Spekulationsthread: Was kommt 2011+

...wo bleibt dann noch Platz für den "echten" Llano ???


Naja, es bleibt abzuwarten, wie sich OpenCL und DirectCompute bis dahin entwickelt. Bzw. ob es Software dafür gibt. Vielleicht soll Liano nur schon mal die Technologie ermöglichen und die BD-APU kann dann schon auf Software setzen, die diese Technologie überhaupt vernünftig ausnutzen kann. Ähnlich der 64Bit-Erweiterung die erst Jahre später tatsächlich genutzt wurden. *noahnung*
 
@BavarianRealist

- Dualcore
- kleine GPU
- 40nm
- ~75mm^2 DIE size
- Überarbeitete CPU
- 4Q10
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt in 2011...

Es scheint sich zu zeigen, dass AMD (zum Glück!) doch einen Plan-B auf weiten 45m-K10.5 zu haben scheint, für den Fall, dass es Probleme mit 32nm bei GF gibt. Was auch immer die Probleme mit GF sind, scheint man nun doch einen "Danube-Refresh" zu haben. Es wird wohl noch weit in 2011 K10.5-based CPUs von AMD geben und offenbar wird Llano erst in H2/11 auftauchen und bis dahin sowieso weitgehent von BD überflüssig gemacht.

Wenn ich das richtig Verstanden habe soll BD für Laptops doch gar keine Rolle spielen 2011. Dass Danube neu aufgelegt wird hat mich aber schon überrascht. Ich hätte eher erwartet, dass man höher getaktete BC bringt.

file.php




Wenn man sich diese Folie anguckt:
file.php


Dann sieht man auch, wo Liano landen soll, da wo heute der Deneb sitzt. Wenn ich das richtig verstehe wird nur Thuban durch Bobcat ersetzt. [...] Denkfehler, es gab noch AMD-Bereiche über performance?!?
 
Wenn ich das richtig Verstanden habe soll BD für Laptops doch gar keine Rolle spielen 2011. Dass Danube neu aufgelegt wird hat mich aber schon überrascht. Ich hätte eher erwartet, dass man höher getaktete BC bringt...

Beide Folien machen wenig Sinn, wer hat die denn bei AMD erstellt?

Bei Desktop kommt BD wohl erst gegen Mitte 2011 => H1/11 ignoriert man mit dieser Folie

Bei Desktop kommt Llano wohl jetzt erst in Q3 2011 => auch hier ist für H1/11 ganz was anderes im Programm.

Bobcat kann kaum viel höher takten als im Zacate, da ein Core incl. L2 nur so ca. 7mm² misst, sodass man wohl kaum mehr Energie durch diese kleinen Cores schicken kann...
 
Ich wäre ja dafür die Threads zu entschlacken, "was kommt 2011+..." ist so ein nichts bzw. vielsagender Titel der theoretisch Zambezi, Llano, Ontario, Zacate, Komodo, Trinity und Krishna enthält.

Was mich an der Desktop Roadmap ein wenig stört, es ist nicht ersichtlich ob Komodo eine APU oder eine CPU ist, was dem entsprechend Sockel AM3+ oder den (Name mir nicht bekannt) Sockel vom Llano passen würde. Bezeichnung in der Roadmap "CPU" Unterpunkt bei Komodo "DX 11 Capaple GPU" lässt keine genauen Rückschlüsse schließen.
 
Beide Folien machen wenig Sinn, wer hat die denn bei AMD erstellt?
Der übliche Praktikant ... wer sonst ...

Bei Desktop kommt BD wohl erst gegen Mitte 2011 => H1/11 ignoriert man mit dieser Folie
Siehe Fusion Thread, ich gehe davon aus, dass BD die ursprünglich für Llano geplanten Wafer bekommen hat, ergo geh mal vom ursprünglichen Llano Zeitplan/Gerücht aus, das war meines Wissens April ... oder ?

Bei Desktop kommt Llano wohl jetzt erst in Q3 2011 => auch hier ist für H1/11 ganz was anderes im Programm.
Wo steht eigentlich H1 oder H2 ? Ich seh da nur 2011 und 2012 ...
Bobcat kann kaum viel höher takten als im Zacate, da ein Core incl. L2 nur so ca. 7mm² misst, sodass man wohl kaum mehr Energie durch diese kleinen Cores schicken kann...
Bobcat kann man gar nicht takten, da es keinen einzelnen Bobcat Kern gibt ;-)

Allgemein: Wäre nett, wenn wir die Fusion/APU Diskussion im Fusionthread machen würden, passt da besser.

Streitfrage ist da dann nur der ominöse Komodo, entweder ist das ein teildefekter Sepang, ergo hier.

Oder ein Trinity MCM (2x4= 8 ) für einen modifizierten G34 Desktop-Sockel, dann würde zumindest die Bandbreite für 8 Kerne plus CPU reichen *chatt*

@Green_Ranger:
Jo wär auch ne Idee ... neuer Thread für BDver2 (Sepang, Terramar, Komodo(?)) macht eingentlich Sinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zambezi für Q2/2011 ist Super ! endlich ein K8/10 Nachfolger, also schon übernächsten Quartal eine Antwort auf Sandy Bridge ist der Hammer!
 
Streitfrage ist da dann nur der ominöse Komodo
“Komodo”
Market: Server and Performance Desktops What is it? “Komodo” is AMD’s next generation CPU and is primarily intended for servers and high-performance desktops. “Komodo” will feature next-generation “Bulldozer” CPU cores and, in desktop PC platforms, is designed to couple with DirectX® 11 GPUs to provide enthusiast-level system performance. Planned for introduction: 2012
Komodo scheint also eine reine CPU zu sein.

Quelle: AMD Codename Decoder
 
Noch was zum BD:
http://blogs.amd.com/press/2010/11/09/amd-financial-analyst-day-2010-press-kit/
Speziell: http://blogs.amd.com/work/2010/11/09/server-highlights-from-financial-analyst-day/

BD macht bis 500MHz Turbo CORE mit allen Cores busy bei den meisten Workloads! Und sonst wenig Neues ;) Ich tweete das Zeug übrigens fleißig (ja, ich weiß.. *g*) - ist aktueller. Einer meiner ersten Follower ist ein Principal Design Engineer aus Portland (IIRC) von einem großen CPU-Hersteller ^^

Halleluja .. endlich ist die Cache Size 100% offiziell:

L2 and L3 cache – I have been saying for a long time that we would hold cache details until launch, but there were some compelling reasons to include this information in some of the compiler updates. Having the proper cache sizes helps in the optimization of applications, so we decided that helping our customers and ISV partners optimize ahead of the release outweighed the competitive concerns. Each module will have a massive 2MB L2 cache for the 2 integer cores to share and you’ll see an 8MB L3 cache shared per die (16MB on the 16-core “Interlagos” processor.)
Ansonsten ich hab jetzt einen

BDver 2.0 Sammelthread

eröffnet
... wäre optimal, wenn wir mit den BDver 2.0 dort weitermachen, jeder kann Neuigkeiten dort gleich im Startpost selbst eintragen. Damit ist die Übersichtlichkeit über einen längeren Zeitraum viel, viel besser. ;-)

Hier dann nur noch weiter mit den Bulldozer 1.0 Sachen. (Ausser jemand macht nen BD 1.0 Sammelthread auf)

ciao

Alex
 
10 Cores für den Desktop in 2012 also 5 Module sind denke ich für AMD kein problem wenn Zambezi sowieso kleiner als Thuban ist, wenn die Taktraten gleich bleiben ganz klar ein Vorteil.

Bei BD2 wird AMD bestimmt mehr Cluster & mehr IPC pro Modul erweitern, alles andere hätte man dann schon von BD1, sprich neue Befehlssätze von Intel, kann es sein das Intel später AVX nochmal überarbeitet, um AMD zu ärgern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum BD:
http://blogs.amd.com/press/2010/11/09/amd-financial-analyst-day-2010-press-kit/

BD macht bis 500MHz Turbo CORE mit allen Cores busy bei den meisten Workloads!
Hä, was soll das sein ? Das ist dann doch nur so ein Fake Turbo Mode wie bei den Mobile i5/i7 Chips. Den einzigen Unterschied den ich bei denen sehen kann, ist einfach eine unterschiedliche Bezeichnung der Turbostufen. Anstatt bei 3 GHz wird die CPU halt als 2,5 GHz mit 500MHz Turbo verkauft - wenns nur das wäre: uninteressant.

Komodo scheint also eine reine CPU zu sein.

Quelle: AMD Codename Decoder

Ahhh, danke .... ist ja cool, in dem Teil steht mehr als auf den bunten Folien:


“Sepang”
Market: Server
What is it: Server CPU with up to 10 next-generation “Bulldozer” CPU cores
targeting 2-way highly energy efficient and cost optimized Socket C2012 platforms.
Complete with three-channel DDR3 memory and integrated PCIe Gen3 I/O.
Planned for introduction: 2012


“Terramar”
Market: Server
What is it? Server CPU with up to 20 next-generation “Bulldozer” CPU cores
targeting the 2- and 4-way performance-per-watt and expandable Socket G2012
platforms. Complete with quad-channel DDR3 memory and integrated PCIe Gen3
I/O.

Planned for introduction: 2012
So muss das sein, Danke Herr Praktikant *lol*

Komodo bekommt dann wohl auch ne Art Socket C2012, außer Am3+ wäre bereits für Triple Channel vorbereitet ... wer weiss ... leider steht da nichts dabei *noahnung*

Gleich mal in den
BDver 2.0 Sammelthread

eintragen (sorry für die Werbung, aber muss sein, da das Sammelthreadforum so versteckt ist ;-))
 
@Opteron
hat Socket AM3+ etwa mehr als 2000 Pins? wenn ja evtl. für Tripple oder Quad Channel, aber ist das für den Markt nicht übertrieben?
 
noch ne kleine Übersicht/Vergleich zwischen den Opterons 4100/6100 und Valencia/Interlagos

Stammt von Pat Patla Vice President and General Manager Server and Embedded Products (bzw. seinem Foliensatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
die gehen also von 50% speedup gegenüber den aktuellen Opteron aus

"expected" up to 50% higher troughput" bei kleiner Fläche
 
jain, Next-Generation Bulldozer 2013 in 20nm
Ich denke, hier bezieht sich das "Next Generation" aber auf das gesamte Package, vor allem auf die Strukturgrösse, also 20 nm. Auf der anderen Folie steht es expliziter, Next-Generation "Bulldozer" CPU cores. Wobei man bei AMD die Folien nicht zu genau nehmen sollte. Bulldozer war auch mal für AM3 angekündigt. :)


Interessant auch, dass es keinen Hinweis mehr auf SOI gibt und dass der 22nm-SOI-Prozess gleich gar nicht mehr auftaucht.

Auf was basiert dann der "enhanced Bulldozer" in 2012? Vermutlich auf 28nm-HKMG ohne SOI, oder? Und der BD für 2013 soll auf 20nm erscheinen, was wieder ein Prozess ohne SOI sein dürfte, da ja 22nm für SOI geplant sind, oder?

Damit wäre der Umstieg in 2012 von 32nm-SOI nach 28nm-HKMG, und dann wieder ganz normale Full-Nodes: 20nm und 14nm.
Ich denke, SOI wird so schnell nicht verschwinden. Vermutlich ist es einfach obligatorisch, weshalb man es nicht explizit erwähnt. Gibt ja auch Leute, die spekulieren, dass Intel in Zukunft auf SOI umschwenkt.


Für mich sieht es immer mehr danach aus, dass Llano als Quad, so wie wir ihn bisher kennen mit seinen 230mm² an Diesize nur ein Randdasein erleben wird. Die Tatsache, dass man nun den Desktop-BD vor dem Llano bringt, deutet für mich an, dass BD einfach viel leistungsfähiger ist oder Llano viel zu schwach, sodass man Llano weiter auf die lange Bank schiebt.
Für Llano wurde der Produktionsstart Ende diesen Jahres erwähnt, Auslieferung noch in 1H 2011. Für mich hört sich das viel mehr danach an, dass Bulldozer und Llano etwa im gleichen Zeitraum veröffentlicht werden. Ich kann auch nicht sagen, dass Llano keine Bedeutung hätte. Im Gegenteil, Llano und Bobcat wurden immer im gleichen Atemzug erwähnt. Halt eine APU für sparsame und kostengünstige Lösungen, eine für den anspruchsvolleren Mainstream Markt. Man war auch zuversichtlich, dass Llano gegen Intels Sandy Bridge bezüglich Gesamtpaket punkten können wird. Man meinte nur etwas süffisant, für alles weitere, also lange CPU Benchmarkbalken (Anm. meinerseits :) ), gäbe es ja noch Bulldozer.
 
Hä, was soll das sein ? Das ist dann doch nur so ein Fake Turbo Mode wie bei den Mobile i5/i7 Chips. Den einzigen Unterschied den ich bei denen sehen kann, ist einfach eine unterschiedliche Bezeichnung der Turbostufen. Anstatt bei 3 GHz wird die CPU halt als 2,5 GHz mit 500MHz Turbo verkauft - wenns nur das wäre: uninteressant.
Bei den meisten Workloads. Nehme mal an, wenn fast nur Integer verarbeitet wird TURBO. Wenn heftig Float genutzt wird, geht der Takt runter auf Normaltakt.
.
EDIT :
.

die gehen also von 50% speedup gegenüber den aktuellen Opteron aus

"expected" up to 50% higher troughput" bei kleiner Fläche
Hatten wir schon diskutiert. 30% durch mehr Kerne 6->8, 20% durch hoeheren Takt bzw IPC.
 
Meine Vermutung von heute vormittag hat sich bestätigt: offenbar hat man auf dem Analyst-Day nichts von dem "Danube-Refresh" erzählt, sondern all die "Roadmaps für 2011" begannen wohl eher erst in H2/11, denn heute morgen gab es ja noch folgendes Bild zu den 2011er Roadmaps: http://images.anandtech.com/reviews/cpu/amd/brazospreview/lineup.jpg

Hier erscheint für Notebook für 2011 der "Danube-Refresh" (mit "Vancouver", über den anscheinend gar nicht gesprochen wurde?), welcher von "Sabine" (=Llano) wohl ab Mitte 2011 begleitet wird.

Offenbar lassen sich aktuell die PDF vom Analyst-Conference kaum downloaden...gibt es die Sliedes auch anders wo?
 
Hatten wir schon diskutiert. 30% durch mehr Kerne 6->8, 20% durch hoeheren Takt bzw IPC.
ich weis, Interlagos 50% schneller als Magny Cours, aber das hab ich damals nicht ernst genommen, dachte JF-AMD möchte Intel verarschen, auf der anderen Seite hat AMD Magny Cours unterschätzt, deshalb statt 80 nur noch 50% Speedup, aber 50% schneller als MC in der kurzen Zeit ist auch nicht schhlecht ;) MC ist ja noch frisch bei Server Hersteller
 
Bei den meisten Workloads. Nehme mal an, wenn fast nur Integer verarbeitet wird TURBO. Wenn heftig Float genutzt wird, geht der Takt runter auf Normaltakt.
Sehe ich auch so (ähnlich): Nenntakt kann unter allen Bedingngen (innerhalb der vorgegebenen Parameter wie Raumtemperatur, Kühlleitung) eingehalten werden, je nach Workload / Art des Codes wird aber bekanntlich mehr oder weniger Energie verheizt und bei weniger "heizendem" Code auf allen Cores kann der Takt innerhalb der TDP eben noch höher getrieben werden. Für mich eine sehr gute Lösung.
 
@Opteron
hat Socket AM3+ etwa mehr als 2000 Pins? wenn ja evtl. für Tripple oder Quad Channel, aber ist das für den Markt nicht übertrieben?
Was weiss ich ... frag AMD nicht mich ^^
2000 bräuchte man auch gar nicht, das wäre eher was um 1200-1300 Pins, siehe Intels Sockel 1366.

Aber ich hab mich verritten, hatte irgendwie was von 8Modulen im Kopf, dabei sinds ja nur die üblichen 8 Cores, also nur 4 Module wie üblich ... dafür reicht dann eigentlich nach wie vor dual channel DDR3, 2012 wird dann ja wohl sicherlich DDR3-2133 unterstützt (Wenn Zambezi das nicht schon klärt), während man bei Servern vielleicht nicht höher als 1600 geht.

@amdfanuwe :
HMm auch ne Idee, Turbo für die INT Kerne, wenn die FPU nichts tut .. gute Idee und passend zu den Patenten mit den Tokens. Mal schauen, was kommt :)


@Gruffi:
Bulldozer ist immer noch für AM3 angekündigt, Zitat aus dem neusten CodenamenPDF:

“Zambezi”
Market: Desktop
What is it? four-, six-, or eight-core 32-nm AM3 socket desktop processor based on
the “Bulldozer” processor architecture for the enthusiast market.
Planned for introduction: 1H 2011
*lol*
.
EDIT :
.

Offenbar lassen sich aktuell die PDF vom Analyst-Conference kaum downloaden...gibt es die Sliedes auch anders wo?
Schau mal in der P3D Gallerie:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?c=65
 
@Opteron
achso, du hast 8 Cores mit 8 Modulen verwechselt; dachte ich mir schon irgendwie passt das nicht ;)
 
Hä, was soll das sein ? Das ist dann doch nur so ein Fake Turbo Mode wie bei den Mobile i5/i7 Chips. Den einzigen Unterschied den ich bei denen sehen kann, ist einfach eine unterschiedliche Bezeichnung der Turbostufen. Anstatt bei 3 GHz wird die CPU halt als 2,5 GHz mit 500MHz Turbo verkauft - wenns nur das wäre: uninteressant.



Ahhh, danke .... ist ja cool, in dem Teil steht mehr als auf den bunten Folien:


So muss das sein, Danke Herr Praktikant *lol*

Komodo bekommt dann wohl auch ne Art Socket C2012, außer Am3+ wäre bereits für Triple Channel vorbereitet ... wer weiss ... leider steht da nichts dabei *noahnung*

Gleich mal in den
BDver 2.0 Sammelthread

eintragen (sorry für die Werbung, aber muss sein, da das Sammelthreadforum so versteckt ist ;-))
Danke für den Sammelthread. Der Turbo klingt nicht schlecht. Quasi als wenn man einen X6 3.2 kauft, der eigtl. immer mit 3.7 läuft. Kommt natürlich drauf an, wie das vermarket wird. Und was für Turbo-Frequenzen gibt es mit weniger Load?

Der Sockel C2012 gefällt mir. Genug Mem-Power für einen sicher ähnlichen Desktop-Sockel.
 
@Danube-Refresh:

...“Danube
Market: Notebook
What is it? Mainstream notebook platform with DirectX® 10.1-capable IGP and DDR3 memory for high performance with optimum efficiency. Includes DirectX® 11-capable discrete graphics options. This platform will receive a refresh in the form of faster CPU speeds and updated capabilities for DirectX® 11 graphics during 1H 2011.
Introduced: May 2010; refreshed platform to be introduced 1H 2011 ...

...“Vancouver
Market: Notebook
What is it? Next generation discrete GPU option for mainstream and high-performance notebook segments.
Planned for introduction: 1H 2011 ..."


aus AMDs "Codename-Decoder" von heute (9.11.2010): http://blogs.amd.com/work/fadcodenames/

Also neue, schnellere Regors/Propus, aber kein neues Chipset.


Zudem heißt es für Zambezii:

"...“Zambezi
Market: Desktop
What is it? four-, six-, or eight-core 32-nm AM3 socket desktop processor based on the “Bulldozer” processor architecture for the enthusiast market.
Planned for introduction: 1H 2011..."


für Llano aber:

"...“Llano
Market: Notebooks and Desktops
What is it? Part of the “Sabine” platform, “Llano” is a 32nm APU including up to four x86 cores and a DirectX® 11-capable GPU, primarily intended for performance and mainstream notebooks and mainstream desktops. “Llano” is engineered to deliver impressive visual computing experiences, outstanding performance with low power and long battery life.
Planned for introduction: Mid-2011 ..."


Mit "H1/2010" wird wohl ausgedrückt, dass Zambezi noch in Q2 kommt, aber für Llano heißt es nur "Mid-2011", was für mich heißt "nicht mehr in Q2". Damit das auch geklärt wäre.
 
Ich denke mit den Sockeln C/G2012 hats folgendes auf sich:
  • Es sind Server-Sockel
  • Für MCMs
  • vgl. Sockel G34
  • die 2012 gibt nicht den Pincount wieder sondern ist nur als Platzhalter gedacht denn 2012 schon wieder einen neuen Sockel in dem Markt?
denn beim Komodo steht nirgends ein Sockel dazu.
Und da er keine APU ist denke ich er soll auf "AM3+" landen auf welchen ja auch die aktuellen AM3-CPUs lauffähig sein sollen. Entsprechend bezweifle ich auch einen 3 oder 4-Kanal IMC beim Komodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten