![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
seenoevil
Cadet
|
ATI Radeon HD 3450 lässt sich nicht Aktualisieren
Seit einigen Tagen habe ich mit meinem Rechner Startprobleme.
Da ich mit dem Fachjargon nicht ganz so bewandert bin seht es mir bitte nach wenn ich mich vielleicht ein wenig umständlich Ausdrücke. Normalerweise läuft der PC an indem er etwas laut wird. Dann erfolgt der Ton vom Bios das alles in Ordnung ist und übergibt an Vista. Das Fehlerbild was sich zurzeit ergibt sieht so aus das der PC startet und dann hängt. Der Piepton bleibt aus und auf den Bildschirm wird die Anzeige „Signalkabel Prüfen“ ausgegeben. Wenn der Rechner über den aus/an Schalter des Netzteils neugestartet wird funktioniert es beim x-ten Versuch den Rechner dazu zu bringen das er regulär (aber langsam) startet. Bei einem heutigen Versuch zeigte mir der Monitor ein ungewohntes Bild, nämlich Klötzchen in den verschiedensten Farben. Im Weiteren habe ich aktuell die Treiberrevision 12.3 installiert. Ein Update auf 12.4 will partout nicht funktionieren. Über die Aktualisierung s Software habe ich die aktuell installierte Revision deinstallieren lassen. In der Systemsteuerung habe ich zudem die Treiber als auch die Geräte deinstalliert/entfernt und im Anschluss versucht die Revision 12.4 zu installieren. Allerdings erfolglos. Ist das ein Zeichen dafür das die Grafikkarte defekt sein könnte? |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Santas Little Helper
Commander
![]() Registriert seit: 30.04.2012
|
Joar, das sieht definitv nach einem Kartendefekt aus.
Wenn schon beim Start des Rechner diese Probleme auftreten, dann hat es definitv nichts mit dem Treiber der Karte zutun, weil der ja erst mit Windows geladen wird. Da wirst du dir wohl eine neue Karte zulegen müssen. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
seenoevil
Cadet
|
Die Radeon HD 3450 kann wohl als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Habe nun testweise eine HD 6450 verbaut und gleich mal die Treiberrevision 12.4 von der ATI Supportseite geladen. Nach der Installation wird mir angezeigt dass aktuell die Revision 12.3 installiert ist!? Sind derartige defekte vom Board MSI MS-7304 (V1.3) mit integriertem Radeon HD 3200 Graphikkern bekannt? Oder worin kann der Fehler vermutet werden? |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Santas Little Helper
Commander
|
Könnte natürlich auch ein Defekt am PCIe Slot sein. Wie gesagt, wenn die Fehler auch schon beim Start des Rechners auftreten, dann ist der Treiber ja noch gar nicht geladen, also kanns nicht an dem liegen, egal welche Version jetzt installiert ist.
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Die Anzeige, daß ein alter Catalyst installiert sei, kann getrost ignoriert werden, anscheinend ist im Installer des Treibers vergessen worden, diesen Wert zu überschreiben, also bleibt der alte stehen. Wenn man auf die Version des Treibers schaut, müßte da aber der neue auftauchen. Der 12.4 hat als Treiberversion die 8.961 (steht auch in den Release Notes: http://support.amd.com/us/kbarticles...easeNotes.aspx). Bei mir steht z.B. 11.8 im Desktoprechner, mein Netbook zeigt 12.1 an, beide laufen aber mit dem aktuellen Treiber. Einfach nicht beachten, es hat ja auch keinerlei technische Auswirkungen, nur eine leichte Verwirrung des Benutzers zur Folge.
Insofern würde ich also nicht die 3450 als Fehlerquelle ausschließen, sondern im Gegenteil weiterhin als Ursache ansehen. Gerade wenn schon Fehler auftauchen, bevor das Betriebssystem geladen wird, dann ist es praktisch immer ein Hardwaredefekt. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
seenoevil
Cadet
|
Besten dank für die antworten. Nachdem gestern meine tv Karte nicht mehr ging und heute kein WLAN Adapter zu finden war habe ich die Grafikkarte und den Speicher entfernt. Das Award BIOS hat daraufhin zehn mal gepiept.
Auf die Probleme die sich nach einem Board Einbau ergeben...! Man liest und hört ja doch häufig von massiven Problemen die sich da ergeben. Und da ich von meinem Vista lediglich den selbst angefertigten DVD recovery Satz habe und nun auch keine Board spezifischen Treiber löschen kann weiß ich nicht ob ich mich da tatsächlich ran waagen soll! |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Santas Little Helper
Commander
|
Na ist doch klar, dass das BIOS Piepser von sich gibt, wenn du keinen Speicher installiert hast.
Und was die Mainboard Treiber mit deinem Vista zutun haben, verstehe ich auch nicht. Diese Treiber kann man doch ohne Probleme von der Herstellerseite des Mainboards runterladen wenn man neue benötigt. |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Um den PC zum Laufen zu kriegen, muß mindestens montiert sein:
- Netzteil - Mainboard mit angeschlossenem Power- und Resettaster (strenggenommen wäre Reset verzichtbar) - CPU, optimalerweise mit Kühler drauf, falls sie länger als 'ne halbe Sekunde laufen soll - ein RAM-Riegel egal in welchem Slot - Grafikkarte falls keine Onboardgrafik vorhanden ist Ein angeschlossener Monitor wäre natürlich sinnvoll, wenn man was sehen will, ebenso die Tastatur, falls man z.B. ins BIOS will. Dann sollte er zumindest booten, bis er hängen bleibt, weil kein Betriebssystem gefunden wird. Zum Installieren von Windows würde ich ein sauberes Image verwenden; kann man sich z.B. über digitalrivercontent downloaden und dann mit dem Key nutzen, den man erworben hat, siehe auch http://www.heidoc.net/joomla/technol...download-links. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
seenoevil
Cadet
|
@OBrian: Besten Dank für den Link und den Hinweis auf heidoc.net was mir sehr geholfen hat.
Da ich mich in technischer Hinsicht als Laie bezeichne, habe ich den PC zum Fachmann geschleppt. Dieser stellte fest dass das Mainboard defekt war, was er wohl am Zustand der Elkos erkannte. Ich habe mir dann ein neues Mainboard zugelegt und verbaut. Nun läuft der Rechner wieder tadellos und auch die Grafikkarte übernimmt nach der Treiberaktualisierung die richtigen Angaben. |