1 Platz in Gefahr u. GPU Frage

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.309
Renomée
286
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo an alle Poem Cruncher,

Was muss ich da auf der Stats Seite sehen?
SUSA macht bei POEM gewaltig Dampf, und holt uns in grob 2 Wochen ein.
auch Sicituradastra. ist bereits in Schlagdistanz - wollen wir uns dort auf dem 3. Platz platzieren? Ich denke nicht... :)

Hab mal 4 Kerne + die 7970 ins Rennen geschickt.

Eine Frage dazu noch: Die Graka wird nur zu 9 % ausgelastet - ist das normal?

Gruß
skell.
 
Hallo an alle Poem Cruncher,

Was muss ich da auf der Stats Seite sehen?
SUSA macht bei POEM gewaltig Dampf, und holt uns in grob 2 Wochen ein.
auch Sicituradastra. ist bereits in Schlagdistanz - wollen wir uns dort auf dem 3. Platz platzieren? Ich denke nicht... :)

Hab mal 4 Kerne + die 7970 ins Rennen geschickt.

Eine Frage dazu noch: Die Graka wird nur zu 9 % ausgelastet - ist das normal?

Gruß
skell.

9 % ist ein bissl wenig *buck* probiers es mal mit dieser app_info.xml

<app_info>

<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>1</version_num>
<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
<avg_ncpus>0.5</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.5</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.125</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref>
<file_name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

damit erreiche ich eine gpu auslastung von 80 % und 100 % auf allen kernen ^^
 
He Denjo,
Danke für die schnelle Antwort.

In welches Verzeichnis muss ich die Datei erstellen? Habe im Boinc oder Projects Verzeichnis leider keine gefunden...
Edit: Ah hab im anderen Thread gefunden, ich probiers dann morgen mal aus.

Weitere Fragen:
Momentan war mit dem aktuellen Setting nur eine GPU Unit aktiv (und 3 CPU Units).
Die zugehörige CPU wurde nicht ganz ausgelastet (ca. 80 - 90%).
Die Kerne mit den CPU WUs sind zu 100% ausgelastet.

Jetzt ist die Frage, obs sich überhaupt lohnt, GPU WUs rechnen zu lassen? Wenn eine GPU Unit auch zusätzlich einen CPU Kern braucht.
Bringen die GPU Units z.b. deutlich mehr Punkte? (Vor allem wenn die App.info hinhaut, verbrutzelt die GPU ja allein schon mehr als 200 Watt - das ist auf Dauer schon recht ordentlich, was die Stromrechnung angeht ^^

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
He Denjo,
Danke für die schnelle Antwort.

In welches Verzeichnis muss ich die Datei erstellen? Habe im Boinc oder Projects Verzeichnis leider keine gefunden...
Edit: Ah hab im anderen Thread gefunden, ich probiers dann morgen mal aus.

Weitere Fragen:
Momentan war mit dem aktuellen Setting nur eine GPU Unit aktiv (und 3 CPU Units).
Die zugehörige CPU wurde nicht ganz ausgelastet (ca. 80 - 90%).
Die Kerne mit den CPU WUs sind zu 100% ausgelastet.

Jetzt ist die Frage, obs sich überhaupt lohnt, GPU WUs rechnen zu lassen? Wenn eine GPU Unit auch zusätzlich einen CPU Kern braucht.
Bringen die GPU Units z.b. deutlich mehr Punkte? (Vor allem wenn die App.info hinhaut, verbrutzelt die GPU ja allein schon mehr als 200 Watt - das ist auf Dauer schon recht ordentlich, was die Stromrechnung angeht ^^

Gruß
skell.

die xml daei muss in folgendes verzeichnis

C:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.fzk.de_poem

CPU wus kannst du direkt in deinem poem konto auf der homepage deaktivieren (POEM@HOME Einstellungen).

in sachen cpu auslastung bei den gpu wus habe ich auch nicht so den plan. über die xml datei kann man zwar einstellen wie viel cpu kerne bei der arbeit mithelfen sollen aber ich weiss nicht wie es sich auswirkt wenn man diese veringert.

cpu einstellungen sind folgende werte:
<avg_ncpus>0.5</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.5</max_ncpus>
- immernoch kein plan ^^

GPU einstellungen
<count>0.125</count>

wenn der wert bei 1 ist wird eine wu berechnet. bei 0.125 also 8 gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Poem Cruncher,

Was muss ich da auf der Stats Seite sehen?
SUSA macht bei POEM gewaltig Dampf, und holt uns in grob 2 Wochen ein.
auch Sicituradastra. ist bereits in Schlagdistanz - wollen wir uns dort auf dem 3. Platz platzieren? Ich denke nicht... :)

Hab mal 4 Kerne + die 7970 ins Rennen geschickt.

Eine Frage dazu noch: Die Graka wird nur zu 9 % ausgelastet - ist das normal?

Gruß
skell.
lol. Also ich habe das jetzt schon fast einen Monat lang beobachtet, dass die bei SUSA angriff auf mehrere 1. Platzierungen genommen haben. QMC waren die auch dran, nur scheint es da gerade keine Aufgaben mehr zu geben, daher ist das erstmal wieder safe. Dafür scheinen die dann nun alles auf POEM umgelegt zu haben. Da der Output nun gewaltig angestiegen ist.
Aber man muss schon sagen eine geile stats Page! Dieser Banner zeigt doch immer gleich an worauf man achten muss.
index.php

Daher habe ich mich auch gar nicht erst gemeldet, da ich denke dass die alten Hasen hier das knallhart kalkulieren und SUSA erstmal Hoffnungen machen um diese dann eiskalt zu zerstören. Mal sehen ob es so sein wird oder ich den Planeten einfach nur überschätze. ;D
.
EDIT :
.

9 % ist ein bissl wenig *buck* probiers es mal mit dieser app_info.xml
Ah danke. Das könnte ich vielleicht bei mir auch gut gebrauchen.
Ich habe aber nur eine Radeon HD 4850, sollte man da evtl. etwas anderes für GFLOPS verwenden? Also die Radeon HD 4850 ist wirklich ausschließlich nur fürs rechnen im Rechner, da ich sonst alles über die Ivy Bridge GPU mache. Von mir aus darf diese HD 4850 gerne rauchen, aber nur so viel dass es nicht den Rest vom PC zerlegt. ;D
 
die 4850 sollte auch noch ordentlich dampf machen ;) ich glaube mit meiner 4830 hab ich zwischen 70 und 100 k am tag gecruncht.
 
Der POEM Server hat aber scheinbar wirklich gerade ganz schön etwas zu tun.
Ich kann irgendwie gar nicht mal mehr die Server-Status Seite öffnen.
.
EDIT :
.

Ah jetzt ging es dann doch endlich mal.

Anwendung ungesendet in Bearbeitung
POEM++ OpenCL version 10,615 119,343

Heute Nachmittag waren es noch ca 27,000 ungesendete.

Das heißt die sollten schon ziemlich bald alle weg sein oder? Wieviel Credits sollten da also noch so machbar sein? Ich glaube es reicht nicht ganz um den 1. Platz zu bekommen.
 
Der POEM Server hat aber scheinbar wirklich gerade ganz schön etwas zu tun.
Ich kann irgendwie gar nicht mal mehr die Server-Status Seite öffnen.
.
EDIT :
.

Ah jetzt ging es dann doch endlich mal.

Anwendung ungesendet in Bearbeitung
POEM++ OpenCL version 10,615 119,343

Heute Nachmittag waren es noch ca 27,000 ungesendete.

Das heißt die sollten schon ziemlich bald alle weg sein oder? Wieviel Credits sollten da also noch so machbar sein? Ich glaube es reicht nicht ganz um den 1. Platz zu bekommen.

mir ist kein wu mangel bei poem bekannt. da werden genügend nachgeschoben.
 
Ich habe jetzt mal genau das hier:
<avg_ncpus>0.5</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.5</max_ncpus>
aus der app_info rausgeschmissen, dann scheint der nochmal schneller zu rechnen. Zeigte mir aber an dass ich jetzt nen syntax Fehler habe in der app_info.xml

Scheint aber so zu laufen wie ich das wollte.Also
(1 CPUs + 0.125 ATI GPUs)
 
Für mich klingt das als wäre ein Rayce nötig!?!?
 
CPU wus kannst du direkt in deinem poem konto auf der homepage deaktivieren (POEM@HOME Einstellungen).

Weil?
Die CPU WU´s kaum Punkte bringen im Vergleich zu den GPU WUs ?

Gruß
skell.
 
Das lese ich doch mal richtig gerne. ;D
Das noch ein paar die GPUs für POEM anschmeißen.
1. Ein sinnvolles Projekt
2. Wir haben (noch) den 1. Platz ;D

Meine HD5870 laufen am Besten auf i7 2600K @4200MHz und Windows 7 64. Dort berechnen sie parallel 8 WUs und haben dafür 4 Kerne (die Rechner haben noch 4 virtuelle Kerne). Damit habe ich einen average! output von 460.000 credits/Tag. Laut boincstats.com sind es bis zu 560.000 credit / Tag.

Auf einem Q9650 @3600 MHz, ebenfalls Win 7 64, aber nur 2 Kerne für die 8 parallelen WUs ist der output nur ca. halb so groß. Ich habe probehalber bei einem Rechner auch dort mal 4 Kerne reserviert. Der output steigt dort aktuell noch. Deshalb weis ich noch nicht, wieviel es bringt.

Gestern habe ich in der Bucht die Teile für 2 weitere i7 2600K und 2 HD5870 ersteigert.
Wäre doch gelacht, wenn wir unseren output nicht noch ein wenig nach oben kitzeln könnten.

*attacke**attacke**attacke*

Ein Race wäre natürlich auch nicht schlecht. ;D
 
also momentan (nach abschalten der CPU WUs) rechnet er trotzdem nur 1 GPU WU gleichzeitig. (und eine CPU WU die er noch im Bunker hatte)
Braucht dafuer (GPU WU) ca. 40 min.
Alle CPU 4 Kerne werden aber derzeit zu ca. 85% ausgelastet.

Ich muss heute abend mal die Appconfig wie empfohlen reintun. Das ist sonst alles nix. :)

Gruß
skell.

Edit: ca. 2-3k Punkte fuer eine GPU WU und 80 (!!!!) für eine CPU WU - na toll. Wer rechnet da noch freiwillig CPU, wenns dafuer nichts gibt. Zumal die CPU WUs genauso lang dauern, wie die GPU WUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Sic itur ad astra folgt der SUSAnne im schlepptau

die wollen uns was


soeben ist der:
Q6600 xp 32bit 2,4 GHZ mit einer 5870 ( 0,5 CPU und 0.25 GPU ) an den start gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
ein race wäre schön :D Wir sollte uns mal ein stromkonzern als sponsor suchen um den wettbewerbs nachteil auszugleichen *buck*
 
also momentan (nach abschalten der CPU WUs) rechnet er trotzdem nur 1 GPU WU gleichzeitig. (und eine CPU WU die er noch im Bunker hatte)
Braucht dafuer (GPU WU) ca. 40 min.
Alle CPU 4 Kerne werden aber derzeit zu ca. 85% ausgelastet.

Ich muss heute abend mal die Appconfig wie empfohlen reintun. Das ist sonst alles nix. :)

Gruß
skell.

Edit: ca. 2-3k Punkte fuer eine GPU WU und 80 (!!!!) für eine CPU WU - na toll. Wer rechnet da noch freiwillig CPU, wenns dafuer nichts gibt. Zumal die CPU WUs genauso lang dauern, wie die GPU WUs.



Wenn man mehr als eine WU auf der Gpu haben möchte, must du eine app_info anlegen.

Zur CPU :
Die rechnen dort auch etwas anderes, wegen der Cr. lohnt das aber . Brauchen werden die diese Berechnungen trotzdem.

grüße
joe
 
jupp, habe jetzt 12% AUslastung auf der GPU und ca. 45% (schwankend) auf allen 4 Kernen mit der Originaleinstellung ohne AppConfig

Zeitbedarf fuer eine GPU WU ist damit ca. 25 - 30 min pro WU.

Da geht sicher noch was mit der richitgen AppConfig. mindestens 2 GPU WUs gleichzeitig und je GPU WU je einen CPU Kern kann ich mir Beispielsweise vorstellen.
Wären dann bei linearer skalierung ca 80% auf den CPU Kernen und ca. 30% auf der GPU

Gruß
skell.
 
wie gesagt 8 wus gleichzeitig und gut ist ^^
 
Also ich habe nur die HD 4850 und einen Ivy Bridge 3770,
Die GPU muss keine Desktopanwendungen anzeigen, ist wirklich nur zum rechnen da.
Ohne Appinfo hatte ich 1 GPU WU in ca. 1:10h
Mit Appinfo habe ich nun 8 GPU WUs in ca 4:37h das ist schon ein deutlicher zuwachs für die GPU.
Die GPU hat aber nur 1 GB Speicher ich glaube das ist dann schon recht knapp und mehr als 8 WUs braucht man dann wohl nicht mehr laufen lassen. Der Lüfter von dieser Saphire Vapor-X ist noch nicht einmal auf Vollgas. Leider kann man irgendwie das AMD Einstellprogramm nicht verwenden wenn an der Karte kein Display angeschlossen ist (bzw. die Karte nicht die primäre GPU ist).

Dir Ivy Bridge CPU 3770 ist aber dennoch nur zu ca 15% ausgelastet (laut Taskmanager). Kann man da noch irgendwas an der appinfo rumschrauben, dass die CPU auch noch zusätzlich CPU WUs rechnet?

Auf der p3dnow-stats-Seite bin ich mal gespannt wer der 100. Cruncher ist der die Million knackt.
 
Erst 1 Tag rum, da geht doch was!
Wer meldet uns an?
Kater, übernehmen Sie! :)

Gruß
skell.
 
jupp, habe jetzt 12% AUslastung auf der GPU und ca. 45% (schwankend) auf allen 4 Kernen mit der Originaleinstellung ohne AppConfig

Zeitbedarf fuer eine GPU WU ist damit ca. 25 - 30 min pro WU.

Da geht sicher noch was mit der richitgen AppConfig. mindestens 2 GPU WUs gleichzeitig und je GPU WU je einen CPU Kern kann ich mir Beispielsweise vorstellen.
Wären dann bei linearer skalierung ca 80% auf den CPU Kernen und ca. 30% auf der GPU

Gruß
skell.

Als Soforthilfe, stell mal im BM unter Nutze auf Multiprozessorsystemen höchstens 75% der Prozessoren.

joe
 
Als Soforthilfe, stell mal im BM unter Nutze auf Multiprozessorsystemen höchstens 75% der Prozessoren.

joe
Bei den letzten BOINC Versionen >7.0.28 war das nicht mehr nötig. Die haben die OpenCL Apps besser unterstützt und CPU Kerne dafür freigemacht
 
Zurück
Oben Unten