Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2012, 09:09   Posting #26 (im Thread / einzeln)
Sagi T 754
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Sagi T 754

Seit wann werden die 3D Filtereinstellungen für Videos übernommen?

Zitat:
Zitat von Dr@ Beitrag anzeigen
Also generell stimmt diese Aussage nicht. Beispielhaft der Test von HT4U der Radeon HD 7970.

Stelle mal im CCC sämtliche Bildnachbearbeitungen aus. Dann sollte die GPU eigentlich nicht mehr mit vollem Schaum arbeiten.

Nach meinem Verständnis gibt es bei der Radeon HD 7000 Serie keinen festen UVD-Modus mehr. Vielmehr wird der GPU-Takt von der anliegenden Last bestimmt und diese Nachbearbeitungsfilter können eine ganz erhebliche Last erzeugen.

Alt 02.09.2012, 12:30   Posting #27 (im Thread / einzeln)
Dr@
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Dr@

Wer spricht denn von den 3D-Spieleeinstellungen?

Ich rede vom Menü Video und den dort fornehmbaren Einstellungen für die Bildnachbearbeitung (Farbe und Qualität sind dort die Unterpunkte). Das erzeugt eine recht hohe Last auf den Shadern.

Alt 02.09.2012, 12:39   Posting #28 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TobiWahnKenobi

Zitat:
Zitat von Sagi T 754 Beitrag anzeigen
Seit wann werden die 3D Filtereinstellungen für Videos übernommen?
och.. es gab schon hin und wieder treibereinstellungen, die ungewollte wirkungen - etwa auf das media center - hatten. so zumindest auf der 7970.. ja, das wirkt dann auch auf video.. der "vasiline-effekt" für schlechte filme oder so..

ist/soll -vergleich

(..)

mfg
tobi

Alt 02.09.2012, 14:17   Posting #29 (im Thread / einzeln)
Dr@
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Dr@

Man könnte natürlich dazu erwähnen, dass Du MLAA im CCC global aktiviert hattest, was ein Post-Processing-Effekt ist und damit auf das gesamte, fertig berechnete Bild angewendet wird.

Der gezeigte Effekt sollte aktuell eigentlich nicht mehr auftreten.

Alt 02.09.2012, 17:55   Posting #30 (im Thread / einzeln)
sjrothe
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von sjrothe

Zitat:
Zitat von PlayerOne Beitrag anzeigen
Zumindest bei den HD 7750 und HD 7770 sind offensichtlich keine abgesenkten Taktraten im UVD-Modus vorhanden!

http://ht4u.net/reviews/2012/sapphir...est/index5.php
In genau diesen Betriebsmodus scheinen sich die 77x0er Karten nicht nur bei BluRay Wiedergabe sonderen auch bei verschiedenster anderer Medienwiedergabe zu schalten.
Eine oft angesprochene wirkliche Entlastung der CPU kann es auch nicht geben, wenn das Gesamtsystem um die 20W Mehrverbrauch mit der aktuellen Mainstream-GPU im Gegensatz zur alten Gamermittelklasse (HD3850) erzielt.

Mit Nvidias 750a SLI IGP (dürfte einem NV8200 entsprechen) läuft die Kiste nun seit Wochen wieder wie sie soll und verbrät noch weniger Energie als mit HD3850.

Alt 03.09.2012, 12:33   Posting #31 (im Thread / einzeln)
DonMartin3000
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von DonMartin3000

@ Tobi:

ich weis ja nicht was du machst, aber ich hab ausschließlich AMD Hardware und ich habe bis jetzt so gut wie keine Probleme gehabt. Gut, das mal ein Treiber rumzickt, das kommt vor. Aber alles auf AMD zu schieben ist recht einfach, aber das Thema ist zu ausgetreten dafür.

@sjrothe:
Ich hoffe du hast den aktuellen Treiber 12.8 installiert. Da wurde der Fehler mit den Overscan und dem HDMI (standbye)behoben. Wer die Release Notes lesen würde, wüste das. Und eine 7770 mit einer alten Onboard NV8200 zu vergleichen, das ist ja wohl ein Witz! Klar das die OnBoard weniger Strom zieht.... mööööhp. Dafür hat Sie auch nur ein Bruchteil der Leistung/Features. Hast du mal wirklich auf die CPU/GPU Auslastung bei Blueray wiedergabe angeschaut? Ausserdem sollte man natürlich die ganzen zusätzlichen VideoFilter im CCC abstellen, dies verurscht zusätzlich Last. Nur mal so am Rande.

bye,
Don

Alt 03.09.2012, 14:09   Posting #32 (im Thread / einzeln)
Neo
Leitung Moderation
Moderation

Benutzerbild von Neo

So, hab jetzt hier mal bissl OT rausgenommen.
In diesen Thread gehts wohl nicht darum wer alles auch so unzufrieden ist mit der HD7770 sondern um evtl. eine Lösung für die Probleme zu finden.

Also bleibt bitte beim Thema

Alt 04.09.2012, 12:55   Posting #33 (im Thread / einzeln)
BadTenMan
Cadet

Hi.
Ich reihe mich mal bei den HDMI-audio-leuten ein.
Habe eine 7850 von Sapphire an einem Samsung Syncmaster P2270HD.
Sender umschalten verursacht keinen abbruch, nur wenn ich rechner vor Monitor anmache, gibt es keinen Ton.
Kabel raus -> rein hilft bei mir.
Ob es durch standby verursacht wird, kann ich so noch nicht sagen. Bin gerade nicht an meinem rechner.
Treiber ist 12.8 (also hier noch keine Abhilfe).
Wenn sich eine Lösung ergibt, wäre es toll, wenn ihr sie hier posten könntet.
Danke
BadTenMan

EDIT: Thread nummer 405734 sieht nach einem ähnlichen/verwandten Problem aus. (ich darf leider noch keine Links posten)

Alt 05.09.2012, 19:44   Posting #34 (im Thread / einzeln)
sjrothe
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von sjrothe

Nachdem die Karte am Ende um die fünf Versuche brauchte um überhaupt zu booten, habe ich sie an den Händler zurückgeschickt und habe nun heute die Gutschrift bestätigt bekommen.

Nach den Erfahrungen mit den Radeons in den letzten Jahren, mit X1900GT, HD3850-512, 2x HD6850 und der HD7770 im Hauptrecher würde ich einer gebrauchten NVidia Karte von Ebay mehr vertrauen als einer neuen Radeon vom Lieblingshändler.
Die 3850er war da noch die Einäugige unter all den Blinden. Bei der waren die XP-Treiber viele Monate, etwa bis zur Win7 Beta-Phase mit den verschiedensten Bugs gespickt.
Dann tat die Karte etwas mehr als ein Jahr lang, was sie sollte um dann in verschiedenen Spielen zu zicken. Die einen oder anderen Recheneinheiten im gealteten Silizium verrechnen sich. Somit ist 1/3 der Spiele problemlos spielbar, 1/3 nur mit um 100-200MHz reduziertem Kerntakt und 1/3 stürzt auch dann binnen weniger Sekunden ab.

Die wegen geringer 3D-Leistung ersetzten PCX5900 und NV6600GT funktionieren in meinem Umfeld noch immer sehr gut, ebenso wie GeForce4 MX, NV7300GS und viele Nvidia oder Intel IGPs.

Ich bin heilfroh das Thinkpad (damals wegen der längeren Akkulaufzeit) ohne Radeon-Chip gekauft zu haben, sonst würde es wohl schon seit vielen Monaten nicht mehr funktionieren.

Somit verzichte ich wie im Moment mit der NV8200 lieber auf 95% meiner Spiele und habe einen zuverlässigen PC.

Alt 08.09.2012, 02:17   Posting #35 (im Thread / einzeln)
BadTenMan
Cadet

Naja. das ist ein recht einseitiger bericht. bei mir war es die Nvidia die gesponnen hat. 7600GS, bei der nach 2 jahren nacheinander die beiden bildausgänge ihren dienst versagten.
Bisher hatte ich mit meinen AMD/ATIs gute erfahrungen.
ne uralt Ati aus meinem zweiten rechner werkelte nach etwa 6 jahren noch gut. meine laptop graka tut nach 2,5 jahren noch ihren dienst. und die jetzige HD 7850 scheint super zu laufen (auch wenn sie noch neu ist). Sonst im Bekanntenkreis keine ausfälle bei ATI/AMD.

Alt 12.09.2012, 23:58   Posting #36 (im Thread / einzeln)
TobiWahnKenobi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von TobiWahnKenobi

gibt es denn mittlerweile eine lösung für ton über hdmi? ich habe heute den AMD aktualisiert und ihn dann wieder runtergefahren, weil das mit dem ton @TFT nicht funzen wollte.. das ganze wurde zur nervorgie. ich habs zwar soweit hinbekommen, dass der monitor in der audiosteuerung von windows auftaucht, dass man ihn als standard-gerät definieren kann und auch das boxensetup (stereo) läuft durch ohne fehlermeldung, aber aus dem VG278 (asus 120Hz TFT) kommt kein piep..

schon irgendwie strange..

bildschirm und graka sind über hdmi verbunden, treiber ist cat 12.8 und onboard-sound (realtek) ist per bios abgeschaltet. wie auch hdmi-sound für die AMD-IGP.

(..)

mfg
tobi

Alt 21.10.2012, 20:31   Posting #37 (im Thread / einzeln)
sjrothe
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von sjrothe

Die Rückgabe der HD7770 und auch das kürzliche Einlösen der Gutschrift haben bei Mindfactory gut funktioniert. Nur die Wartezeiten auf zuerst in drei Tagen erwartete Hardware verzögerte sich auf gut zwei Wochen.

Mit der Intel HD3000 im Notebook hatte ich gleich beim ersten Verbinden des Notebook via HDMI mit dem Samsung TV ein ansehnliches Bild und den Sound des TVs.
Selbst der zickige HDMI Eingang meines HP2309 TFTs zeigte nach kurzer und abspeicherbarer Anpassung ein genau bildschirmfüllendes 1080p Bild.
Das gab es bisher nur mit Unterhaltungselektronik, wie meinem HD-DVD Player.
Mit HD3850 (via Adapter), HD6850 und HD7770 war der Monitor via HDMI unter Windows 7 nicht zu mehr als 1680x1050 zu bewegen, obwohl das via DVI und VGA nie ein Problem war.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.