq/31-qs200

Verbaut: XFX 9300 µATX Board, Q9550, Termalright SI128 SE, Sapphire 4870 1GB, DVD Laufwerk, 250 GB HDD, 6 GB DDR2 800.

Dem gegenüber stand ein Fractal Desgin Core 1000 in das Hardware aus einem Lian Li A01 einziehen sollte weil das LL die Abwärme mit nur einem 80er Lüfter nicht mehr aus dem Gehäuse befördert bekam.

Verbaut: ASUS Maximus Gene III, I7 860, Noctua C12P, XFX HD5870 2GB, Slim DVD Brenner, Intel G2 160 SSD, 250 GB HDD, 8 GB DDR3 1333.

Also vom Verbrauch ähnliche Hardware.

Die Gehäuse sind vom Konzept her recht ähnlich aber mit Unterschieden, "Stylebonus" hat das Core 1000 durch sein komplett schwarzes Erscheinungsbild.

+ für das Core 1000

Obwohl beide aus 0,6mm Stahl bestehen macht der Boden des Core 1000 auch geschlossen beim bewegen "boing" Geräusche, Das konnte ich beim QS200 nicht feststellen.

+ für das QS200

Nachteilig finde ich die das es wenn man Seitenlüfter montiert beide keine Staubfilter bieten und beim Core 1000 das das Gitter nach außen gestanzt ist. Wer da keine Lüfter verbauen will kann ggf die Seitenwände tauschen.

unentschieden

Verbaut sind beiden 3 Gehäuselüfter, hier bietet das QS200 den Vorteil 2 statt einem mitzuliefern und 5 statt 3 maximal installieren zu können. Zu dem da es etwas breiter ist hinten einen 120er statt einen 92er. Die blauen LED Lüfter des QS200 sind per BIOS geregelt leise, der beim Core 1000 nur solange das BIOS nicht meint da Gas zu geben. Dann wird es sehr laut da er bis 2400 UPM macht.

+ für das QS200

Das QS200 bietet neben 2 x 5 1/4 noch einen 3,5 Einschub, die "Stege" für Festplatten HDD und SSD sind recht gleich. Die des QS200 muss man nicht am Boden verschrauben zu dem ist der Bügel für Kabel recht nützlich. Auch die Kabelclips im inneren helfen deutlich ein aufgeräumteres System zu haben. Bei einem Board mit abgewinkelten SATA Ports kann aber einer die blockieren und müsste entfernt werden. Der Einbau eines vollwertigen µATX Boards im Core 1000 ist etwas fummelig da oben an dem 5 1/4 Käfig es sehr eng wird. Die Schnellverschlüsse arbeiten alle einwandfrei und stabil im QS200 - es kann aber auch alles mit normalen Schrauben befestigt werden. Das Core 1000 bietet Thumbscrews und normale Schrauben. Der mitgelieferte 3,5 zu 5 1/4 Einbaurahmen bietet auch den Vorteil HDD oder SSD aufzunehmen.

+ für das QS200

Frontanschlüsse und Schalter, hier bietet das QS200 1 USB 2.0 und 1 SATA mehr, USB 3.0 gibt es bei beiden nicht. Sollte das Core 1000 nicht links neben dem Monitor auf dem Tisch stehen finde ich die seitlich und recht unten angebrachten Frontanschlüsse, - schalter und LED recht nachteilig.

+ für das QS200

Sollte man bei beiden Gehäusen auf die Idee kommen alles einzubauen was geht wird man da auf einige Probleme stoßen ordentlicher Kabelführung etc. Beim Core 1000 habe ich an Slim LW, SSD und HDD in den bei den 5 1/4 Einschüben untergebracht - Ein Stomkabel und 3 SATA mehr geht da nicht hin und unten ist alles schön frei. Beim QS200 die flache HDD oben an dem Rahmen, Dankeklemme SATA Kabel gut aus dem Weg.

Wenn man vorher weiß was man will kann man mit beiden Gehäuse die so gut wie das gleiche Kosten leben - wenn man nicht das komplett Schwarze des Core 1000 vorzieht spricht eigentlich fast alles für das QS200. Der Käufer ist glücklich mit dem System und ich ärger mich etwas das ich es nicht umgekehrt gemacht habe.

Aber auch das Core 1000 erfüllt sein Zweck, die Temperaturen in dem System sind im Griff nur bei dem Frontlüfter muss ich noch handeln - wenn Bonic läuft wird es sehr laut mit 2400 UPM. Also entweder tauschen oder Wiederstand davor. Bei beiden Gehäusen haben ich die Lüfter per "Gummipuffer" befestigt die vorhanden waren das sollten Käufer ggf auch berücksichtigen. Beim Core 1000 hatte ich noch 2 passende Sharkoon Lüfter in Schwarz/Weiß in der Schublade.

PS.: klappern tut bei beiden nichts.

MfG

Alt 28.07.2012, 17:30   Posting #569 (im Thread / einzeln)
eratte
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von eratte

Nachtrag, da die HDD/SSD Plätze an der Stege im Core 1000 nicht benutzt werden von mir haben ich den Orginalfrontlüfter der an die Frontabdeckung mit Plastiknasen geklammert ist entfernt und einen hochwertigeren Lüfter vorne innen per Entkoppler montiert. Damit gibt es keine Vibrationen auf die Plastikfront und man kann sie zum säubern einfacher entfernen da kein Lüfter drin ist der mit seinem Kabel am Mainboard hängt. Das ist auch ein Nachteil im Orginal gegenüber dem QS200.

Alt 10.08.2012, 01:05   Posting #570 (im Thread / einzeln)
nebula
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von nebula

Fractal Design Define R4

http://www.computerbase.de/artikel/g...ne-r4/drucken/

Veränderung in Abmessungen; (WxHxD): R3 = 207.40 x 442 x 521.2mm, und R4 = 232 x 464 x 523mm
und dafür nun; 1 - Front 120/140mm fan, 1 - Rear hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed (included)

http://geizhals.at/de/812618

nebenbei auch nich uniteressant, die Node 304/605

http://www.fractal-design.com/?view=...gory=2&prod=95

Alt 10.08.2012, 10:31   Posting #571 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Pr1nCe$$ FiFi

ja, das r4 ist so ziemlich mein optimalgehäuse. extrem schlicht außen, aber kann was. leider hab ich mir vor 2 wochen ein neues case gekauft. -_-

Alt 10.08.2012, 10:55   Posting #572 (im Thread / einzeln)
cruger
Moderation
Moderation

Benutzerbild von cruger

Zitat:
Zitat von Pr1nCe$$ FiFi Beitrag anzeigen
aber kann was.
was kann es denn, was andere gehäuse nicht können?

das ist ein billiges gehäuse (leider nicht preiswert), dessen einziger mehrwert in der werkseitig verbauten dämmung besteht. und da es abgesehen von den abmessungen nur geringfügige änderungen gegenüber dem r3 zu geben scheint, wird sich an der allgemeinen qualität kaum was geändert haben. und die ist bei fractal design nicht so dolle.

Alt 10.08.2012, 11:06   Posting #573 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

ich weiß nicht, ob es mehr als andere gehäuse kann, aber die kriterien, die mir wichtig sind (zb. nt unten, lüfter im deckel), sind erfüllt. zur qualität kann ich natürlich nichts sagen, da ich es noch nicht in der hand hatte.

Alt 10.08.2012, 11:21   Posting #574 (im Thread / einzeln)
cruger
Moderation
Moderation

Benutzerbild von cruger

Zitat:
Zitat von Pr1nCe$$ FiFi Beitrag anzeigen
ich weiß nicht, ob es mehr als andere gehäuse kann, aber die kriterien, die mir wichtig sind (zb. nt unten, lüfter im deckel), sind erfüllt. zur qualität kann ich natürlich nichts sagen, da ich es noch nicht in der hand hatte.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...70#post4635170

Alt 10.08.2012, 11:25   Posting #575 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

ah, ok. dann reiht es sich also ein in die zahllosen konkurrenzprodukte - sieht aber trotzdem besser aus.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.