FSP NT 250W 80+ Gold (FSP250-60EGA(90) 250W) Was ist davon zu halten?

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Bin grad über in der Überschrift stehendes NT gestolpert.
http://geizhals.at/deutschland/662742

Was ist davon zu halten? Hab keine Infos gefunden, außer dass in der einen Bewertung von "subjektiv sehr leise" gesprochen wird.

Hat jemand von den Spezialisten Infos zu diesem NT? Soulpain?
 
Keine Info, aber eine Vermutung...

wie auch bei diesem Modell packt FSP die Technik der Aurum-Serie jetzt auch in günstigere OEM-Netzteile.

War eigentlich auch zu erwarten, da das Retailgeschäft für FSP nur ein Nebengeschäft ist. Das besondere Gehäuse der Aurum-Serie war bisher vermutlich ein Preistreiber, die verbaute Elektronik ist eigentlich günstig.
 
Hm, danke. Die Frage ist, ist das NT qualitativ gut? Und wie leise ist es?

Ich mein ein 80+ Gold 250W Modell ist schon ein Paukenschlag. Auf Lackierung und auch auf Sleeve kann ich bequem verzichten. Ersteres sieht man eh nie, letzteres ist zwar net schlecht, aber eigentlich auch unwichtig.

3x Sata und 2x IDE reicht für nen Office-Rechner oder HTPC auch vollkommen aus.

Kurzum: Ein (Kurz)Test von dem Ding hier af P3D würde mich (und sicher auch andere) brennend interessieren.
 
Oh ja, das ist sehr interessant. Da sollte Soulpain schnellstmöglich bei FSP anklingeln und die "Streckbank, Eiserne Jungfrau und Daumenschrauben" bereitlegen.

k050.gif
 
Ui, schaut sehr interessant aus. Jetzt noch auf ein Modell mit zeitgemäßer Kühlung warten und dann schaun wir mal.

FSP sind eigentlich immer brauchbar, aber die Kühlung überdimensioniert (also laut). Lüfter lässt sich natürlich tauschen, aber 80mm lohnt kaum, wenn der leise sein soll, schaufelt der garnichts mehr an Luft aus dem Gehäuse.
 
Die bisherigen Aurums gelten nicht als Leisetreter, also mal abwarten.

Wäre aber nett wenn jemand wüßte ob das Gerät ein eigenes Design hat oder ein abgespecktes 400W ist.

Aber ganz ehrlich, viel Verbrauchsunterschied dürfte es bei solch kleinen Leistungsklassen nicht geben ;)
 
ein abgespecktes 400W ist.
Aber ganz ehrlich, viel Verbrauchsunterschied dürfte es bei solch kleinen Leistungsklassen nicht geben ;)
Sehe ich ganz anders, wenn Du mit einem 400W-er unter seiner 20% Auslastung bist, kann das Ding jeden frei erfundenen Wirkungsgrad haben und sich dennoch "GOLD" bezahlen lassen. Bei dem 250er sind die Maschen da schon enger! Vor allem mußte es als genau dieses 250er als Sample diesen GOLD-Status schaffen. Daß ein 80er Entlüfter nicht unbedingt laut sein muß beweist Antecs EarthWatts EA-380D, auf welchem sich Antec aber für meine Begriffe viel zu lange ausgeruht hat. Übrigens ist dieses mausgrau sehr alltagstauglich.
 
der 80er lüfter stört mich minimal
Ja mich ebenso, aber wie Allfred schon schreibt, kann man auch mit 80ern leise NTs bauen. Zumal wie gesagt die Verlustleistung sich in Grenzen halten dürfte.
 
Dürfte aufgrund des 80er Lüfters ein komplett eigenes Design haben. Der Luftstrom ist ja im Vergleich zu einem NT mit 120 oder 140mm Lüfter ganz anders und muss auch bei den verbauten Kühlkörpern und der Anordnung der Bauteile berücksichtigt werden. Gehe auch davon aus, dass das NT trotz des 80er Lüfters in Anbetracht der geringen Verlustleistung das Potential hat in allen Lebenslagen sehr leise zu arbeiten.
 
@Allfred

Und von welchen Verbrauchsunterschieden reden wir ;) ? In %, Watt?

80mm muß nicht zwangsweile laut sein, aber das Aurum hat einen 120mm der laut ist. Und damit meine ich laut sogar für Nicht-Silent-Freaks ;D

Ich bin da nicht so empfindlich, aber das NT sollte nicht das lauteste Teil in meinem PC sein.

250W interessieren mich nicht besonders, mein Bereich liegt eher ab 350W. Aber interessant ist, das es ein 250W Gold gibt
 
[....]

250W interessieren mich nicht besonders, mein Bereich liegt eher ab 350W. Aber interessant ist, das es ein 250W Gold gibt

Interessant. Ich habe ein 350 Watt NT im HTPC, liefert aber nur 218 Watt auf 12 Volt ;D Effizienz kratz laut Herstellerangabe gerade so die 80+ im 220 Volt Netz. Ich betreibe da derzeit nur Systeme mit CPU Last, so dass ich kaum auf 150 Watt an der Steckdose komme. Platz für eine PCIe Grafikkarte OHNE extra Stromstecker wäre aber auch noch (afaik sind das Modelle mit max 75 Watt) ..

Also ich nehme an, bei den 350 Wat Anspruch ist schon noch Platz für eine ordentliche Grafikkarte ala Radeon 6850, etc. eingeplant?
Für ITX, bzw. Zacate Systeme dürfte das Netzteil schon wieder überdimensioniert sein - 80+ Gold Netzteile müssen ja knapp 90% Effizienz bei 20% Auslastung schaffen. Also ab 50 Watt (20% von 250 Watt Netzteil..) ca. und dementsprechend kommen dann 5Watt Verluste des Netzteils hinzu..ein Netzteil mir nur 80% Wirkungsgrad hätte dann eben 10 Watt Netzteilverluste und eines mit nur 70% eben 15 Watt und so weiter..

Ok,es lohnt sicherlich nicht dafür extra das Netzteil zu wechseln, aber andererseits - viele Systeme benötigen im Idle ja noch deutlich weniger als die besagten 50Watt...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischmop schrieb:
Und von welchen Verbrauchsunterschieden reden wir ? In %, Watt?
Hast schon Recht, aber dann ist man schnell beim einem Grundsatzproblem, wieso überhaupt ein effizientes NT, macht schließlich meist nur ein paar Watt aus. ;)

Ich finde auch, dass man bei Tests dringend auch die Effizienz bei 10% Last messen sollte, damit die Leute sehen, was für eine tatsächliche Effizienz man hat, wenn man überdimensionierte NTs kauft.
 
Ich finde auch, dass man bei Tests dringend auch die Effizienz bei 10% Last messen sollte, damit die Leute sehen, was für eine tatsächliche Effizienz man hat, wenn man überdimensionierte NTs kauft.

Hab da neulich einen schönen Test zu gesehen, da hatte ein System mit etwa 50 Watt Stromverbrauch an der Steckdose etwa 30 Watt Netzteilverluste!

Viel anders schätze ich die Effizienz bei einem meiner Systeme aktuell auch nicht ein, kann machen was ich will ich komme mit dem 350 Watt Netzteil kaum unter 55 Watt an der Steckdose und wenn ich paar mehr Komponenten reinhänge macht das weniger Stromverbrauchserhöhung aus als erwartet (Weil die Effizienz des Netzteils rapide ansteigt) ;-) Bei Neukauf würde ich definitiv mich nach einem anderen Gerät umschauen, Das Jumper 400 Watt NT p3d Edition hatte ich mal in Betracht aber das Netzteil das ich habe ist sehr leise (wenigstens einen Vorteil -ö obwohl für mich jetzt kein Kaufkriterium) und eigentlich auch null verbraucht, da der PC nur Idle Zustand kennt.

Ich finde auch, dass man mit festen Werten die Effizienz messen sollte, beginnend ab 20 Watt Belastung, 50 Watt, 100 Watt und so weiter. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Hersteller da etwas dagegen haben wenn ihre Netzteile auf die Art gemessen werden. Wer wird freiwillig sein 750 Watt Netzteil zu einem Test/Review einschicken bei dem mit 20 Watt Belastungstests zu rechnen ist?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ein Netzteil mit 80mm Lüfter leise sein, ich habe auch schon leise Netzteile mit 80mm Lüfter erlebt, ein 145W ASTec z.B.

Aber gerade das genannte Antec zeigen halt, dass es viele Hersteller nicht schaffen ein leises Netzteil mit 80mm Lüfter zu bauen, gut die meisten schaffen es auch nicht mit 120mm Lüfter. Bei 120mm hat man auch mehr Auswahl an brauchbaren Alternativ-Lüftern und, wie bereits gesagt, bewegt ein 120mm bei gleicher Drehzahl natürlich mehr Luft als ein 80mm.
 
Also ich nehme an, bei den 350 Wat Anspruch ist schon noch Platz für eine ordentliche Grafikkarte ala Radeon 6850, etc. eingeplant?
Für ITX, bzw. Zacate Systeme dürfte das Netzteil schon wieder überdimensioniert sein -

Plane auch kein HTPC/ITX-System ;)

Mein derzeitiges verbrät knapp unter 300W, theoretisch würde mir sowas reichen, da ich nicht denke das mein nächstes System mehr verbraucht. Aber dann hab ich wieder das übliche Problem, zu wenig Anschlüsse und zu 99% keine 2 PCIe-Stecker. Adapter scheiden dann auch aus, denn massig Y-Kabel will ich nicht, bei wenig IDE-Anschlüssen kann ich die nicht auch noch für PCIe-Adapter belegen.

Trotzdem finde ich es gut, das ein 250W-Gold machbar ist, das läßt auf 350W Titanium hoffen 8)

... macht schließlich meist nur ein paar Watt aus. ;)

Ich finde auch, dass man bei Tests dringend auch die Effizienz bei 10% Last messen sollte....

Bei mir ist es aber keine Neuanschaffung nur der Eff wegen, sondern ein Neukauf weil ich was Neues brauche/will. Und bei Gold-NTs kann ich mir recht sicher sein, das ich keine leicht aufgepeppte Steinzeit-Technik kaufe.

Für 10%-Meßwerte bin ich auch, ich hab schon genügend PCs zusammengebaut die im Idle bei unter 60 Watt waren, bei Volllast über 300W. Bei einem 400W-NT bin ich bei 80W bis ich 80% Eff, wer aber weiß was das Zeug im Idle mit einen NT schlucken würde das bei 10% Auslastung weit über 80% Eff brauchen bietet

@kiri

Ist auch ein altes Problem, Lautstärke gegen Luftdurchsatz. Bei mir muß es deshalb nicht absolut leise sein, wenn etwas mehr durchschaufelt
 
@kiri

Ist auch ein altes Problem, Lautstärke gegen Luftdurchsatz. Bei mir muß es deshalb nicht absolut leise sein, wenn etwas mehr durchschaufelt

Muss ja nicht entweder oder sein, sondern kann ja auch beides zusammen haben...
Also einen versenkbaren Drehpoti mit manueller Lüftersteuerung neben dem obligatorischen EIN/AUS-Schaltknopf hinten am Netzteil.. Das ganze als Torschaltung mit der konventionellen Temperaturregelung und der Anwender hat die Wahl was er haben möchte...
Automatikbetrieb nach Temperatur - oder aber ordentliche Entlüftung des PCs über das Netzteil - Regelung wie Drehpoti..Sowas kostet v.a. mal 1 € und 0,84764 Cent Mehrpreis bei der Herstellung aber sollte machbar sein das ganze als High-End Netzteilfeature für 10€ Mehrpreis beim Endkunden dann anzubieten ;D

MfG
 
Machbar ist Vieles ;)

Aber wenn alles perfekt auf den Markt kommt wird es langweilig ;D
 
Sowas habe ich auch durchaus schonmal an Netzteilen gesehen, ich glaube Enermax hatte das ganz früher mal und ein paar Coba Netzteile auch. Leider war die Silent-Stellung da nie wirklich silent.
 
Also ich möchte da bestimmt nicht ständig hinten am Poti rumdrehen. Wenn dann nur wenn die Temperatursteuerung damit gekoppelt ist und wenn das Poti nicht nur ein Widerstand ist, der Strom frisst.

Der Hersteller wird aber auch normale automatische Lüftersteuerung stets so einstellen das eine gewisse Mindestkühlung immer vorhanden ist. Ein zusätzliches Poti würde da eher nur mehr Drehzahl ermöglichen und nicht weniger. Schließlich sinkt die Lebensdauer bei mehr Abwärme und jeder weiß was das bei Garantie heisst.
 
Ich brauch so was auch nicht ;)
Findige Bastler verlängern bestimmt mit normgerechten Kabeln und schrauben den Poti auf die Tastatur :P

Wenn so populär wär gäbe es mehr NTs mit so was.

Manchmal verstehe ich nicht weshalb manche so geräuschempfindlich sind. Leben die alle auf dem tiefsten Land, in der es weit und breit weder Vögel, andere Tiere noch Nachbarn gibt ;D ?
 
Bin eben auch auf Geizhals über das Netzteil gestolpert. Hatte es schon eine Weile im Auge und hätte nicht gedacht, dass es jemals noch lieferbar sein wird in Deutschland.

Bin gespannt was die Tests sagen. Momentan hab ich das Jumper 300G drin aber wenn ich malwieder einen Rechner zusammenschrauben muss könnte man ja weiter downgraden.
 
Bei Idle Lasten um die 20W wäre evtl. sogar ein Netzteil wie das Xilence 200W SFX besser. Wären grad mal 10% und 80plus misst nur ab 20%.
 
Hat jemand von den Spezialisten Infos zu diesem NT? Soulpain?
Es hat denselben Controller wie die Aurum-Serie und damit auch Active Clamp, diesmal allerdings als Sperrwandler. Zu "gut oder schlecht" sage ich hier mal nichts, da wir selbst ja mit HuntKey zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten