NISSAN GT-R - warum so schnell?

Und was das Video mit dem M5 angeht, der Lambo hat mit sicherlich nicht ständig vollgas gegeben. Das Teil hat 500PS und ich glaube das die beiden sich nicht viel geben beim beschleunigen.
unterschätze hier nicht das getriebe.

der diablo hat ein uralt 5-gang schalt getriebe, das zudem kurz übersetzt ist um die für damalige zeiten wirklich gute beschleunigung aus dem stand zu ermöglichen.
der m5 hingegen kommt mit dem 7gang smg getriebe.

die erfahrung zeigt eigentlich auch, dass "alte" ps längst nicht so dynamisch bewegt werden können wie "moderne" ps.
aber ich will mich deswegen nicht nochmal streiten..ist ja auch nicht das thema.
meiner meinung zeigt das video eben sehr genau die beiden fahrzeugcharakteristika. diablo mit bärenstarkem antritt durch den v12, aber eben schlecht gestuftem getriebe. m5 mit relativ wenig drehmoment, aber ausreichend dampf der durch ein perfektes getriebe in szene gesetzt wird, weshalb der m5 letztlich dann auch nach anfänglich starkem antritt des diablo davonziehen kann.
 
die erfahrung zeigt eigentlich auch, dass "alte" ps längst nicht so dynamisch bewegt werden können wie "moderne" ps.

ich sag mal vorsichtig "jain". neue autos schleppen unglaublich viel zeug mit sich rum, das es damals noch nicht gab. das gewicht geht beständig nach oben, schau dir an, was der veyron wiegt.
bei top gear gab es auch mal einen vergleich zwischen modernen autos und alten autos, gewonnen haben klar die alten. der alte golf gti hat den neuen vernascht und bei den supercars sah es nicht anders aus. in den kurven etc. ist es natürlich nochmal was anderes, aber die szene entstammt ja der autobahn.
 
na komm, worüber reden wir hier?

was hatte der alte gti...115 pferde? wenn überhaupt, dann kann der hier im ersten und zweiten gang die wurst vom teller nehmen weil er eben leicht ist. sobald du höhere geschwindigkeiten erreichst, braucht es leistung. und dafür reichen dann 115pferde nicht lange.

jetzt guck dir nochmal das vid an. die kolonne ist schon recht weit weg, das heisst, die beiden haben gerade ne handvoll fahrzeuge überholt und sind dann aufs gas gestiegen. bei der entfernung, in der leistungsklasse und bei der bewegung der leitplanke schätz ich die geschwindigkeit hier schon weit oberhalb von 200. mit einem schlecht gestuften getriebe machst du hier garnix.
sieh dir dazu auch mal die tests der neuen corvette z06 an. das ding ist ein tier in punkto beschleunigung und auf der strecke (trotz blattfedern), aber ich meine mich zu entsinnen, dass der selbst bei 170 noch keine 3000upm hatte. das ist einfach quark und genau da zeigt z.b. ein 7gang smg was sache ist.

ähnliches bild und bestes beispiel ist doch hier wieder der gt-r mit seinen 1800kg!
.
EDIT :
.

ich müsste sogar noch ne dvd rumliegen haben, wo sie diverse wagen in nardo auf topsped getestet haben.
absoluter looser war u.a. die corvette...blieb noch unter 290 sachen trotz der mordsleistung.
 
ich widerspreche dir nicht im dem punkt, dass es möglich ist, dass der lambo nicht rangekommen ist. ich wollte nur zu bedenken geben, dass alte autos zum teil erheblich leichter sind und somit schneller. finde die folge gerade nicht, auf die ich mich bezog, aber es war wirklich erschreckend, wie sehr sich diese tendenz durchsetzt.
 
ich widerspreche dir nicht im dem punkt, dass es möglich ist, dass der lambo nicht rangekommen ist. ich wollte nur zu bedenken geben, dass alte autos zum teil erheblich leichter sind und somit schneller. finde die folge gerade nicht, auf die ich mich bezog, aber es war wirklich erschreckend, wie sehr sich diese tendenz durchsetzt.
ja ich kenne diese tests...gibts ja zu hauf. top gear hat hier auch mal den alten mini gegen den neuen getestet.
hier zeigte sich auch das gleiche bild wie bei deinem golf test beschrieben...zumal dann noch die strecke auf den alten mini zugeschnitten wurde.

guck dir mal den vergleich von altem m5 und dem neuen an. http://www.autobild.de/artikel/bmw-m5-1986-gegen-m5-2004-_47948.html
der neue wiegt 400kg mehr und hat die doppelte leistung...imho ein ähnliches verhältnis wie bei altem und neuem gti. trotzdem brauchst du beide nichtmal ansatzweise miteinander vergleichen...auch wenn sich die tests natürlich für die eine oder andere seite optimieren lassen.
 
wo haben sie den mini denn fahren lassen? nicht auf der top gear strecke?
bin mir grad nicht sicher ob es 5thgear oder wirklich topgear war. ich finds auch nicht auf youtube, obwohl ich echt gesucht hab

aber das war es ja...die sind damit nicht auf der grossen hausstrecke gefahren, sondern haben einen kleinen parkuhr gebaut welcher schon so kleine kurven hatte, dass der neue mini sie kaum noch nehmen konnte.
 
unterschätze hier nicht das getriebe.

der diablo hat ein uralt 5-gang schalt getriebe, das zudem kurz übersetzt ist um die für damalige zeiten wirklich gute beschleunigung aus dem stand zu ermöglichen.
der m5 hingegen kommt mit dem 7gang smg getriebe.

die erfahrung zeigt eigentlich auch, dass "alte" ps längst nicht so dynamisch bewegt werden können wie "moderne" ps.
aber ich will mich deswegen nicht nochmal streiten..ist ja auch nicht das thema.
meiner meinung zeigt das video eben sehr genau die beiden fahrzeugcharakteristika. diablo mit bärenstarkem antritt durch den v12, aber eben schlecht gestuftem getriebe. m5 mit relativ wenig drehmoment, aber ausreichend dampf der durch ein perfektes getriebe in szene gesetzt wird, weshalb der m5 letztlich dann auch nach anfänglich starkem antritt des diablo davonziehen kann.

Um derart davonzuziehen brauchst du 300PS mehr und da saßen auch noch mind. 3 Leute in der Karre. Ich würde sagen das er es kurz versucht hat und dann keinen Bock mehr hatte. Wenn man so eine Karre hat muss man schließlich niemand beweisen wie schnell der ist, daß ist ziemlich offensichtlich.

Das alte Autos bei gleichem Gewicht etwas langsamer sind, daß stimmt aber so stark ist das auch wieder nicht. Das dürfte am Wirkungsgrad vom Antriebsstrang und dem anderen Drehmomentverlauf bei neu/alt liegen. Und die Elektronik könnte auch die Beschleunigung auf 100 verbessern aufgrund zusätzlicher Schlupfregelung. Mit elektronisch sperrbaren Differentialen kann man auch noch was rausholen. Und nicht zuletzt den cW Wert nicht vergessen.

Der Diablo VT hatte 0-100 3.8sec, der SV 0-200 14.8sec

Der M5 E60 0-200 13.8sec

Aber wer weiß ob das stimmt und soviel ist 1sec auch nicht.

Bei 0-100mph habe ich noch gefunden:
Lamborghini Diablo SV 9.4 s
BMW M5 (E60) 9.5 s
http://sportscarforums.com/f13/0-100-mph-29441.html
 
Der Nissan GT-R ist ja der Nachfolger vom berühmten Nissan Skyline und deshalb hat er eine Menge PS unter der Haube, den Nissan versteht es seine Autos richtig schnell zu machen. Ich bin letzens mit dem GT-R gefahren und muss sagen, gegenüber dem 350z ist er noch besser im Handling.
 
das einzige was mir blos immer wieder auffällt vor allem bei dem vid mit b.senna ...ich beneide die alle um solche testfahrten *buck*... die bekommen sogar meist noch geld dafür ...ich würde es umsonst machen ;D
 
Der Nissan GT-R ist ja der Nachfolger vom berühmten Nissan Skyline und deshalb hat er eine Menge PS unter der Haube, den Nissan versteht es seine Autos richtig schnell zu machen. Ich bin letzens mit dem GT-R gefahren und muss sagen, gegenüber dem 350z ist er noch besser im Handling.

Danke für die neue Signatur!
 
die überlegungen preis, garantie, service usw machen allenfalls sinn beim kauf des wagens. kaufen wollte ich ihn eigentlich nicht :D
vielmehr wollte ich wissen, wie man solche zeiten fährt, solche beschleunigungswerte erreicht. irgendwas muss nissan hier anders machen, denn andere hersteller kriegen das mit 1,7t und 480ps nicht hin.

im von dir verlinkten thread wird von 0-100 in 3.0-3.2s gesprochen!

Der Porsche Turbo schafft doch mit dem DPK auch vergleichbares.
 
Schafft der GTR eh nicht, weil hierzulande die Lauch Control nicht inbegriffen ist. 4sec ist realistisch.
Aber alleine die lächerlichen Garantiebedingungen vergraulen einem jede Freude. (ESP ausgeschaltet, Garantie weg bspw.)
 
die reichen russen *buck* dort kümmert sich echt keiner darum wenn die sowas auf ner straße machen....

übrigens die zeit ist für 700 ps wirklich sehr gut !! für niedrige 10er zeiten braucht es eigentlich schon 800 ps.
 
Der wahre Grund warum der GTR so schnell ist, ist das das Fahrwerk ausnahmslos auf Traktion getrimmt ist.

Warum das die japaner so gut können? Durch ihrer bisherige freiwillige 280PS begrenzung.
So hat man mit 280PS begrenzung schon sportwagen gebaut die je nach strecke gleichschnell oder schneller wie stärkere Porschemodelle waren.
(NSX, R32/R33/R34, Evo, Subbi, RX7, Supra, usw.)

und jetzt gibts die beschränkung nicht mehr, durch viele tuner in japan (die dürfen die beschränkung von 280PS überbrücken) ist auch schon viel erfahrung bzgl. des Grips und den Problemen mit höheren Leistungen bekannt.
Das wissen in kombination schläg das rein deutsche "ach zu langsam, legen wir mal 10PS nach" denken ;)
 
Der wahre Grund warum der GTR so schnell ist, ist das das Fahrwerk ausnahmslos auf Traktion getrimmt ist

Wir hatten doch den wahren Grund schon:

Der Nissan GT-R ist ja der Nachfolger vom berühmten Nissan Skyline und deshalb hat er eine Menge PS unter der Haube, den Nissan versteht es seine Autos richtig schnell zu machen. Ich bin letzens mit dem GT-R gefahren und muss sagen, gegenüber dem 350z ist er noch besser im Handling.
 
naja für mich klang das ehr nach "wegen vielen PS ist er schnell" und genau das ist nicht der fall... das auto wäre auch mit 300PS schnell.
 
das war sarkastisch gemeint *buck*
 
naja für mich klang das ehr nach "wegen vielen PS ist er schnell" und genau das ist nicht der fall... das auto wäre auch mit 300PS schnell.

1,8to und 300 PS. Da ich annehme, dass sie bei Nissan die Physik noch nicht überlistet haben, sagt mir das folgendes: Das ist nicht mehr schnell *buck*
 
Zurück
Oben Unten