AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Was mir gerade auch so aufgefallen ist, nach dem ich den Test vom Elitebook 725 G3 von Notebookcheck ziemlich...mies fand, hab ich mich mal weiter umgeguckt und die Ergebnisse verglichen. Der A12 ist nicht wirklich weit weg von einem i7-6500U. Auch beim Stromverbrauch im Idle bzw. Teillast steht Carrizo wohl sogar fast unter dem i7, je nach dem wie viel mehr DDR3 gegenüber DDR4 an Strom verbraucht...

Der FX-9830p knackt den 6500U allerdings wohl angeblich recht Problemlos. Ich finde leider so gut wie keine Benchmarks, ausser denen von AMD selbst...trotzdem...Bristol Ridge scheint Hoffnung auf Zen zu machen.
 
Bristol Ridge zeigt einzig, wie deutlich der Markt im Allerwertesten ist und wie wenig gute Produkte helfen, wenn sie nicht verbaut werden. Mullins hat das gezeigt und Bristol Ridge verdeutlicht das nochmal.
 
Will heissen: Als K-Modell wäre der 845 ein tolles Upgrade für den Sockel FM2+, auch wenn Excavator bei höheren Taktraten dann massiv an Effizienz einbüßen würde, als non-K, auch wegen der PCIe x8 Limitierung, für Midrange-Gamer aber leider recht uninteressant. Ebenso hätte ich mir eine FM2+ Excavator APU gewünscht, von mir aus gerne ohne K mit der Taktung des 845, das wiederum widerspricht aber wohl leider den Marketingplänen von AMD...
Es war schon eine Überraschung das der 845er mit XV Innenleben überhaupt noch für FM2+ kam, das man dann wenigstens noch eine APU ohne die deaktivierte Grafikeinheit hätte bringen können. Mal schaun vielleicht reichts dann doch für ein Richland-Upgrade. Das mit der PCIE x8 Limitierung war aufgrund der Anzahl der Lanes?

--- Update ---

Was mir gerade auch so aufgefallen ist, nach dem ich den Test vom Elitebook 725 G3 von Notebookcheck ziemlich...mies fand, hab ich mich mal weiter umgeguckt und die Ergebnisse verglichen. Der A12 ist nicht wirklich weit weg von einem i7-6500U. Auch beim Stromverbrauch im Idle bzw. Teillast steht Carrizo wohl sogar fast unter dem i7, je nach dem wie viel mehr DDR3 gegenüber DDR4 an Strom verbraucht...
Der FX-9830p knackt den 6500U allerdings wohl angeblich recht Problemlos. Ich finde leider so gut wie keine Benchmarks, ausser denen von AMD selbst...trotzdem...Bristol Ridge scheint Hoffnung auf Zen zu machen.
Ist das Modell schon verfügbar, vielleicht gibt's demnächst woanders einen erneuten Test. Mit welcher TDP läuft die APU im G3? Was wurde eigentlich bei Bristol Ridge gegenüber Carizzo verändert, einzig die höheren Taktraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden scheinbar noch ein paar Stromsparmechanismen freigeschaltet
 
Bristol Ridge zeigt einzig, wie deutlich der Markt im Allerwertesten ist und wie wenig gute Produkte helfen, wenn sie nicht verbaut werden. Mullins hat das gezeigt und Bristol Ridge verdeutlicht das nochmal.
War neulich mal aus Spaß im Mediamarkt um zu schauen, wie die Lage für AMD im Notebook-Bereich ist:
NICHT EIN(!) Notebook mit AMD APU im Sortiment, vor 'nem halben Jahr standen dort noch zwei oder drei Alibi-Geräte...
Das neue Alibi scheint Intel CPU + ded. Müll-GPU von AMD ohne Mehrwert anzubieten, jedenfalls ist nun überwiegend AMD statt nVidia verbaut,
vermutlich wollte nVidia seinen Ruf nicht durch schlechte/unnötige ded. GPUs gefährden und AMD war ein willkommener Bittsteller,
getreu dem Motto: AMD = schlechte Performance, nVidia = premium Performance! (nVidia nurnoch in höherpreisigen Geräten mit pot. ded. GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturn hatte welche .... (mit ML-A1 Schminkspiegel oder KB-A1 mattFHD)
 
Ist das Modell schon verfügbar, vielleicht gibt's demnächst woanders einen erneuten Test. Mit welcher TDP läuft die APU im G3? Was wurde eigentlich bei Bristol Ridge gegenüber Carizzo verändert, einzig die höheren Takraten?
Der Chip an sich ist der gleiche, aber wie schon von Oromis erwähnt, gab es ein Update des Powermanagements (sozusagen der Firmware auf dem Chip).
 
Ist das Modell schon verfügbar, vielleicht gibt's demnächst woanders einen erneuten Test. Mit welcher TDP läuft die APU im G3? Was wurde eigentlich bei Bristol Ridge gegenüber Carizzo verändert, einzig die höheren Takraten?

Das Modell ist seit knapp 2 1/2 Monaten verfügbar...das G3 hat "nur" 15 Watt TDP, deswegen stimmen mich die Ergebnisse auch recht freudig...klar - maximal nimmt sich das G3 wohl so um die 45 Watt und bricht dann ein...aber Intel macht das nich anders.

Saturn hatte welche .... (mit ML-A1 Schminkspiegel oder KB-A1 mattFHD)

Hier in München hab ich kein einziges Gesehen, letzte Woche. Alle Mediamarkts hier in 100 km Umkreis haben auch kein einziges AMD APU Laptop...und dann will Intel noch die Kartellstrafe zurück...haben die eig. den Arsch offen? )((
 
Bisherige AM4 Samples

Summit Ridge:

1D2801A2M88E4_32/28_N
2D2801A2M88E4_32/28_N

Bristol Ridge:

2D3601AGM44AB_40/36/13/08_9874

  • 2 oder 1 könnte IMHO wie gesagt ein Hinweis auf die TDP sein.
  • D für Desktop
  • 28/36 Basistakt
  • Dann haben wir 01AGM bzw. 01A2M - die 01 vielleicht für Anzahl Module auf einem MCM, wenn es irgendwann mal welche gibt? A für AM4?
  • Dann 88 bzw. 44 - eine für die Anzahl Kerne, und die anderen auch? Als Reserve für die späteren größeren Modelle mit 12-32 Kernen?
  • Dann E4 oder AB?
Auf CPU-World gibt's übrigens näheres zur Aufschlüsselung der ES-Nummern.
 
Das Modell ist seit knapp 2 1/2 Monaten verfügbar...das G3 hat "nur" 15 Watt TDP, deswegen stimmen mich die Ergebnisse auch recht freudig...klar - maximal nimmt sich das G3 wohl so um die 45 Watt und bricht dann ein...aber Intel macht das nich anders.
Wie das ganze bei 35W und den Benchmarks aussieht weiss auch Niemand. Soweit ich nun gesehen hatte ist im G3 nur Carizzo und bisher kein Bristol Ridge drin. Leider haben nun alle neuen Elite- und Probooks diesen sellten daemlichen Dock-Connector an der Seite.
Vielleicht konnte AMD für Summit Ridge noch ein paar weitere PowerManagement-Optionen verfeinern..
 
AMD hat sehr viele Desktop AM4 Bristol Ridge im Angebot !

wer's mal überprüfen will, aktuelle https://www.amd.com/Documents/AMD-Product-Master.pdf öffnen und nach "M44AB" suchen ....

--- Update ---

Einzig unlogisches:
Die Bristol Ridge AM4 CPUs/APUs verwenden "M" als AM4 ; AB = BR-A1
Die Stoney Ridges sind mit "Y" = FP4 mit AC als Indikator - sucht man "23AC" findet man viele FP4-APUchen ("Y") aber keine mit "M" dafür "N" - was is nun "N" ?
 
Wie das ganze bei 35W und den Benchmarks aussieht weiss auch Niemand. Soweit ich nun gesehen hatte ist im G3 nur Carizzo und bisher kein Bristol Ridge drin. Leider haben nun alle neuen Elite- und Probooks diesen sellten daemlichen Dock-Connector an der Seite.
Vielleicht konnte AMD für Summit Ridge noch ein paar weitere PowerManagement-Optionen verfeinern..

Das ist aber genau das was ich meine...AMD steht bei weitem nicht so schlecht da. Wie gesagt - für 28nm stehen sie sogar verdamtm gut da. Klar - FPU leistung leidet immer noch durch die Architektur. Aber überall anders - und auch mit Windows 10 und DX12 - sieht das noch mal anders aus.

Der Dock-Connector an der Seite is übrigens nich ganz so schlimm.

Und der Stromverbrauch is nur unter absoluter Volllast ein "Problem" - über die 15 Watt kommt der Chip ja nur wenn CPU und GPU belastet werden...Leerlauf sind beim G3 nur 0,5 - 1 Watt mehr als beim Intel und das liegt IMHO nur am DDR3. Zieht man eben die 28 nm noch mal in Betrachtet, find ich das ziemlich Bemerkenswert...
 
Der Chip an sich ist der gleiche, aber wie schon von Oromis erwähnt, gab es ein Update des Powermanagements (sozusagen der Firmware auf dem Chip).

Die Firmware liegt doch in der Regel als Option ROM im BIOS. Sollte man eigentlich umflashen können, wenn die Hardware die gleiche ist.
 
Wird vermutlich vor den gleichen Blockaden stehen wie HT bei Intel ;)
 
Es gibt schon kleine Unterschiede zwischen Carrizo und Bristol Rigde sonst hätte letzterer nicht rd 220.000 Transistoren mehr ....
 
Die Firmware liegt doch in der Regel als Option ROM im BIOS. Sollte man eigentlich umflashen können, wenn die Hardware die gleiche ist.
Das könnte ähnlich behandelt werden wie der sicherheitsrelevante Code für den PSP im Chip. Ein paar Fuses könnten dein Vorhaben verhindern.

--- Update ---

Es gibt schon kleine Unterschiede zwischen Carrizo und Bristol Rigde sonst hätte letzterer nicht rd 220.000 Transistoren mehr ....
Das ist mal neu. Selbst The Stilt, der ja auch Zugang zu NDA-Dokumenten hat, hat das noch nicht erwähnt.
 
Vielleicht wurden bei Carrizo die Transistoren von paar deaktivierten Features einfach nicht mitgezählt? :D
 
im Zweifel sind die für Stromsparfunktionen und haben mit der Rechenleistung nichts zu tun *noahnung*
 
Vielleicht eine Überarbeitung des Grunddesigns um die neuen Energiesparfunktionen zu realisieren. Das kann letztendlich nur AMD selbst sagen.
 
Zurück
Oben Unten