Trinity-CPU bremst GPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fluant

Gesperrt
Mitglied seit
31.07.2012
Beiträge
317
Renomée
3
@Opteron
Danke für die Aufklärung.

Jetzt nimmt Trinity übrigens wirklich im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt auf:
Engadget: MSI makes AMD-laden GX60 gaming laptop official with A10 heart, Radeon HD 7970M graphics
Damit gibt´s nun endlich eine AMD Maschine im Highend. Offizielle MSI-Seite zum GX60
A10-4600M, 1080p antiglare Display, Radeon 7970M, SSD-HDD Kombi, THX-Surround Sound(-Ausgang) etc. pp.
Zumindest kann man sich jetzt nicht mehr beschweren, dass Trinity nur im Billig-Segment verbaut wird.

Jetzt rufen wahrscheinlich gleich wieder einschlägige Personen was das soll, weil dann angeblich ja die CPU bremst; aber das ist dann je nach Argumentation ja ein guter Indikator für eine Erweiterung der Ignore-List


Ziemlich sinnlos. Für eine schnelle dedizierte Grafik wäre auch eine schnelle CPU ganz vernünftig, um in Spielen genügend Leistung zu haben. Für dieserart Notebooks sehe ich Trinity nicht gemacht.
 
Der Trinity A10 bremst mit Sicherheit keine mobile GPU.
 
Ziemlich sinnlos. Für eine schnelle dedizierte Grafik wäre auch eine schnelle CPU ganz vernünftig, um in Spielen genügend Leistung zu haben.
Als ob da ein Single-Core Atom verbaut wäre. :]
 
Der Trinity A10 bremst mit Sicherheit keine mobile GPU.


Und ob es das tut. In Guild Wars 2 bremst die CPU schon die deutlich schwächere integrierte GPU aus. Jetzt kannst Du dir bestimmt ausmalen, wie das erst mit einer deutlich schnelleren dedizierten GPU aussehen soll. Eine mobile High-End GPU könnte ich nie und nimmer guten Gewissens mit einer Trinity CPU empfehlen. Die Trinity CPU ist dafür nicht gemacht.
 
Und ob es das tut. In Guild Wars 2 bremst die CPU schon die deutlich schwächere integrierte GPU aus. Jetzt kannst Du dir bestimmt ausmalen, wie das erst mit einer deutlich schnelleren dedizierten GPU aussehen soll. Eine mobile High-End GPU könnte ich nie und nimmer guten Gewissens mit einer Trinity CPU empfehlen. Die Trinity CPU ist dafür nicht gemacht.

Quelle?
 
Was soll denn die Grafik hier beweisen? Wie schließt du daraus auf ein CPU-Limit?


1) HD3000 zu nah an der HD4000 im spielbaren setting= HD4000 CPU limitiert/Sandy Bridge Quad kaum langsamer als Ivy Bridge Dual mit der deutlich schnelleren Grafik
2) i5-3360M mit GT 650M kommt auf 44 fps im Performance Preset und damit nicht einen fps mehr als die HD4000 mit der gleichen CPU= CPU Limit i5-3360M
3) Trinity unter spielbaren frames deutlich hinter HD4000 und sogar HD3000 was sicher nicht daran liegt, dass Trinitys Grafik schwächer ist...


Im Umkehrschluss= selbst der IVB i5 bremst die integrierte HD4000 unter spielbaren fps, allerdings deutlich weniger als Trinity. Erst in 768p kann sich Trinity deutlich vor die HD3000 setzen. Trinity bremst noch viel mehr. Bei ~30 fps ist Schluss, mehr gibt die CPU in der Szene nicht her, da hilft die schnellste GPU nichts. Ja sogar der i5 IVB bremst bei 44 fps die eigentlich schnellere GT 650M aus. Es gibt noch viel mehr Indizien in der Grafik, aber das reicht vollkommen.
 
1) HD3000 zu nah an der HD4000 im spielbaren setting= HD4000 CPU limitiert/Sandy Bridge Quad kaum langsamer als Ivy Bridge Dual mit der deutlich schnelleren Grafik
2) i5-3360M mit GT 650M kommt auf 44 fps im Performance Preset und damit nicht einen fps mehr als die HD4000 mit der gleichen CPU= CPU Limit i5-3360M
3) Trinity unter spielbaren frames deutlich hinter HD4000 und sogar HD3000 was sicher nicht daran liegt, dass Trinitys Grafik schwächer ist...


Im Umkehrschluss= selbst der IVB i5 bremst die integrierte HD4000 unter spielbaren fps, allerdings deutlich weniger als Trinity. Erst in 768p kann sich Trinity deutlich vor die HD3000 setzen. Trinity bremst noch viel mehr. Bei ~30 fps ist Schluss, mehr gibt die CPU in der Szene nicht her, da hilft die schnellste GPU nichts. Ja sogar der i5 IVB bremst bei 44 fps die eigentlich schnellere GT 650M aus. Es gibt noch viel mehr Indizien in der Grafik, aber das reicht vollkommen.
Du intepretierst Low Level Settings in einem Spiel dahingehend, dass dann bei Full HD Auflösung und hohen Settings mit dieser CPU ein Limit entsteht bei schneller GPU. Das ist ziemlich gequirlter Mist. Wieviel Ram und mit wievielen Kanälen bei welcher Frequenz kamen denn da zum Einsatz? Auch deine Rückschlüße zum i5 IVB sind Unsinn.

Entscheidend ist ob die APU genug liefert um eine 7970m (entspricht einer Desktop 7870 mit 15% weniger Takt) zu versorgen - und das ist bei 2 Piledriver Modulen bei 2,3 GHz (3,2 GHz Turbo) ganz sicher der Fall.
 
Ziemlich sinnlos. Für eine schnelle dedizierte Grafik wäre auch eine schnelle CPU ganz vernünftig, um in Spielen genügend Leistung zu haben. Für dieserart Notebooks sehe ich Trinity nicht gemacht.

Im Umkehrschluss= selbst der IVB i5 bremst die integrierte HD4000 unter spielbaren fps, allerdings deutlich weniger als Trinity. Erst in 768p kann sich Trinity deutlich vor die HD3000 setzen. Trinity bremst noch viel mehr. Bei ~30 fps ist Schluss, mehr gibt die CPU in der Szene nicht her, da hilft die schnellste GPU nichts. Ja sogar der i5 IVB bremst bei 44 fps die eigentlich schnellere GT 650M aus. Es gibt noch viel mehr Indizien in der Grafik, aber das reicht vollkommen.

Es ist immerwieder lustig, wenn Leute von einem einzelnen Test ( in dem Falle auch noch ein Spiel)(( ) auf die gesamte Performance schließen wollen.

Ich gehe mit und biete mehr ;)
anandtech-trinity2.jpg

AMD Trinity laptop review roundup: beats Ivy Bridge on gaming, but CPU lets the herd down
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immerwieder lustig, wenn Leute von einem einzelnen Test ( in dem Falle auch noch ein Spiel)(( ) auf die gesamte Performance schließen wollen.


Es ist immer wieder lustig, wenn einige nicht lesen können oder den Kontext absichtlich überlesen. Es ging um die Sinnhaftigkeit einer schnellen mobilen dedizierten GPU gekoppelt mit einer schnarchigen CPU und das Trinity sehr wohl eine dedizierte GPU limitieren kann. Dein Beitrag geht völlig am Bezug vorbei.
 
Es ist immer wieder lustig, wenn einige nicht lesen können oder den Kontext absichtlich überlesen. Es ging um die Sinnhaftigkeit einer schnellen mobilen dedizierten GPU gekoppelt mit einer schnarchigen CPU und das Trinity sehr wohl eine dedizierte GPU limitieren kann. Dein Beitrag geht völlig am Bezug vorbei.

Und warum zeigst du dann einen Screenshot, wo die Trinity CPU gar keine dedizierte GPU spendiert bekommen hat? Sodass man diese Aussage bestätigen könnte?

LG
 
Sorry aber bei der Grafik kannst du aber auch garnicht auf ein CPU Limit schließen.
Und deine Argumentation ist auch nicht wirklich schlüssig. Aber im Prinzip sagst du das 2piledriver Module nicht in der Lage sind eine lowest midrange Desktop Karte zu füttern mehr ist die igp einer Trinity nähmlich nicht.

Selbstverständlich kann man das. Ansonsten hättest du mich widerlegt. Wer das nicht erkennt, der hat entweder zu wenig Erfahrung oder träumt zu viel. Aber nichts anderes habe ich erwartet. Egal welchen Link man hier postet und egal wie glasklar es ist, er wird nicht akzeptiert.

Aber im Prinzip sagst du das 2piledriver Module nicht in der Lage sind eine lowest midrange Desktop Karte zu füttern mehr ist die igp einer Trinity nähmlich nicht.


Und jetzt einen Schritt weiterdenken, dann bist du am Ziel. Trinity kann seine eigene IGP nicht befeuern. Jede schnellere GPU wäre völlig sinnlos, mehr als die ~30 fps gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann man das. Ansonsten hättest du mich widerlegt. Wer das nicht erkennt, der hat entweder zu wenig Erfahrung oder träumt zu viel. Aber nichts anderes habe ich erwartet. Egal welchen Link man hier postet und egal wie glasklar es ist, er wird nicht akzeptiert.




Und jetzt einen Schritt weiterdenken, dann bist du am Ziel. Trinity kann seine eigene IGP nicht befeuern. Jede schnellere GPU wäre völlig sinnlos, mehr als die ~30 fps gibt es nicht.

Auf dem Niveau diskutiere ich nicht weiter. Ich denke das ist auch nicht nötig. 2 piledriver zu schwach für eine Low end igp :-D. Belegt mit Einem Benchmark, ohne Specs und vollkommen zusammenhangslos :-D
 
3) Trinity unter spielbaren frames deutlich hinter HD4000 und sogar HD3000 was sicher nicht daran liegt, dass Trinitys Grafik schwächer ist...
Was genauso wenig aber ein Beweis dafür ist, dass die CPU limitiert. Da kann alles mögliche limitieren.
 
Im Fall Guild Wars 2 scheint es aber schon zuzutreffen, wenn man sich mal die Benches der FXe anschaut (wer weiß, was die da wieder zusammencompiliert haben)

http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html


Als ob das hier einer akzeptieren würde. Meine verlinkte Grafik muss reichen. Wer die CPU Abhängkeit und Trinity Limitierung darin ernsthaft nicht erkennt, der will sie nicht erkennen oder ist dazu einfach nicht in der Lage. Falls letztes zutrifft, ist alles weitere reine Zeitverschwendung. Ein gewisses Grundniveau ist Grundvoraussetzung.
 
@fluant
fluant schrieb:
Meine verlinkte Grafik muss reichen
Inwiefern ist es repräsentativ für die Spieleleistung von Trinity allgemein, wenn ein Spiel, dass dazu noch offensichtlich mehr als alle anderen Probleme mit der Modul-Architektur hat, nicht gut mit AMD-Prozessoren zurechtkommt?
Da brauchst Du dich ja wohl nicht zu wundern, wenn Du Dir das schlechtestmögliche Beispiel raussuchst und das dann generalisierst, dass da nicht alle sagen: "Ach ja, da hat er recht".. Also ich bin tatsächlich nicht in der Lage deiner Argumentation zu folgen, denn die ist so dünn, dass ich vorher zum Optiker müsste, um sie nachvollziehen zu können.
Dazu kommt noch etwas anderes: Wenn eine diskrete GPU genutzt wird, dann wird der GPU-teil der APU nicht beansprucht und das allein dürfte schon für andere CPU-Leistungen sorgen. (Ist allerdings nur eine wohlüberlegte Vermutung, aber ein Punkt den gerne diejenigen mal überprüfen dürfen, die einen Trinity mit diskreter Grafikkarte haben).

Aber um das Ganze mal von anderer Seite her zu erden:
Die 7970M dürfte etwa die Leistung einer 6970 im Desktop-Erreichen (ist ja quasi eine 7870 mit niedrigerem Chiptakt). Insofern ist der Link Wahrscheinlich gibt es bei sehr niedrigen Details tatsächlich CPU-Limitierung, aber dann jederzeit so, dass das Spiel absolut flüssig läuft und höchstens der Balken beim Benchen etwas kürzer ist; aber wer da Probleme hat, hat einfach generell Probleme (ist jetzt von mir vielleicht etwas generalisiert).
Bei ordentlichen Grafikeinstellungen mit AA und AF dürfte aber wenn dann bei FullHD eher die GPU limitieren. Das sieht man recht deutlich, wenn man sich den Test des A10 bei Notebookcheck ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine verlinkte Grafik muss reichen. Wer die CPU Abhängkeit und Trinity Limitierung darin ernsthaft nicht erkennt, der will sie nicht erkennen oder ist dazu einfach nicht in der Lage. Falls letztes zutrifft, ist alles weitere reine Zeitverschwendung. Ein gewisses Grundniveau ist Grundvoraussetzung.
Eine verlinkte Grafik soll also reichen, um Deine wacklige Argumentation zu stützen. Tolles Grundniveau.
 
Ein gewisses Grundniveau ist Grundvoraussetzung.
Sorry, doch das Niveau von Spieletestern die daraus Rückschlüße auf Hardware-Leistung ziehen wirst du hier nicht vorfinden.
Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Als Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet man eine Spielart der kognitiven Verzerrung, nämlich die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Leistungen kompetenterer Personen zu unterschätzen.

„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“
– David Dunning
 
@fluant
Du hast in vielen Punkt Recht, deine Mühe ist aber leider umsonst, ich gebe dir einen gut gemeinten Hinweis:
Versuche Falschaussagen möglichst zu überlesen, deine Richtigstellung wir als OT gemeldet und vielleicht gelöscht, daher ist alles umsonst.
Deine Beiträge sind in der Kernaussage alles andere als wacklige und sie sind auch kein Mist.
Inhaltlich sehe ich hier viel Kompetenz und vor allem praktische Erfahrung, verschwende bitte nicht deine Zeit.
Gib dir keine Mühe Links zu suchen oder praktische Vergleich anzustellen, es finden hier leider kein Gehör mehr.

@Markus Everson
Danke für den Link, ich bin sehr gespannt auf ITX-Mainboards, wer passende Infos hat, bitte posten, danke.
Gibt es schon irgendwo Infos in Richtung Nettop mit Trinity-APU? Steht der Plan von HP noch, AIO mit Trinity zu releasen?

@Pirx
THX.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dazu auch den ganzen artikel mit den specs des getesteten system verlinken könntest, dann wäre ein beurteilung des ganzen sicherlich einfacher. denn ohne nähere informationen kann man mutmaßen, was Nero24 in seinem Blog-Eintrag geschrieben hat (die sache mit den speichermodulen). denn notebookcheck testet die notebooks halt in originalkonfiguration des herstellers.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=224

Versuche Falschaussagen möglichst zu überlesen
in diesem und anderen threads treffen behauptungen und meinungen aufeinander. das hat ziemlich wenig mit richtig oder falsch als vielmehr mit persönlicher meinung und wahrnehmung zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten