Gigabyte GA-AB350-Gaming

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 2 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Bewerte das Gigabyte GA-AB350-Gaming:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-AB350-Gaming
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.B
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
4 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
2.1
PCIe-Slots (5):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, 1x TPM-Header, Beleuchtung: rot
User-Bewertung:
★★★☆☆
Kaufempfehlung:
0 % (3 Stimme(n))
Gigabyte GA-AB350-Gaming
Gigabyte GA-AB350-Gaming

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 

Anhänge

  • JByN5Oj.jpg
    JByN5Oj.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 1.784
  • 1582202-1.jpg
    1582202-1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spricht etwas gegen dieses Board? Wollte es am Dienstag holen, aber immer noch kein Biosupdate und kein offizieller Support für den R5, während Asrock und Co schon weiter sind.
 
Hast du mal bei Gigabyte ins Forum geschaut obs da Beta BIOSe gibt? Irgendwo stand das die das wie bei ASUS machen und du quasi die Updates direkt aus der Entwicklung nutzen kannst, ansonsten wird das Board denk ich aber schon alle Ryzen unterstützen, ist halt nur noch nicht angegeben
 
Hi, also ich hab mir das Board gehholt, kann sagen das ich das Board sehr gut finde.. :)
(für meine aktuellen Zwecke: funktionieren soll es und nicht viel stress machen)
Bis auf die Bios Problematik.. (eigentlich bei allen).

Gefühlt würde ich sagen das GB das Gaming 3 in der Bios arbeit bevorzugt (abgesehen von dem hype der Z270 Intel Boards) .. könnte mich auch irren.. :)
Oli, wenn du noch fragen hast, welche ich Dir beantworten kann, dann los..

Ich hab zb. Gskill Value Ram 2x4 Gb 2400/C15 drauf mit XMP laufen.. der steht nicht auf der QVL. :)

Im GB Forum für Mainboards mit AMD ist der letzte Eintrag August 2016.. :o
Und im Beta Bios bereich 2014..

Der einzige rel.aktuelle AM4 Beitrag den ich so auf die schnelle gefunden habe ging um die sehr mangelhafte Verarbeitung vom Aorus K7.

Vermutlich ist der Support über die Socials besser.. aber generell macht das was man im Forum sieht kein guten Eindruck, will ja GB nichts unterstellen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur interessehalber: Kann man bei diesem Board das Heruntertakten im idle abstellen?
Also immer ein fester Takt, egal welche Last anliegt?
Und wie sieht es mit der VCore aus? Kann man die evt. fix einstellen oder nur per Offset?
 
Hatte nur im Deutschen geguckt.. interessasnt. Thx, für den Link.

Nur interessehalber: Kann man bei diesem Board das Heruntertakten im idle abstellen?
Also immer ein fester Takt, egal welche Last anliegt?
Und wie sieht es mit der VCore aus? Kann man die evt. fix einstellen oder nur per Offset?

Runterrakten im Idle sollte doch mit Deaktivieren von C&Q funktionieren.
In meinem Offizielen F2 Bios gehts nur via Offset - das Beta F4 überleg ich mir noch.. ;)

Gruß

--- Update ---

.. das Beta F4 überleg ich mir noch.. ;)

Beta Bios (F4) via QFlash Update , damit liest er zumind. die CPU Core Temp einigermaßen (Idle 19~28°) "vernünftig" aus u. ich konnte endlich den Onboard Sound Deaktivieren, der ist mies..
OC/UV immernoch mit Offset.
Allerdings beobachte ich mit aktuellen AIDA und CPU-Z Spannungsschwankungen bei 2,2 Ghz bis 3,5Ghz Spannung von bis zu extremen 1,4880v
Das wohl auch nicht normal oder auch Software Probl.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit es funktionieren sollte, ist mir klar, nur muss der Punkt halt im Bios vorhanden sind (was er bei mir nicht ist), ebenso wenig wie Turbo.
 
Womit es funktionieren sollte, ist mir klar, nur muss der Punkt halt im Bios vorhanden sind (was er bei mir nicht ist), ebenso wenig wie Turbo.

Ahso, okey.
Also gestern hab ich nun das offizielle F4 Bios drauf gemacht was ich zuvor als Beta auch schon drauf hatte.
Ebenso kam ein Kumpel vorbei mit 2x8Gb Gskill Trident-X 3200-C14. (GTZKW) die hab ich auch zum laufen gebracht nach anfänglichen hin u. her gezicke vom Bios und umstecken in die roten Ram Slots bzw. schwarze, erst einzeln dann zusammen.
Gestartet ist es mit 2133 settings nachdem ich XMP geladen hatte, wollte er anfänglich nicht starten (ohne Piepshow) hat es denn doch getan.
Ram Training.. ;)

Also kann ich dies nun auch bestätigen..

Nun zu den Bios Optionen.. Siehe
CA-AB350GamingF4.jpg
Die Option Global C State ist neu in dem F4 Bios.

Extra f. Dich Magic die C&Q funktioniert habs nach dem Screen ausgeschaltet und er steht bei 3,4 mit 1,88/1,2v. (mit minimal -Offset)
Beim nächsten Restart check ich dann ob er auch den Boost Takt auf allen ohne C&Q macht.. ;)

Gruß

Edit: mit dem F4 Bios sind auch die R5 u. APU´s in der Liste !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man das Gigabyte is ja wirklich noch Beta. Upgrade auf F4 und Ram auf XMP und 2666 MHZ umgestellt, System friert ein, irgendwann zieht sich das Bios die Kopie aus dem anderen Bios. Danach liefen erst einmal die ersten 2 USB-Ports im Bios nicht mehr und die HDD-Lampe leuchtete nur noch.

Erst ein Rest brachte wieder Ruhe (wollte das Ding schon umtauschen weil ich dachte Defaults laden wäre auch ein Reset, ist es natürlich nicht). Und selbst bei F4 gibt es keinen Speicherteiler für DDR 4 2800.
 
Was für Ram hast du denn da mit 2666 ?
Das mit dem Speicherteiler hätte ich dir sagen können.. ;)

Mit den USB Ports hatte ich noch nie probleme..
 
Partiot mit 2800 Mhz, dachte da sollten 2666 drin sein.

Der Turbo läuft auch nicht so richtig rund. Mit Last auf einem Kern nur 3,9 GHZ.
 
ja, das liegt dann wohl an den ungeraden Timings der Patriots.. wie hier im Forum oft Publiziert wird mag der Ryzen eher gerade Timings.
 
Also warten bis die Preis wieder im Keller sind und dann die Kompaliste durchgehen?
 
Selber schuld wir haben dir das Asrock B350 k4 vorgeschlagen aber du kaufst dir ein gigasch....
 
Ach beim Asrock würde mein Speicher jetzt garantiert mit 2800 Mhz laufen?
 
mach dir mal gedanken warum asus und gb rabatte und gutscheine bringt. die beiden haben es verkackt bei ryzen, sorry das ich das sage aber es ist so.
 
Man dann müssen ja die Z-Chipsätze richtig schlecht sein, dort ist der Rabatt nämlich größer.
 
der rabatt bei den z boards liegt nicht an der technik sondern an ryzen, oh mein got schaltet doch mal euer gehirn ein.
das einzige was die meisten kennen ist balken diagramme aber von marktwirtschaft keine ahnung.
intel hat sich zichjahre ausgeruht nichts neues rausgebracht aber die preise immer erhöht für nichts.
gutes bespiel auch nvidia maxwell vs pascal ist nichts anderes als ein shrink wird aber als neue architektur verkauft.

oder wie erklärst du mir und anderen das amd beim marktstart mehr verkauft als intel jemals mit ihrer plattform erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach beim Asrock würde mein Speicher jetzt garantiert mit 2800 Mhz laufen?
Warum es kein ASRock sein sollte, kann ich persönlich nachvollziehen. Ich bin mit dem Hersteller ausnahmslos auf die Nase gefallen, obwohl ASRock viele zufriedene Kunden haben mag. Jedoch waren die Hauptplatinen mit denen ich es zu tun hatte allesamt nicht das Gelbe vom Ei. Mit Sapphire musste ich bei Grafikkarten ähnliche Erfahrungen machen. Hochbejubelt von der breiten Masse, hatte ich einfach Pech mit den Radeons aus diesem Hause. Inzwischen ist keine einzige Sapphire Grafikkarte aus meinem Bestand mehr am Leben. Als zuverlässiger und haltbarer haben sich bei mir Grafikkarten von HIS erwiesen. Bei Mainboards habe ich keine präferierte Marke. Häufig greife ich zu ASUS, aber Gigabyte und MSI sind ebenfalls nicht schlecht. Ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass bisher noch kein Hersteller von Hauptplatinen die ZEN Architektur im Griff hat. Bisher scheinen alle Größen am Markt noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen zu haben.
...mehr verkauft als intel jemals mit ihrer plattform erreicht haben.
Intel mag vieles sein, aber von Erfolglosigkeit sind sie gewiss nicht geplagt. :]
 
Ach der meckert halt, weil ich die Auswahl zwischen 3 Boards hatte und dann das Gigabyte genommen habe. Das Pro wäre etwas teurer geworden. Das MSI übrigens aus, obwohl nur 4x Sata3.
 
@Olli, wie hast du beim Board die CSM Steuerung eingestellt und welches OS hast dadrüber eingestellt. (anderes/Win8-10/Win8-10WHQL?)

Gruß
 
Cwas? Und da sich das Handbuch darüber ausschweigt, was die Einstellung des OS überhaupt bewirkt steht es noch bei Andere.
 
so hab die faxen dicke.
Wenn das nächste Bios nichts richtet.. :[

Habs F2 Bios wieder drauf u. dachte jetzt geht meine Soundkarte wieder ordentlich wie beim Auslieferungszustand aber NEIN nix da.
So buggy-Board hatte ich noch nicht unter den Fingern..

Also mein Tip lasst die Finger vom normalen AB350 Gaming.

Edit: Olli, hast du ne M2 drauf ???
 
Nein, nur 3 Platten, eine SSD und ein DVD-Laufwerk.
 

BIOS Versionen

  • F51 (27.02.2024)
    1. Checksum : 083C
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
    4. Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
  • F51m (25.12.2023)
    1. Checksum : E96B
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
    4. Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
  • F51l (20.09.2023)
    1. Checksum : 923C
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
  • F51h (09.02.2023)
    1. Checksum : E15A
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
  • F51g (29.07.2022)
    1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7 for adding Vermeer and Cezanne processors support
    2. Supports Ryzen 7 5800X3D processor
  • F51f (28.04.2022)
    1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7 for adding Vermeer and Cezanne processors support
    2. Supports Ryzen 7 5800X3D processor
  • F51d (13.12.2021)
    1. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.5 for Ryzen 4000 G-Series APU support
    2. Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements
  • F51c (30.11.2021)
    Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements.
  • F50d (02.07.2020)
    1. Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors
    2. Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation
Zurück
Oben Unten