Zurück zu Nvidia - Endlich wieder zuhause!

Aber ob ATi da viel besser da steht? Man denke an die fehlende Double-Precision-Fähigkeit der Radeon HD 68xx.
Die ja nun selbst bei der 7750 da ist.
Keine Entschuldigung für nVidia's Produktkastrierung. Theoretisch müsste die 680 eine 580 so was von hinter sich lassen bei cl.
Bei MediaEspresso sieht die 680 sehr gut aus, die 7970 ist aber auch nur wenig dahinter, ist kein Domäne der AMD-Karten.
Bei sämtlichen CL benches schaut es aber wirklich sehr bitter aus für das grüne Ding.
THGLuxmark
Aber ich gebe gern zu, das betrifft nur rel wenige Nutzer, die meisten wollen ja eh nur zoggen und da sind die 680 ja ganz gut so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich sowohl mit nVidia als auch mit AMD / ATi Treibern glückliche und traurige Momente habe / hatte. Ob jetzt das Treibermenü abgeändert wird durch ein ControlCenter oder nicht, spielt da ansich die kleinere Rolle. Ich erinnere mich noch gut daran, wie groß das Geschrei damals war, als nVidia von dem einfachen Menü á la "Detonator XP" Zeiten zum jetzigen Style gewechselt ist und das alte Menü nur durch einen Registry-Eingriff per Coolbits Datei funktionierte, aber auch nur schlecht als recht.

Die großen Probleme entstehen doch ansich mehr durch die Optimierung von Softwareprodukten auf einen der beiden großen Chiphersteller. "Wähhhhhh, mit meiner AMD oder nVidia Karte habe ich Texturfehler bei Spiel abc...wähhhh".

Wenn möglich nutze ich z.B. gerne die gemoddeten Treiber von Tweakforce. Bei in etwa gleicher Gewschwindigkeit bieten die in der Regel eine etwas bessere Bildqualität und Bildschärfe und desöfteren waren auch Texturfehler bei Spielen durch die gemoddeten Treiber weg. Derzeit warte ich auf einen Mod der aktuelleren Treiber.

Tweakforce ist eine der wenigen Tweaker, die noch für nVidia und AMD Karten basteln.
 
als käufer einer HD7970 hast du leider nicht sooo die auswahl, was treiber angeht und jeder der möglichen treiber war müllig..

bei NV weicht man von einem mülligen beta auf einen offiziellen aus und gut ist.. allerdings ist mir auch kein mülliger NV-treiber bekannt, der jemanden mit karte X auf treiber Y gezwungen hätte.. *schulterzuck*
der beste treiber auf der HD79 war der aus januar.. allerdings hat der weder LOD-anpassung, noch funzendes zero-cool.

davon ab hat weder der launchtreiber, noch der nachfolger für die GTX680 auch nur eine der macken, die man sich mit einer HD7970 aufbürdet.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit kurzem ne hd7850 und bin voll zufrieden damit. klar gibt es immer besser produkte und die treiber könnten auch noch stark verbessert werden aber im endeffekt fallen die "fehler" kaum auf!
aber ich benutz dem pc daheim auch nur zum spielen und filme schauen und zwar ohne hd, 3dbrille oder doppelt oder dreifachbildschirm ;)
es gibt für jeden user das passende produkt und da muss man einfach sinnvoll auswählen! deswegen gibts ja auch rückgabefristen wo man 2 wochen später noch die ware umtauchen kann. da lieber am anfang ein bisschen mühe reinstecke und dann langfristig zufrieden sein...
 
@Tobi
Tja, wenn du die möglikeit gehabt hättest, die HD7970 auf einer AM3+ Plattform zu testen wüsstest du das es an sich kein Probleme gibt mit den Treiber (zumindest 12.4 WHQL)
Eine Bridge Plattform ist halt auch keine Eierlegende Wollmilchsau!
Es gibt da schon ein paar Nachteile die ich bald etwas näher durchleuchten werde.
Aber im moment sind alle meine Kisten beim Boinc Pentathlon eingespannt inklusive der HD7970.

Das einzigste Manko was ich an der HD7970 festgestellt habe, ich hätte vorher kein GTX580 SLI haben sollen.
Die FPS sind nicht annähernd so hoch wie mit dem GTX580 SLI, obwohl sie bei openCL und GPGPU mehr als doppelt so schnell wie eine GTX580 ist.

P.S. Glückwunsch zur GTX680 & Danke für die Bilder! :)
 
eben.. wieder war unser sagi schneller.. *gg* ich kaufe so gut wie immer vor ort.. FAG ausnutzen ist leider absolut nicht mein ding.. ich meine, hallo?? ich will auch keine karte kaufen, die schon ein 12jähriger vor mir maltretiert hat..

uuuuund?? sag was.. die ist kuhl, oder?? *rumbohrt*

@windhund
in die AM3 verlegenheit werde ich auch nicht mehr kommen. dieser komische AM2+ oder wie der sockel heisst reicht für das was er tut völligst.. nur die graka ist zu fett.. *gg* aber naja.. skyrim stemmt sie ganz ordendlich, solange steffi (meine freundin) nicht ins weislaufsche cpu-limit läuft.


(..)

mfg
tobi
 
Als könnte man beim örtlichen händler nichts zurückgeben :]
man muss den inhaber nur persönlich kennen :P
 
Als könnte man beim örtlichen händler nichts zurückgeben :] man muss den inhaber nur persönlich kennen :P
Gerade dann sollte man es aus Anstand nicht tun. Und sie lediglich gegen ein mängelfreies Exemplar tauschen lassen.
 
GTX670 ist heute raus...unter Full HD und 4xAA/16xAF gleichauf mit einer HD7970!
Nicht schlecht für das Schnuckelchen an Karte (PCB nicht mal 18 cm lang). Jetzt rutscht die 7970 und 7950 enorm im Preis. Die 7970 gibts jetzt schon ab knapp 360€ neu. Nicht schlecht, muss nur noch die GTX660 rauskommen und den 7800er Karten zusetzen. Der Preiskampf kann also so langsam beginnen.

Aber mal schaun. Aus dem Alter bin ich längst raus, dass ich wegen ein paar Pünktchen im Schnullermark oder ein paar unwichtige Prozentchen in Games, die eh schon superflüssig laufen, unmengen an Kohle in Grakas stecke, die dann innerhalb eines Jahres 50% Wertverlust einfahren.

Nej, nej...da wart ich lieber. :)
 
@windhund
in die AM3 verlegenheit werde ich auch nicht mehr kommen. dieser komische AM2+ oder wie der sockel heisst reicht für das was er tut völligst.. nur die graka ist zu fett.. *gg* aber naja.. skyrim stemmt sie ganz ordendlich, solange steffi (meine freundin) nicht ins weislaufsche cpu-limit läuft.
Das musst du ja auch nicht! Ich meinte eine AM3+ und keine AM3 Plattform. Das ist schon nochmal ein Unterschied. ;)
Was ich damit zum Audruck bringen wollte, es gibt bei jeder Hardware und auch den Treiber Probleme.
Da helfen aber so kurze Aussagen wie: "Es läuft nicht, mir egal hole ich halt eine andere Hardware" leider nicht.
Da sollte man dann schon konkreter werden, auch wenn die Gefahr besteht das es ein Error Code 20 (der vor dem PC sitzt) ist.

Es ist ja verständlich das AMD die eigenen Produkte zuerst auf ihrer Plattform abstimmen, um die Leute zu belohnen die auch mehr dafür ausgegeben haben.
Das macht Intel ja auch nicht anders, nur scheint es bei ihren GPU´s nicht so zu klappen. ;D

Wer die GPU Proffesionell einsetzen will zum Rendern oder zum Ver- und Entschlüsseln kommt um eine HD7970 nicht rum, da macht sie locker mein GTX580 SLI platt in allen Disziplinen.
Das ganze zum erschwinglichen Preis, vor allem im Vergleich zu den Tesla Karten von NVIDIA.

Ich melde mich die Tage mal per PN bei dir, ich hätte ein Anliegen, damit du schon mal vorgewarnt bist.

MfG
 
Derzeit ist der 12.3 und 12.4 Treiber aber auch auffällig bei fehlerhaften AHCI-Treibern. Sprich diverse Controller (auf 770,790GX,790FX, 880, 990) haben Probleme mit SSD Betriebssystemplatten. Ein starten von Win7 ist nicht möglich, nach der Installation einen solchen Treibers. Boardhersteller oder Win-Standard laufen ohne Probleme und auch Treiber 11.x .

Diesbezueglich hatte ich keinerlei Probleme. Egal ob es das Phenom (970 Chipsatz) bzw. Llano (A75) System mit deren SSD Bootdisk oder das E-350 Schleppi mit seiner Festplatte war und alle 3 laufen auch mit Windows 7. (Phenom mit Professional, die anderen beiden mit der Home Version)
Habe den neuen Treiber einfach drueberinstalliert, neu gestartet und gut ist. *noahnung*
 
es ging im speziellem um multimonitor-betrieb(24" 1920x1200 via DVI-D + FULLHD TV via DSUB) und erweiterten desktop... das hab ich im ccc nicht gefunden... es wird außerhalb des treibers eingestellt... darauf muss man erstmal kommen... hab bestimmt ne stunde gesucht und schon an mir gezweifelt... solche spielereien laufen bei nv einfach runder... da der treiber einfach übersichtlicher gestaltet ist... :o
 
Nun ja....will man die Bildschirme per Eyefinity koppeln geht das im CCC, die Einstellungen vom erweiterten Desktop (mittlerer + rechter Bildschirm) lege ich immer per Windows fest.
Das hat den Vorteil das ich beim normalen Arbeiten/Zocken den standard Desktop mit einem Bildschirm (DVI) nutzen kann, fuer zusaetzliche Anzeigen/Tools den rechten Monitor (Displayport) nur einschalten muss, der Desktop automatisch erweitert wird und wenn ich per Eyefinity zocken will ich einfach den dritten Monitor (Displayport) dazu schalte und der Rechner automatisch auf die Eyefinity Aufloesung umschaltet.

Das einzige was etwas laestig ist das ist das es hin und wieder Erkennungsprobleme an den Displayport Anschluessen gibt.
 
wiegesagt... der tv ist analog via vga/dsub angebunden... vielleicht wärs bei hdmi ähnlich gewesen... aber das konnten wir nicht antesten... ist aber trotzdem komisch das ati diese funktion ausgelagert hat...
 
Ausgelagert nicht unbedingt sondern nur nicht nochmal im Treibermenue eingebunden.
Ist ja letztenendes auch Jacke wie Hose wo man hingeht um das einzustellen. ;D
Windows eigene Funktionen ebend in Windows selbst und Sonderfunktionen im Treiber. *noahnung*
 
Das ist alles im CCC einstellbar. Wichtig ist, daß Du die erweiterte Ansicht anschaltest:
 
Die GTX670 wird wirklich sehr interessant. Laut Computerbase Test auf einem Niveau mit der HD 7970 bzw. nur 8% unter der GTX 680, jedoch schon jetzt etwas günstiger als die HD 7970 bzw. über 100€ billiger als die GTX 680. Da ist nVidia echt von der Preis-Leistung endlich mal eine geile Karte gelungen, die könnte auch für mich interessant sein.

Wobei ich noch garnicht wüsste, für welches Spiel man soviel Leistung überhaupt brauchen soll *buck* (vorausgesetzt man nutzt kein 3D wo man die dopppelte Auflösung hat). Die "olle" HD6870 stellt schon bisher alles in Full-HD mit max. Details flüssig dar. Und eigentlich habe ich den Rechner ja sowieso nur für Diablo 3 angeschafft, das auch mit 'ner uralten HD 4670 laufen würde *buck* Trotzdem reizt mich das Kärtchen schon irgendwie. Mal sehen, wie sich der Preis demnächst entwickelt. Wenn die Karte so langsam Richtung 300€ geht, werde ich wohl schwer widerstehen können.

8wnop3nb.jpg



Mit dem CCC habe ich übrigens keine Probleme. Grafikkarte rein, Treiber installiert, Spiel starten und fertig. Und dann wird der Treiber erstmal lange nicht angefasst. Aber ich bin auch einer der besagten 08/15-User, die den Rechner mit einem Bildschirm (LCD TV) ohne 3D, Eyefinity oder sonstigen Schnickschnack betreiben und einfach nur damit zocken. Von daher ist es mir völlig egal ob AMD oder nVidia, treibermäßig für mich kein Unterschied. Da zählt nur, welche Karte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Und so dürfte es wohl vielen gehen, sonst würde AMD nicht so gut verkaufen. In der Regel gibt's sehr viel Grafikpower für wenig Geld bei AMD.

Aber ich kann es natürlich verstehen, wenn jemand mit einem sehr speziellen Einsatzzweck bei einer nVidia Karte besser aufgehoben ist. Ein Kollege von mir hat sich jetzt auch eine GTX 580 gekauft, weil die wohl besonders gut für Adobe Bildbearbeitung sein soll oder so *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächster Hinweis zu deiner Aussage: wofür brauch man die Leistung...

BF3 @ Ultra z.B.
 
Davon mal ab ob man BF3@Ultra unbedingt braucht, um das Game ansehnlich spielen zu können, kommt mir BF3 und Origin sicherlich nicht auf die Platte.

Aber jeder denkt da eben anders.

Bezgl. der Leistung die man heutzutage aufgrund der vielen Ports überhaupt noch braucht, könnte sich das erst merklich ändern, wenn die XBox 720 und/oder die PS4 dann irgendwann draussen sind, die dann die Qualität der Spiele und damit auch die Anforderungen der Ports deutlich nach oben schrauben dürften. Bis dahin kann ich mein Geld gut mit anderen Dingen verbrennen als mit dem Kauf von HighEnd-Grakas.

Aber wie gesagt, jeder setzt eben woanders Prioritäten bzw. hat andere Ansprüche, z.B. 3D, Surround-View usw. usf.. ;)
 
Als nächster Hinweis zu deiner Aussage: wofür brauch man die Leistung...

BF3 @ Ultra z.B.
Hmm, solche Multiplayer Kriegsspiele sind absolut nicht mein Ding. Mit 17 fand ich sowas geil.

BTW: Ist Battlefield 3 grafisch das Beste, was auf dem PC geht? Also nur auf Computerspiele beschränkt, meine ich jetzt.
 
im shutterbetrieb würde ich sagen, das beste, was ich je gesehen habe.. wohlgemerkt mit shutterbrille..
Aber ich kann es natürlich verstehen, wenn jemand mit einem sehr speziellen Einsatzzweck bei einer nVidia Karte besser aufgehoben ist. Ein Kollege von mir hat sich jetzt auch eine GTX 580 gekauft, weil die wohl besonders gut für Adobe Bildbearbeitung sein soll oder so *noahnung*
da gehts deinem kollegen wie mir; ich habe auch den eindruck gehabt, dass meine komplette creative suite mit der AMD-karte behäbigere vorschauen produziert hat respektive, dass es sich mit einer NV-karte generell einen zacken schneller anfühlt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du Origin...?! ;D

Davon mal ab ob man BF3@Ultra unbedingt braucht, um das Game ansehnlich spielen zu können, kommt mir BF3 und Origin sicherlich nicht auf die Platte.

Aber jeder denkt da eben anders.

Bezgl. der Leistung die man heutzutage aufgrund der vielen Ports überhaupt noch braucht, könnte sich das erst merklich ändern, wenn die XBox 720 und/oder die PS4 dann irgendwann draussen sind, die dann die Qualität der Spiele und damit auch die Anforderungen der Ports deutlich nach oben schrauben dürften. Bis dahin kann ich mein Geld gut mit anderen Dingen verbrennen als mit dem Kauf von HighEnd-Grakas.

Aber wie gesagt, jeder setzt eben woanders Prioritäten bzw. hat andere Ansprüche, z.B. 3D, Surround-View usw. usf.. ;)
 
Zurück
Oben Unten