![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) | |||
|
RICHTHOFEN
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Kann AMD langfristig noch mithalten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fakt ist einfach AMD bewegt sich auf ganz ganz dünnem Eis. Gut bezahlte Produkte laufen bei Ihnen nicht. Nur noch billige APUs mit Rekord DIE Flächen und niedrigen ASPs. Und das Ganze wird dann verstärkt durch einen aufstrebenden Tablet Markt und einer Armada an ARM SoC Anbietern die sich drauf und drann machen genau dieses Billigsegment in den nächsten Jahren ins Visier zu nehmen. Ausweichmöglichkeiten für AMD sind dann gleich 0. Intel kann wenigstens noch seine BilligCPUs mit Preisdumping durchdrücken, weil sie sich das Geld an anderer Stelle wiederholen. Diese Möglichkeit hat AMD nicht und ist dann so richtig schön in der Mitte der Gemengelage. So kann man sich halt auch abschaffen. Breit aufgestellte Produktpalette über alle Segmente hinweg ist hier nicht vorhanden. Der Einsatz wurde voll auf ein Segment gewettet - Trinity APUs. Da kann ich nur sagen "Guten Flug". Das Ergebnis ist wahrscheinlich am Ende so wie der Häusermarkt in Las Vegas. Den Thread Titel sollte man übrigens mal anpassen in "Wann nimmt Trinity Fahrt auf". Bis jetzt ist davon nix zu sehen. Kenne keinen im Freundeskreis der sowas in seinem PC haben will. Da landet dann doch eher ein i5 und eine Mittelklasse Grafikkarte. |
|||
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Stryki
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.10.2009
|
Ist preislich aber schon ein Unterschied i5 und Mittelklasse GPU gegenüber Llano und vermutlich auch Trinity.
In Deutschland mag das Geld dafür locker genug sitzen, ebenso für billige 30 Zöller die scheinbar jeder hat den du kennst aber in Schwellenländern und Asien kann die APU schon Sinn machen. Im mobilen Bereich sehe ich da auch Möglichkeiten, eher fehlen AMD die guten Beziehungen zu Herstellern und das Image. Sonst hätte sich der P4 ja auch nie verkauft ;-P |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
ONH
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.08.2009
|
Zitat:
@thread Wo beginnt Langfristig ? 1,2,5,10,100 Jahre in dermzukunft? |
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Zwen
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.01.2002
|
Wenn man sich nicht anders orientiert beziehungsweise anders aufstellt, dann auf keinen Fall.
AMD hat gravierende Probleme im Serversegment und das nicht erst seit gestern, 6,irgendwas% ist ein Witz. Und das Problem ist aktuell, alleine auf die schlechteren Serverprozessoren zurückzuführen und auf nichts anderes. Parallel dazu hat AMD bewusst, obwohl es die Fertigung erlauben würde, weniger Stückzahlen in diesem Bereich geschickt. Warum habe die das wohl gemacht? Sicherlich nicht weil der Absatz so große ist, als dass man hier Chips nachlegen müsste. Ich hab die Leier so satt, das es doch alles daran liegt das AMD keine Prozessoren ausliefern kann, weil es gravierende Probleme in der Fertigung gibt. Das relativiert sich, wenn man sieht, dass sich nicht mal das verkauft, was bereits auf dem Markt angekommen und verfügbar ist. Solang sich das nicht bessert, mache ich mir überhaupt keine Gedanken in richtig Auslieferungsprobleme, weil es kein Argument ist. Bei AMD läuft eigentlich nichts wirklich gut, außer verhältnismäßig LIano im Notebookbereich. Im Serverbereich geht nahezu nichts, FX liegt in den Regalen und muss via Cashback irgendwie verkauft werden. AMD hat Absatzschwierigkeiten im Desktopbereich, also auch hier kann LIano nichts reißen, da er wenig gekauft wird. Und wenn ich dann sowas höre, es liegt daran das AMD doch keiner kennt, dann könnt ich kotzen, dass sind Ausreden und Wunschdenken. AMD hat ausreichend gute Produkte auf dem Markt und OEM-Partner die eine Alternative zu Intel bereitstellen. Diese verkaufen sich aber nur bedingt gut, Intel hat keine großen Defizite im Desktop-Bereich und Apple auch nicht. Also ist das Gejammere über das allgemeine schlechte Desktop-Geschäft, genau so ein Bullshit, wie territoriale Bestechungen durch Intel. Sicherlich der Desktop-Markt wächst nicht mehr sonderlich, aber es gibt durchaus einen Trend der in Richtung All-In-One abzielen kann. Und ich teile auch nicht die Meinung, dass der komplette Mainstream zu dumm wäre, eine APU zu kaufen, wenn sie sinnvoll ist. Man kann das Verschulden auch immer dahin schieben, wo man es am liebsten sehen möchte. Eines der größten Probleme von AMD geht zweifelsohne aber auf das Konto von Intel. Ich hab es schon vor Monaten und Jahren gesagt, dass AMD Probleme bekommt, wenn Intel die Preisschraube nach unteren dreht. Intel macht oben soviel Cash, dass man es sich ohne Probleme leisten kann billigen Low-End raus zuhauen und das in jedem Segment. Intel stemmt den HPC-Markt nahezu allein und alleine da wird richtig Geld verdient, alles andere rechnet sich erst über Stückzahlen. Bulldozer wurde genauso gehypt wie LIano und hat AMD auf keinen Fall einen höheren oder stabilen Marktanteil beschert. Und ich bin mir sicher, das Intel mit Hasewell, AMD alles andere als gute Quartalszahlen beschert. Angeblich kommt ja da auch eine spezielle SoC-Version mit 15W TDP für Ultrabooks und so ein Spaß. Ist man bei dem Top-Modell wirklich 3mal schneller als HD4000 und verlangt keine Überpreise, dürfte es spannend werden. Was auch oft vergessen wird, umso mehr iGPU genutzt werden, dann wird auch der Umsatz im dGPU Markt nicht steigen. Ich bin sehr, sehr gespannt und ich denke wirklich daran, das Trintiy gegen Hasewell nichts zu lachen hat. Schafft es Intel erneut, TDP und Energieverbrauchend so klein zu halten, kommen sehr schlechte Quartale auf AMD zu. Um so kleiner der Abstand im iGPU Bereich wird, desto schlecht steht AMD speziell mit Ihren APUs auf dem Markt. Und diese Phrasen, APU hat sich noch nicht durchgesetzt. Es ist vollkommen egal wie das Ding am Ende heißt, der Mainstream weiß, dass es intrigierte Grafiklösungen gibt, spätestens bei der Beratung. Und ich bin der festen überzeugt, dass wenn der Mainstream eine iGPU möchte, dass es häufig keine leistungsstarke sein muss. Parallel dazu denke ich auch, das viele Gelegenheitsspieler nicht bereit sind große Abstriche in Auflösung und Details zu machen und daher auch weniger APUs kaufen. Und das schon gar nicht, wenn ich CPU mit schneller dGPU für weniger mehr Geld bekomme und/oder es verbrauchstechnisch keinen gravierenden Unterschied gibt. Das AMD billiger für den Mainstream ist, ist gelogen und einspricht nicht mehr der Realität, dass war mal. Da wo eine APU Sinn macht, da sehe ich keine. Clients, All-In-Ones, schlanke Notebooks. Dazu kommt das sicherlich so 50% gar keine APU-Geräte sind, sondern APU + dGPU-Lösungen! Ja genau, ich bin schwer enttäuscht von AMD. Ich finde Bulldozer kacke, LIano teilweise überflüssig und die Sockelstrategie, sowie das Folienwunschdenken furchtbar, dass Verhalten im Serverbereich ist Missmanagement @ his best. Bei Intel finde ich aktuell genau das was ich brauch, schnelles Single-Threaded, gute Multi-Core-Leistung, angemessene Effizienz, geringe TDP zum tragbarem Preis. Und wo wir beim Thema sind, wieviel schneller ist die die Top-APU-iGPU zu HD4000, das reicht von fast gar nicht, bis angemessen. Es ist lange nicht so und ein pauschale Aussage falsch, dass die iGPU immer und doch deutlich schnelle wäre. Und das ULV-Notebooks 1000 Euro kosten muss, sind auch Geschichten, ebenso das ein A10 deutlich sparsamer wäre als CPU+dGPU-Kombination. @ONH AMD wird es noch so lange geben, bis Intel, AMD nicht mehr braucht. Beziehungsweise keine Folgekosten zu tragen hat, wenn AMD platt gemacht wird. |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
isigrim
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.08.2008
|
Langfristige Aussagen zum Computermarkt sind in etwa so sinnvoll wie das Lesen von Horoskopen oder der Glaube an Maya-Kalender. Da haben sich in der Vergangenheit auch absolute Insider immer wieder komplett vertan und die Komplexität der Entwicklung nimmt ständig zu. Momentan ist vieles im Umbruch, was das Nutzungsverhalten von PC-Anwendern angeht. Es geht tendenziell weg von offenen Systemen hin zu geschlossenen Infrastrukturen (siehe auch Newells und Blizzards Aussagen zu Windows 8 ). Und da könnte unter Umständen Rorys Plan was bringen, flexibel zu sein und 3rd Party IP in die APUs zu integrieren. Aber wer will sich ernsthaft anmaßen hier langfristige Aussagen zu treffen, ohne komplett im Trüben zu fischen?
Insofern macht dieser Thread meiner Meinung nach noch weniger Sinn als der "mittelfristige". Aber schön, dass einschlägige Personen das jetzt als Tummelplatz nutzen können. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Woerns
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.02.2003
|
@Thread
Warum nicht gleich ein paar weitere Threads? Kann/Soll/Muss/Will AMD/Nvidia/Intel kurzfristig/mittelfristig/langfristig/zeitlebens noch/schon/immer mithalten/gleichziehen/vorbeiziehen/zurückbleiben Ich komme so auf 576 Threads (potentiell steigerungsfühig), die dem Zwecke dienen könnten, die Forentrolle auf artgerechtes Terrain zu leiten. Moderation: bitte neben die Punkte Spekulation und Overclocking noch Glaskugel eigens hierfür anlegen. Dieses Posting widme ich Markus Everson. MfG |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Markus Everson
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.10.2004
|
Danke Woerns :-)
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
S.I.
Moderation
![]() Registriert seit: 18.11.2008
|
der Post wurde von mir verschoben, bzw. ausgelagert, da er dort, wo er war eig. oT war.
Daraus entstand dann dieser Thread, da kann Richthofen jetzt nichts dafür, er hat ihn nicht wirklich erstellt. Von daher bitte nicht ihm ankreiden ![]() Aber ich denke es schadet nicht zwei Threads zu haben, im einen zum palavern, im anderen vllt. eher Fakten
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
yasu
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 09.01.2009
|
Okay. Vllt. sollte bei sowas zukünftig n Hinweis des jeweiligen Mods mit dazu, damit das von Anfang an ersichtlich ist.
Zitat:
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |||||
|
gruffi
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 08.03.2008
|
Was hat das mit genereller Preissegmentierung zu tun? Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang. Intels Margen sind doch ein anderes Thema.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Na als Fakt würde ich das nicht bezeichnen. Dünnes Eis kann man sehen wie man will. Fakt ist viel eher, dass du dich hier auf ganz ganz dünnem Eis bewegst. Du wirst verstehen, dass man besserwisserische, schwarzmalende und polemische Intelianer nicht unbedingt gerne in AMD Threads sieht, wo man sachlich über AMD diskutieren möchte. Zitat:
Doch, in den wichtigen Segmenten ist sie vorhanden. |
|||||
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
y33H@
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.05.2011
|
Hauptteil des Desktop Portfolios? Wir haben hier neben den FX die C-, die E- und die A-Serie (letztere doppelt) sowie eine schier unüberblickbare Anzahl an Athlon/Phenom II X2/X3/X4/X6 sowie die Semprons.
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
LoRDxRaVeN
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.01.2009
|
Und auf was willst du mit einer Aussage hinaus Marc?
LG |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
LinuS
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
Du schreibst das falsch. AMD steht jetzt schon heftig unter Druck und bald gibt es zusätzlich noch Druck von unten durch ARM-basierte Lösungen (viell. sogar im Server Bereich). Dementsprechend muss AMD höllisch aufpassen, dass nicht mittelfristig ihr gutes Geschäft der kleinen APUs wegbricht oder groß geschmälert wird. Auch Intel schläft nicht mit ihrem Atom...
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | ||||||
|
Zwen
Grand Admiral
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Xeon ist u.a. SB oder IB, und der Rest sind Abfallprodukte für den Hauptanteil des Desktop und Notebook-Segmentes mir gleicher Architektur. Zitat:
AMDs Marktanteil ist im Serverbereich in den letzten Jahren von 20% auf 6% gefallen, die 14% konnte bis heute nicht kompensiert werden. Zitat:
Fakt ist, AMD hat Probleme im Serverabsatz, angedachte FX und LIano-Absazzahlen wurde nicht erreicht. FX und LIano muss via Preisschraube und Cashback subventioniert werden. Und Fakt ist auch, dass AMDs Hauptanteil an ausgelieferten Prozessoren immer noch Sockel AM3 und AM3+ CPUs sind, Kerngeschäft CPU und nicht APU. Zitat:
Habe ich eine leistungsstarke Architektur für den Back-End, kann ich auch den Front-End bedienen. Intel zeigt das doch schon heute, beide Segmente werden mit eigentlich nur einer Mikroarchitektur erfolgreich bestückt. Sicherlich geht der Weg in Richtung kompakt und kostengünstig, weil man irgendwann keine Leistung mehr im Front-End benötigen wird. Intel beherrscht den Server und HPC-Markt und baut da weiterhin kräftig aus, zudem wird man mit Haswell im Front-End aufschließen wollen. Intel bereitet sich gut auf kommende APUs for, egal ob für den Mainstream oder für den Servermarkt, auch die wissen um die fähikeit einer GPU-Beschleunigung. Argumente wären: Einkauf bei NVIDIA, Einkauf bei Cray, Entwicklungsarbeit an Intel MIC, Knights Corner, Xeon Phi, OpenACC, OpenMP, CUDA C, OpenCL. Der einzige Grund warum Intel im HPC-Segment nicht über 75% Marktanteil hat, ist nämlich bis jetzt NVIDIA. |
||||||
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) | |
|
Sturmi
Lieutenant
![]() Registriert seit: 17.07.2011
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
LoRDxRaVeN
Grand Admiral
|
Da muss man noch abwarten um das beurteilen zu können, denn wenn du jeweils Q1 und Q2/11 mit Q1 und Q2/12 vergleichst, sind dort die Absätze sehr ähnlich, weshalb es durchaus sesonale Schwankungen sein können. Und in absehbarer Zeit hält eben auch BDv2 breiteren Einzug in AMDs Portfolio, was auch die Absatzzahlen wieder ankurbeln kann.
LG |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
LoRDxRaVeN
Grand Admiral
|
Gut, und wo oder wer behauptet das?
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
Zwen
Grand Admiral
|
Die Aussage ist aber fragwürdig, Orochi und Zambezi sind beide Bulldozer-based und Zambezi war sehr wohl für den breiten Desktop geplant, vorgesehen und in der Plannung.
Und Orochi ist auch irgendwie kein Server-Design er ist die Server-Version der Architektur. Es gibt auch keine spezielle AMD Server-Architektur, es gibt eine Bulldozer-Mikroarchitektur. |
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) | |
|
Raspo
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.02.2008
|
@Zwen
Ich weiß zwar nicht, welche Kernthesen Du nun wirklich hast, aber in einigen Dingen muss ich Dich vehement einbremsen. Ist mir ein Bedürfnis, weils einfach falsch ist. Zitat:
Mit derartigen Aussagen verdiene ich in meiner Firma meine Brötchen, aber ich würde mir nie anmaßen auch nur annähernd eine Aussage für AMD treffen zu können. Ganz einfach weil dafür viel zu wenige Informationen verfügbar sind, es sei denn Du bist ein Insider, was ich aber mal ausschließen würde. Außerdem hast Du keinen Bezugspunkt angegeben (Kosten zu hoch im Vergleich zu was), damit ist der ganze erste Absatz für die Tonne. Zweiter Absatz: Das geht sehr wohl, nämlich dann wenn Intel einen noch höheren überproportionalen Absatz im Vergleich zu AMD schafft. Beide verkaufen mehr aber Intel gewinnt Marktanteile. Problem absolute Werte zu relativen Werten. Also auch für die Tonne. |
|
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) | ||||||
|
gruffi
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 08.03.2008
|
Zitat:
Zitat:
Doch, die Kosten sind zu hoch. Das ist der Hauptgrund. Wie gesagt, selbst Intels Absätze dürften da keinen nennenswerten Profit erwirtschaften, falls überhaupt. Es sind ja nicht nur die Prozessoren. Da steht eine ganze Plattform dahinter, die entwickelt und validiert werden will. Unterm Strich ist es wurscht, aus welcher Richtung man es betrachtet. Für AMD macht es so oder so im Moment wenig Sinn. Intel kann Enthusiasten-Produkte zur Not viel einfacher querfinanzieren. Ja, so ist es. Orochi ist ein Server-Design. Celeron, Pentium, etc haben damit nichts zu tun. Zitat:
Bestimmte Leute verteufeln auf der einen Seite Bulldozer, auf der anderen Seite führen sie den angeblich geringeren Server-Absatz an. Fakt ist aber, dass mit Bulldozer der Server-Absatz nicht gesunken ist. Saisonal bedingt sinken und steigen die Absätze natürlich immer mal wieder. Laut AMD soll der Marktanteil mit Bulldozer auch wieder etwas gestiegen sein. Da passt also was nicht zusammen in der Argumentation von diesen Leuten. Wenn sie meckern wollen, dann wäre vor 2 Jahren der richtige Zeitpunkt gewesen. Aber doch nicht heute. Ach ja? Dann zeige mir mal, welche Absatzzahlen für FX angedacht waren. Nochmal, Zambezi ist ein "Abfallprodukt". Da waren gar keine hohen Absatzzahlen angedacht. Das zeigen ja auch sehr deutlich die höheren Fertigungskapazitäten für Llano. Für den Absatz im Desktop Markt waren Llano und die alte AM3/AM3+ Garde vorgesehen. Bulldozer CPUs werden erst dann von Bedeutung im Desktop Markt sein, wenn man separate Designs bastelt, so wie bei Regor oder Propus. Alles andere ist bis dahin Server Resteverwertung. Zitat:
Zitat:
Eine Zeit lang aufgrund mangelnder Konkurrenz und einer künstlich inszenierten Marktlücke zumindest wirtschaftlich erfolgreich, im Endeffekt aber der totale Reinfall. Locker flockig am angepeilten ARM Markt gescheitert und aus der anderen Richtung von Bobcat überrollt.Zitat:
|
||||||
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
y33H@
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 16.05.2011
|
Orochi ist genauso ein Design, dass in allen höheren Performance-Bereichen schnell sein soll - wie die Architekturen davor (alles andere ist wirtschaftlich für kaum einen Hersteller sinnvoll). Dieses Festnageln auf der Server oder Client ist IMHO unangebracht - reine Server Nummern sind Phi oder Itanium, aber sicherlich nicht Orochi.
|