Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Neulich mit jemanden über dieses Tachoproblem gesprochen, es gibt auch einige neue Fahrzeuge wo der Stand auch im Schlüssel gespeichert wird !

Dürfte dann eine Manipulation erschweren, das gilt aber sicher nicht für ältere Fahrzeuge wo man quasi auf digital umgestellt hat und es dort sicher leichter sein wird.
 
Neue Fahrzeuge?
Das macht BMW seit dem E46, also mehr als 15jahren.
Nützt nur nix, da der Schlüssel jedesmal gesynct wird, egal ob der Stand vorher höher war.
Das ganze wurde allerdings nur zur Erleichterung der Service Bestandsaufnahme eingeführt.
 
Das macht BMW seit dem E46, also mehr als 15jahren.

E46tamperdot.jpg


siehe: http://bimmertips.com/bmw-e46-mileage-tamper-indicator/

Gruß,
skell.
 
Dann kann der km Stand neben IKE noch in LCM,EWS,DME stecken.
Aber der Witz ist, bei mir wurden DME und EWS gegen ein anderes Gebrauchtgerät getauscht weil die DME defekt war. Es wurde weder KM Stand noch Fahrgestellnr. angepasst und es war kein Punkt zu sehen. Die EWS ist aber schon eine die man nicht einfach so neu flashen oder ändern kann, deswegen wurde die mitgetauscht.
Im Fehlerspeicher hatte ich teilweise KM Einträge die doppelt so hoch waren wie das Auto eigentlich hat. 440tsd km, bei dem schlechtesten Vierzylinder den BMW je gebaut hat, nie ...
 
Der Punkt taucht nicht auf wenn die verbauten Teile mehr auf der Uhr hatten !

Tachojustierer vom Fach an denen sich sogar Hersteller wie BMW und Co wenden, sind zwar in D seit 2005 verboten auch wenn die Gesetze sich dahingehend gelockert haben, aber in z.B Polen sollte es Experten geben für die ein E46er kein Problem darstellen. Auch die Vermutung das rausgerissene Navis aus Neufahrzeugen ohne den Rest wertlos sind ist falsch.

Die Hersteller behaupten z.t zwar gegenüber dem Endkunden wie sicher das Zeug ist mit Wegfahrsperre und GPS etc. nur sieht die Realität doch etwas anders aus.
 
Die behaupten auch, dass Keyless-Entry sicher ist. ;)
 
Deswegen werden soviele Porsche damit geklaut. Einfach eine Funkbrücke vom Schlüssel bis zum Auto herstellen und schon kann man losfahren.
 
Deswegen werden soviele Porsche damit geklaut. Einfach eine Funkbrücke vom Schlüssel bis zum Auto herstellen und schon kann man losfahren.
Ich wüßte auf Anhieb keinen Hersteller, der auf diese Weise nicht klaubar ist.
Als Versicherung würde ich die Mehrkosten dafür allein auf die Besitzer der Autos umlegen. Manche Versicherungen zahlen meines Wissens immer noch bei einem unangemeldeten Ausborgens des unverschlossenen ?agens
 
Das bekräftigt meine Entscheidung, warum man mit U25 die Versicherung am besten auf 500% anhebt und in Berufen wo Fahrerisches Können gefragt ist über 25 sein sollte z.b Polizei, Krankentransport u.s.w

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=10288

2 Junge Leute, keine Fahrpraxis, zu Leichtsinnig, und ne Karre mit Zuviel PS.

Am besten mit einem Golf 3 Diesel mit 75PS anfangen, mein damaliges Fahrschulfahrzeug *g*

Bis auf 2x Totalschaden, ist kein Außenstehender verletzt worden.

So wie bei den Rasern aus Köln, die nach dem Berliner Vorbild unter Garantie in den Bau gehen. Eine Fahrlässige Tötung, oder vielmehr Mord kann man hier in D keine Bewährung mehr aussprechen. Sollen mal 15 Jahre in den Bau gehen, dann bin ich zufrieden.

Und das der R8 sein Geld nicht Wert ist, im Gegensatz zum Baum bietet kein stehendes Auto gute Ableitmöglichkeiten. Der Schaden im Verhältnis zum geparkten Auto ist bei R8 schon erheblich.

Aber da die Fahrzeuge ja nicht mehr so stabil gebaut werden dürfen, ist wohl so ein Schaden normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit über 25 wäre ok für solche berufe.


und klar sollte man als jugendlicher erstmal mit 75-90 ps anfangen. aber wenns halt welche gibt die so ein großes auto von den eltern bekommen....da wird dann wohl auch das geld für die versicherung kein problem sein.

ich hatte einen einzigen verschuldeten unfall und das genau einen monat als ich meine erste kiste hatte. ein oller civic mit 90 ps. aber das war weil ich auf ne straße aufgefahren bin, scheiben angelaufen (leichter nieselregen) dann noch gequatscht und unaufmerksam ...schwubs war der lkw in der seite und wäre er schneller gewesen würde ich hier nicht mehr schreiben können. totalschaden wars dennoch.
hab noch einige weitere unfälle erlebt bei anderen im auto und auch nochmal mit nem eigenen als mir einer auf der kreuzung aufgefahren ist.
übermut in der jugendlichen phase kann mit wenig ps auch schlecht eingebremst werden. ein bekannter und dann noch einer aus meiner damaligen fo-klasse haben ihr leben gelassen und das ohne so ein ps monster wie nen r8 zu fahren. einmal lkw gegen trabant und einmal regen/zu schnell/baum mit so ner kleinen kiste (ka mehr was das war, hatte allerdings um die 100 ps).... war echt bitter. hmm echt lange her.

und bei einem anderen wäre ein unfall nicht passiert wenn die kiste (ein twingo damals) mehr ps gehabt hätte. selbstüberschätzung bei den überholvorgängen bei den lahmarschigen teilen .... ich hatte dort übrigens immer bammel wenn ich mal auf der "rücksitzbank" mitgefahren bin ^^. die knautschzone ist praktisch nicht vorhanden gewesen ^^.
 
An so einen Überholvorgang mit nagelneuem Führerschein kann ich mich auch noch erinnern. Ein Kumpel wollte unbedingt mit einem ollen Sierra im 5. Gang auf der Landstraße überholen. Kam halt nicht ausm Knick, an Bremsen und wieder einordnen oder runterschalten hat in dem Moment auch keiner gedacht, Fuß aufm Gas und beten, dass es passt. Sowohl der Überholte als auch der Gegenverkehr sind dankenswerterweise am rechten Rand und wir sind mit wenigen cm Abstand links und rechts unbeschadet durchgeflutscht. Selbst die Spiegel waren noch dran.

Bei solchen Geschichten mit Papas dickem Auto hilft kein Gesetz der Welt. Wenn Papa so blöd ist und seinem Nachwuchs die Karre überlässt oder den Schlüssel liegen lässt, dann fährt der eben auch damit.
 
naja führerschein neu und das erste auto das nicht das fahrschulauto ist ist immer risikoreich.
hatte am ersten tag mit meinem kleinen auch glück. enge kurve doch zu schnell genommen. kurve war doch enger als gedacht. aber der gegenverkehr war gottseidank noch ein gutes stück weg und ich konnte wieder in meine spur. danach ging es aber dann vorsichtiger weiter.
aber wenn man das alterstechnisch begrenzt dann eher auf ps pro kg verhältnis.
mein kleiner hat nur 68ps. wiegt aber nur so 800kg. der beschleunigt schon recht flott bis zu bestimmten bereichen.
oder vielleicht wie beim motorad. da kann man ja zuerst auch nicht alle klassen fahren
 
Ich hab mal ne Frage:
Mir wurde ja vor knapp einem Monat mein Moped geklaut. Daher habe ich von der Versicherung einen Fragebogen bekommen zur Wertermittlung. Da wird gefragt welche leistungssteigernden Maßnahmen durchgeführt wurden. Ist das eine Fangfrage? Ich meine dadurch würde ja eigentlich der Versicherungsschutz erlöschen oder etwa nicht?
 
Mmmhhh. Wohl eher eine Fangfrage bezüglich Versicherungsbetrug (Prämienerschleichung) und Fahren ohne Führerschein.

Gegenfrage: Die Karre ist doch bestimmt noch Original gewesen oder?
 
Wirklich Leistungssteigerung?
Wertsteigerung durch gründliche Reinigung, Restaurierung, Wiederaufbau etc. würde ich ja noch verstehen - und notfalls separat angeben.
 
Wortwörtlich Leistungssteigerung, aber vermutlich geht es eher um legal eingetragenes Chiptuning oder so.
 
Asoziales Volk. Natürlich hat sich keiner gemeldet... *admin*




Ich meine, ein Stadtauto bekommt schon mal ne Macke ab, geschenkt. Aber sowas ist schon dreister.
Bekommt man Selbstschussanlagen eingetragen? *admin*
 
da bekommt man wirklich die krise.

hab meine nunmehr alte kiste ewig gepflegt und hatte nie was dran. aber in letzter zeit scheinen die nur drauf zu warten das ich das auto mal rausfahre und auf einen parkplatz abstelle. zugegeben ich hab nicht mehr so die lust das auto zu putzen und fahre höchstens an die tanke um dort ein wenig abzuspülen.... aber jetzt hab ich noch weniger lust drauf weil dann die kratzer stärker zum vorschein kommen.
 
Licht flackert wenn man ein klein wenig Gas gibt im Bereich von 700-2000rpm. Darüber hinaus ist es normal. Batterie hab ich mal ne andere getestet die schon relativ schwach war, da war es sogar noch schlimmer.
Im Tacho hab ich ne Voltanzeige die recht schnell ist, da hab ich gesehen das die Spannung von 14.xx kurzzeitig auf 12.xx absackt.
Der Regler ist neu, angeblich original Bosch. Kann sowas auch von der Lichtmaschine selbst kommen?
 
Schau dir mal die Verteilerschiene vom Pluspol an. Die gammelt gerne mal weg. Da der Verteiler auch gleichzeitig als Sicherung missbraucht wird (zumindest bei meinem Ibiza), sinken beim weggammeln natürlich die Leitungsquerschnitte und damit bekommen die Verbraucher dahinter zu wenig Saft. Kann richtig ulkig werden, wenn dann plötzlich Servo, Bordanzeigen und Zentralverriegelung kurz mal wegbrechen.
 
Guck mal ob die Riemenspannung iO ist. Die Batterieleuchte funktioniert aber oder?
 
Zurück
Oben Unten