AMD Athlon 64 X2 5600+ (Core 3800)

kammel65

Cadet
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo Zusammen. Habe mir seit neuestem einen AMD Athlon 64 X2 5600+ (core 3800)samt neuer Hardware gegönnt (...und mit dieser Art der Prozessoren überhaupt keine Erfahrung!). Dieser werkelt auf einem Biostar N61S Micro AM2 SE-Motherboard. Das System war vorinstalliert. Deshalb habe ich folgende Fragen:
Bei meinem alten System (AMD AthlonXP 2700+ auf ASUS Mainboard) konnte ich in der Systemsteuerung die Prozessorbezeichnung (nämlich 2700+) wiederfinden. Mein neues System zeigt jedoch in der Systemsteuerung nur 3800+ mit 2,01 GHz an. Ist das normal, oder schlummern da irgendwo noch 800 MHz ungenutzt vor sich hin? Denn ich habe gelesen, daß der 5600+ mit 2,8 GHz laufen soll.
Im BIOS habe ich bereits herausgefunden, daß keine Cool&Quiet-Funktion vorhanden ist und wenn ich die CPU-Frequenz von 200 MHz auf einen anderen Wert ändere, werden diese hartnäckig ignoriert-und keine Änderung vorgenommen. Einen Jumper, um diese Funktion zu entsperren, habe ich ebenfalls noch nicht entdeckt.

Deswegen hier mein Hilferuf, in der Hoffnung, daß er gehört wird! ???

P.S.: Auf den entsprechenden FAQ's habe ich noch nichts entdeckt, kann aber schon sein, daß ich etwas übersehen habe. Wenn ja, sorry*noahnung*
 
Mit welcher Bezeichnung wird die Cpu im Bios erkannt, womöglich ist dein Bios noch nicht für den X2 5600+ ausgelegt und muss aktualisiert werden ( Biosupdate )? Selbst wenn C&Q aktiviert ist, müsste die Cpu in der Systemsteuerung mit X2 5600 erkannt werden, nur eben mit veringerter Mhz Zahl ( Idle ~1Ghz ).

Lade dir mal Cpu-Z runter und überprüfe was dies dazu sagt.

Bist du dir sicher, dass auch wirklich ein X2 5600 verbaut ist und nicht ein X2 3800+ ?
 
Hallo pprr, habe CPU-Z installiert. Der Prozessor wird dort als Athlon 64 X2 3800+ erkannt, was ich mittlerweile schon befürchtet habe. Auf meiner Rechnung steht aber:
'5600+ High-End Dual Core PC mit AMD Athlon CPU (Core3800)'. Was ist denn jetzt für mich Ausschlaggebend, Core3800 oder 5600+???
 
Da biste jemandem schön auf den Leim gegangen, bzw. wurdest schön verarscht. Wobei beide Bezeichnungen irreführend sind. Ich würde mal wegen arglistiger Täuschung da nachfragen...


MfG
 
Danke für die schnellen Antworten. Na wenigstens habe ich wohl nichts falsch gemacht; obwohl ich das schon sehr frech finde, wie man heutzutage auf's Glatteis geführt wird. Und außerdem habe ich einen hervorragenden Anwalt, der nur auf solche gefundenen Fressen wartet...;)
Schönes Wochenende noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist die Seite für dein Board http://www.biostar.com.tw/support/bios/bios.php3?model=NF61S Micro AM2 SE

wie Du siehst ist das aktuelle BIOS erst ne schlappe Woche alt - mach das mal drauf und guck dann nochmal, wie sich Dein X2 meldet ;)

edit

und laut dem hier http://www.biostar.com.tw/support/cpu/socket_am2.php3#NF61S Micro AM2 SE paßt bisher sowieso nur maximal ein 5200+ rein

( wer hat Dich bloß bei der Zusammenstellung der Komponenten "beraten" .......)


Wahrscheinlich ein Betrüger oder jemand der keine Ahnung hat.

Oder vielleicht ist es auch ein Laden gewesen der wie beispielsweise Obverclockers.de die CPUs erst auf die maximale Taktgrenze testet und sie dann als pretestet verkauft.

Das wäre auch eine Möglichkeit und der TE hat sich dann verlesen oder falsch ausgedrückt.


@ Kammel Wo hast du denn die Sachen gekauft bei einem Händler und wenn ja bei welchem ?
 
Ja, ja, Asche auf mein Haupt! Das Teil wurde mir als Komplettsystem über GMX als Sonderangebot von Preiswalze.de zugemailt (ich bin mir nicht sicher, ob ich den Händler hier direkt erwähnen darf!). Da ich mir vorher einen vergleichbaren Rechner über einen local dealer habe zusammenstellen lassen (Intel E 6400, ASUS MB, 2 GB RAM (PC800), ATI X1950XT, etc.), war dieses Angebot deutlich günstiger und mir sind die Drähte durchgeschmort: also habe ich bestellt. Aber eins ist ganz sicher: mit dieser Hardwarezusammenstellung hat noch keiner den Prozessor auf 2,8 GHz gebracht, weil das BIOS eben keine Änderung zuläßt! Bis dann.
 
Versandhandel? Wenn ja kannst Du den Rechner ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück senden (Fernabsatzgesetz), das solltest Du auch auf jeden Fall machen, da Du über den Tisch gezogen wurdest.

Diese Bezeichnung "5600+ Athlon X2 DualCore 3800" ist sowieso irreführend, wenn da wirklich ein Athlon 64 X2 3800+ drin sein sollte, da es ja einen X2 5600+ gibt und dieses Angebot nur darauf abzielt dass jemand der das liest denkt dass das ein PC mit X2 5600+ ist (wobei, wenn man logisch nachdenkt, das gar nicht sein kann, da ein X2 5600+ ja mal locker € 270,- kostet, was dann über die Hälfte des PCs ausmachen würde). Die Ware ist nicht korrekt ausgezeichnet (einen "X2 DualCore 3800" gibt es nicht, nur einen Athlon 64 X2 3800+), also hast Du die Möglichkeit den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung dranzukriegen.
 
Genau so werde ich auch jetzt handeln. Was mich halt am meisten ärgert: Seit ungefähr 15 Jahren arbeite ich mit PC's und rüste diese selbst auf. Aber auf so ein Glatteis bin ich bis jetzt noch nicht geführt worden, da mir die neuen Prozessornamen nicht mehr viel sagen.
 
Genau so werde ich auch jetzt handeln. Was mich halt am meisten ärgert: Seit ungefähr 15 Jahren arbeite ich mit PC's und rüste diese selbst auf. Aber auf so ein Glatteis bin ich bis jetzt noch nicht geführt worden, da mir die neuen Prozessornamen nicht mehr viel sagen.


Wohl eher hat sich dein Hirn beim Preis ausgeschaltet. :)


Aber mach dir nix draus dürfte den meisten bei uns schon passiert sein.
 
Solche Angebote mit oced CPUs gibt es leider viel zu häufig, bei ebay gibt es auch eine Menge solcher Angebote. Da wird ein "X2 @6000+" verkauft, im Kleingedruckten steht dann, dass ein 5200+ verbaut wird, der Preis ist natürlich auch total überzogen, für 50€ weniger bekommt man bei einem "richtigen" Händler einen originalen X2 6000+.
 
Solche Angebote mit oced CPUs gibt es leider viel zu häufig, bei ebay gibt es auch eine Menge solcher Angebote. Da wird ein "X2 @6000+" verkauft, im Kleingedruckten steht dann, dass ein 5200+ verbaut wird, der Preis ist natürlich auch total überzogen, für 50€ weniger bekommt man bei einem "richtigen" Händler einen originalen X2 6000+.

naja, wer bei ebay kauft ist ja selber schuld. dass man da keine schnäppchen macht, wissen wir hier ja alle ;) aber wer Geizhals und so nicht kennt, der findet die ebay preise ebend immer noch günstig. ist doch schick, dadurch wird man seinen alten misst immer noch zu guten preis wieder los 8)
 
naja, wer bei ebay kauft ist ja selber schuld. dass man da keine schnäppchen macht, wissen wir hier ja alle ;) aber wer Geizhals und so nicht kennt, der findet die ebay preise ebend immer noch günstig. ist doch schick, dadurch wird man seinen alten misst immer noch zu guten preis wieder los 8)

Da muss ich eigentlich dagegen Sprechen da ich doch ab und zu bei Ebay ein Schnäppchen gemacht habe. Natürlich muss man sich damit Auskennenund up to day sein da sonst eben solche Sachen passieren.
Grüsse aus Wien
 
FAule Eier gibt es überall ;D
 
Hallo Zusammen. Habe mir seit neuestem einen AMD Athlon 64 X2 5600+ (core 3800)samt neuer Hardware gegönnt (...und mit dieser Art der Prozessoren überhaupt keine Erfahrung!). Dieser werkelt auf einem Biostar N61S Micro AM2 SE-Motherboard. Das System war vorinstalliert. Deshalb habe ich folgende Fragen:
Bei meinem alten System (AMD AthlonXP 2700+ auf ASUS Mainboard) konnte ich in der Systemsteuerung die Prozessorbezeichnung (nämlich 2700+) wiederfinden. Mein neues System zeigt jedoch in der Systemsteuerung nur 3800+ mit 2,01 GHz an. Ist das normal, oder schlummern da irgendwo noch 800 MHz ungenutzt vor sich hin? Denn ich habe gelesen, daß der 5600+ mit 2,8 GHz laufen soll.
Im BIOS habe ich bereits herausgefunden, daß keine Cool&Quiet-Funktion vorhanden ist und wenn ich die CPU-Frequenz von 200 MHz auf einen anderen Wert ändere, werden diese hartnäckig ignoriert-und keine Änderung vorgenommen. Einen Jumper, um diese Funktion zu entsperren, habe ich ebenfalls noch nicht entdeckt.

Deswegen hier mein Hilferuf, in der Hoffnung, daß er gehört wird! ???

P.S.: Auf den entsprechenden FAQ's habe ich noch nichts entdeckt, kann aber schon sein, daß ich etwas übersehen habe. Wenn ja, sorry*noahnung*
Hallo alle miteinander!
Bin seit gerade eben neu hier!
Habe den gleichen "Fehler" wie Kammel65 gemacht! Habe auch nur die 5600+ gesehen und habe vorschnell bestellt, die Core3800+ habe ich auch erst beim nochmaligen Durchschauen des Angebotes gefunden!
Hab schon beim ersten Durchlesen gedacht, da ist doch irgendwo ein Haken, weil ich auch erstmal nach den Taktraten gegoogelt hatte und ich es merkwürdig fand, daß das Angebot so "günstig" ist! Ich dachte an ein minderwertiges Mainboard, Mini ist nicht gerade optimal, aber wer brauch heute noch mehr als 2PCI-Steckplätze! Die Onboard-Grafikkarte wollte ich dann durch eine 8800 GTX ersetzen (also deaktivieren und ne 8800er reinbauen)! Wenn man schon nach dem Mainboard googelt (NF61S Micro AM2), findet man so gut wie nix!
Werde wohl auch das "Teil" zurückschicken und mir meinen Rechner selbst zusammenstellen, wie auch letztes Mal! Kann man eigentlich die gesamte Kaufsumme zurückfordern mit Versand und so?!
.
EDIT :
.

Versandhandel? Wenn ja kannst Du den Rechner ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück senden (Fernabsatzgesetz), das solltest Du auch auf jeden Fall machen, da Du über den Tisch gezogen wurdest.

Diese Bezeichnung "5600+ Athlon X2 DualCore 3800" ist sowieso irreführend, wenn da wirklich ein Athlon 64 X2 3800+ drin sein sollte, da es ja einen X2 5600+ gibt und dieses Angebot nur darauf abzielt dass jemand der das liest denkt dass das ein PC mit X2 5600+ ist (wobei, wenn man logisch nachdenkt, das gar nicht sein kann, da ein X2 5600+ ja mal locker € 270,- kostet, was dann über die Hälfte des PCs ausmachen würde). Die Ware ist nicht korrekt ausgezeichnet (einen "X2 DualCore 3800" gibt es nicht, nur einen Athlon 64 X2 3800+), also hast Du die Möglichkeit den Verkäufer wegen Arglistiger Täuschung dranzukriegen.

Ja, das mit dem Fernabsatzgesetz ist so eine Sache...!
Der Shop ist Preiswalze.de (egal, ich nenn den Verkäufer hier) und die Firma, von den Preiswalze die Rechner bezieht ist Makrotronics Computersysteme und die haben ein Schreiben (Rechnung) dazugelegt, wo drin steht:
Bei diesem PC-System ist aufgrund der Konfigurationsmöglichkeit nach Kundenwunsch eine 14-tägige Rückgabe laut Fernabsatzgesetz ausgeschlossen. Einen Hinweis hierzu haben Sie auf der Bestellseite erhalten und mit Zustimmung der AGB's bestätigt. Die Garantie bleibt hiervon unberührt.
ich denke mal, daß eh nicht gilt und sie aber die Leute gleich abschrecken wollen, damit die sich in ihr "Schicksal" fügen und die "Rinde" (PC) behalten!
Wenn man aber diese Schreiben so liest, dann war das alles so abgekartet, also ein bewusster Betrug!
Mein Anwalt wird sich freuen, da ich denke, daß ja in dem die Fall die AGB's von Preiswalze gelten müssen, und da steht drin, daß das 14-tägige Rückgaberecht besteht!
ich habe hier aber auch den Anwalt gewählt, weil ich meinen gesamten Betrag zurück haben will, also einschließlich Versand und Versandaufschlag!)((
 
...
Wenn man aber diese Schreiben so liest, dann war das alles so abgekartet, also ein bewusster Betrug!
Mein Anwalt wird sich freuen, da ich denke, daß ja in dem die Fall die AGB's von Preiswalze gelten müssen, und da steht drin, daß das 14-tägige Rückgaberecht besteht!
ich habe hier aber auch den Anwalt gewählt, weil ich meinen gesamten Betrag zurück haben will, also einschließlich Versand und Versandaufschlag!)((


bin gespannt wie das ausgeht...
halte uns auf dem Laufenden ;)

Bei diesem PC-System ist aufgrund der Konfigurationsmöglichkeit nach Kundenwunsch eine 14-tägige Rückgabe laut Fernabsatzgesetz ausgeschlossen. Einen Hinweis hierzu haben Sie auf der Bestellseite erhalten und mit Zustimmung der AGB's bestätigt. Die Garantie bleibt hiervon unberührt.

:[ :[ Sauerei
 
Bei diesem PC-System ist aufgrund der Konfigurationsmöglichkeit nach Kundenwunsch eine 14-tägige Rückgabe laut Fernabsatzgesetz ausgeschlossen. Einen Hinweis hierzu haben Sie auf der Bestellseite erhalten und mit Zustimmung der AGB's bestätigt. Die Garantie bleibt hiervon unberührt.

Jo noch so ein Trick.... aber so oder so am Ende (wenn Ihr den Rechtsweg geht)
werden diese Abzocker nicht damit durchkommen! " Und das ist auch gut so"

MfG
LN
 
Wenn man wegen "Preiswalze Betrug" goggelt findet man ja so einiges!
Also ich hab ja morgen ein Termin bei meinem Anwalt, mal sehen, was der sagt! Ich denke mal, daß da schon Hoffnung besteht, da Preiswalze seine AGB's angibt und dann sind da weiter AGB's von Makrotronics, das kann doch nicht sein und dann noch die arglistige Täuschung mit dem Prozessor-Takt (3800er statt des 5600er)!
Werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten!
;)
 
Ich kann mich noch an die schöne ebay angebote erinnern, z.b.AMD 3000+ Rechner dahinter haben sich aufgelötet 1.8 Durons versteckt auf irgendwelchen PC-Chips Mainboards u.s.w, mein Bruder hatte leider auch so ein Rechner erwischt:[is schon paar Jahre her
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur nicht so traurig wär'...
Würde ich den ganzen Tag lachend über die Wiese rennen und mir ständig in den Hintern treten. So eine SCHEI....8-( Ich bin ja wenigstens froh, daß ich wohl nicht der einzige Vollpfosten war!!!
Sorry, daß ist nicht wirklich erhellend, mußte aber mal gesagt werden.
 
@kammel;

nuja egal, wenn du die printe loswirst was ich denke, kannste ja dann freudestrahlend n neues sys zsmmstellen.
jaja dasliebe geld, das uns blind macht für die welt.
 
Wenn es nur nicht so traurig wär'...
Würde ich den ganzen Tag lachend über die Wiese rennen und mir ständig in den Hintern treten. So eine SCHEI....8-( Ich bin ja wenigstens froh, daß ich wohl nicht der einzige Vollpfosten war!!!
Sorry, daß ist nicht wirklich erhellend, mußte aber mal gesagt werden.

Hast Recht, könnte mich selber auch schlagen, gerade weil ich vorhatte nie auf so einen Mist zu reagieren! Ja, es hat halt nicht funktioniert!
Aber aus Fehlern lernt mal wohl!
:]
Jetzt kommts ganz dicke, hab was interessantes gefunden!

xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=752839&bwpage=4&bwsortorder=ascending
(mußte das http und www weglassen, wegen der 5 Beiträge-Regel)

Und was steht da?!

RME Electronics
Zentraler Service

Anschrift:
Hauptniederlassung München
Neumarkter Str. 77 Rgb.
81673 München

Und auf meiner Rechnung steht:

Makrotronics Computersysteme

Anschrift:
Hauptniederlassung München
Neumarkter Str. 77 Rgb.
81673 München

@kammel65
Ich bezweifle, daß Herr Dr.Brille eine verlässliche Ansprechperson ist! Sein Name scheint schon sehr merkwürdig! Wir werden wohl nicht um einen Anwalt drumherum kommen! Denn sobald wir unsere Rechner zurück geschickt haben sehen wir auch die Kohle nicht mehr (nehme ich jedenfalls stark an)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin gespannt, was mit meinem Rechner jetzt bei Mokrotronics passiert. Auf jeden Fall bekomme ich von der Post ja eine Bestätigung, daß ich meinen Rechner verschickt habe. Sollte dann weder der reparierte Rechner, noch die Kohle zurückkommen, werde ich auf jeden Fall meinen Anwalt einschalten.
Das mit der Adresse und dem anderen Namen ist schon sehr, sehr verdächtig, kann ich aber zur Zeit nicht handeln, da ich über diese Dinge nicht den nötigen Background habe. Aber Du hast doch heute einen Termin beim Anwalt, oder?;)

Gruß, Thomas K.
 
Zurück
Oben Unten