Hitachi T7K500 vs WD Caviar SE16vs Samsung T166 vs Seagate 7200.10

SuperCow

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.318
Renomée
1
Hi,

mein Problem ist, dass ich eine Festplatte des Kapazität von 320 GB suche. Und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Finde nur wenige hilfreiche Reviews.
Die Festplatte sollte nicht zu den Krücken in ihrer Kategorie gehören, vopr allem aber auch leise sein. Damit scheidet ja leider schon die Seagate aus. Außerdem sollte sie ausfallsichr sein. Das könnte ein Ausschlussgrund für die Samsung sein? Es würden also noch Hitachi und Western Digital übrig bleiben.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

SuperCow
 
hab ich zwar an anderer stelle geschrieben, trifft aber auch hier ganz gut zu.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6084995#post6084995

ganz allgemein kann man sagen, dass festplatten aus der gleichen produktgeneration bzw. mit vergleichbaren technischen eckdaten sich im alltag nicht viel schenken. das, was z.b. benchmarks so gemeinhin an performance-unterschieden offenbaren, ist für den otto-normal-verbraucher relativ irrelevant. die unterschiede bemerken normale anwender im alltag sowieso nicht.

höchstens in ganz speziellen szenarien bzw. bei ganz speziellen anwendungen zeigen sich in sachen performance tatsächlich mal unterschiede, die der anwender auch tatsächlich "spüren" kann, mal eine höhere transferrate, mal kürzere zugriffszeiten. aber im normalen desktop-alltag ist das relativ uninteressant.

von daher ist es auch wurscht, ob man sich nun für samsungs t166, western digitals AA modelle, hitachis t7k500 oder seagates barracuda 7200.10 entscheidet.

ebenso ist das kriterium zuverlässigkeit nicht wirklich wichtig bzw. greifbar. egal, wer nun auf welchen hersteller irgendwelche hasstiraden ablässt oder wer nun welchem hersteller einen heiligenschein verpasst, die zuverlässigkeit der unterschiedlichen hersteller bewegt sich in einem sehr engen korridor. wenn es bei einem hersteller mal zu häufungen von ausfällen kommt, dann macht sowas meistens auch schnell die runde (damals ibm, fujitsu oder zuletzt maxtor usw).

von daher kann man seine kaufentscheidungen an anderen kriterien festmachen, wie z.b. dem kaufpreis, service & support oder garantiedauer.

am ehesten kann man unterschiede im betrieb noch am betriebsgeräusch festmachen. dort gibt zwischen den herstellern teilweise noch ein etwas größeres gefälle als z.b. bei der performance.

wenn man gar nicht weiter weiss, dann nimmt halt nen würfel und würfelt seine entscheidung aus. ;)
 
Dann wohl Samsung...

SuperCow
 
wow, was für ein umfangreicher und aussagekräftiger test ... :]

;) Wem sagst du das. Trotzdem kommt mir der Test als Seagate und IBM (Hitachi) geschädigter sehr entgegen. ^^ Ich würde zurzeit erstmal auf die 1Tb Spinpoint F1 von Samsung warten denn die 320Gb pro Pattern hören sich interessant an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach eine WD 3200AAKS
 
Ich habe schlussendlich die Seagate 7200.10 250GB (ST3250410AS) geordert. Diese dürfte einen guten Griff darstellen. Sie soll leise und gleichzeitig ziemlich schnell sein. (Stichworte: perpendicular recording, one 250GB platter) Jedenfalls soll diese laut den spärlichen Fundstellen im Internet ziemlich gut auf meine Anforderungen zugeschnitten sein. Ich gebe mich vorerst mit den 250GB zufrieden.

SuperCow
 
cruger schrieb:
wow, was für ein umfangreicher und aussagekräftiger test ...
Die HDD-Tests von Hartware.de finde ich gar nicht mal so schlecht. Zumindest sind die besser als 90 % aller anderen Festplattenvergleichstests im Web und in Zeitschriften.
 
[P3D] Crazy_Chris;3318195 schrieb:
Na wenn du es sagst dann machen wir das auch! ;D


War eben scahde, das Hartware diese HDD nicht getestet hat, von der Speed her müßte sie gegen die anderen 3 gewinnen
 
Ich würde mich eher crugers Meinung anschließen, groß ist der Unterschied zwischen den Platten nicht. Da man einige Jahre später die Platten ja wahrscheinlich auch noch nutzt, zumindest als Zweitplatten, würde ich immer auf die Lautstärke achten. Denn eine Platte, die jetzt die schnellste ist, ist in 5 Jahren immer noch genauso laut, aber die Geschwindigkeit ist dann längst nicht mehr so toll, daß man das Gejaule in Kauf nehmen würde. In Gegensatz dazu ist eine leise Festplatte immer gut, auch wenn sie in der Geschwindigkeit längst nicht mehr erste Sahne ist, als Datenlagerplatte ist sie dann aber noch gut zu nutzen.

Ich z.B. habe eine Raptor 74GB als Systemplatte und zwei Samsung (eine 5400er mit 250GB und eine T166 mit 500GB) als Datenplatte. Die Samsungs sind unhörbar, also werde ich die solange nutzen, bis sie auseinanderfallen, aber die laute Raptor werf ich raus, sobald schnelle und ausreichend große Flash-Platten halbwegs bezahlbar werden. Ich hab hier auch noch drei einwandfrei funktionierende IBM IC35sowieso mit 40, 80 und 120 GB auf dem Tisch liegen, aber die sind so extrem laut (die Raptor ist leise dagegen), daß ich die nicht mehr verbaue, und ich kann sie auch niemandem mit gutem Gewissen verkaufen, also im Grunde totes Kapital (soviele Briefe türmen sich bei mir nicht, daß ich die Platten alle als Briefbeschwerer nutzen könnte).

Langer Rede kurzer Sinn: Nimm die leiseste!
 
Danke, so will ich auch verfahren. Die leiseste dürfte die Seagate sein, auch wenn kaum etwas über diese zu erfahren ist.
No risk, no fun ;)

SuperCow
 
Die HDD-Tests von Hartware.de finde ich gar nicht mal so schlecht. Zumindest sind die besser als 90 % aller anderen Festplattenvergleichstests im Web und in Zeitschriften.
na gut, besser als reviews, die sich ausschließlich an low level benchmarks bedienen, ist der hartware-test mit sicherheit. bleibt die frage, welche ansprüche man an derartige tests hat. wobei sehr umfangreiche tests mit sehr vielen unterschiedlichen benchmarks und szenarien eine kaufentscheidung auch nicht gerade vereinfachen, weil man je nach grad der diversifizierung sehr schnell erkennt, dass es den allseits gewünschten alleskönner, der flächendeckend über eine breite palette von anwendungen erste wahl wäre, ganz einfach nicht (oder nur sehr selten) gibt.
 
Zu viert!

Nachdem ich jetzt noch 2 3200AAKS und 2 1600AAJS eingebaut habe, bin ich restlos begeistert.

Mitlerweile habe ich aber eher den Eindruck, daß Plattenkauf mehr so ne Art "Konfessionsfrage" als irgendwas anderes ist.

Kauf die Platte die am schönsten aussieht.
 
Habe seit 2 Monaten eine Hitachi HDT725032VLAT80. Ist astrein, leise und schnell.

Mfg rh

joa kann mich den anschließen Habe die ide Version Hitachi HDT725040VLAT80 Deskstar T7K500 8)
read 57.6 / MB/s 125.7 APM ON

und kein nerviges wumm wumm im case ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich habe jetzt meine Seagate 7200.10 (250GB) eingebaut und ich bin auch zufrieden. Anfangs habe ich mcih erschrocken, da ich auch dieses hochfrequente Geräusch feststellen konnte. Inzwischen hat es sich aber stark gebessert bzw. sie ist kaum aus meinem Chieftec-Gehäuse heraus zu hören. Zugriffszeit laut HDtach 15,1-15,4s und eine Datentransferrate von bis zu knapp über 100MB unter Vista im Kompatibiltätsmodus getestet.

SuperCow
 
Zurück
Oben Unten