8/8.1 Windows 8 Upgrade Fragen (z.B. 32 auf 64 Bit, vollständige Neuinstallation usw.)

Nat muss man dann ensprechende (XP/vista/7) Lizensen beiseitelegen.
 
Da sagste was; kann ich ehrlich gesagt jetzt so auch nich beantworten.
zum. isses nicht illegal wenn man im Besitz upgrade berechtigter Lizenz (en) ist, und diese halt dann nicht mehr nutzt.
Hab bei mir XP Lizenzen zur Seite gelegt.

Für die Tester von win 8 (also cp/rp) sollte es eigentlich auch doieses vergünstigte angebot geben.
http://www.zdnet.de/41563330/microsoft-bestaetigt-auch-tester-erhalten-windows-8-fuer-40-dollar/

Scheinbar reicht es aber wohl nich, nur die letzte "rp" gtestet zu haben, sondern auch eine vorangegangene.

Hatte das allerd so auch nicht genutzt; u. bei amazon für 50 € bestellt.
Aber dafür Upgrade von der "rp" gemacht.
Hatte auch vorherige Version getestet; angefangen mit "dp"

nebenbei; mit Inst medien über "digitalriver" widrs ja wohl diesmal scheinb. nich so laufen.
http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/70-windows-8-direct-download-links
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kontrolliert das?

Keiner deshalb ist es trotzdem nicht legal, alte Lizenz und Update dürfen auf einer Maschine benutzt werden.

Ihr sollte mal trennen was "technisch" geht und was "legal" ist laut gültigen Lizenzbedingungen.
 
Was soll daran nicht legal sein. wenn ich die upgradeberechtigte Lizenz, sagen wir XP, dann nich mehr irgendwo installiert habe ?
Auf dem gleichen Gerät, darf es zudem sogar noch drauf sein, ob nun auf anderer Part (dual boot) oder VM. da haste recht.

Also, man muss in Besitz upgradeberchtigter Lizenz(n) sein, die man auf anderem Gerät nat nicht mehr nutzt, und fertig.

Unterscheiden muss man da noch die div Lizenzen aus "express upgrade Aktionen", zB XP auf vista. Da kann man dann nich einfach sagen, ich benutze die XP Lizenz fürn Upgrade auf win8, obwohl ich die vista auch noch benutze, die ja an die XP sozusagen gebunden war. Das wäre dann illegal, wenns gehen würde.

Zudem fegst es bei "upgrade" von XP/vista-32/w7-32, auf win8-64 eh von der Platte, weil nur neuinst geht.
"Braucht dafür allerd Inst-medium"
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner deshalb ist es trotzdem nicht legal, alte Lizenz und Update dürfen auf einer Maschine benutzt werden.

Ihr sollte mal trennen was "technisch" geht und was "legal" ist laut gültigen Lizenzbedingungen.
so wie microsoft alle nase lang nen wga- oder oga-check zur gültigkeit von lizenzen durchführt, könnten sie das völlig problemlos auch beim upgrade-vorgang machen. da das offenbar nicht der fall ist, stellt sich halt die frage ... wieso? und nicht jeder zieht sich erst die lizenzbedingungen rein. wenn also der upgrade-assistent ohne lizenz-prüfung das ganze durchwinkt, dann finde ich persönlich das schon etwas merkwürdig.
 
Was soll daran nicht legal sein. wenn ich die upgradeberechtigte Lizenz, sagen wir XP, dann nich mehr irgendwo installiert habe ?

Das hat ja auch keiner behauptet, nur z.B. die Ursprungslizenz auf einem 2. Rechner nutzen nicht - auf dem gleichen schon. Überprüfen tun sie es nicht.

Ich habe auch für die beiden Windows 8 Upgrades (keine Downloadversion) 2 Vistalizenzen in der Schublade liegen.

Bei der XP Updateversion die ich mal hatte muss ich wenn kein 2000 oder NT auf dem Rechner installiert war eine entsprechende CD bei der Installation einlegen.
Ein Key wurde aber auch damals schon nicht abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab das mit dem Thema verschieben irgendwie verpeilt ... sorry
ich hab den MS Support geschrieben und heute antwort erhalten
ich soll mich direkt an den Store von Arvato wenden.
quasi zeitgleich habe ich post von Paypal bekommen, dass meine 29,90 wieder zurück kamen.

unter: http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.256400400

werde ich morgen nochmal versuchen etwas zu bekommen ^^

da steht übrigens auch, dass man von XP (SP3) direkt auf Win8 kann, mit Download, falls es noch benötigt wird.

E:
ich habe den Assistent nochmal ausgeführt, diesmal hat alles geklappt und er hat schon knapp 20% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht übrigens auch, dass man von XP (SP3) direkt auf Win8 kann, mit Download, falls es noch benötigt wird.

Wenn ich das aus den Erfahrungsberichten der User richtig gelesen habe gibt es dann aber nur 32Bit Installation oder ISO zum Download.

Einfacher man startet den Download der ISO wenn man kann von einem 64bit Windowssystem, sonst kann man sich ggf ein Installationsmedium besorgen den die Schlüssel sind gleich. Die Ladenversion der Upgrades beinhaltet auch DVD's für 32 und 64bit.
 
Hallo
mein Update lief erfolgreich
nach aller einstellunge usw. hat mir das System empfohlen, dass ich meinen PC Optimieren soll, persönliche Dateien usw. bleiben unverändert.
dachte ok, darf WIN 8 mal zeigen was es kann

nächten morgen PC angemacht, angemeldet und festgestellt, der hat ALLE meine Programme die drauf waren deinstalliert !!!!!!

also ich hatte unter Win7 einige Programme und Anwendungen drauf, Win8 Upgrade gemacht, alles noch da, "System Optimierung" oder wie das hies ausgeführt und dann war alles weg ...

kann man das rückgängig machen?
 
Was genau hat dir das Optimieren empfohlen?
 
Falschen Thread erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Tag!
Kennt jmd. eine alternative Möglichkeit, Standardprogramme festzulegen, als den gleichnamigen Unterpunkt der Systemsteuerung und Rechtsklick -> Öffnen mit? Denn beides startet bei mir zwar eine "OpenWith.exe", die rund 10 MB RAM belegt, allerdings nichts tut und die CPU nicht belastet. (Die Auswahl einer Anwendung darf ich noch treffen, doch nach Entscheidung für eine EXE geschieht nichts mehr.)
Anwendungen, die erst einmal unter "Standardprogramme festlegen" geführt werden, kann ich tatsächlich zu solchen machen. Was nicht dort auftaucht, kann ich aber nicht dorthin befördern.
 
Hmmm - also in jeder mir bekannten, unvermurksten und unverseuchten Windows-Installation seit Windows 95 bietet die OpenWith.exe einen Dialog zur Festlegung des Standardprogramms für den jeweiligen Dateityp, öffnet die ausgewählte Datei damit und macht weitere Eingriffe für Dateien des gleichen Typs unnötig *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich habe ein Migrationsproblem mit Win 8.1 und hoffe das ich hier richtig bin. Konkreter Fall, ich möchte dasLaptop meiner Frau mit einer SSD upgraden. Es handelt sich um ein Lenovo Flex -2 14 Zoll mit Win 8.1 vorinstalliert. Die Migration läuft mit diversen Tools ohne Fehlermeldung durch, allerdings bootet das Laptop mit der neuen Platte einfach nicht. Folgende Tools habe ich bisher getestet:
- Gpartet
- Clonezilla
- Acronis True Image 2015
- Mini Tool Wizard

Hardware:

Lenovo Flex2-14

Wie geschrieben gibt es mit keinem Tool während des Vorgangs Auffälligkeiten, lediglich Gpartet meldet im manuellen Modus 2 unbekannte Partitionen, 1 mit 128mB (wahrschienlich die Bootloaderpartition) und eine mit 200GB. (sollte die normale C-PArtition sein). Im Clone-Modus läuft aber auch Gpartet ohne Probleme durch.
Hat einer eine Idee woran das liegt? Ich würde ja einfach das System neu aufsetzen, allerdings will mir nicht in den Kopf warum das nicht klappt.

Danke und Gruß
Snalk
 
@Snalk: Hast du den Bootsektor mit der Windows-DVD neu geschrieben? Davon dass die Partitionen kopiert wurden, haben die Kopien noch keinen Bootsektor, der aber erforderlich ist.

MfG Dalai
 
Öhm nö, war aber bisher mit den Tools nie erforderlich, jedenfalls bei Win 7 nie.

Ich teste das mal.

Danke
 
Zurück
Oben Unten