AM2 - Bist du dabei?

AM2 - Bist du dabei?

  • Ja, ich plane den sofortigen Kauf bei Verfügbarkeit.

    Stimmen: 17 3,6%
  • Ich warte erste Tests ab, bin aber sehr interessiert.

    Stimmen: 79 16,9%
  • Nein, ich warte auf den realen Vergleich zum Conroe.

    Stimmen: 57 12,2%
  • Nein, ich warte auf AMDs 65nm Prozessoren

    Stimmen: 57 12,2%
  • Nein, ich scheue eine Umrüstung wegen der verbundenen Kosten (DDR2 Speicher)

    Stimmen: 34 7,3%
  • Nein, ich sehe momentan keinen Grund mein System auf- oder umzurüsten.

    Stimmen: 224 47,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    468
  • Umfrage geschlossen .

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wir wollen von unseren Lesern wissen, wie sie zu den Prozessoren mit dem neuen Sockel AM2 stehen bzw. wie sie selbst an diesen Herantreten und Entscheidungen bezüglich ihres Desktopsystems fällen.
 
Mal sehen wie sich so ein System gegen ein auf den Markt gebrachtes von Intel schlägt .. dann mal schauen 8)
 
Für mich wäre eine Umrüstung auf AM2 sinnlos weil ich ein gutes Sockel 939-Board und guten DDR1-Speicher habe. Wenn mein Winnie 3000+ @ 2,25 GHz nicht mehr reichen sollte (irgendwann in ferner Zukunft) knalle ich einen X2 @ 2,6 GHz oder so in den Rechner und dann is Ruhe. ;)
 
Ich denke, dass ich den Sockelwechsel recht bald mitmachen werde.

Zur Zeit habe ich noch ein Sockel 754-System das eh' in die Jahre gekommen ist, dazu sind die Neuheiten wie etwa einen Dualcore-Prozessor mit Virtualisierung in Hardware (Pacifica) zu bekommen, auch mächtig verlockend. Gut, am Arbeitsplatz wird der Einsatz eher zum Spielen und Testen dienen, aber für den Servereinsatz ist es schon mächtig Klasse mehrere OS-Instanzen auf einer Maschine laufen zu lassen. User-Mode-Linux und VM sind ja auch schon recht gut, aber mit Xen und Pacifica sollte es noch runder laufen. Sobald die Boards ihre Kinderkrankheiten überwunden haben, gibts dann ein neues System :)
 
Nur das du den dann nicht mehr für So. 939 bekommen wirst, weil AMD zum Ende des Jahres die Fertigung von So. 939 Prozessoren wohl einstellen wird. :[
 
Nur das du den dann nicht mehr für So. 939 bekommen wirst, weil AMD zum Ende des Jahres die Fertigung von So. 939 Prozessoren wohl einstellen wird. :[

Oooch, die Nachfrage regelt das Angebot ^^ Wenn die M2 Einführung floppt (was ich u.A. mangels PCI-E Rev. 2 fast befürchte) werden weitere So. 939 CPU's entstehen ^^
Bei aller Liebe, aber ich kann aktuell wirklich keine nennenswerte Verbesserung von M2 ggü. Sockel 939 erkennen.

Naja, wayne.



EDIT:
Was die Rechenleistung betrifft. Oblivion @ max. Details lastet den 3.500+ SC nichtmal zu 50% aus..., habe also noch ETLICHE Reserven, bevor ich da einen Handlungsbedarf sehe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe, aber ich kann aktuell wirklich keine nennenswerte Verbesserung von M2 ggü. Sockel 939 erkennen.
DDR2 Speicher ist günstiger zu bekommen als DDR1. Ist für Privatanwender kein Grund, aber für OEMs (Und da wird das große Geld gemacht) ein wichtiger Grund. Die CPU und Board Einkaufspreise der OEMs sollten sich kaum ändern, also zahlen sie im Endeffekt weniger und können noch mit "tollen" Features werben.
 
Bin gespannt was der Conroe bringt. Bloß weil es einen neuen Sockel gibt, rüste ich nicht gleich um.
 
Bin auch gespannt wie der Conroe wird denn mein AXP2700+ mit zugehöriger AGP Plattform will langsam in Rente gehen :(
 
Naja irgendwann muss man wohl oder übel umsteigen. Da ich mich aber immer noch darüber Aufrege das AMD den S939 sterben lässt kann das noch ne ganze weile dauern. Mein 3700er reicht auch noch die nächsten Jahre aus ;-)


Mfg
Marcel.
 
Ich sehe nicht ein, warum ich für maximal 10% mehr Performance meinen ganzen Rechner umrüsten sollte.
Interessant, dass 40% das ähnlich sehen...

mfg
TDF
 
Ein sofortiger Wechsel auf AM2 würde mich nur reizen in einer Form von FX-60 mit ddr2 @ 1Ghz8) Aber wer soll das bezahlen:]
Lieber auf die 65nm Prozzis warten und hoffen dass dann gewisse Features und Optimierungen/Erweiterungen über die schon berichtet wurde wirklich schon integriert sind;) :]
Dann dürfte es mir das Geld wert sein:o

greetz, ulx
 
Ich sehe es wie dir meisten...(bis jetzt)
Ich rüste nicht auf, nur weil es wieder einen neune Sockel gibt..
Meine CPU macht noch alles super mit.
Und ob das spiel nu 5 sek. schneller läd, ist mir auch egal...

Evtl. nächstes Jahr, aber wer weiß, was es dann so schönes neues gibt..
 
Ein sofortiger Wechsel auf AM2 würde mich nur reizen in einer Form von FX-60 mit ddr2 @ 1Ghz8) Aber wer soll das bezahlen:]
Lieber auf die 65nm Prozzis warten und hoffen dass dann gewisse Features und Optimierungen/Erweiterungen über die schon berichtet wurde wirklich schon integriert sind;) :]
Dann dürfte es mir das Geld wert sein:o

greetz, ulx

Und DANN kommt PCI-E Revision 2.0 (was ja bereits angedeutet wurde -> Kompatibilität mit Soundkarten) und Du darfst Dir wieder ein neues MoBo kaufen.

Congrats ^^
.
.
Edit:
Evtl. nächstes Jahr, aber wer weiß, was es dann so schönes neues gibt..

Sockel M5 mit integiertem HavokFX Core... *buck*
 
Hab nen 4200+ X2, sehe daher keinen Grund, aufzurüsten.
Werde, wenn es Zeit wird, wohl auch umsteigen, falls der Future-CPU-Port vom Asrock Dual SATA2 es wirklich bringt
 
Es wird ja keiner gezwungen umzusteigen!

Wenn DDR2 ähnlich lange hält wie DDR1, dann wird der nächste Sockel erst 2010 fällig, jetzt ist ja erstmal ausreichend Bandbreite da, das sie auch ohne Probleme für QuadCore ausreicht.
 
Nur das du den dann nicht mehr für So. 939 bekommen wirst, weil AMD zum Ende des Jahres die Fertigung von So. 939 Prozessoren wohl einstellen wird. :[
*noahnung* Ende der Produktion heißt ja noch lange nicht dass die CPUs schlagartig vom Markt verschwinden...
Man sieht ja jetzt dass es immer noch genügend Sockel A-CPUs bei ebay gibt, sowohl neu als auch gebraucht, und da ich bei CPUs nicht wählerisch bin ob das Ding neu oder gebraucht ist mache ich mir da auch keinen Kopf drum. ;)
 
Ich warte erst mal die 65nm-Prozzis ab. Es kommt mir nicht auf Leistung an, sondern auf Stromverbrauch. eSiGe 65nm SOI soll da ja angeblich Wunder wirken...
falls es natürlich 939-Prozzis in 65nm gibt... dann muss ich das wirklich mal durchkalkulieren.
 
Für mich gibt es nur 2 Faktoren die einen Neukauf rechtfertigen würden: Performance und Innovation !
 
Hallo,

ich habe für "Nein, ich warte auf AMDs 65nm Prozessoren" gestimmt. Im Moment habe ich noch einen AthlonXP 2400+@2340MHZ, welcher für die meisten Sachen ausreicht. GraKa ist eine 9800Pro, welche für mich noch genügend Leistung hat.
Da meine CPU schon sehr hoch taktet, sollte die nächste schon 3GHz+ haben, damit es sich lohnt. Was mir wichtig ist, ist Pacifica und hoffentlich weniger Stromverbrauch. Interessant wird es auch, wenn der K8L rauskommt und damit weitere Verbesserungen einfließen. Denn ich glaube, daß der Conroe ein harter Gegner wird....

Das Problem ist, daß ich bei der Aufrüstung sehr viel neu brauche und nicht aus dem aktuellen Rechner nehmen kann: MoBo, CPU, Kühler, RAM (mind. 2GB, VMWare läßt grüßen ;-) ), Netzteil, PCIe-GraKa, Evtl HD wegen SATA. Und wenn man das preislich mal grob überschlägt, wird einem schon Angst und Bange um das Konto ;-)
 
Ich habe "Nein, ich warte auf AMDs 65nm Prozessoren" ausgewählt:

Prinzipell will ich schon auf den Sockel AM2 umsteigen. Aber nicht um des Sockels willen, sondern weil der K8L in diesem laufen wird. Solange werde ich noch abwarten und dann mit Erscheinen des K8L entscheiden, ob ich diesen kaufe oder mich für ein Intel Conroe-System entscheide. Und bis es soweit ist, behalte ich meine Sockel A - Plattform, die ist momentan noch stark genug für meine Bedürfnisse, es herrscht also kein akuter Leidensdruck. ;D
 
nein, ich sehe keinen grund.

warum auch , 64bit wird zu 99.9 % (ausser xp64 & linux) noch nicht supported, dual core genauso wenig.
wieso dann von einem neuland ins nächste ? ;D
 
ich bin bald student und da bleibt nichtmehr so viel geld, dass ich mir n neues board, speicher, cpu und ne PCIe karte kaufen kann :-/
 
DDR2 Speicher ist günstiger zu bekommen als DDR1. Ist für Privatanwender kein Grund, aber für OEMs (Und da wird das große Geld gemacht) ein wichtiger Grund. Die CPU und Board Einkaufspreise der OEMs sollten sich kaum ändern, also zahlen sie im Endeffekt weniger und können noch mit "tollen" Features werben.

Es stimmt zwar, dass DDR2-RAM günstiger ist als DDR-RAM. Dies trifft aber wahrscheinlich nicht auf die PC2-800 Module zu. Also entweder bauen die OEM's nur PC2-667 (oder gar nur PC2-533) ein, oder der Preis ist gleich, wenn nicht sogar teurer als DDR1 PC3200er RAM.
.
.
Edit:
Für mich gibt es nur 2 Faktoren die einen Neukauf rechtfertigen würden: Performance und Innovation !

Und genau die Punkte sind mir z. B. wurscht. Ich habe nur nen ollen P4-3000 mit zwei 256MB DDR-RAM Modulen und einer 64 MB NVidia AGP-Karte. Ergo muß ich bei einer Aufrüstung sowieso alles kaufen und warum sollte ich da noch auf das Auslaufmodell DDR-RAM setzen und nicht gleich zum DDR2-RAM greifen? Ich warte ja schon seit Weihnachten 2005 ;)

Wenn ich mir nen AM2 System (mein Favorit derzeit: X2 4200+) baue könnte ich wenn es "dumm" läuft sogar auf den neuen Intel wechseln, da auch er DDR2-RAM benötigt. Wenn ich jetzt noch ein Sockel 939 kaufe ist dies eine Sackgasse und ich kann nur hoffen und beten, dass die CPU Preise nicht nach Produktionseinstellung in die Höhe schießen - denn wer kann sich schon erlauben in der heutigen Zeit ne 1.000 € CPU (FX-60) zu kaufen?

Merke: Nicht immer zählt nur die pure Performance, sondern auch mal die Planungssicherheit bzw. der Investitionsschutz. ;)
 
Ich hab auch ein Sockel 754, mit AGP natürlich, und ich werde wohl irgendwann im Sommer aufrüsten, paßt dann gut auf PCIe umzusteigen, weil meine X800pro auch schon langsam an Grenzen (meiner Ansprüche) stößt.

Und ich denke, ich werde dann gleich auf den neuen Sockel setzen, weil die Wahrscheinlichkeit etwas größer ist, daß ich dann später die CPU sinnvoll ersetzen kann, ohne das Board zu wechseln. Außerdem wird die Speicheraufrüstung evtl. einfacher, weil mehr Riegel problemlos verdaut werden (das muß man aber noch abwarten).

Großartige Performancevorteile gegenüber Sockel 939 erwarte ich nicht; wenn es nicht langsamer ist, bin ich schon zufrieden; wesentlich teurer darf (und wird) es aber auch nicht sein - denn für wie üblich äußerst wage und zweifelhafte Aufrüstoptionen mehr Geld auszugeben, stellt sich meist als reine Verschwendung heraus.

Jedenfalls werde ich erstmal den Plattformstart und die Lawine unabhängiger Tests abwarten, bevor ich mir eine definitive Meinung bilde.

Auf den Conroe zu warten, könnte sich vielleicht lohnen, selbst wenn man dann doch einen AMD nimmt, weil die dann wohl auch billiger werden müssen; aber das wird mir dann zu lang. Der wird ja wohl erst im Spätherbst kommen, dann kommt man in die Weihnachtskonsummühle, und wenn ich die abwarte, wär ich schon fast ein Jahr weiter.
 
Zurück
Oben Unten