"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahhhh...sagte ich schon ich mag dich nicht.

Wolltest du mir nicht gerade 100€ überweisen?

;D

Was zahlt Adobe dir eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* äh ich bekomme leider nichts *buck*


aber was solls überlege dir ob du das wirklich brauchst. klar geht es damit sehr gut aber vielleicht reichen ja auch die kostenlosen programme aus. ich hab z.b. mit gimp absolut keine erfahrung.

edit: ach und ich kenne wie gesagt version 4 von lightroom nicht ..... dfense schien es ja gar nicht zu gefallen, aber du kannst es ja wenigstens mal testen. ansonsten musst du skyphab oder hulkhagen zu der version befragen (he reimt sich ^^)
 
Ich habe aktuell eher Sorgen das ich mir noch nen neuen PC dafür zulegen muss ;D

Mein Lappi geht schon etwas am Stock dabei und mein Desktop (siehe mein System) ist ja auch nicht mehr der Jüngste...zumal ich ihn eh kaum noch an habe.

Oh man was habe ich nur angerichtet mit der Kamera *suspect*
.
EDIT :
.

Die 4er soll mit dem ServicePack RC2 wieder besser laufen. Gab da wohl am Start massivere Probleme in Sachen Performance.
 
du kannst entweder zu denen gehören die einfach nur die bilder machen und sich auch an ooc bildern erfreuen oder die halt da dran rumbasteln. es gibt ja viele die von letzterem eher nichts halten, weil das eigentliche fotografieren da auf der strecke bleibt.
für einen lahmen rechner ist lr4 wohl eher ungeeignet.

interessiert es dich bei den bildern sie auszudrucken bzw dies machen zu lassen oder willst du die eher mehr nur auf deiner platte haben.
wenn man was im inet *präsentieren* will sieht es natürlich bearbeitet besser aus ;D
 
Das bekommste aber mit Gimp auch hin ;)

gimp3ngr3s.jpg


gimp2bcpzo.jpg



Wobei ich ja solche Spielereien selten mache, viel lieber entwickel ich das RAW mittels RAWTherapee :)
 
Ahh das wars was noch fehlte...davon hab ich heute noch gelesen und schwupps wieder vergessen.

Danke das du es nochmal erwähnt hast :)
 
@ Morkhero: Ja, die Welt braucht noch vieeeel mehr Bilder mit HDR-Tonung. *drooling*
 
Hagen fragen?

...hat mich jemand gerufen ;D ?

Also, wenn das Wetter schon nicht so toll war, dann lasse ich mal für Dich die Sonne scheinen:

hoerder_burgz5dzr.jpg


LR ist einfach mächtig - Du kannst ja 30 Tage testen (falls das immer noch so ist) ... kaufst dann halt später.
Aber in einem Monat kann man damit schon ordentlich was schaffen. ;)

Performanceprobleme hatte ich keine ... jedenfalls nicht spürbar. Ich arbeite täglich damit, wäre mir sicher aufgefallen.
 
Das ist aber lieb von dir mit der Sonne ;D

Kann mir jetzt noch wer sagen wo die Turbo Taste an meinem Lappi ist?

:-[
.
EDIT :
.

interessiert es dich bei den bildern sie auszudrucken bzw dies machen zu lassen oder willst du die eher mehr nur auf deiner platte haben.
wenn man was im inet *präsentieren* will sieht es natürlich bearbeitet besser aus ;D

Internet bzw. Fernseher.
Ausdrucken/Poster eher nicht. Wobei vielleicht mal was als Poster, aber Fotobuch oder so kann ich zu 99,9% ausschließen.
 
@onkel dithmeyer

bei den bildern oben steckt aber noch mehr drin als nur eine einfache komplette farbverfälschung. natürlich sieht man das nur wenn man direkt vergleicht.
einzelne farben sind verändert usw.


ich nutze bei lightroom gerne das freistellen. ist natürlich geschmackssache wenn der rand abgedunkelt oder aufgehellt wird. da hätte ich allerdings gerne mehr optionen. keine ahnung wie das in der 4 ist.


@onkel homie

da ist nun nur noch die frage ob du es wirklich brauchst/willst ^^ .... man kann viel damit machen das ist klar aber das geld ist dann auch weg ^^. wobei die 4 ja eh deutlich *billiger* ist als damals die 3. (warum auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkel dithmeyer

bei den bildern oben steckt aber noch mehr drin als nur eine einfache komplette farbverfälschung. natürlich sieht man das nur wenn man direkt vergleicht.
einzelne farben sind verändert usw.


ich nutze bei lightroom gerne das freistellen. ist natürlich geschmackssache wenn der rand abgedunkelt oder aufgehellt wird. da hätte ich allerdings gerne mehr optionen. keine ahnung wie das in der 4 ist.

Ich hab noch das Problem mit der Darstellung bei FF und Gimp, ich weiß daher leider nicht wie es bei euch aussieht ^^

Ich wollte deine Bilder auch nciht kopieren, das geht nu mal nicht mit unterschiedlicher Software, aber die Richtung ist doch interessant. Ich finde man sollte sich eben auch mit allen Möglichkeiten auseinandersetzen bevor man gleich so tief in die Tasche greift ;)
 
Ich gucke mir auch erst mal die Freeware an.
Was mir halt bisher in dem Nikon Tool gefehlt hat, ist die Möglichkeit nur einzelne Bereiche nachbearbeiten zu können. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht gefunden.

Beim Gimp mit UFRaw ist mir gerade erst mal alles weggeschmiert. Lag wohl aber auch daran das der Laptop eh noch gut beschäftigt war.

Ligtroom werde ich mir mal als Trial angucken und dann entscheiden.
100€ sind zwar gutes Geld, aber für echt gute Software schon ein Schnäppchen.
 
edit: ach und ich kenne wie gesagt version 4 von lightroom nicht ..... dfense schien es ja gar nicht zu gefallen, .....

was ich nicht mag, ist diese datensammelwut von dem tool. die gewöhnungsbedürfteige bedienung, wnen man PS gewohtn ist, geht ja irgendwo noch durch...
aber mit einem schlag waren 3GB auf Laufwerk C: weg und das obwohl ich sämtliche, für mich offensichtliche pfade auf andere laufwerke gelegt habe.
und während er beim ersten start also meinen bilderordner abscannte, schrumpfte der platz auf C weiter....

wtf? die bilder sind doch schon vorhanden, wozu muss das ding sie in einer bibliothek archivieren? und dazu noch auf einem völlig anderen laufwerk, als ich während der installation vorgegeben hatte?


für's schnelle bearbeiten von RAW's hatte ich auch mal irgendwo ne silkypix lizenz, aber die ist weg..kann die mail mit dem key nicht mehr öffnen, bzw. steht in der mail, mit der mein key kam "Aktion beendet" . und neu anfordern geht nicht, obwohl rechnung vorhanden > FAIL

Pentax Digital Camera Utility ist irgendwie auch nix....

sowas wie Sigma Photo Pro wäre nett...einfach nur das RAW entwickeln und als JPEG irgendwo abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 4er kannst Du die Vignettierung komplett einstellen - vom Randverlauf, Rundheit,Mittelpunkt etc.pp.

Hier mal auf die Schnelle einige Beispiele...

 
@ hulk hagen

hmm also scheint es doch keine veränderung zu geben. mir wäre beim freistellen lieber wenn es da mehr optionen gibt. soll heissen das ganze auch eckiger werden zu lassen oder eine verschiebung weit ausserhalb der mitte. das ist leider nicht möglich.

@ dfense
ich finde es gut das lightroom die originalen datein nicht antastet.
 
was ich nicht mag, ist diese datensammelwut von dem tool. die gewöhnungsbedürfteige bedienung, wnen man PS gewohtn ist, geht ja irgendwo noch durch...
aber mit einem schlag waren 3GB auf Laufwerk C: weg und das obwohl ich sämtliche, für mich offensichtliche pfade auf andere laufwerke gelegt habe.
und während er beim ersten start also meinen bilderordner abscannte, schrumpfte der platz auf C weiter....

Ist der Cache für die RAW-Files hatte den mal falsch eingestellt und schwups waren 30 GB weg ;D
Lightroom wird erst richtig genial, wenn man die Tastatur mit einbezieht
X -> Foto abgelehnt
U -> Doch nicht abgelehnt
D -> Develop
G -> Gitter Ansicht
W -> Weißabgleich pimpette.

Sollten wir im anderen Thread weitermachen *noahnung*

Pentax Digital Camera Utility -> abgespeckte Silkypix Version
 
original sind meine RAW's, die sollen nur in JPEG gespeichert werden. die RAW's bleiben erhalten und werden auf ner externen HDD abgespeichert.
wozu müssen die dann in ne bibliothek?
.
EDIT :
.

Ist der Cache für die RAW-Files hatte den mal falsch eingestellt und schwups waren 30 GB weg ;D

Sollten wir im anderen Thread weitermachen *noahnung*


Pentax Digital Camera Utility -> abgespeckte Silkypix Version

!!!!! unbedingt!
.
EDIT :
.

btw.,

ich brauche ne Geli für mein 50er SMC-M.

K20D0001.jpg

.
EDIT :
.

Lustig, was die Kamera intern noch aus einem total unterbelichteten Bild rausholt.
Hab im Menü Farbselektion rot, HDR und Aufhellen gewählt.
War eigentlich nur ein total missglückter Schnappschuß im vorbeigehen und ich wollte es erst löschen.
Ich muss mir für unterwegs unbedingt so einen großen Gorillapod, bzw. den wohl sehr tauglichen Chinanachbau für 15EUR zulegen

K20D0086.jpg

.
EDIT :
.

K20D0089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Pod? Soll die Kamera denn frei stehen? Ich würde mal über ein Monopod nachdenken. Ich habs eins und bin total zufrieden damit.
 
Ich weiß: Mist Handy-Fotos!

Aber der Sonnenaufgang war toll. Einmal orginal und einmal HDR (mit dem Handy):
 
@heimbuec

der gedanke zählt ..nicht unbedingt die qualität. ;)

aber was ich zur größe ansich mal sagen will. am besten wäre jeder würde sich z.b. irfanview laden und die bilder damit auf ein bestimmtes maß verkleinern ..vielleicht 1024x.... oder 1200x... oder halt auch mal full hd.

beim verkleinern mit irfanview kann man auch auswählen ob es nachgeschärft werden soll oder nicht und die exifs bleiben ebenfalls erhalten.

selbst miese fotos sehen ohne nachbearbeitung verkleinert und nachgeschärft oft deutlich besser aus. natürlich steht es jedem frei thumbnails zu zeigen oder die bilder dann extra nochmal zu einer größeren version zu verlinken aber meist schaut man doch am ehesten das bild an wenn es eben bereits ordentlich sichtbar ist. und auch wenn ich selber oft zu faul bin zu sowas *buck* geht das mit dieser freeware echt schnell und simpel und ich hab es mir angewöhnt von bildern die ich bearbeitet habe gleich noch eine zweite version kleine version zu machen und meist nur noch die bei abload hochzuladen.

hier z.b. der download bei chip http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

@dfense

so ein gorillapod würde ich eher nicht mehr holen. zum aufstellen ist es ziemlich nervig und ansonsten brauchst du immer etwas wo du es dran befestigen kannst. lieber ein normales stativ oder halt das besagte monopod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so:
 
Ich würde aber eher noch schneiden:
20121009_075511_hdrv867qpo.jpg
 
o.k.! Du hast gewonnen!
 
Ich hab nicht gewonnen, ich prokrastiniere... :-X

Hab auch die Belichtung im unteren Teil ein wenig hochgedreht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten