XP svchost.exe Reparieren

Pleunka

Captain Special
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
240
Renomée
0
Hallo zusammen.
Ich habe bei mir das Problem, das wohl eine svchost.exe (System) einen schaden hat.
Keine Ahnung wie das passieren konnte.

Ich habe was im Netz gefunden, scheitere aber daran das ich nicht genau weis was in die Spalten rein sol.

Wiederherzustellende Datei
Wiederherstellen von
Datei Speichern unter

In die Spalte Widererstellen von soll eine CAB Datei rein aber welche?

Diesen Dialog auf dem Bild findet man unter,
Start, Ausführen und gebe msconfig ein.
Dan auf, Register Allgemein und Button Datei erweitern.

Windows XP mit der Installations- CD zu Reparieren geht bei mir nicht, da Windows auf halber strecke mit einem Blauen Bildschirm abbricht.
 
in den verschiedenen svchost-Prozessen laufen Systemprozesse.

Beschreibe lieber erstmal die Symptome, wie es dazu kam und was du (nicht) gemacht hast.
 
Also was mein Hauptproblem ist, von den sachen die mir bis jetzt aufgefallen sind, dass ich Dateien nicht per Ausschneiden Kopieren kann.
Im Zielordner kommt zwar was an, das lässt sich aber nicht öffnen.
Öffnen kann ich die Datei im Zielordner erst, wenn ich im Task Manger/Prozesse eine svchost.exe (System) die einen hohen wert hat den Prozess beende.

Ich habe Programme bei den kann ich nicht Abspeichern/zwischenspeichern (Videoschnitt).
Ich muss immer erst diese svchost.exe beenden, sonst hängst sich das Programm auf.

Ich kann auch kein Backup erstellen.
Das Backup Programm hängt sich auf und Läuft und Läuft und nichts passiert.
Auch hier geht es nur, wen ich zuvor die svchost.exe beende.
Kurz um es hat alles irgendwie was mit speichern zu tun was unterbunden wird.

Wenn ich das richtig überblicke, habe ich nach beenden dieser
svchost.exe auch keinen funktionierenden Ton mehr im System.
Windows gibt dann eine Warnmeldung aus, wenn man ein Film oder ein Musik Titel abspielen will,Unbekanntes Dateiformat oder so ähnlich
Ich habe keine Peilung wie es dazu gekommen ist.
Ich habe auch kein Virus oder so gehabt.
 
Sehr interessantes Verhalten, was du da schilderst. Aber das kann auch von fehlerhafter Hardware verursacht werden. Mach mal einen Speichertest mit Memtest86+.

MfG Dalai
 
Speicher sind in Ordnung.
CPU auch.
Ein Frisches Windows hat bei mir nicht dieses Verhalten.
Meine Programme Laufen auch soweit Stabil.

Ich weis auch gar nicht mer wie ich darauf gekommen bin mal die
svchost.exe zu beenden.
Weil eigentlich habe ich von Solchen Sachen keine Ahnung.
 
Tja, dann bleibt ja nur noch eine Neuinstallation, natürlich mit anschließendem Image vom System, damit man nicht wieder in diese Sackgasse geht. Eine Reparatur jedenfalls wird wohl zeitintensiver sein als von vorn zu beginnen, natürlich mit sauberem Plan (Partitionierung, Image usw).

MfG Dalai
 
Ich habe das hier gefunden.
Aber ich weis nicht welche CAB Datei bei Wiederherstellen von rein muss.
Das Bild zeigt den i386 Ordner von meiner Installations- CD

Klicke auf Start, dann auf Ausführen und gebe msconfig ein.
Im nächsten Fenster klickst du im Register Allgemein auf den Button Datei erweitern.
Der Button Systemwiederherstellung starten bezieht sich auf die Registry.
Da WindowsXP normalerweise eine Fehlermeldung ausgibt mit der fehlerhaften Datei, gib im nächsten Fenster die Datei ein die wiederhergestellt werden soll (im Feld Wiederherzustellende Datei).
Gebe nun an, wo sich die Originaldatei bzw. in welchem Ordner sie sich befindet und wohin sie wiederhergestellt werden soll.
Im Feld Wiederherstellen von klickst du am besten auf Durchsuchen und klicke dich durch den Ordner i386 (auf der WinXP-CD) in der sich so gut wie alle Systemdateien befinden.
Im Feld Datei speichern in klicke dann wiederum auf Durchsuchen und suchen sich auch hier wieder zu dem Ordner in der die Systemdateien, normalerweise der Ordner System32, gespeichert wird.
Hast du alles eingestellt, klicke auf den Button Erweitert um die Wiederherstellung zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sehe, dass du WinRAR installiert hast: nutze ihn und suche in den Archiven nach den fraglichen Dateien. Beachte aber: du musst Patches nachinstallieren, wenn du Dateien mit alten von deiner Setup-CD ersetzt! Das gilt genau wie für die Reparaturinstallation von Windows.

MfG Dalai
 
Die Dateien sind auf der CD schon einpackt.
Dieses Windows Tool erkennt aber nur diese CAB Dateien.

Noch ein Symptom ist, das mein Rechner sehr lange braucht biss er aus ist.
Beendet man den svchost.exe Prozess, geht die Kiste gleich seeeeehr fiel schneller aus.

Ich habe auch das Dumme Gefühl, das ich ein Frisches Windows brauche.
Das ist bei mir nur eine Mörder arbeit.
Alleine die Programme die alle neu Registriert werden müssen.
Dann lieber zum Zahnarzt das ist schmerzfreier.
 
Der Prozess svchost.exe kann nicht beschädigt sein. Ansonsten würde dein Windows XP gar nicht mehr funktionieren. Es wird wohl eher an einer der geladenen *.dlls liegen.

Vielleicht bekommst du das mit sfc /scannow unter CMD in den Griff (Setup CD mit entsprechendem Service Pack Stand verwenden), wenn der Dienst von Microsoft stammt.

Welche *dlls geladen sind bekommst du übrigens mit tasklist /svc (allerdings in etwas kryptischer Form) heraus. Ebenfalls unter der Kommandozeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass die fragliche Datei gar keine von MS ist sondern ein Schadprogramm. Ich habe vor ein paar Wochen einen Fall gehabt, wo ständig eine userinit.exe im Speicher rumhing, obwohl die Anmeldung schon laaange durch war. Das Ding lag zwar im %SystemRoot%\system32, aber war nicht von MS... Also: es sollte unbedingt geprüft werden, ob die fragliche Datei von MS ist und wo sie liegt.

MfG Dalai
 
Erstmal danke biss hier.
Das sind ja alles Sachen die mein Wissen etwas überfordern.

Was die Angelegenheit dann noch etwas Kurioser macht, das ich dieses Verhalten scheinbar nicht immer habe.
 
Pleunka schrieb:
Das sind ja alles Sachen die mein Wissen etwas überfordern.
OK, ich helfe mal ein wenig. Prüfen, von wem die Datei ist, kannst du über den Eigenschaften-Dialog der Datei (also rechte Maustaste drauf > Eigenschaften). Wenn dort im Register Version nichts von Microsoft steht, ist das schonmal sehr verdächtig. Wo die Datei liegt, die den Prozessor so auslastet, kannst du mit dem ProcessExplorer von MS. Den starten, dann den entsprechenden Prozess suchen und in die Details schauen, wo der Pfad aufgeführt wird.

HTH
MfG Dalai
 
So schaut das bei mir aus.
Im Rechten Bild kann man die svchost.exe mit dem hohem wert sehn, die die beendet werden muss.
Im rechten Bild gibt es aber solch eine svchost.exe mit so ein hohen wert gar nicht.

von wem die Datei ist, kannst du über den Eigenschaften-Dialog der Datei (also rechte Maustaste drauf > Eigenschaften)

Wo genau sol ich das den machen.
Im Task Manager gibt es keine Eigenschaften.
 
Pleunka schrieb:
Im Rechten Bild kann man die svchost.exe mit dem hohem wert sehn, die die beendet werden muss.
Ich sehe da eine Prozessorlast von 4%, wobei die markierte svchost 1% benutzt. Wo ist das hoch? Oder hast du das Bild in nem Moment niedriger Last gemacht?

Im ProcessExplorer sehe ich, dass alle svchost.exe Prozesse von MS sind, also muss es nicht unbedingt was mit Schadsoftware zu tun haben, sondern kann auch ein Treiberproblem sein.

Pleunka schrieb:
Wo genau sol ich das den machen.
Im Task Manager gibt es keine Eigenschaften.
Deswegen solltest du ja schauen, wo die fragliche Datei liegt und dann kannst du im Explorer (oder jedem anderen Dateimanager) eben den Eigenschaften-Dialog aufrufen.

MfG Dalai
 
Prozessorlast von 4%
Vielleicht war das das Programm Womit ich das Bild Gemacht habe.

Ok diese Datei Befinde sich bei mir in,
C\Windows\System 32
 
Die svchost.exe wird schon in Ordnung sein (siehe oben). Du kannst aber trotzdem mal einen MD5/SHA Hash erstellen.

Ich würde mich an deiner Stelle aber auf die ausgeführten Dienste konzentrieren, welche die svchost.exe beherbergt.

Was sagt denn die Ereignisanzeige in der Computerverwaltung dazu? Gibt es da Enträge zu Fehlern oder Warnungen?
 
Du kannst aber trotzdem mal einen MD5/SHA Hash erstellen
Da habe ich null Ahnung was das ist.


Computerverwaltung!
Wen das damit gemeint ist.
Start. Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige.
Unter Anwendung und System Finde ich die Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pleunka schrieb:
Du kannst aber trotzdem mal einen MD5/SHA Hash erstellen
Da habe ich null Ahnung was das ist.
[zum ordentlichen Zitat gemacht] Nun, es gibt diverse Suchmaschinen im Netz ;), die sicher auch diverse Programme finden lassen, die solche Hashes erstellen. WinMD5 ist ein solches.

Die Ereignisanzeige hast du ja gefunden. Was mir aber auffällt ist die Meldung im linken Bild:
Der Dienst "##ld_String_1.6 [...]
Das kommt mir sehr komisch vor. Zeig mal bitte ein Bild der Dienste (findest du im unteren Bereich der Computerverwaltung), vor allem derer, die gestartet sind (kannst du per Klick auf den Spaltenkopf passend sortieren).

MfG Dalai
 
Das man einiges Googel kann ist Klar.
Mach ich auch.
Ich wollte damit nur meine Ahnungslosigkeit zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte also richtig angenommen. Schau mal bitte, wo dieser Dienst mit dem Namen ## am Anfang sitzt (Doppelklick drauf) und poste bitte das Ergebnis.

EDIT:
Ah, scheint entweder mit Apple Software oder Photoshop oder sowas zu tun zu haben. Nennt sich Bonjour Service - den Namen hätte man aber auch reinschreiben können, so denkt jeder, es ist etwas, was nicht da hingehört!

EDIT2:
Hat aber offensichtlich nichts mit dem Problem zu tun, wie ich das angenommen hatte.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
##Id gehört Tatsächlich zum Bonjour Service.

Ich selber habe da an der Schifft/Text aber nichts geändert.
 
Ich selber habe da an der Schifft/Text aber nichts geändert.
Ja, das ist mir klar. Ich meinte damit die Programmierer der Software. Offensichtlich ist denen da ein Fehler unterlaufen oder sie haben das - aus mir unerfindlichen Gründen - mit Absicht gemacht.

Zurück zum Problem: Einer deiner Screenshots oben sagt mir, dass die Datei wirklich von MS ist. Also ist ein Befall dieser Datei unwahrscheinlich. Prüf mal alle Treiber (also ob Updates dafür verfügbar sind), sofern die Last dieses Prozesses immernoch auftritt. Zum Anderen: wie lange lastet der Prozess die CPU aus? Sekunden, Minuten oder noch länger?

MfG Dalai
 
Da du ja nun schon den Process Explorer gefunden hast - halte einfach mal den Mauszeiger über die svchost.exe, die du sonst beenden würdest. Dann erscheint da ein kleiner Tooltip der dir anzeigt welche Dienste über diesen Prozess gestartet wurden. Was steht da bei dir?
Das würde die Fehlerquelle doch schon etwas einschränken.

Gruß, Chris
 
Zurück
Oben Unten