B350 Board für max. 100€

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.213
Renomée
158
Standort
Dresden
Hallo an die Experten!

Ich möchte mir demnächst ein Ryzen Upgrade gönnen. Es soll der R5 1600 werden. Den würde ich dann natürlich gern ein wenig übertakten. 3,6-3,7 GHz machen die Chips ja wohl alle recht gut mit.

Dazu wird natürlich ein passendes Mainboard benötigt. Mehr als 100€ will ich dafür aber nun wirklich nicht ausgeben.
Welche Platinen sind in diesem Preisbereich denn empfehlenswert, was RAM Kompatibilität, Spawa Kühlung usw. angeht? In Sachen Anschlüsse sind die sich ja alle ziemlich ähnlich, wie ich gesehen habe.
Ob ATX oder µATX ist ziemlich egal, da ich neben der Grafikkarte keine weiteren Zusatzkarten nutze.

Was wären eure Vorschläge?
 
Ich hab mir neulich ein Biostar TB350-BTC zum Minen gegönnt. Eigentlich bin ich langjähriger Asus Mainboard Fan, aber richtige Miner Boards stellen bisher nur Asrock und Biostar her. Als Biostar das erste Ryzen Mining Board für 6 Grafikkarten raus brachte und das auch noch zu einem Hammer Preis, da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Ich dachte mir das wird vielleicht etwas chaotisch im Bios und vielleicht ist es etwas billig verabeitet und zickt rum, aber hey ich hab ja noch mein FM2+ Board zum Daddeln. Erste Überraschung: Das Board ist sehr ordentlich verarbeitet, hat ein gutes Layout und hochwertige Kondensatoren. Nach der Start ins Bios geguckt und das ist in der Tat sehr unübersichtlich verglichen mit einem Asus Bios. Also mal das aktuelle Bios aus dem Mai geflasht, in den Mining Mode geschaltet und ich habe nicht schlecht gestaunt daß sowohl der Ryzen R7 1700, der HyperX 2400 GHz Speicher und die 4 Grafikkarten problemlos laufen. Sogar stabiler als meine alten FM2 und FM2+ Boards von Asus.
Ich habe keine Ahnung ob es auch so gut läuft, aber für €75 klingt das Biostar RACING B350ET2 eigentlich ziemlich verlockend (Wenn nicht, dann dank Fernabsatzgesetz wieder zurück an den Verkäufer ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen, aber das B350ET2 hat ja mal gar keine Kühler auf den Spannungswandlern. Mit einem solchen Board möchte ich echt kein OC betreiben (auch wenn ich nicht das absolute Maximum im Blick habe).
 
Asus B350 Prime Plus, für schmales OC sollte es genau passend sein. Hat eine Spawa Kühlung, gute Stromversorgung der CPU.

Ja würd ich bis jetzt auch sagen.
Alternative natürlich was kleiner : https://geizhals.eu/asus-prime-b350m-e-90mb0tw0-m0eay0-a1619584.html
ODER wo ich .......in 1-2 Wochen berichten könnte wäre dieses : https://geizhals.eu/asus-prime-x370-a-90mb0un0-m0eay0-a1619675.html
Mal sehen ob ich hier auch nur über den Multi Takten kann,oder noch über den Reftakt......
 
Also ich würde mein Prime ohneplus nicht noch mal kaufen.
Die Bios updates hängen wochenlang hinter dem Plus hinterher und so richtig 100% stabil hab ich die Kiste irgendwie noch nicht bekommen, nach einer Woche Betrieb ist immer irgendwas Merkwürdiges zu finden und sei es nur ein Grafikfehler im Lockscreen. Aber mit Windows10 kann das durchaus anders aussehen.
 
Bei meinem Board geht per Multi oder Ref, habe es aber gelassen da er dann nicht mehr runtertaktet. Kaufkriterum war ja bei mir PCI Steckplätze und ECC-Unterstützung. Sind i.d.r sauber programmiert, und nicht an die QVL sondern an AMDs Vorgaben gehalten und der Ram wurde korrekt erkannt, läuft auch und konnte ihn bis 3066MHz übertakten. Was will man mehr.

Die besseren Layouts der Steckplätze sind allerdings bei MSI zu finden, und auch bieten diese 2 interne USB 3.0 Ports an. Da ich ein USB 3.0 Cardreader habe und am Gehäuse USB 3.0

Aber ECC war mir dann wichtiger und keine Ahnung ob es bei MSI geht oder nicht.
 
.
Alternative natürlich was kleiner : https://geizhals.eu/asus-prime-b350m-e-90mb0tw0-m0eay0-a1619584.html
ODER wo ich .......in 1-2 Wochen berichten könnte wäre dieses : https://geizhals.eu/asus-prime-x370-a-90mb0un0-m0eay0-a1619675.html
Mal sehen ob ich hier auch nur über den Multi Takten kann,oder noch über den Reftakt......

Das erste Board hat keinerlei Spawa Kühlung. Damit fange ich kein OC an.
Das zweite Board ist mit ca. 130€ deutlich über meinem 100€ Limit.

Was ist denn von den AsRock B350 Pro4 bzw. B350M Pro4 zu halten? Und was lässt sich über das MSI B350 PC Mate sagen?
 
Ach Jou wobei du beim ASUS nix falsch machen kannst.
Ich hab auch schon die billigsten FM2+ Mainboards von ASUS mit billigen Kühlern und nem A10 7850K (cTDP95) getestet und das lief sehr gut.
Zu mindestens zu AM3/+ und FM2/+ Zeiten könntest ASRock in die Tonne kloppen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mindestens zu AM3/+ und FM2/+ Zeiten könntest ASRock in die Tonne kloppen......

Solcher "Hate" hilft mir keinen Meter weiter.

Was war denn an diesen AsRock Boards schlecht? Verarbeitung? Funktionsumfang? Qualität im Allgemeinen? Kompatibilitätsprobleme?...

Wenn man solche Aussagen tätigt, dann sollte man sie doch bitteschön auch erläutern.
 
ASRock AB380M-Pro4 als u-ATX oder eben als ATX das ASRock AB350-Pro4 .

Und solche Sprüche von solchen Honks das ASRock zu AM3/+ und FM2/+ Zeiten Müll Boards gebaut hätten gehören einfach überlesen.
 
Bei AM3+ waren die Spannungswandler gern mal völlig unterdimensioniert, so dass Asrock sich genötigt sah, Top-Blower-Kühler vorzuschreiben, teils selbst für die 95W-Exemplare und auch da kam es trotzdem noch zum Heruntertakten, weil die Spawas zu heiß wurden. Man muss ja hier nicht gleich Beleidigungen um sich werfen, wenn einem die Erklärung fehlt, bitte sachlich bleiben.
AM2+ kann ich nix zu sagen, da dürfte die Stromproblematik aber schon mal nicht so schlimm gewesen sein.
 
Solcher "Hate" hilft mir keinen Meter weiter.

Was war denn an diesen AsRock Boards schlecht? Verarbeitung? Funktionsumfang? Qualität im Allgemeinen? Kompatibilitätsprobleme?...

Wenn man solche Aussagen tätigt, dann sollte man sie doch bitteschön auch erläutern.

Von diesen Mainboard hatte ich ein paar,2 Defekt ,dann musst ich das Dritte weil der Rechner gebraucht wurde irgend wie zum Laufen bekommen.Das vierte machte auch nur Probleme weil's auch nur Überhitzte,abstürzte @Default und der gleichen.
Für den Test musst ich die CPU drosseln und Untervolten........
Da zu kommt dann noch die Erfahrung in den Foren....
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/422640-Kleiner-Versuchsbericht-zum-LC-Power-LC-1400mi
 
Danke für deine Ausführungen, aber das B350ET2 hat ja mal gar keine Kühler auf den Spannungswandlern. Mit einem solchen Board möchte ich echt kein OC betreiben (auch wenn ich nicht das absolute Maximum im Blick habe).
aber einen X1800 verkraftet das Board ja auch, warum soll dann eine kleinere CPU, die künstlich im Takt begrenzt wurde und von Dir dann wieder auf "Normaltakt" gebracht wird, wesentlich mehr verbrauchen? Klar, sind evtl. schlechtere Dies, aber eine wesentlich größere Belastung der Spawas ist doch trotzdem nicht zu erwarten. Hättest Du jetzt gesagt "ich will einen 1800X auf 4,8 GHz bringen", ok, dann bräuchte man dafür mehr Saft, das geht dann nicht. Aber das wäre eh ein utopisches Ziel.
 
Dann suche dir halt welche raus die unter 100 Euro sind und eine Spawa Kühlung haben, da gibt's gute Auswahl. Da bekommt man von Asrock, Asus, MSI etc. einiges geboten.
 
aber einen X1800 verkraftet das Board ja auch, warum soll dann eine kleinere CPU, die künstlich im Takt begrenzt wurde und von Dir dann wieder auf "Normaltakt" gebracht wird, wesentlich mehr verbrauchen?

Ja, angeblich sollten diverse AM3(+) Boards auch diese und jene CPUs verkraften. Aber wie hier auch schon angesprochen wurde, müssen auf einigen dieser Boards zwangsweise Top Blow Kühler eingesetzt werden, damit die Spannungswandler selbst auf Default Takt nicht überhitzen. Und manchmal hilft nicht einmal das wirklich.

Nur, weil ein Hersteller also meint, dass CPU X auf Board Y läuft, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch wirklich problemlos der Fall ist.

Bei den X299 Board meinten einige Hersteller ja auch, die Spawa Kühlung würde ausreichen. Aber es hat sich herausgestellt, dass bei Übertaktung so einige Modelle überhitzen und es somit zur Taktreduktion der CPU kommt.
 
Das Problem hatte komischerweise aber NUR AsRock so extrem mit AM3 / AM3+ / FM2 / FM2+ Mainboards und genau DAS ist der Feine Unterschied.:P

https://geizhals.eu/asus-a58m-e-90mb0iz0-m0eay0-a1096713.html?hloc=de

+

https://geizhals.eu/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html?hloc=de

=
Lief mit richtigem Kühler der die APU auch im Griff hatte.

Jetzt ist auf dem Mainboard ein Athlon x4 845 mit AiO drauf verbaut und da drosselt auch nix oder Überhitzt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...m-FM2-System?p=5164444&viewfull=1#post5164444
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert das viele B350 Boards keine USB 3.1 Gen2 Anschlüsse bieten ob wohl es das SOC schon selber mitbringt - auch z.B. die beiden AsRock ITX Boards nicht.
 
Also ich habe mit Asrock AM2+/AM3+ Boards nie Probleme, allerdings auch kein OC betrieben. Hatte mit dem Asrock 870 Extreme 3 und einem Thuban 1090T keine Probleme in den 7 Jahren. Das System läuft so bei einem Kumpel weiter.

Kollegen den ich so ein System verbaut habe, laufen die auch noch ohne Probleme. Hatte seit 2010 lediglich ein defektes Asrock Board
 
Also ich habe mit Asrock AM2+/AM3+ Boards nie Probleme, allerdings auch kein OC betrieben. Hatte mit dem Asrock 870 Extreme 3 und einem Thuban 1090T keine Probleme in den 7 Jahren. Das System läuft so bei einem Kumpel weiter.

Kollegen den ich so ein System verbaut habe, laufen die auch noch ohne Probleme. Hatte seit 2010 lediglich ein defektes Asrock Board

Mit was getestet,I-Net....:P;)
Daten immer im Auge gehabt,oder nur genörgelt das Intel doch mehr FPS liefert...
 
Nö, denjenigen wo ich die 1060TI zum testen geliehen habe, hat ja ein Extreme 870 3 Rev 1.x drin. Allerdings mit 955er und jetzt wieder mit GTX 460. Zocken ist mau liegt aber weder an dem 8GB DDR-3 1333er Ram, auch nicht am Quad-Core, auch nicht am Board sondern weil die 1GB-VRam für heutige Games nicht mehr ausreicht.

Bei meinem 870 Extreme 3 Rev 2.x habe ich im Bios UEFI eingestellt, eigentlich mache ich das automatisch bei jedem Board so das die CPU sich bei hoher Temperatur den Takt hält.

Mein Thuban 1090T werkelt jetzt bei einem Nachbarn weiter, mit 8GB 1600er Mhz Speicher, und einer GTX 750TI. Ist ganz zufrieden damit.

Ansonsten weiß ich jetzt zwar auch nicht was Intel hier im Kontext zu tun hat, aber sei nicht traurig das mein letzter Gamer-PC deinen PC quasi zersägt, ja es ist ein 6500er drin und eine GTX 1060 mit 6GB. Man muss sich dran gewöhnen nicht mittendrin sondern nur dabei zu sein. ;)
 
So lange man nix Wildes mit dem Rechner macht ist auch alles OK oder die Spiele nicht so anspruchsvoll sind.
Im CB Forum waren Haufenweise Leute mit AsRock brettern 1333Mhz Ram.......Die PhenomII liefen ja noch recht gut,ABER mit den FX wars dann vorbei.
Und dann ging es auch noch bei mir über ICQ und Co weiter mit den Leuten um die Kisten zum Laufen zu bekommen.
Wenn sich dann Leute für 500EU nen AMD zusammengestellt hatten,oder nach Vorschlägen für AMD gefragt wurde,dann meist FX , AsRock , 1333Mhz Ram,300EU Graka......
Was Anständiges wurde dann nicht Verbaut,Empfohlen,oder Intel aufgeschwatzt.
Die Kiste war dann da und es lief nix,Überhitzte,Spiele ruckelten weils Mainboard oder die CPU Drosselte........Und dann hast von den Spaken die den Müll empfohlen hatten gelesen,hättest mal zum Intel gegriffen wie "ich" vorgeschlagen hatte........
Nur kostete dann der Intel 700-800EU was die Leute dann auch gezahlt hatten.......
Komisch das ICH nie Probleme mit AMD habe,liegt es daran das ich mich damit Auskenne,nicht Künstlich ausbremse,AsRock meide bis auf die Testmainboards.....

Ich finde es nicht mehr,aber erst war AsRock "was mich so geärgert hatte" ich mein sogar Exklusiv Partner von AMD und nach ein paar Jahren war es ASUS......Hmmmm und genau zu der Zeit als die Bretter nicht mehr liefen.
Hier ist AsRock auch nicht zu finden:
http://www.amd.com/de-de/markets/partners/global-oems
http://www.amd.com/de-de/markets/partners/server-workstation-partners
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phenoms waren unkritisch. Nur die FXe haben Arschfels kalt, äh heiß erwischt.
 
Ansonsten weiß ich jetzt zwar auch nicht was Intel hier im Kontext zu tun hat, aber sei nicht traurig das mein letzter Gamer-PC deinen PC quasi zersägt, ja es ist ein 6500er drin und eine GTX 1060 mit 6GB. Man muss sich dran gewöhnen nicht mittendrin sondern nur dabei zu sein. ;)
Das ist logisch das die GTX 1060 ein wenig Schneller ist als meine RX470 mit 4GB Ram,aber vom Zersägen bist noch weit weg......:P
 
Zurück
Oben Unten