AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Dieser Händler ist dafür bekannt teurer als Newegg zu sein und die Handelsspannen sollen hier schon eingepreist sein. Zumindest im 3dcenter haben das einige geäußert.
 
Da kann jetzt noch alles fehlen, wie Mehrwertsteuer, Einzelhandelsspanne etc...
Würde der Einzelhandel eine Gewinnmarge von 20% ansetzen würde das Topmodel mit Steuern bei 720 Euro landen.

Normal kann man aber vom öffentlich pries noch mal 20-50% Rabatt abziehen beim Großhandel also würde ich nur zu Anfang von preisen im. 700€ Bereich erwarten, wenn überhaupt
 
Es ist anzunehmen, dass im Preis das größte Enttäuschungspotential bei Zen liegt. 500€ für das Top-Modell kann ich mir kaum vorstellen. Bei dem Launch der RX480 war man auch weit von der Empfehlung 199 Dollar entfernt.
 
Die 199 Dollar wären aber ohne Steuer, wie in den USA üblich, da jeder Bundesstaat andere Steuersätze hat.

Rechnet man da noch unsere 19% MWSt drauf, landet man bei 240€ für die 4GB Version.
 
Rechnet man da noch unsere 19% MWSt drauf, landet man bei 240€ für die 4GB Version.

250, du hast den Wechselkurs vergessen... ;)

Ich erwarte das Topmodell eher bei 700€ als bei 500€. Knappe Verfügbarkeit, sowie eine Goldgräberstimmung unter den Händlern werden zu attraktive Preise verhindern. Und mit 700€ liegt die CPU für viele ausser Reichweite. Genauso wie die 550€ für das etwas kleinere Modell.
Die CPU wird sich sicher gut verkaufen, aber ein Schnäppchen sollte man nicht erwarten.
 
Ich denke nicht, dass die Verfügbarkeit knapp sein wird zum Launch. In 3-4 Wochen könnte das anders aussehen. Die Lager sind voll von AMD obwohl sie höhere Verkäufe hatten.

--- Update ---

Aus dem ISSCC-Vortrag:
Übersetzt aus dem japanischen https://translate.google.com/transl...jp/docs/column/kaigai/1043349.html&edit-text=

2.jpg

3.jpg

4.jpg

6.jpg

8.jpg

9.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg
 
PR-Desaster...ähm...naja man kann es ja auch übertreiben. Getestet und funktioniert unter Windows 7 - offizieller Support nur für Windows 10.
Und zwischen "Ja, wir haben Treiber für Windows 7" und "Wir supporten offiziell Windows 7" sind nun mal schon noch Unterschiede für ein Unternehmen.
Nur zur Erinnerung der ursprüngliche Artikel von heise:
https://www.heise.de/newsticker/mel...uft-vollstaendig-unter-Windows-7-3617144.html
AMD hat die Gerüchte der vergangenen Tage gegenüber heise online offiziell bestätigt, wonach Prozessoren der kommenden Ryzen-Generation problemlos auch unter Windows 7 laufen: "Yes, we have drivers for Windows 7." Die aufrüstwilligen Windows-7-Fans können also aufatmen.

Meine HD 5770 läuft auch wunderbar mit aktuellem Beta-Treiber des Crimson Paketes. Ohne Support. Den gibt es nur noch für GCN.
 
Sich ohne Not so zu einem Hüh und dann Hot hinreißen zu lassen ist für mich ein PR Desaster, kann jeder gerne anders bewerten.
 
Würde mich nicht wundern, wenn der Treiber "zufällig" zum Launchtermin geleaked wird.

Ich schätze MS will Win7 endgültig einen Riegel vorschieben. Ohne Grund hält AMD den sicher nicht zurück.
 
Die Entscheidung wird AMD auf jeden Fall nicht Selber getroffen haben,ich würde ehr Sagen es war eine MS/Intel Aktion.
Aber mal abwarten ob man nicht irgend wo doch den Treiber findet.....
 

Ich muss dem aber grob gesehen beipflichten... wer hat sich das nur ausgedacht?
Kommunikation at its best - oder vielleicht genial - da das Interesse der Interessierten nun doch auf die Infohaeppchen und in die Preisspekulation schiessen...
Bin aber gespannt, ob es wirklich dabei bleibt...

my2cents,
TNT

PS. Aber ich bin mir sicher, dass die CPU auch unter Win7 ihren Dienst tun wird...

--- Update ---

.....
Aber mal abwarten ob man nicht irgend wo doch den Treiber findet.....

Davon gehe ich mal aus... ;-) !
Wem hat sich AMD hier beugen muessen? OEMs !?
MS !!?

TNT
 
PS. Aber ich bin mir sicher, dass die CPU auch unter Win7 ihren Dienst tun wird...

--- Update ---



Davon gehe ich mal aus... ;-) !
Wem hat sich AMD hier beugen muessen? OEMs !?
MS !!?

TNT

Mir sind die Möchtegern Benchmarks auch egal,Windows 10 Geschenkt,oder Android wenn Zen nicht mehr laufen sollte auf Windows 7.
 
Hi,

ich erwarte, dass Ryzen auch eine Windows 7 Kiste anschieben wird.... aber ist die Konsequenz keine Treiber mehr anzubieten... nicht fuer die kommenden APUs schwer wiegender !?
Was machen dann die grossen OEM Deals im G-Kundenbereich?
Haut der OEM dann einen 'eigenen' Treiber raus !?

TNT
 
Die APUs dauern doch noch.......mal sehen wie die Reaktionen Ausfallen wenn Zen kommt.
 
Sich ohne Not so zu einem Hüh und dann Hot hinreißen zu lassen ist für mich ein PR Desaster, kann jeder gerne anders bewerten.

Unter PR Desaster verstehe ich eher das was bei Intels Atom C2000 abgeht.
Ds is einfach nur normale schlechte PR.
 
Meiner Meinung nach versucht hier AMD zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Einerseits RyZen auf Win7 validieren ("AMD validated them across two different OS generations, Windows 7 and 10" = wird auf Win7 laufen), aber gleichzeitig offiziell nur Support für Win10 zu bieten (um MS zu befriedigen). Finde ich garr nicht so dämlich...
Dies würde dann zwar kein PR-Desaster darstellen, man könnte es jedoch als "unglücklich" bezeichnen finde ich. Man hätte schließlich beim ersten Statement zu Win7 gleich diese Wortwahl wählen können. ;-)
 
Im Tennis würde man dazu "Unforced Error" sagen, ohne Not sich selber ordentlich mit 2 Aussagen selber vor das Schienbein getreten. Reines PR Desaster und nicht ein fehlerhaftes Produkt das natürlich auch dem Ruf nicht zuträglich ist.
 
Ich weis nicht wo das Problem ist. AMD hat doch nie von offiziellen Support gesprochen, nur das es Treiber geben wir. Und ich vermute mal anders wird man es nicht sagen können, da selbst wenn sie mit den Treibern offiziellen Support bieten wollten ihnen MS die Treiber nie als WHQL zetifizieren wird. Hier wird der große Shitstorm losgetreten obwohl AMD für die Treiberpolitik von MS nichts kann und den Win7 Nutzern dennoch Treiber zukommen lässt.
 
@eratte
Dann ist für dich ein seit Monaten verkauftes, fehlerhaftes/anfälliges Produkt nicht so wild wie ungenaue Informationen zur Treiberversorgung vor dem Release?
Interessant....
 
Ich sag ja. Wenn bei AMD etwas nicht wie gewünscht ist dann geht das nur mit "Desaster", "Super-Gau" und anderen Superlativen für Katastrophen. Dass man hier von eigenen Interpretationen auf ein PR-Problem schließt ist zudem mehr als fragwürdig. "AMD hat gesagt" und dann stellt sich heraus es was ein Messemitarbeter der einem Pressefuzzi am Stand erzählt hat sie hätten Windows 7 Treiber. So hat es ja auch heise berichtet wie ich verlinkt hatte. Weder war das eine Presserklärung, noch bei einer Veranstaltung verkündet worden. Es war ein Mitarbeiter der die Wahrheit gesagt hatte, bevor eine offizielles Statement dazu raus ging. So what? Früher hies das noch "Leak" und war kaum als bestätigt zu verbuchen.

Dass es zudem schnurzpiepegal ist ob Kabylake oder AMD einen Windows 7 Treiber für eine CPU bereitstellen ist ja wohl ebenfalls egal solange man darauf rum reiten kann. Kaby Lake hat lediglich wegen seiner iGPU Probleme auf Windows 7. AMD hat separate Grafiktreiber die auch für die APUs nutzbar sind und daher hier überhaupt keine Veranlassung große Win7 Ankündigungen zu machen wenn MS das nicht will. Die Aufträge im Servergeschät werden wohl schwerer wiegen als das angebliche "PR-Desaster"...*seufz*
 
Ich sehe auch nicht unbedingt wofür der Prozessor großartig Treiber benötigt.
Für Stromsparfunktionen die von Windows 7 nicht unterstützt werden?
Da fällt mir lediglich der integrierte Southbridge Part ein der auch mit den Windows eigenen Treibern laufen sollte. Lediglich USB 3.0 und Co. könnten Probleme machen, dürften aber vom Treiber für das Mainboard abgedeckt werden.
 
Dann ist für dich ein seit Monaten verkauftes, fehlerhaftes/anfälliges Produkt nicht so wild wie ungenaue Informationen zur Treiberversorgung vor dem Release?

Du alleine bringst eine Wertung in das Spiel, ich habe nur geschrieben das es nicht das selbe ist. Fehlerhaftes Produkt ungleich gegensprüchliche PR Aussagen.
 
Meiner Meinung nach hängt das damit zusammen, daß Microsoft für Windows 7 ja keine weitergehende Unterstützung mehr macht und nur noch die Sicherheitslücken stopft.
Für meinen neuen PC ist es mir egal - da kommt sowieso kein Windows mehr drauf.
 
@ eratte
Du siehst einen frühzeitigen Ausfall eines Produkts nicht als schlechte PR oder gar als PR Debakel an?
 
Zurück
Oben Unten