AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Vielleicht eine Überarbeitung des Grunddesigns um die neuen Energiesparfunktionen zu realisieren. Das kann letztendlich nur AMD selbst sagen.

Nun noch etwas hier bei P3DNow gefunden :)

"10 Prozent des Leistungszuwachses sollen vom Fertigungsprozess kommen. Zwar wird der CPU-Part von Bristol Ridge nach wie vor im 28 nm genannten Prozess von GlobalFoundries gefertigt, bei der Umstellung der Maske von CZ-A1 auf BR-A1 sollen jedoch zahlreiche Optimierungen eingeflossen sein. Auch Veränderungen auf Transistorebene sollen AMD und GlobalFoundries vorgenommen haben."

Die komplett gleiche Maske ist es also nicht und Änderungen an der Transistorebene (Anzahl?) gab es auch, wenn nun GF beteiligt war heisst das nun ein nochmals verbesserter Prozess bei dieser Maske ?

--- Update ---

Das ist aber genau das was ich meine...AMD steht bei weitem nicht so schlecht da. Wie gesagt - für 28nm stehen sie sogar verdamtm gut da. Klar - FPU leistung leidet immer noch durch die Architektur. Aber überall anders - und auch mit Windows 10 und DX12 - sieht das noch mal anders aus.

Der Dock-Connector an der Seite is übrigens nich ganz so schlimm.

Für 28nm ist die weitere Optimierung bei Carizzo und jetzt Bristol Ridge beachtlich, wenn man auf der anderen Seite schon 14nm zu Verfügung hat. Um mal wieder bei der Grafik zu sein, auch Vulkan kann sich auf diesen APUs gut in Szene setzen ;)
Der von der Mechanik stabilere Connector auf der Geräteunterseite war bisher wie auch bei der Kunkurrenz besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 28nm ist die weitere Optimierung bei Carizzo und jetzt Bristol Ridge beachtlich, wenn man auf der anderen Seite schon 14nm zu Verfügung hat. Um mal wieder bei der Grafik zu sein, auch Vulkan kann sich auf diesen APUs gut in Szene setzen ;)
Der von der Mechanik stabilere Connector auf der Geräteunterseite war bisher wie auch bei der Kunkurrenz besser.

Ich find die Optimierung von 28nm auch ohne 14nm beachtlich...Sowohl Nvidia, als auch Intel sehen dagegen mit ihren 28nm echt alt aus. Ich finde es vorallem auch beachtlich, dass man noch so viel aus Bulldozer heraus holen konnte. Wäre man auf dem Stand von Godavari damals eingestiegen, wäre Intel wohl zwar immer noch voraus, aber bei weitem nicht so deutlich. Aber, hätte hätte Fahrradkette...

Mag sein, aber nach 1 1/2 Jahren Dauereinsatz mit täglichem "Rein-Raus" an einem Elitebook 820 muss ich sagen, dass ich den Connector weit weniger Schlimm finde, als zB. das Design von Dell. Da muss ich nämlich jedes mal hinterm Bildschirm herumfummeln.
 
Unicous im 3DCenter-Forum hat zwei Zen bei Zauba entdeckt:

0v5g7Om.png


Edit:

Da sind auch noch zwei ältere AM4 Bristol Ridge:

q3m2pZe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E1 hätte aber ruhig ne TDP von 95 haben können.
Hoffe da kommt noch einer......
 
Bei OC ist die TDP ja zum Glück ohnehin ausgehebelt, oder wieso würdest du dir eine höhere TDP wünschen?
 
Wegen der iGPU. @Default wird der CPU Takt dann wieder ordentlich gesenkt in den meisten Spielen.Gegensteuern kann man zwar über den Reftakt, aber macht ja kaum einer.
 
Der E1 hätte aber ruhig ne TDP von 95 haben können.
Hoffe da kommt noch einer......
Da es zur Zeit wohl nur die kleinen AM4 (OEM) Mainboards gibt, wird das wohl kein Unterschied machen bei Benchmarks.
Da werden beide ZEN mit 65W TDP laufen, der 95W ZEN hat dann eben nur mehr Cache Volumen & Kerne.

Wenn es kein TDP cap gibt im UEFI dann gibt es bei manchen noch die Möglichkeit die "CPU current capability" zu erhöhen. ;)
 
@Casio030
Bist du dir sicher, dass das eine Verbesserung bringen würde? Die IGP ist imho in den seltensten Fällen in der Lage mehr FPS zu liefern als der Prozessor auf dem niedrigen Takt.
 
@ WindHund
Mit der TDP hatte das ehr weniger zu tun,es geht auch um die Last,wo bei ner GPU Last von über 90% in vielen Spielen der CPU Takt gedrosselt wird.Das sorgt immer wieder für Leistungsverluste und schwankungen.
Kann man z.b. Gut sehen wenn man beim A10 von einer 95er auf eine 65er TDP umstellt.
Wobei dann auch noch der iGPU Takt mit gedrosselt wird.

--- Update ---

@Casio030
Bist du dir sicher, dass das eine Verbesserung bringen würde? Die IGP ist imho in den seltensten Fällen in der Lage mehr FPS zu liefern als der Prozessor auf dem niedrigen Takt.

Wenn ich über den Reftakt gehen und der CPU Takt dann z.b. Nicht mehr auf 3 sondern nur noch auf 3,5GHz runter geht,dann laufen die Spiele meist deutlich besser,so gar die FPS gehen zum Teil ein wenig höher.
So läuft Starcraft z.b auch viel besser im Multiplayer und FullHD.
Gut der Ram läuft da natürlich auch nicht unter 2400MHz.......
 
@ WindHund
Mit der TDP hatte das ehr weniger zu tun,es geht auch um die Last,wo bei ner GPU Last von über 90% in vielen Spielen der CPU Takt gedrosselt wird.Das sorgt immer wieder für Leistungsverluste und schwankungen.
Kann man z.b. Gut sehen wenn man beim A10 von einer 95er auf eine 65er TDP umstellt.
Wobei dann auch noch der iGPU Takt mit gedrosselt wird.
Ah, du bist schon bei der APU, ok da gilt das combined TDP limit das hast du richtig erkannt!
Ich ging jetzt von CPU vs CPU aus: 65W 4/8T und 95W 8/16T. ;)
Also ein ZEN Cluster mit 4/8T kommt wohl auf 30W (ohne IMC & PCI-Express Controller)
Bei den Werten von Zauba steht auch noch Proto(typ) und A0 in der Bezeichnung, das wären dann nicht mal ES Versionen (unselektiert).
 
Deswegen hatte ich E1 geschrieben.;)

--- Update ---

Bei E2 steht ja NO GPU und auch ne TDP von 65.

--- Update ---

Über Zen CPUs mach ich mir überhaupt keine Gedanken,es wird ne 8/16T Fertig.
 
Die WCCFtech Fantasten machen aus dem AotS Datenbankeintrag von Zen gleich einen kompletten Leak ...

Anyway, ein Fetzen ist dann doch interessant, so denn zutreffend:

AMD’s plan, our sources tell us, is to price high core count parts very competitively. Undercutting Intel’s mainstream CPUs by offering more cores with competitive – Broadwell level – single threaded performance at Intel’s mainstream i5 and quadcore i7 price points. Essentially offering Haswell-E / Broadwell-E comparable parts in the mainstream $400-$150 segment. A space that’s currently occupied by Intel’s mainstream quadcore I7, i5 and dual core i3 CPUs .

Vernünftiger Preispunkt, sag ich mal.
Sie sollten es nicht verschenken, aber Sie müssen auch erst mal wieder in den Markt rein.
 
Da erste Chips angeblich erst zum Jahreswechsel gefertigt werden sollen, ist das für ZEN ausgeschlossen.
 
Da erste Chips angeblich erst zum Jahreswechsel gefertigt werden sollen, ist das für ZEN ausgeschlossen.
Jupp, das kommt bei AMD lange nicht.

Falls sich die 36 PCIe Lanes der Testplattformen irgendwie in 2x16+1x4(für die SB, an der dann wiederum weitere PCIe-Lanes hängen) ausführen lassen, kanns einem auch egal sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Allerdings ... Fälschung oder echt ... hmm nachdem nächste Woche hotchips ist, könnte es wohl echt sein.
Hat sich erledigt, siehe oben.

Was mir auffällt:
a) 64 kB L1I-Cache, gabs darauf irgendwelche Hinweise?
b) Wieso 4way, AMDs 64 kB Caches waren bisher nur 2 way.
b) Eigene Scheduler pro INT-Pipe, schaut aus wie bei den K8/K10, wieso kein unified und haben die AGUs wirklich auch eigene Scheduler?
d)Am Rand steht 1,75x instruction scheduler window, wenn die INTs wirklich nen eigenen pro Pipe haben, heißt das nicht viel ...
c) Schreibweise Micro-opcache, aber da fehlt wohl nur ein Lehrzeichen.

Danke für den Link zu CB, das muss ich aber nicht verstehen, oder:
Mit vierfacher Assoziativität ist der Cache zudem vermutlich sehr flott unterwegs, der parallel verfügbare 32 KByte große L1-Daten-Cache besitzt dagegen „nur“ eine achtfache Assoziativität.
 
Aber warum ist jetzt "nur" ein Quad Channel sollte das nicht ein octa Channel werden *noahnung*

Wobei das ja nur cb Mutmaßungen sind 16 Bänke wurden verbaut kann ja immernoch seine das wir ein 8kanal speicher bekommen aber sieht ja schon lecker auch freu mich auf Anfang 2017 und Mitte
36 pcie lans sind doch etwas wenig ^^ so 48 + Chipsatz dürfen schon sein wenn die Server CPUs nicht alle kosten sprengen :)

Nachtrag pcie 4 wird woll leider noch nix in CPU oder doch wenn zumindest die board pcie4 ready sind wer das schon praktisch sieht man ja an pcie 3 das der alte Standard schnell Nachteil bringt z.b nvme ssd und die rx460 ist auch so ein Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bisher am meisten stört, ist der aktiv gekühlte Chipsatz, den man bei heise.de sehen kann. Ich hatte gehofft, dass diese Zeiten vorbei seien. Ist aber vielleicht auch dem Vorserienstatus geschuldet.

Liest sich sonst aber alles sehr vielversprechend. :)
 
Selten zuvor waren AMD-CEO Lisa Su und ihre rechte Hand, der CTO Mark Papermaster, besser gelaunt und lockerer als am gestrigen Abend. Denn das, was AMD im Gepäck hatte, konnte überzeugen – und das wussten alle Beteiligten des Herstellers.

*great*
 
Was mir auffällt:
a) 64 kB L1I-Cache, gabs darauf irgendwelche Hinweise?
b) Wieso 4way, AMDs 64 kB Caches waren bisher nur 2 way.
b) Eigene Scheduler pro INT-Pipe, schaut aus wie bei den K8/K10, wieso kein unified und haben die AGUs wirklich auch eigene Scheduler?
d)Am Rand steht 1,75x instruction scheduler window, wenn die INTs wirklich nen eigenen pro Pipe haben, heißt das nicht viel ...
c) Schreibweise Micro-opcache, aber da fehlt wohl nur ein Lehrzeichen.
a+b) Auf 64 kB L1I 4-way gab es in Patenten keine Hinweise, die mir so aufgefallen wären. Aber vor einer Weile erfuhr ich die Zahl. ^^ 4-way ist doch besser, solange es von der Taktfrequenz her passt, oder?
c?) Eigene Scheduler könnten mit "Dependency Chains" zusammenhängen. Da werden einzelne Befehlsketten identifiziert u. einem Scheduler zugeordnet, um da back-to-back ausgeführt zu werden. Und die Trennung ermöglicht auch noch ein schnelleres Scheduler-Design. Kommunikation zw. den Lanes kostet allerdings vermutlich einen Takt extra.
d) Wie auch immer die 1,75x abgebildet sind: Es bedeutet auch, dass in der Retirement Queue mehr Befehle stehen u. das wäre ggf. auch für FP gut.
 
Meiner Meinung nach sollte man sich nicht in irgend einen Hype hineinziehen lassen, denn um so größer ist nachher die Enttäuschung.
Es gibt bestimmt auch bei Zen Dinge, die zu kritisieren sind - ich erinnere nur an die Negativ-Presse beim RX-Serien Launch.

Also abwarten, Tee trinken und warten, was die Fertigung in der Realität bringt.

Gruß Lehmann
 
Zurück
Oben Unten