7 Keine Updates bei frisch aufgesetzem System

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Dalai erneut bewerten kannst."
 
Die (gute) Absicht zählt ;D. Ja, das ist hier im Forum so. Man muss erst so viele Leute bewerten, bis derjenige aus der Liste "Diese Beiträge hast du bewertet" im Kontrollzentrum "rausgefallen" ist; ich zähle in dem Abschnitt 20 Beiträge/Leute. Hat alles seine Gründe, um z.B. x-facher gegenseitiger Bewertung vorzubeugen, um das Renommee zu pushen.

MfG Dalai
 
Das weiß ich doch. :)
 
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Dalai erneut bewerten kannst."

So geht's mir auch.

Ich habe nämlich gestern mal die "Anleitung" ausprobiert. Und wo ich bei diesen Geräten immer ~3 Stunden auf eine Liste vorhandener Updates warte, konnte ich gestern nach 14 Minuten weitermachen - genial. :)
 
Ich hab die externe Seite gerade eben für den April Patchday aktualisiert.

MfG Dalai
 
@Unbekannter Krieger: Ah, dankeschön für den Hinweis. Die Kommentare dort haben mich veranlasst, nochmals genauere Untersuchungen mit einem frisch installierten System zu machen und ich konnte herausfinden, dass es bei solchen genügt, den aktuellen Update Agent zu installieren. Bei bereits gepatchten Systemen braucht man aber (weiterhin) alle 4 Updates.

MfG Dalai
 
Ich benutzte gestern erstmals seit Jahren WSUS Offline Update. Es sollte eigentlich nur die passenden KBs für mein Office 2013 x64 herunterladen, die 2016 erschienen, und sich dann schließen. Allerdings habe ich es nicht so konfigurieren können. Ich vermute, das ist nicht möglich.

Als er sich nachts an einem Update aufhängte/verschluckte (Download-Rate = 0), schloss ich das CMD- und das Hauptfenster und fuhr ihn herunter.

Im Ordnerpfad wsusoffline\client\o2k13\glb sind nur mit 32 Bit geführte EXE-Dateien und davon nur 4 (worunter einmal Outlook und einmal Lync und damit unbrauchbar sind*).
Im Schwesterordner unter dem Pfad wsusoffline\client\o2k13\deu befindet sich lediglich "proplussp2013-kb2817430-fullfile-x86-de-de.exe".

Dann gibt es 204 CAB-Dateien, "OFV.exe" und "office2010-kb2553065-fullfile-x86-glb" unter wsusoffline\client\ofc\glb.

Die einzige Datei im WSUS-Ordner mit x64 im Namen, die weder .txt noch .cmd ist, ist "WindowsUpdateAgent30-x64.exe".
Hat das alles so seine Richtigkeit?
Und erkennt WSUS es, wenn ein Update bereits installiert ist, und versucht dann keine weitere Installation mehr?


* - Wieso ist es nicht möglich/gewollt, auf einem System, auf dem nur einzelne Office-Komponenten installiert sind - prominent das Duo Word & Excel - nur die Updates für diese Bestandteile anzubieten? Was hat man von den anderen "Aktualisierungen" und "Fehlerbehebungen" für etwas eigentlich nicht Vorhandenes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das alles so seine Richtigkeit?
Kann ich dir nicht beantworten, weil ich keinerlei Erfahrung mit Office 2007 und höher habe, auch nicht in Verbindung mit WSUS Offline.

Und erkennt WSUS es, wenn ein Update bereits installiert ist, und versucht dann keine weitere Installation mehr?
Ja, selbstverständlich. WSUS Offline Update ermittelt - wie Windows Update selbst auch - die fehlenden Updates für die installierten und unterstützen Komponenten (IE, Windows, Office, .NET Framework usw). Deshalb hat ja WOU das Problem mit der ewigen Updatesuche ebenfalls; daher muss T Wittrock eine Liste von Prerequisite-Updates pflegen, die immer und vor der Suche nach fehlenden Updates eingespielt werden.

* - Wieso ist es nicht möglich/gewollt, auf einem System, auf dem nur einzelne Office-Komponenten installiert sind - prominent das Duo Word & Excel - nur die Updates für diese Bestandteile anzubieten? Was hat man von den anderen "Aktualisierungen" und "Fehlerbehebungen" für etwas eigentlich nicht Vorhandenes?
Simpel: Die Updates für die vermeintlich nicht installierten Komponenten enthalten unter Umständen Dateien für allgemeine/gemeinsam genutzte Office-Komponenten, die auf dem System vorhanden sind. IIRC wurde diese Frage im WOU-Forum bereits gestellt und beantwortet.

Die Frage nach den Updates für Office 2016 x64 ist sehr wahrscheinlich im Forum von WSUS Offline besser aufgehoben, sofern die dort nicht bereits behandelt/beantwortet wurde.

MfG Dalai
 
Dalai,

abermals besten Dank für die Aktualisierung.

Ich habe in den vergangenen Wochen die Situation unter Windows Vista und Windows 8.1 nachgestellt und kann berichten, dass beide Betriebssysteme in der exakt gleichen Form betroffen sind. Nun pflegst du auf deiner Seite nur die Updates für Windows Vista und Windows 7. Würdest du in der oberen Tabelle auch Windows 8.1 aufnehmen? Die passenden Links präsentiere ich dir gern:

Zudem könntest du den zweiten Abschnitt ebenfalls tabellarisch darstellen, denn du verlinkst nur die diversen Windows Update Clients für Windows 7. Unter Windows 8.1 gab es jedoch im März ebenfalls ein Update, nämlich KB3138615 (vgl. KB3138612 bei Windows 7).

Zu Windows Vista konnte ich keinen separaten Download für den aktuellen Windows Update Client finden. Du vielleicht?
 
Ich habe in den vergangenen Wochen die Situation unter Windows Vista und Windows 8.1 nachgestellt und kann berichten, dass beide Betriebssysteme in der exakt gleichen Form betroffen sind.
Vista war klar, WSUS Offline hat ja bereits die entsprechenden Updates als Prerequisites drin wie schon für Win7.

Aber bist du sicher, dass auch 8.1 betroffen ist? Wenn ja, welches Release/Build genau? AFAIK gab's davon ja (mehrfach?) neuere Builds und Installationsmedien. Und sofern du Tests gemacht hast, helfen dort dieselben Updates wie bei Win7?

Würdest du in der oberen Tabelle auch Windows 8.1 aufnehmen?
Im Prinzip gern, vorzugsweise aber, wenn ich es selbst verifizieren kann. Leider habe ich derzeit keine passende Hardware, auf der ich irgendwelche Tests fahren könnte. Den Sockel 939, mit dem ich Win7 untersuche, kann ich für den Zweck vergessen, denn soweit ich weiß hat Win8.1 irgendwelche Anforderungen bzgl. der CPU Features.

Zudem könntest du den zweiten Abschnitt ebenfalls tabellarisch darstellen
Das hab ich heute Mittag bereits erledigt, ausgenommen das KB3102810 (was wohl tatsächlich der Update Agent vom November ist).

Zu Windows Vista konnte ich keinen separaten Download für den aktuellen Windows Update Client finden. Du vielleicht?
Negativ. Wahrscheinlich gibt's für Vista keinen neueren Agent. Soweit ich das ersehen kann, installiert WSUS Offline Update ebenfalls keinen neueren unter Vista.

MfG Dalai
 
Der aktuelle WU-Agent von Vista (7.6.7600.256) scheint recht alt zu sein (6/2012), zudem gibt es den wohl nicht als frei verfügbaren Download.
 
Habe den Eindruck, dass bei MS irgendwer etwas dazu beiträgt, dass Updates für W7 und für Vista "Probleme" bereiten.

Aktuelles Beispiel bei meinem Notebook mit Vista HomePrem.
Die vergangenen Jahre gab es nie irgendwelche Probleme mit dem Suchen der Updates am Patchday - bis jetzt am 13.04.2016
Es wurden absolut keine neuen Updates gefunden, auch die aktivierte Suche über Nacht lief ins Leere.
Da am 30.03. das letzte Update gefunden und installiert wurde (Defender) ist von einem Defekt der Registry oder sonstige Fehler als Ursache auszuschliessen.

Letztendlich half das MS Fix it Tool.
Da waren zwar alle Dinge mit grünen Haken versehen doch oohh Wunder funktionierte urplötzlich das Finden und Installieren der Updates.
 
@psychocyberdisc: Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (kaputte DVD-RW) hab ich letztlich doch Windows 8.1 auf dem Sockel 939 installiert bekommen. Ich kann hier keinerlei Probleme bzgl. der Suche nach Updates erkennen, jedenfalls nichts, was eine stundenlange Suche/Auslastung erkennen lässt. Mal ein paar Daten, damit du (oder jemand anderes) etwas zum Vergleichen hat:
Code:
Sockel 939 3200+ (2 GHz) und 2 GiB RAM
Windows 8.1, 32 bit, ganz genau dieses hier 9600.17053.winblue_refresh.140923-1144

Dauer der Suche nach Updates mit dem frisch installierten System mit Update Agent 7.9.9600.17238:
~13 Minuten (kurz nach dem Boot)
~6 Minuten (bei wiederholter Suche)

Dauer der Suche nach Updates mit dem frisch installierten System mit Update Agent 7.9.9600.18235 (KB3138615):
~2,5 Minuten (kurz nach dem Boot)
~0,5 Minuten (bei wiederholter Suche)
Denkbar ist, dass die Suche nach Updates länger dauert, wenn das System auf einem gewissen Patchstand ist, z.B. aus einem der Vormonate. Da aber offensichtlich die Installation des Update Agent zu deutlichen Verbesserungen der Suchzeit führt, werde ich den mal mit aufnehmen und verlinken (und ggf. ein paar Worte dazu schreiben).

MfG Dalai
 
Unbekannter Krieger schrieb:
Und erkennt WSUS es, wenn ein Update bereits installiert ist, und versucht dann keine weitere Installation mehr?
Dalai schrieb:
Ja, selbstverständlich. WSUS Offline Update ermittelt - wie Windows Update selbst auch - die fehlenden Updates für die installierten und unterstützen Komponenten (IE, Windows, Office, .NET Framework usw).
Ich scheine da mal wieder Pech zu haben:
25274959mv.jpg

25274960fy.jpg
 
@Unbekannter Krieger: Waren denn vorher schon Updates für das Office installiert?

MfG Dalai
 
Ich würde die Office Updates über das Windows Update beziehen. Der IE muss dafür Std Browser sein, und man muss die MS-Update Seite in die Kompatibilitätsliste stecken, die ist bei Explorer 11 nicht eingerichtet. Sonst aktualisiert er den Update Agent nicht, und fordert immer auf die Windows Update Funktion zu nutzen. Patchen brauchte ich da so nichts, die Updates wurden auch gefunden. Spreche für Windows 7 mit Office 2010.
 
Meines Wissens hatte WinUpdate vor dem ersten WSUS-Durchlauf den 1x.12.2015 als letztes Installationsdatum für ein Office-KB gelistet.
Da WSUS nun zahlreiche Pakete mehrfach installiert hat, ist das letzte Datum vorm April 2016:
http://up.picr.de/25275844lk.jpg
23.03.2015... da wurden eine Menge KBs zum wiederholten Male installiert.
 
Und die Installation der Updates wird auch im %WinDir%\wsusofflineupdate.log zu diesem Zeitpunkt aufgeführt?

MfG Dalai
 
Eine solche Datei gibt es auf meinem System nicht, sagt mein zuverlässiges Suchprogramm, auch nicht für den Suchbegriff "wsus AND log".
 
Hast du denn den UpdateInstaller von WSUS Offline Update auf jenem System durchlaufen lassen? Wenn nicht - das fehlende Log spricht dafür - hat das nichts mit WSUS Offline Update zu tun. Oder ich hab dich falsch verstanden und du meintest etwas anderes...

MfG Dalai
 
wsusofflineupdate.log findest Du in Deinem Windows-Verzeichnis.
Welche Version vom WOU nutzt du? Aktuell müsste 10.6.1 sein.
 
Dalai,

ich habe ein frisch erstelltes USB-Installationsmedium genommen. Die Version des Windows Update Clients habe ich nach der Installation nicht geprüft; bestimmt war es ebenfalls Version 7.9.9600.17238, wie du geschrieben hast.
Ich ließ das System reichlich 10 Minuten suchen und brach den Vorgang anschließend ab. Mit KB3138615 ging es dann wesentlich flotter.
 
Dalai schrieb:
Hast du denn den UpdateInstaller von WSUS Offline Update auf jenem System durchlaufen lassen? Wenn nicht - das fehlende Log spricht dafür - hat das nichts mit WSUS Offline Update zu tun.
Ja, ein anderes System brächte ich nicht ins Spiel.

Deniss schrieb:
wsusofflineupdate.log findest Du in Deinem Windows-Verzeichnis.
Dort habe ich nur "WindowsUpdate.log", in dem WSUS Erwähnung findet. Alle Ereignisse spielen sich aber in einem Bereich von rund 800 ms ab.

Welche Version vom WOU nutzt du?
Logischerweise lud ich die neueste, als ich WSUS erstmals seit Langem benutzen wollte.
 
Zwischenfrage: Was haltet Ihr denn von der Update-Sammlung, die Dr.Windows anbietet?
Quelle: www.drwindows.de/windows-7-updates-and-patches/15232-windows-7-update-pack-by-drwindows-april.html

Die Dr.Windows-Dateien sind insgesamt kleiner als das Update-Pack von WinFuture, und man kann die Updates entweder in einen Ordner installieren (und darin nach Dateidatum sortieren) oder automatisch installieren lassen. Beim automatischen Installieren der über 200 Patches, das über 3 h dauert, kann es am Ende mit dem RAM knapp werden, etwa wenn man "nur" 4 GB RAM hat.
Nach dem Installieren werden die Updates aus dem Dr.Windows-Pack auch korrekt erkannt. Bei einem anderen Update-Pack hatte ich das Phänomen, dass die installierten Updates nicht als installiert angezeigt wurden.

Microsoft hätte für Windows7 schon längst ein SP2 veröffentlichen können, nein müssen!
 
Zurück
Oben Unten