Hilfe HDD defekt was nun...?

AlexR

Cadet
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo Leute,
ich habe ein echt großes Problem. Gestern ging meine interne Festplatte meines Laptops flöten…ohne vorher irgendwelche Anzeichen zumachen. Der Lappi ist einfach ausgegangen und das war’s. Ich hab die Festplatte auch schon an ein externes Gehäuse gehängt, aber nix…läuft einfach nicht…beziehungsweise sie summt aber es passiert nix. Gibt es eine Möglichkeit diese wiederzubeleben…ich habe im Internet gelesen das es Firmen gibt, die diese wiederherstellen…aber wie teuer ist so etwas? Habt ihr Erfahrung mit solchen Dienstleistern? Ist es sinnvoll als neue Platte eine SSD zu verwenden…wenn mein Lappi keinen SATA3 controller hat?
Vielen Dank,
Grüße
 
Hallo,
erstmal willkommen an Bord :)
Also mit einer SSD wirst du auch am Sata3 Port Geschwindigkeitsvorteile haben und zwar a) bei der Übertragungsrate und wichtiger noch b) bei der Zugriffszeit und c) sind sie sparsamer als normale HDD´s, somit erhöt sich die Akkulaufzeit deines Laptops (wenn auch nur minimal).
Die Rettung deiner Daten würde ich aufgeben, denn das ist sehr sehr teuer und lohnt sich wirklich nur wenn es sehr sehr wichtige Daten auf der Platte waren.
Wenn du sie selbst nicht ans laufen bekommst würde ich sie direkt entsorgen, da sich die Rettung durch ein Unternehmen preislich nicht rechnet.
 
Danke für deine schnelle Antwort...Ok, also lohnt es sich mehr Geld zu investieren. Wie sieht es mit Lebenszeit einer SSD aus…sind die vergleichbar mit USB-Sticks? Ist die 840Serie von Sams… ok? Die Daten waren schon ziemlich wichtig…bis 200€ wäre es mir die Sache schon Wert…doof nur das nirgends preise angezeigt werden?. ..
 
also Empfehlen werden dir da die meissten sicherlich nicht die 840 standard, sondern wenn dann die 840pro, denn die hat mehr Garrantie und eine höhere Lebensdauer, da andere Chips (verträgt mehr Schreibzyklen pro Chip).
Bei normaler Benutzung solltest du die SSD eigentl. nicht kaputt bekommen, bzw. die Chips ans Ende ihrer Schreibzyklen... Ein vorzeitiger defekt ist natürlich nicht auszuschliessen, aber das kann dir egal mit welcher Hardware ja passieren....

Wenn du aber günstig irgendwo noch eine SSD830 herbekommst kannst du bedenkenlos auch zu dieser greifen, das wäre auch meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort...Ok, also lohnt es sich mehr Geld zu investieren. Wie sieht es mit Lebenszeit einer SSD aus…sind die vergleichbar mit USB-Sticks? Ist die 840Serie von Sams… ok? Die Daten waren schon ziemlich wichtig…bis 200€ wäre es mir die Sache schon Wert…doof nur das nirgends preise angezeigt werden?. ..


Mit 2000€ kommt man eher hin.
Im Übrigen kostet eine Backup Platte.... jetzt ja etwas zu spät, aber vielleicht für die Zunkunft ein Rat.... deutlich weniger.

Die Lebenszeit einer SSD ist größtenteils von den Schreibzyklen abhängig, es kann natürlich auch so ein Defekt auftreten.
Meine beste Erfahrung bisher mit SSDs habe ich mit der Crucial M4 gemacht.
 
Ohhh... das ist dann doch etwas heftig! Vielen Dank! Na gut dann schau ich mal am weekend bissel rum…vielleicht finde ich ja noch was Schönes. Warum die 830er und nicht die 840er?
 
weil die 830er "fast" genau so gut ist, aber preislich attraktiver, sofern verfügbar...
 
Einen ersten Preisvorschlag senden Dir die meisten Datenrettungsfirmen für wenig Geld, incl. der Dateinamen und evtl. noch deren Wiederherstellungswahrscheinlichkeit.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es Dir die paar 100€ wert sind oder nicht. 2000 halte ich für übertrieben. Manchmal reicht schon ein Platinenwechsel, dann kann es nicht viel kosten. Nur bei mechanischem Defekt, wenn die Platte im Reinraum geöffnet und ggf. repariert werden muß bzw. wenn die Daten dann Sektor für Sektor einzeln zusammengepuzzelt werden, wird es teuer.

Die Haltbarkeit von SSD würde ich eher im Bereich einer HDD ansiedeln (also 1-3% Ausfall, OCZ auch mal deutlich mehr), USB-Sticks sterben deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe mir am Weekend eine SSD-HDD geholt. Ich habe den Rat von W0RSCHD beherzigt und kann sagen das ich bis jetzt voll zufrieden bin. Der Start geht etwas schneller…aber am meisten merkt man die SSD bei Programmen (Aufruf, Arbeiten etc.). Dann werde ich die Tage mal nach einer Firma bei mir in Dresden und Umgebung schauen…vielleicht lässt Sie sich ja wirklich günstig wiederherstellen.
Viele Grüße
 
Bei Firmen die speziell sowas machen, ist man gut 500€ los. Es gibt aber auch diverse freie Tools mit denen man noch was retten kann.
 
Hmm, wenn sie nicht mal anläuft, wird wohl kein Tool was reißen können.
 
Eventuell kann auch der Austausch der Leiterplatte helfen allerdings muss man hier auch das eine oder andere beachten.
Zum einen benötigst du natürlich den Typ der Festplatte aber zum anderen sollte man auch die Revision der Leiterplatte beachten. Ein entsprechendes Ersatzteil kann man ev. bei ebay finden.

Ich selbst hatte eine solche Transplantation auch schon vorgenommen und die Platte hatte zumindest so lange gehalten das ich die wichtigsten Daten sichern konnte.
 
Also, das mit dem Datenretten habe ich nun aufgegeben...ich finde mich nun einfach damit ab. Wie kann ich so etwas in Zukunft vermeiden…wie und wo kann ich am besten meine Daten Backupen? Auf externe Platte oder gibt es auch online dienste? Beste Grüße
 
Hmm, wenn sie nicht mal anläuft, wird wohl kein Tool was reißen können.

Von "nicht anlaufen" in Form des Motors, sehe ich hier nichts. Da steht nur "läuft nicht" und das ist eine sehr unpräzise Aussage.
Nur weil die Partition nicht mehr erkannt wird, heisst das nicht das man noch was machen könnte.
Ich konnte in 4 von 5 Fällen noch alle Daten retten.
 
Kurzer nachtrag...
Kurzer Nachtrag...also die Platte läuft via externes Gehäuse gar nicht…ich habe es schon mit diversen Tools versucht…sie erscheint zwar, aber kann nicht initialisiert werden (auch in der Datenträger Verwaltung). Ich dachte das vielleicht der MBR weg ist also habe ich sie gestern nochmal in den lappi gemacht und versucht Windows zu installieren…dort erscheint zwar der Datenträger, aber mit 0MB Größe…er lässt sich auch nicht neu partitionieren. Wenn ich die Platte via externen Gehäuse an einen alten Lappi (8Jahre alt mit Windows XP) hänge, stürzt der Computer sogar immer ab. Hat einer eine Idee?
Danke
 
Vermutlich ist die Elektronik defekt. Sehr viel mehr als den Tausch der Leiterplatte und eine anschließende Datensicherung wird man da wohl nicht machen können.
Allerdings sollte man sich mit der Datensicherung nicht all so viel Zeit lassen denn bei meiner reaktivierten Platte hielt es bestenfalls ne Stunde bis sich die neue Leiterplatte ebenfalls verabschiedete.
Vermutlich zieht da einer der Motoren zu viel Strom und läßt nen Steuerchip abrauchen..
 
Mahlzeit,

die Kosten der Datenrettung richten sich aber auch nach dem Datenvolumen der HDD...
Unter datenambulanz.de gibt es ein "Angebot" für Privatleute (die Datenrettung dauert länger), für ca. 500€ + MwSt für 500 GB...
Viel Geld, aber neben der umzubauenden Elektronik, der einzig gangbare Weg.
Wie sagt man aber auch so schön:
Daten, die nicht im backup sind, sind auch nicht wiichtig ;-)

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben Unten