Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Andere Themen > Internet, Tarife, Netzwerke & WLAN
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 22:49   Posting #1 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

AVM Flame...Connect Sonderausgabe zur Heimvernetzung

Moin und Hallo zusammen,

die Firma AVM ist mit ihren Produkten hierzulande ja breit vertreten und glänzen hauptsächlich durch ihren wirklich guten Service und bieten immer wieder Firmware-Update, auch für ältere Produkte, usw. an.
Da könnte sich so manch andere Firma eine dicke Scheibe von abschneiden...

Für alle AVM Jünger, die es noch nicht gesehen haben, bietet AVM hier (pdf-File!) eine Sonderausgabe zur Heimvernetzung zum download an.
Klar sind da hauptsächlich nur Produkte von AVM drin, aber es zeigt doch auch schön auf, was heutzutage ohne großen Aufwand möglich ist.

Viele Grüße,
stolpi

Alt 05.08.2012, 22:01   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Lexy
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Lexy

danke...wusste gar nicht das ich mein Smartphone an meiner FB anmelden kann.

Alt 19.08.2012, 21:49   Posting #3 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von Lexy Beitrag anzeigen
danke...wusste gar nicht das ich mein Smartphone an meiner FB anmelden kann.

Ja, die haben da ganz nette Spielereien umgesetzt .
Auch wenn die Technik vielleicht nicht die erste Sahne ist, der Support mit dem "Labor" ist schon nett.

Grüße,
stolpi

Alt 19.08.2012, 22:05   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Sefegiru
Redaktion
Redaktion

Aus Endkundensicht sind die Dinger gut, auch wenn die meisten Nutzer (wie bei fast allem) die Fähigkeiten nicht annähernd nutzen oder brauchen. Als Händler können sie mir wegbleiben.

Alt 09.09.2012, 14:14   Posting #5 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

Ich bin begeistert...

Habe für meine Telefonanlage die alten Kabel gebundenen Telefone rausgeschmissen und zwei Fritzfon M2 gekauft.
Bräuchte eigentlich vier von denen aber die hatten leider keine mehr .

Anmelden per DECT-Taste war easy und die Einrichtung der Telefone per Browser über die Frizbox genial einfach und bequem.
Für viele sicherlich ein alter Hut aber die Idee mit einen zentralen Telefonbuch ist schon ganz nett.
Leider funktioniert nicht der DECT Eco Modus was wohl an den noch vorhandenen Speedphone 300 liegen dürfte.
Mal gucken, ein Firmware-Update ist jedenfalls dafür nicht zu finden.

Bin noch am herumspielen mit den Dingern aber Haptik und Sprachqualität sind schon sehr gut. Der Bildschirm ist zwar nur s/w aber gut ablesbar, besser als diese farbigen Displays.
Auch wenn der Preis recht hoch war (~47€), habe ich ein gutes Gefühl dabei...der Service macht bei AVM ein guten Eindruck.
Zumindestens hat man als Kunde nicht das Gefühl das die gekauften Geräte nicht mehr supportet werden.

LTE ist natürlich auch in Anmarsch und AVM richtet sich ebenfalls darauf ein...jedenfalls wenn man den Bericht von der Ifa glauben schenken darf.

Alt 12.09.2012, 16:02   Posting #6 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von ghostadmin

Zitat:
Zitat von Sefegiru Beitrag anzeigen
Als Händler können sie mir wegbleiben.
True.
Ist zwar alles superleicht einzustellen aber wehe es funktioniert was nicht, dann kann man sich ewig mit dem Support auseinander setzen und am Ende bekommt mans nicht hin. Die sollten sich mal wieder besser auf die Grundfunktionieren telefonieren und Internet beschränken anstatt 1000 Features ala Radio übers Telefon oder USB Storage an Fritzbox etc.
Für Firmen kann man sowas leider nicht empfehlen, vor allem mit Fritzfon an ISDN.
Und WLAN Repeater von Fremdfirmen funktionieren an der FB auch nicht richtig.

Alt 17.09.2012, 20:35   Posting #7 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von ghostadmin Beitrag anzeigen
Ist zwar alles superleicht einzustellen aber wehe es funktioniert was nicht, dann kann man sich ewig mit dem Support auseinander setzen und am Ende bekommt mans nicht hin...anstatt 1000 Features ala Radio übers Telefon oder USB Storage an Fritzbox etc.
Für Firmen kann man sowas leider nicht empfehlen, vor allem mit Fritzfon an ISDN.
Und WLAN Repeater von Fremdfirmen funktionieren an der FB auch nicht richtig.
Also ich finde die Features ganz nett....wenn denns funktioniert
Wieso nicht für Firmen? Wegen ISDN(Sicherheit)?
Habe noch nie ein Repeater verwenden müssen, welche gehen denn nicht bzw. welche funktionieren (außer AVM) ?

Grüße,
stolpi

Alt 18.09.2012, 13:44   Posting #8 (im Thread / einzeln)
CrazyStrump
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von CrazyStrump

@Stolperstein.
ISDN ist gerade das Feature was die Fritzen für kleine Firmen und gewerbetreibende interessant macht. Die Falle ist nur, dass man doch schnell merkt wo die Grenzen sind. Selbst der Hersteller sieht diese Nutzer nicht in der Zielgruppe, nimmt die aber gerne mit. Ein Ausflug in diesen Markt mit Gateways wurde schnell wieder beendet.

Die Fritzen sind mittlerweile der saure Apfel in den man beissen, muss. Sie sind nicht schlecht, richtig gut sind sie aber auch nicht. Die Mitbewerber sind, wenn vorhanden oft schlechter, im Detail auch besser, dann aber nicht so umfangreich.

In den Fritzen steckt TI, bei anderen Herstellern mit anderer Basis für die WPS-Repeater und WPA2 wird es schwierig. Mischen geht meist nicht. Was aber geht sind welche mit Client-Bridge-Modus. Die melden sich als Client wie jedes andere Gerät im WLan an und bauen selbst ein eigenes (oder mehrere) WLAN auf, ein solcher von TP-Link werkelt hier ganz ordentlich.

Der Support von AVM ist eine Sache für sich.

Der Softwaresupport ist zum k... . Die Funktionen (USB, Capi/Tapi über Netz) sind propritär umgesetzt und sind so nur mit AVM-Treibern/Software unter damit unterstützten Betreibssystemen verfügbar. Die Funktionen zb. unter Linux zu nutzen ist nur mit basteln (Freetz) möglich, obwohl die Box selbst auf Linux basiert. Warum nicht auf existiernde standardisierte Werkzeuge zurück gegriffen wird bleibt ein Geheimnis von AVM. Wie gegen derartige Projekte vorgegangen wurde und wird ist auch nicht Anwenderfreundlich. Treiber für Linux sind bei AVM sowieso ein Problem bei der ISDN-Karte angefangen, über W-Lan-Sticks bis zu den Boxen selbst. Wenn sind nur ein paar in binärer Form für veralte Suse verfügbar. Aktuell ist kein Support für Linux vorhanden. In der Vergangenheit gibt es auch noch ein paar dunkle Stellen, wie noch diese ISDN-Gateways. Mit großem Tamtam in den Markt geworfen, Verbuggt und kurzfristig eingestellt.

Die Laborfirmware ist eine nette Idee. Wenn diese auch in Firmwares enden würde. Für meine 7170 gab es diverse LaborFW. Dann war diese EOL und es gab keine neuen Labor-FW mehr, aber ein letztes Update mit den Funktionen der bisherigen Labors gab es auch nicht. Die Funktionen der Boxen sind umfangreich, im Detail aber nicht zuende gedacht, manches geht dann doch nicht, wie man sich das vorstellt, weil diverse grundsätzliche Einstellungen selbst im Expertenmodus nicht vorhanden sind. Dann hilft nur Freetz.

Leider gibt es neben AVM keinen Hersteller, der ein vergleichbares Komplettpaket (VoiP, Festnetz,S0,Router,WLan) bietet. Da viele Netzbetreiber mittlerweile eigene Boxen aufzwingen und die Zugangsdaten nicht mehr bereit stellen, gibt es auch keinen wirklichen Markt der sich für Mitbewerber wirklich lohnt. Die Vigor sind eine gute alternative in ähnlicher Preislage, nur fehlt denen dann wieder die eine oder andere Funktion (zb ISDN) und so benötigt man doch wieder ein zweites Gerät als vorgeschaltete (Fest zu VoIP) oder nachgeschaltete eigenständige Telefonanlage + DECT .... . Verzichten kann ich auf das WLAN mit noch dazu festen Antennen, einen AP stelle ich dort auf, wo ich ihn benötige und schalte den nur bei Bedarf an. Der WLan-Standard ändert sich mehrmals im Leben einer solchen Box, ein zusätzlicher AP wird nach gewisser Zeit somit sowieso fällig. Für privat sind die Fritzen wirklich gut und ganz ordentlich.

Edit: zu der Sonderausgabe:

Da ich mich gerade mit Heimvernetzung beschäftige habe ich mal einen Blick auf das pdf geworfen.
Das es AVM-lastig ist, stört mich weniger. viel mehr, dass es sehr einseitig und oberflächlich auf Internet und Telefonie über Funk iausgelegt ist.
Alles möglichst als Funk. Die Praxis zeigt, Funk ist nicht die Stärke der FB, die Schwäche soll dann mit Powerlan erschlagen werden.
Letzteres hat seine eigenen Tücken. In der Form ist es auch nur für Einfamilienhäuser praktikabel. Leider sind wir nicht in einer idealen Welt.
Schon bei typischen Mehrfamilienhäusern (3 bis 4 Etagen, mit 2 Wohnungen pro Etage) und jeder mit einer solchen Box, da kommt Spaß bei DECT und WLan auf.
Links und rechts steht meist auch noch ein Haus.

Wie gut sind bei FB die Gigabit-Ports in der Praxis, wenn derart WLan gepuscht wird? VoIP-Telefonie in HiFi? Wer sowas schreibt hat es noch nie genutzt. Möglich wäre es wohl, nur die genutzten Protokolle und Kosteneinparungen bei Providern stehen dagegen.
DHCP derart als Killerfeature zu beschreiben muss man auch können. Dort wo die Heimvernetzung anfängt hört die Fritz leider auf. AVM sollte die FritzBox als Zugangspunkt für Telefonie und Internet belassen, für Medienserver und idealerweise Heimautomation könnten die einen zusätzliches erweiterbares Schwestergerät anbieten.

Alt 18.09.2012, 18:48   Posting #9 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Sind einfach zuviele Bugs in der Firmware. Und ständig kommt ne neue Fw raus.
Firmen haben oft ISDN wegen dem Fax (das läuft nicht zuverlässig mit Voip) oder einfach nur wegen einer Telefonanlage. Und ne ISDN Telefonanlage mit Voip zu ersetzen ist halt etwas aufwendiger (Kosten!).
Wenn das ganze vorher mit einer uralt Siemens Telefonanlage ging und man mit der Fritzbox über ISDN plötzlich Echo am Fritzfon hat und jeder die Schuld an den anderen schiebt (Provider,AVM), sowas kann man im gewerblichen Bereich gar nicht brauchen. Die Standardfrage von AVM ist erstmal ob man die neueste Fw drauf hat.

Aber hauptsache man kann am Telefon Radio hören ...

Der Repeater der nicht mit der FB funktionierte war von TP-Link und die dürften am meisten Geräte verkaufen.
.
EDIT :
.

Zitat:
Zitat von CrazyStrump Beitrag anzeigen
Die Mitbewerber sind, wenn vorhanden oft schlechter, im Detail auch besser, dann aber nicht so umfangreich.
Die FB hat viele Features aber viel zuwenig Settings. Oftmals sind die Settings auch unsupported, vor allem per CLI.

Alt 02.10.2012, 11:58   Posting #10 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

Ich selbst bin von den teuren "M2" ja auch mehr als zufrieden...AVM meint aber bzw "Connect" ist der Meinung, die Dinger taugen was...

Internetauftritt bei AVM, und Connect gibt ein "gut" mit "404 Punkten", was auch immer das heißen mag .

Auch gibt es zu den Dingern mittlerweile Offiziell auch ein Firmware-Update (2.80) mit geteilter Meinung.

Bin aber bis jetzt wirklich zufrieden damit, auch mit Firmware 2.80

Grüße,
stolpi

Alt 02.10.2012, 17:46   Posting #11 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Die könnten ja mal Telefone bringen mit IP, dann bräuchte ich keinen ATA

Alt 02.12.2012, 17:26   Posting #12 (im Thread / einzeln)
RedBaron
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von RedBaron

Hallo

Um bei meiner Fritzbox 3270 die NAS Funktionen ausnutzen zu können
ist ein installiertes Java mit aktiviertem Browser Plug In notwendig ...
Und Java 7 verträgt sich nicht immer mit Avira Premium Security 2012 bei
aktivierter IpV6 Unterstützung ind er Avira Software.

http://forum.avira.com/wbb/index.php...37#post1193637

Das hat zwar nichts direkt mit mit der Fritzbox zu tun, wen jedoch der Kunde
in sein bestehendes Netzwerk mit der Fritzbox als Router ein Profibus Ethernet Gateway
zur Fernwartung angebunden haben möchte wird es lustig...
http://viewer.zmags.com/publication/...6b#/d42bad6b/2

In diesem Fall ist einfacher einen separaten Router mit der Fritzbox zu verbinden.

MfG
RedBaron

Alt 15.03.2013, 07:15   Posting #13 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

*buddel*

Mag vielleicht schon bekannt sein...aber es gibt demnächst einen Nachfolger zur Fritzbox 6390 (und andere Modelle).
Ich hoffe, das die oft bemängelte DSL Modem Qualität mit der 7490 wirklich verbessert wurde da auch ich mit ein paar Problemen zu kämpfen habe.
Mein Anschluss ist wohl die Schlussleuchte in der Telekomverkabelung, so dass es immer wieder zu sporadischen Verbindungstrennungen kommt (ca. 2-4x im Monat).
Auch zeigt die DSL Statistik in der Fritzbox horrende Fehlerraten an...vielleicht wird dann mit der 7490 alles besser und auch diese Probleme lösen sich in Luft aus.
Von der Telekom sollte man nichts erwarten...

Auch wieder Interessant...neue Laborversionen verfügbar im AVM-Labor(u.a. auch für die 7270!) .

Viele Grüße,
stolpi

Alt 28.03.2013, 02:42   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Zidane
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Zidane

Zitat:
Zitat von ghostadmin Beitrag anzeigen
Sind einfach zuviele Bugs in der Firmware. Und ständig kommt ne neue Fw raus.
Firmen haben oft ISDN wegen dem Fax (das läuft nicht zuverlässig mit Voip) oder einfach nur wegen einer Telefonanlage. Und ne ISDN Telefonanlage mit Voip zu ersetzen ist halt etwas aufwendiger (Kosten!).
Wenn das ganze vorher mit einer uralt Siemens Telefonanlage ging und man mit der Fritzbox über ISDN plötzlich Echo am Fritzfon hat und jeder die Schuld an den anderen schiebt (Provider,AVM), sowas kann man im gewerblichen Bereich gar nicht brauchen. Die Standardfrage von AVM ist erstmal ob man die neueste Fw drauf hat.

Aber hauptsache man kann am Telefon Radio hören ...

Der Repeater der nicht mit der FB funktionierte war von TP-Link und die dürften am meisten Geräte verkaufen.

Die FB hat viele Features aber viel zuwenig Settings. Oftmals sind die Settings auch unsupported, vor allem per CLI.
Unsere Firma hat ISDN, und hatte eine Telefonanlage von Euracom mit Systemtelefonen die kein Schwein einrichten kann, da ist der Telekom Kram ja noch ein Sonntagspaziergang, und die Fritz Boxen ein Kinderspiel.

Aber gut das ist eine Modeerscheinung, das Firmen Hardware/Software kaufen müssen, die sehr teuer ist, nichts taugt, und nur durch sehr teure Fachkräfte von Außerhalb warten können.

Sinnvolle Kostenersparnis sieht bei mir anders aus.

Nun zu dem ISDN Anschluss, neben der Fritzbox 7390, einem Telekom Speedphone 300
einem Fritz Fon C3, einem Teles Fon ISDN Telefon, einer Eumex 504PC SE ISDN-Anlage, einem integriertem Fax der Box und AB, und einem UMTS-Stick mit Ultracard. Damit habe ich zu 100% das Potenzial der Box ausgenutzt. Mit dem letztem Labor läuft fast alles perfekt.

Was nun geht, gegenüber dem Firmenschrott bei uns in den Abteilungen mit analogen Siemens billig Telefonen, nebst Telekom Dect Repeatern und Siemens billig Mobilteilen SL3 und den Rotz.

* Kann per Kurzwahl die anderen Telefone erreichen
* Interne Direktwahl möglich
* Rückruf bei besetzt am Fritz Fon C3
* 2 Telefone extern erreichbar
* Callthrought übers Festnetz zu Festnetz/Handynetz
* ISDN-Telefonqualität, sowohl am Fritz Fon, am ISDN Telefon und W48 an der Eumex.
* FAX ohne weiteres kein Problem, kann sogar umleiten auf meinen HP-Laser per Mail.
* AB abrufen per Sprache oder am Fritz Fon alles sofort sehen können.
* Online erreichbar incl. Wartung und NAS.
* Mitschneiden von Telefonaten auf den AB unbegrenzt, mit Fritz Fon C3
* PC-Anschluss alles auf einen Blick ... etc.

Mein Setup hier hat mehr Features als das unserer Firma, die auch überwiegend laufen.

Nun zu den Nachteilen der Box, eine Fritzbox ist wie eine Banane die erste Reifen muss, kommt ein neues Modell raus, kann man i.d.r 2 Jahre und länger warten bis die Firmware zu 99% ausgereift ist und alles funzt.

Die Intervalle von Fritzbox 7170 - 7270 - 7390 waren 1,5-2 Jahren, hatte/habe ich gehabt.

Verkabelung nur mit ISDN-Anlage am SO-Port möglich, da die Box keine Klemmen hat.

Antennenleistung schwächer, da interne Antennen verwendet werden, und sich dahingehend nicht tunen lässt wie die Fritzbox 7270, ohne zu löten.

Fallback von DSL auf UMTS, noch nicht funktioniert.

Das Gegenteil von Callthrought, man ruft an und wird zurückgerufen und hat eine freie Leitung.

Ich kann daheim jedenfalls sagen ich bin sehr zufrieden, so wie es ist bis auf das Speedphone 300 was ebenfalls von AVM für die Telekom hergestellt worden ist, gekauft weil billiger war, und einen Headset Anschluss hat. Als 2 Telefon okay, und kompatibel.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.