AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Wenn jetzt Raven Ridge erst so viel später nach Summit Ridge kommt, liegt es da nicht nahe, dass die Zen-Cores von Raven Ridge schon etwas Optimierung (Respin) auf den 14nm-Prozess erhalten haben sollten? Die vergangene Zeit dürfte groß genug für einen Respin sein. Dann macht es durchaus Sinn, dass AMD schon deshalb Riven Ridge etwas verschiebt, um schon erste Optimierungen im Zen-Core einfliesen zu lassen....zumal AMD aus diesen prozesstechnischen Optimierungen schon wieder weitere Erkenntnisse für die Überarbeitung von Summit Ridge (Zen+?, Mitte 2018?) im 14nm-Prozess nutzen könnte. Eine solche zeitliche Versetzung würde helfen Kosten zu sparen und Risiken zu reduzieren. Vor Mitte 2019 dürfte es kaum 7nm-Produkte geben und für die kleinen Notebook-SoCs dürfte ein optimierter 14nm-Prozess noch länger reichen, insbesondere für die 2-Core-SoCs (Kestrel).
Ich bin sowieso der Meinung dass RR eine verbesserte Version der Zen Kerne bekommt. Das hat allerdings gar nichts mit der vergangenen Zeit für einen Respin zu tun, da es ein völlig anderer Die ist. Lisa Su hat auch deutlich gesagt, dass es drei Teams gibt die Zeitversetzt an Zen, Zen2 und Zen3 arbeiten. das bedeutet automatisch, dass wenn ein Team etwas länger braucht wegen Schwierigkeiten, deren Erfahrungen den anderen Teams schon zur Verfügung steht, jedoch nicht die selbe Zeitverzögerung auslöst. Auf diese Weise wird der Release-Zyklus für Nachfolge Produkte deutlich verkleinert.

Wenn 7nm Tapeout in diesem Jahr ist, wie bestätigt durch Lisa Su, mit einer etablierten Architektur, dann kommen Ende 2018 auch Produkte auf den Markt. Tapeout bis Marktrelease bei Ryzen waren 15 Monate (Januar 2016->April 2017) mit neuem Prozess und neuer Architektur. 7nm nutzt zum größten Teil auch die Tools von 14nm, was einer der Gründe für einen schnellen Transit beim IBM/GF 7nm Prozess ist.
 
Erst mal abwarten.
Angekündigt war schon vieles, aber dann spielte die Prozesstechnologie nicht mit. Schlechte Yields, zerbrechliche Chips, niedrigere Frequenzen als erwartet etc.
Das hat AMD doch schon oft genug in die Suppe gespuckt.
Aus Ende 2018 kann dann leicht Ende 2019 werden bis 7nm für AMD wirklich verwertbar ist.
Ohne Samsung wärs mit den 14nm doch auch noch nicht so weit.
 
Und eben deshalb sollte man nicht vergessen, dass AMD mitten drin von GF 14XM auf den Samsung 14nm Prozess gewechselt ist. Das wird in 7nm kaum nochmal passieren, was wiederum deshalb als gesichert gelten kann, weil ansonsten Lisa Su keinen Tapeout für dieses Jahr angekündigt hätte. Müsste man den Prozess wechseln wäre das vor einem Jahr passiert, so wie bei den 14nm weit vor dem Tapeout.
 
Aber nur weil die Embedded Versionen von Ryzen erst mit Naples ähm Epyc kommen
 
Das erste war eher 9943/9945 für das C6H, unter dem Strich ist das egal Ende Juni ist es hoffentlich für alle Boards verfügbar.
 
Hat jemand schon von einem Fix für https://community.amd.com/message/2796982 gehört? Klingt ziemlich übel.

alfonsor 31.05.2017 16:52 (als Antwort auf: ahartmetz)

I finally found a way to make parallel compilation works (here): enabling LLC (Load Line Calibration) in BIOS. But it makes me very worried...
amdmatt Mitarbeiter 01.06.2017 01:13 (als Antwort auf: alfonsor)
Enabling low levels of LLC (Levels 1-2) is not dangerous, it just ensures less voltage droop when the processor is under heavy load.

Scheint das selbe Problem wie mit dem FMA3 Bug zu sein, zu geringe Spannung durch das voltage control system, Problem besteht übrigens nur unter Linux.
 
Ich habe auch den Verdacht, dass AVX seit dem letzten Microcode-Update nicht ausreichend mit Strom versorgt wird, bei der IBT-AVX-Version zum Beispiel, da bekomme ich Fehler ohne LLC2, egal wie viel Volt.
 
Smt deaktivieren bringt 200mhz oder 0.05v ersparnis, hab ich die Tage festgestellt.

--- Update ---

Und games laufen flüssiger.

--- Update ---

Mein ryzen rennt jetzt mit 1,175v bei 3,8ghz mehr geht nicht mit smt brauch ich 1,225v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Mit SMT-aus habe ich schon länger nicht mehr rumprobiert. Gute Idee.
 
Ich habe auch den Verdacht, dass AVX seit dem letzten Microcode-Update nicht ausreichend mit Strom versorgt wird, bei der IBT-AVX-Version zum Beispiel, da bekomme ich Fehler ohne LLC2, egal wie viel Volt.

Was steckt technisch hinter LLC? Wird der Regler für die Stromversorgung anders eingestellt (PID)? Schwingt der Regler dann mehr? Sind das Optionen für Overclocker? Kommt das vom Hersteller des Mobos?
 
LLC, die Load Line Calibration steuert die vCore-Stromversorgung und den vDroop. Je höher die LLC desto größer der "Overshot" beim Lastabfall, und das kann potentiell gefährlich für die CPU sein. Hier sind zwei Bilder aus dem OCN-Forum:

Ohne LLC/LLC auto:

HRXxwuB.jpg


Mit LLC:

4vmVFFj.jpg
 
Was steckt technisch hinter LLC? Wird der Regler für die Stromversorgung anders eingestellt (PID)? Schwingt der Regler dann mehr? Sind das Optionen für Overclocker? Kommt das vom Hersteller des Mobos?
Die Load Line Calibration dient dazu, den Spannungsabfall unter Last zu kompensieren.
Line = Die Spannung auf einer Linie halten (Bsp. 1,300V)
Je höher die Stufe desto höher liegt die Linie welche auch über der VID ist bei höheren Stufen.
Dies ist wiederum von der Steuerung der VRMs auf dem Mainboard abhängig und nicht von der CPU.
Die CPU kann aufgrund unterschiedlicher Leckströme folglich auch unterschiedlich reagieren, daher sind solche Regler sehr hilfreich bei der Stabilität und nicht nur bei oc. ;)

In der A.I. Suite bei ASUS wird es wie folgt beschrieben: http://abload.de/img/ai_suite_digi_allv6ugi.jpg
(links oben bei CPU/NB Load Line Calibration)

EDIT: @BoMbY *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem reinen Overclocker Feature, per Default sollte eine sinnvolle Einstellung vorhanden sein?
 
Nicht wirklich das Feature gibt es schon länger dient zur Stabilität der Spannung
 
Klingt nach einem reinen Overclocker Feature, per Default sollte eine sinnvolle Einstellung vorhanden sein?
Nennen wir es mal "Bandpass" also die Spannung wird begrenzt in beide Richtungen (+/-)
Per default wird der Spannungs-Abfall genutzt um unter Last einen geringeren Verbrauch zu erhalten. (LLC Einstellung: Regulär)
LLC sollte immer vorhanden sein bei moderenen Mainboards, ist nur die Frage ob sie sich einstellen lässt.
Mit Regulär sind es bei mir mit 1.3625 VID ~1.284 Vcore mit 8x 4.1GHz unter Last.
 
Ja, denn bei Intel ist ECC auch im Desktop serienmäßig. :D
 
Zurück
Oben Unten