![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #276 (im Thread / einzeln) |
|
Shinsaja
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 24.03.2009
|
Bin auch grad dabei mir nen kleinen Server einzurichten. Wird als Datengrab verwendet
Gateway WL810E Intel Celeron 733MHz 2x 256MB SD 133Mhz 1x 80GB IDE Systemplatte 1x 120GB IDE Daten 2x 160GB IDE Daten 300 Watt NT 3Com Netzwerkkarte System wird erstmal Windows Server 2003. Mal schauen wie das läuft |
|
|
Posting #277 (im Thread / einzeln) |
|
SPINA
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 07.12.2003
|
Vermutlich etwas träge und stromhungrig, wenn mich meine Kristallkugel nicht täuscht.
Allerdings wäre es nicht wirtschaftlich sich deswegen ein AMD E-450 ITX Board zu holen. Bis man die Anschaffungskosten dafür wieder drin hätte, würde zuviel Zeit vergehen. An deiner Stelle würde ich jedoch über einen Promise SATA300 TX4 Controller nachdenken. Dann könnte man die vier PATA Platten durch eine oder zwei SATA Platten ersetzen. Ich persönlich würde dann sogar auf 2.5" Laufwerke setzen bei deinem geringen Platzbedarf. |
|
|
Posting #278 (im Thread / einzeln) |
|
Shinsaja
Admiral
|
Wird ja nicht 24/7 laufen.
Selber bedenken hab ich beim ATA-Controller. Der kann nur ATA33. Muss ich dann mal antesten, wie die Übertragungsraten über Lan sein werden. Alternatives BS, wenn WHS 2003 zu mies läuft, FreeNAS 2te 160er fehlt noch ![]() Ich hab noch nen 90W NT. Bin mir aber nicht sicher, ob das alle Platten betreiben kann |
|
|
Posting #280 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
http://geizhals.at/de/726771
Müsste ich erstmal 5-6 Jahre laufen lassen damit sich der Tausch vom D510 lohnt
|
|
|
Posting #282 (im Thread / einzeln) |
|
Shinsaja
Admiral
|
Hab jetzt mal was übers Netzwerk kopiert. So zwischen 7 und 8MB/s sind drin. Hätte mit weniger gerechnet.
Und hat jemand ne Ahnung wie ich den Computersicherungsdienst gestartet bekomm? Bekomm da immer ne Fehlermeldung.
|
|
|
Posting #283 (im Thread / einzeln) |
|
FeuerKater
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.12.2005
|
Da ich ja mittlerweile auf den WHS2011 setze kann ich dir da auch nicht mehr helfen aber schau doch mal hier rein ... da gibt's jede menge Wo dir geholfen werden kann.
Gruß FeuerKater |
|
|
Posting #284 (im Thread / einzeln) |
|
2fast_speedy
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 19.08.2010
|
Möchte mir demnächst ein Tyan Thunder K8QW S4881G2NR Serverboard zu Testzwecken zulegen und bin mir noch nicht wegen des benötigten Netzteils sicher.
Mein be Quiet E9 (siehe "Mein System") mit 680W sollte ausreichend für die 4 geplanten 885er Optys sein oder? Das Server MB benötigt 2x EPS12V. Die benötigten Stromanschlüsse mit 24Pin ATX und 1x 8pol. EPS12V sind ja bereits vorhanden. Gibt es da gute Adapter um aus einem 8Pin PCI-express Stromanschluß einen 8Pin EPS Stecker für's Mainboard zu machen? |
|
|
Posting #285 (im Thread / einzeln) |
|
tspoon
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 23.04.2006
|
Adapter Molex auf EPS 12V: http://www.ebay.de/itm/ATX-Mainboard...item335a8c829c
Asus E35M1-l -> check Corsair 4GB DDR3 -> check 32GB USB-Stick -> check 6x1,5TB -> check Fractal Design Array R2 -> bestellt. Was kommt raus?
|
|
|
Posting #287 (im Thread / einzeln) |
|
tspoon
Admiral
|
Was soll da abfackeln? Da müssten die PCI-E Leitungen auch glühen.
![]() Es gibt aber Adapter. Besser wäre einer mit 2x Molex. http://www.ebay.de/itm/8-pin-EPS-to-...item3353eaa58d |
|
|
Posting #288 (im Thread / einzeln) |
|
2fast_speedy
Commodore
|
Die Drähtchen am 1x Molexadapter schauen schon recht dünn aus,
der 2. Adapter schaut da eher vertrauenswürdig aus, denke mal den werde ich mir auch bestellen, danke an tspoon für den link! |
|
|
Posting #289 (im Thread / einzeln) |
|
linuxdriver
Cadet
|
Hier mal die technischen Daten meines Homeservers:
CPU: AMD Athlon II X4 605e (TDP 45w) RAM: 16GB DDR3 Mobo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (Betrieb ohne Grafikkarte) HDD`s: 1x 64GB SDD (2,5" für System), 1x500GB, 3x2TB (Datengrab, ZFS RaidZ) Betriebsystem: Ubuntu Server 12.04LTS wird momentan genutzt für: - Virtualisierung (Virtualbox) - FileServer (NFS, AFP) - x264 Kodierung per Kommandozeile - DNS/DHCP angedacht: - DC mittels Samba4 (mal die neue BETA antesten ^^) - DLNA Server für Wohnzimmer TV (per miniDLNA) Um Strom zu sparen, schalten sich die HDD´s nach 10Minuten "ab". Bilder habe ich gerade nicht zur Hand
|
|
|
Posting #290 (im Thread / einzeln) |
|
tspoon
Admiral
|
So neues System mit alten Raid rennt. Erste Messung haben ~50 Watt ergeben. Wenn man bedenkt das 6 Festplatten und ein 140mm Fan noch betrieben werden ein Topwert. Das System ist nicht zu hören und sieht übelst geil aus.
Leider scheint eine Festplatte den Umbau nicht ganz überstanden zu haben, trotz sorgfälltiger Behandlung. Das kotzt mich schon nen wenig an. Deshalb verzichte auf das Abschalten der Platten bei nicht Nutzung. Wird aber schnellst möglich ersetzt, dann folgen weitere Messungen und auch Bilder. 52 Watt Verbrauch, Rebuild-Zeit ca 10 Stunden. Der 140mm Fan in der Front wurde gegen einen leistungstärkeren getauscht. Somit sind die HDD-Temps um die 40°C, vorher mit den orginalen Lüfter 800u/min, um die 60°C ![]()
|
|
|
Posting #291 (im Thread / einzeln) |
|
2fast_speedy
Commodore
|
Neuer-Alter 8-Kerner von AMD gesichtet
![]() ![]() Dieser "Cluster" wird demnächst bei mir vom Stapel gelassen und ersetzt dann meinen Phenom II X4 Rechner. Die Bulldozer Performance war mir ehrlich gesagt zu grottig, und der Phenom bereits ausgelutscht, daher nun mein Versuch AMD auch mit 8 richtigen Kernen + 8 richtigen FPUs treu zu bleiben. Technische Details kann man bereits unter "mein System" erfahren, mehr Bilder folgen demnächst
|
|
|
Posting #293 (im Thread / einzeln) |
|
Sje8607
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.04.2007
|
Ich werde meinem Server demnächst ein kleines Hardware-RAID hinzufügen, bestehen aus zwei 250 GB HDD's die für Wichtige Daten wie z.B. Mails, Kontoauszüge Fotos seinen sollen.
Dafür hab ich einen Promise FastTrak S150 SX4-M (PCI), der kriegt noch 256 MB SD-RAM. Mit dem Aufbau des RAID warte ich allerdings noch bis ich eine PCIe Netzwerkkarte im Server habe. Derzeit ist noch eine PCI-Netzwerkkarte im Server und der PCI-Bus hat nicht genug Bandbreite für das RAID und die Netzwerkkarte. |
|
|
Posting #295 (im Thread / einzeln) |
|
Goldie
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.09.2002
|
Mein Server bisher:
AMD Athlon XP 1700+ Abit NF2-S 2GB RAM 2x640GB 2x750GB 1x250GB Revoltec-Gehäuse und LC-Power-Netzteil Windows Server 2008 Enterprise (aus MSDNAA zum Testen) Da der in Zukunft verstärkt als Videostreamingarchiv (DLNA) dienen soll und ich eine kleine Finanzspritze bekommen habe, hab ich bestellt: 1xMSI E350DM-E33 1x4GB RAM 4x3TB HDD 1xHighpoint RocketRAID 2680SGL 1xSharkoon Tarea samt 3,5" Kits 1xWindows Home Server 2011 Geplant ist, aus den bisherigen und den neuen Platten zwei RAID5 (4x640GB, 4x3TB) und einem RAID1 (2x110GB) aufzubauen. Mit dem Controller habe ich beruflich schon gute Erfahrungen gemacht - für einfache Systeme völlig ausreichend. Die ersten Teile sind da. Das System läuft aktuell mit einer Systemplatte bei 45W unter Volllast. Hoffe, der Rest kommt auch bald. Bis denne! |
|
|
Posting #296 (im Thread / einzeln) |
|
Swing
Commander
![]() Registriert seit: 19.11.2008
|
Moin,
ich werde wohl oder übel mein server zum ende des jahres aufrüsten müssen weil meine 2tb am ende sind. Ich hoffe es ist hier nicht off-topic, aber habe doch fragen zur zusammenstellung! ich plane mit 3x 3TB Barracuda 7200.14 ST3000DM001 welche im RAID 5 laufen sollen. Jetzt meine Frage an euch: INTEL oder AMD CPU und das passende board dazu. Meine jetzige Planung sieht vor INTEL G630T und ein Board mit Q67 Chipsatz. Allerdings bekomme ich hier hoffensichtlich schwierigkeiten mit dem Raid, was ich dringend benötige. Der Arbeitsspeicher wird max 8 GB betragen. Als Netzteil ist das Enermax 350+ geplant. Die Systemplatte ist eine INTEL SSD welche aber am SATA 2 hängen wird. Als Betriebssystem nutze ich wieder Linux. Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich das Raid realisieren kann. |
|
|
Posting #297 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2003
|
Wieso sollte der Q67 Chipsatz ein Hinderniss für RAID sein?
Du sagtest doch bereits das Linux zum Einsatz kommt, in dem Falle solltest sowieso auf onBoard RAID verzichten. Kannst also jedes Board nehmen was ausreichend HDDs ermöglicht. |
|
|
Posting #298 (im Thread / einzeln) | |
|
Swing
Commander
|
Zitat:
außnahme: HighPoint RocketRAID 640L |
|
|
|
Posting #299 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2003
|
Glaub Deinerein hat mich falsch verstanden. Verzichte auf Hardware RAID, bringt eh keine Vorteile mehr bei heutiger CPU-Leistung und verliert sogar bei den großen Storageanbietern massivst an Bedeutung. Nutz Linux Software RAID und geniese all die Flexibilität, Upgradefähigkeit, etc.
|
|
|
Posting #300 (im Thread / einzeln) | |
|
Swing
Commander
|
Zitat:
ich muss ehrlich gestehen das nachdem ich die antwort gesendet hatte, verstanden habe was du meinst!!! bin eigentlich kein freund von software raid, ABER es bleibt mir bei der derzeitigen marktlage gar nicht soviel anderes übrig... wie ist deine/eure meinung zur CPU? tdp von 35W bei der leistung incl. graka... leider scheint mir AMD da keine alternativen zu bieten, obwohl die mainboard auswahl da natürlich größer ist |
|