Stuttgart 21 - Für und Wider

Die Misstände da werden von ganz wenigen in Chefetage verursacht. Weltweit ein kleiner Haufen, vielleicht noch nicht mal 500 Menschen die da involviert sind und Entscheidungsgewalt haben.

Falsch. Diese 500 lassen sich ihre Entscheidungen von den 20.000 Ja-Sagern bejubeln die sie eine Ebene weiter unten herangezüchtet haben. Die wiederum haben ihre eigenen Ja-sager.

Und am besten sind die Meckerfritzen der Arbeitsebene die lautstarke Reden schwingen - solange kein Chef in der Nähe ist, vorzugsweise aber am Stammtisch. Und immer bereit, heldenhaft einen anderen vorzuschicken um denen da oben die Meinung zu sagen...

Als ehemaliger Mitarbeiter findet man das natürlich noch viel schlimmer..
 
Die Frage ist, was hilft das, wenn in der Zwischenzeit Fakten geschaffen werden? Man protestiert, man demonstriert, man wählt sich möglicherweise eine neue Landesregierung, vielleicht erklärt sogar irgendwann ein Gericht den Bau für nicht rechtmäßig. Was aber nützt das, wenn bis dahin der Bahnhof umgebaut wird? Man kann ja nicht sagen, man dreht einfach alles wieder zurück und versetzt den alten Kopfbahnhof wieder in seinen ursprünglichen Zustand.

Der Stern hat mal die Entwicklung von S21 in einem Artikel zusammengetragen:


Sowas ist auch etwas woran eine Demokratie krankt sollte etwas nicht rechtmäßig sein bekommst später zwar Recht aber der Schaden ist schon angerichtet.

Toll das hilft einem natürlich enorm weiter.
 
Genau darauf kommt es den Verantwortlichen und Ihren Handlangern an, die freiwerdenden Flächen gewinnbringend zu vermarkten, und auf lange Sicht durch diverse Steuereinahmen den Stadthaushalt zu sanieren und dieses Geld wieder in Großprojekte zu stecken.
Also ich vermute mal, das einzige, was dabei saniert wird, sind ein paar wenige Privatkonten. *suspect*
 
Sowas ist auch etwas woran eine Demokratie krankt sollte etwas nicht rechtmäßig sein bekommst später zwar Recht aber der Schaden ist schon angerichtet.

Toll das hilft einem natürlich enorm weiter.

Da lob ich mir doch die Terrorstaaten a'la DDR. Man sitzt zwar ein paar Jährchen ein wenn man es wagt zu sagen woran das Regime leidet - aber wenigstens muß man sich nicht über verspäteten Schadensersatz ärgern nachdem die Genossen mal wieder tabula rasa gespielt haben.
 
Da lob ich mir doch die Terrorstaaten a'la DDR. Man sitzt zwar ein paar Jährchen ein wenn man es wagt zu sagen woran das Regime leidet - aber wenigstens muß man sich nicht über verspäteten Schadensersatz ärgern nachdem die Genossen mal wieder tabula rasa gespielt haben.


Hab ich gesagt das Diktaturen besser sind?

Und wo du den Schadensersatz erwähnst es hilft natürlich enorm wenn man jahrelang im Knast saß höchstwahrscheinlich noch seine Frau/Freundin verloren hat und man dann noch mit einer lächerlichen Summe abgespeist wird.

Die wahrscheinlich nicht mal den materiellen Schaden (selbst als 400 € Jobber hättest mehr verdienst als du rausbekommst) deckt vom immateriellen Schaden ganz abgesehen.
 
Philipp Mißfelder, Vorsitzender der JU, seit 2005 für die CDU im Bundestag, hat gestern feierlich einmal wieder eine seiner Weisheiten im Talk bei Phoenix zum Besten gegeben:
Wenn Grüne erst einmal einen Dienstwagen hätten, wären sie auch bereit Kröten zu schlucken *party*

Ziemlich entlarvend für einen "konservativen" Sprössling, mit einem Schuss Arroganz und Dekadenz. *lol*

Also ich vermute mal, das einzige, was dabei saniert wird, sind ein paar wenige Privatkonten. *suspect*

Eine Hand wäscht die andere, würde mich wundern wenn die CDU in BaWü weniger Filz wie die in Hessen hätte. *buck*
 
Philipp Mißfelder, Vorsitzender der JU, seit 2005 für die CDU im Bundestag, hat gestern feierlich einmal wieder eine seiner Weisheiten im Talk bei Phoenix zum Besten gegeben:

hmm, ist das nicht dieser oberpeinliche merkel in den arsch kriecher, der senioren keine künstlichen hüftgelenke mehr zahlen lassen wollte? übrigens, lustiger karnevalswagen: merkel im hinten von bush, und mißfelder dann noch im hintern von merkel. zwei aliens in einem space-cowboy. hey, karneval wird sicher lustig dieses jahr, nach allem, was schwarz gelb sich geleistet hat...:-*
 
hey, karneval wird sicher lustig dieses jahr, nach allem, was schwarz gelb sich geleistet hat...:-*

Freu Dich dran solange Du kannst. Das Merkel hat ja seinerzeit vor der vorletzten Wahl den Satz
"Der Atomausstieg...." mit "...kann rückgängig gemacht werden" ergänzt. Und irgendwann vor ein paar Monaten hat es dann (sinngemäß, aber ziemlich nah am Original) sein bedauern darüber geäußert das wir in einer Demokratie leben und hier jeder einfach so seine Meinung sagen kann.

Jedes Volk hat die Politiker die es verdient? Mann, mann mann, what sind wir alle Sünder...
 
"Der Atomausstieg...." mit "...kann rückgängig gemacht werden" ergänzt.

Jedes Volk hat die Politiker die es verdient? Mann, mann mann, what sind wir alle Sünder...
Wenigstens ein Wahlversprechen, das man eingehalten hat. Auch wenn ich es nicht getan habe, war das einer der wenigen Gründe, die mich hätten CDU wählen lassen, wäre der Rest nicht so schlimm gewesen.
 
PuckPoltergeist schrieb:
[......]Die Frage ist, was hilft das, wenn in der Zwischenzeit Fakten geschaffen werden? Man protestiert, man demonstriert, man wählt sich möglicherweise eine neue Landesregierung, vielleicht erklärt sogar irgendwann ein Gericht den Bau für nicht rechtmäßig. Was aber nützt das, wenn bis dahin der Bahnhof umgebaut wird? Man kann ja nicht sagen, man dreht einfach alles wieder zurück und versetzt den alten Kopfbahnhof wieder in seinen ursprünglichen Zustand. [.....]


... glaube hilft da schon noch zu demonstrieren. Der Südflügel des HBF soll ja vorerst stehen bleiben und weitere Bäume sollen vorerst auch nicht gefällt werden..
Das wäre ohne die Demonstrationen ja nicht der Fall gewesen. Langfristig ist es aus der momentanen Sicht aber nicht wahrscheinlich dass es zu einem Baustopp kommt und die Gegener des Projektes sich durchsetzen könenn..

Die SPD Landtagsfraktion will ja eine Bürgerbefragung. Der "Professor aus Heidelberg" - Paul Kirchhoff - seines Zeichens Verfassungsrechtler und CDU Politiker sagte in der Tagesschau, dass eine Bürgerbefragung/Volksentscheid aus seiner Sicht verfassungswidrig sei.
Z.t. auch weil das Projekt in die Zuständigkeit des Bundes falle.


Zudem wurde die "Schuld" für das harte Eingreifen der Polizei den Demonstranten gegeben.
Die Verletzungen waren u.a. Augenhöhlenbrüche, Schädelbasisbruch, etc. U.a. auch Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas/Pfefferspray...

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts22156.html
 
... glaube hilft da schon noch zu demonstrieren. Der Südflügel des HBF soll ja vorerst stehen bleiben und weitere Bäume sollen vorerst auch nicht gefällt werden..
Das wäre ohne die Demonstrationen ja nicht der Fall gewesen. Langfristig ist es aus der momentanen Sicht aber nicht wahrscheinlich dass es zu einem Baustopp kommt und die Gegener des Projektes sich durchsetzen könenn..
Nach dem gerade durch die Medien gegangen ist, dass dieses Jahr eh keine Abrissarbeiten mehr vorgesehen waren, unabhängig von den Protesten?

Die SPD Landtagsfraktion will ja eine Bürgerbefragung. Der "Professor aus Heidelberg" - Paul Kirchhoff - seines Zeichens Verfassungsrechtler und CDU Politiker sagte in der Tagesschau, dass eine Bürgerbefragung/Volksentscheid aus seiner Sicht verfassungswidrig sei.
Z.t. auch weil das Projekt in die Zuständigkeit des Bundes falle.
Die Befragung wäre nicht verfassungswidrig, daraus den Abbruch des Umbaus abzuleiten wäre es.

Zudem wurde die "Schuld" für das harte Eingreifen der Polizei den Demonstranten gegeben.
Logisch, wann hatte denn zuletzt ein Verantwortlicher bei solchen Geschehnissen seine Schuld zugegeben? Es sind immer die bösen Randalierer, die die arme Polizei dazu zwingen, mit den Wasserwerfern in die Bäume abseits ihres Weges zu halten. :]
 
... glaube hilft da schon noch zu demonstrieren. Der Südflügel des HBF soll ja vorerst stehen bleiben und weitere Bäume sollen vorerst auch nicht gefällt werden..
Das wäre ohne die Demonstrationen ja nicht der Fall gewesen.

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts22156.html

na, da sieht man doch, daß die strategie von mappus funktioniert: der südflügel wäre eh erst im nächsten jahr dran gewesen. hat seine sprechpüppe frau gönner sogar direkt zugegeben, als sie sagte, man würde den südflügel derzeit nicht abreissen, da dies für den derzeitgen fortgang der bauarbeiten nicht notwendig sei. was für ein "zugeständnis" :]

interessanter fand ich auch eher die aussage von mappus (habe ich im video gesehen - ist also festgehalten!), es würde bis zur landtagswahl (oder sagte er doch nur bis 2011? mist *lol* ) keine bäume mehr gefällt. woanders las ich aber von noch 80 bäumen die bis märz zu fällen seien. na ja, mal schauen...
 
S21 wird auch in der Schweiz wahrgenommen und gewichtet. Ich zitiere einen Leserbrief, den ich soeben in meiner Tageszeitung gefunden habe.
Zitat:
Fakten statt Emotionen
Deutsche Politik ringt um Legitimation
BaZ 4.10.10
Leserbrief vom 6.10.10 dazu

"Wann wurde Stuttgart21 demokratisch legitimiert? Als Pro-Bahn-Mitglied und verkehrspolitischer Sprecher der Oekologisch-Demokratischen Partei Oberberg und als Bundestagskandidat wende ich mich seit Jahren gegen Stuttgart21 und die damit verbundene Arroganz der Macht. In der Schweiz hätte sich kein Politiker getraut, so was wie Stuttgart21 den Bürgern vorzulegen. Wo ist die Widerlegung zu den Aussagen vieler Verkehrsexperten, dass S21 die Kapazitäten der Schiene im Vergleich zum modernisierten Kopfbahnhof reduziert? Dass der Zulauf zu S21 viel störanfälliger ist als der zum Kopfbahnhof ? Dass auf acht Gleisen nicht so viele Züge gleichzeitig stehen können wie auf 16 ? Dass Verspätungen im Durchgangsbahnhof nicht mehr abgewartet werden können? Dass Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit der Bahn wichtiger sind als Höchsttempo auf wenigen Strecken? Wo sind Fakten für Stuttgart21? Was ich lese, sind nur Wunschträume und Emotionen. Auch damit kann man Mehrheiten gewinnen. Aber dann wird der Sturz in die Realität umso schwerer sein. Noch kann für Stuttgart alles gerettet werden. Denn gerade im Bahnbereich sollte es immer eines geben: die Notbremse ! Bahnchef Rüdiger Grube sollte dankbar sein, dass sich so viele Menschen für das Wohl des von ihm geführten Unternehmens einsetzen."
F.S. in R. (D)
 
Ich glaube nicht das die Stadtverwaltung die richtige Adresse ist für die Beschwerden, wenn dann eher das Staatsministerium, ist ja schließlich der Amtssitz des MP und seines Mitarbeiterstabes oder aber an das Innenministerium.

Anschrift StM:
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart

Telefon 0711 / 2153-0
Fax 0711 / 2153-340
E-Mail: poststelle@stm.bwl.de
 
Nettes Gedankenspiel: Stellt Euch vor, dass bei den nächsten Landtagswahlen die gleiche Regierung weitermachen darf!

Mal ehrlich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es selbst trotz S21 einen Regierungswechsel geben könnte/wird?
 
Nettes Gedankenspiel: Stellt Euch vor, dass bei den nächsten Landtagswahlen die gleiche Regierung weitermachen darf!

Mal ehrlich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es selbst trotz S21 einen Regierungswechsel geben könnte/wird?
Das hängt davon ab, wie prägnant dieses Verhalten der Landesregierung kurz vor der Wahl in den Köpfen der Wähler ist. Ich glaube nicht, dass jetzt all die bisherigen Unions-Wähler scharenweise zu den Grünen überlaufen werden. Aber sie werden im Zweifelsfall einfach zu Hause bleiben und nicht wählen. Und das dürfte in der Masse schon ausreichen, die Union in den Keller zu schicken. Dass dann eine rot-grüne Regierung das Ruder übernimmt, glaube ich aber auch nicht. Nach momentanen Prognosen würden die Grünen vor der SPD landen. Und die Sozialdemokraten als Juniorpartner der Grünen? Ich würde eher eine große Koalition erwarten.
 
PuckPoltergeist schrieb:
Nach dem gerade durch die Medien gegangen ist, dass dieses Jahr eh keine Abrissarbeiten mehr vorgesehen waren, [.....]
Treverer schrieb:
hat seine sprechpüppe frau gönner sogar direkt zugegeben, als sie sagte, man würde den südflügel derzeit nicht abreissen, da dies für den derzeitgen fortgang der bauarbeiten nicht notwendig sei. was für ein "zugeständnis"

Okayyyyyyyy
Ist ja ne tolle Info der Tagesschau von gestern. Fande es schon erstaunlich dass da fast 3 Minuten oder so über S21 berichtet wurde, aber da hört sich das so an, als ob die Bauarbeiten aufgrund der Proteste gestoppt wurde.

UNd stimmt - eine Bürgerbefragung kann man immer machen. Und es wäre auch interessant zu wissen wieviel Rückhalt das Projekt in der Bevölkerung überhaupt noch hat.

In BW sind die Wahlen am 27.3 2011. Die Opposition wird da S21 und Laufzeitverlängerungen bei den AKWs bestimmt für den Wahlkampf nutzen, aber ist auch noch 6 Monate hin.

ShaiHulud schrieb:
.......
Mal ehrlich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es selbst trotz S21 einen Regierungswechsel geben könnte/wird?

"Sonntagsfrage" für BW 08.09.2010

CDU SPD GRÜNE FDP LINKE Sonstige

35 % 21 % 27 % 5 % 5 % 7 %

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm

Ist ja nicht ganz aktuell, aber demnach hätten Grüne/SPD die absolute Mehrheit - auch ohne die Stimmen der Linksfraktion - wenn ich das richtig sehe. CDU ist aber weiterhin stärkste Partei. Relativ deutlich eigentlich.

Interessant wäre ein aktuellerer Vergleich mit Zahlen vom Oktober...
 
Zuletzt bearbeitet:
S21 wird auch in der Schweiz wahrgenommen und gewichtet. Ich zitiere einen Leserbrief, den ich soeben in meiner Tageszeitung gefunden habe.

Nun wirds aber wirklich und endgültig lächerlich...
.
EDIT :
.

Ich bin entsetzt über die Heftigkeit der staatlichen Aggression:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721537,00.html

Unfassbar! Despoten, die sowas legitimieren gehören sofort entmachtet.

Ich fordere jeden auf, Protest an die Stadtverwaltung zu senden

Um diesen Aufruf bewerten zu können müßte man erstmal wissen wer da auffordert.

Also nur Mut, sag mal wer Du in Wirklichkeit bist.

.
EDIT :
.


Zur Bürgerbefragung: Euch ist aber schon klar, das sowas (Befragung ohne Konsequenzen befürchten zu müssen) sofort mißbraucht wird wenn es einmal angefangen wird? Künftig dann zwei Bürgerbefragungs-Spambriefe pro Tag aus dem Briefkasten zu fischen scheint mir eher keine Perspektive.

Andererseits: Befragen darf ja jeder. Wenn die S21 Protestierer ihrer Sache so sicher sind könnten sie auf die Idee kommen einfach selbst die Befragung durchzuführen. Wie man gerade gelesen hat geben die Einwohnermeldeämter meine Adresse und die meiner Mitmenschen im Tausenderpack für weniger als einen Appel und ein Ei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Weil nun die profilsüchtigen Hinterwäldler tief Luft holen und sich aufblasen.

Begründung hatte ich vorab geliefert. Wer ohne Zwang den Anweisungen eines Vermummten folgt ist in meinen Augen nicht ganz zurechnungsfähig. Für Pseudos gilt ähnliches.

Ist doch ein freies Forum, wo jeder einen Beitrag liefern kann, auch jemand aus der Schweiz. Ich verstehe diese - vermeintliche - Arroganz nicht (aber vielleicht sind Deine Gegenfragen auch nicht negativ gemeint, und Du nutzt sie ganz bewusst als entweder harmloses rhetorisches Stilmittel, oder um beim Gegenüber zu weiterem Nachdenken anzuregen. Zumindest im therapeutischen Setting weise ich dann auf diese Absicht aber dezent hin.

Und wer bitte folgt hier irgendwelchen Anweisungen? Der Aufruf wurde sicher von einigen registriert, aber wieso impliziert das automatisch ein blindes Befolgen? Sind wir hier im Kindergarten?

Wikipedia: Forum schrieb:
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden – etwa ein „Forum der Wissenschaft“ oder ein „Forum der Öffentlichkeit“.

[...]

Von in Deinen Augen richtigeren Fragen, Ideen oder Meinungen ist da keine Rede.

Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und Du?
 
pro
- Durchgangsbahnhöfe sind besser für den Hochgeschwindigkeitsverkehr
- Stuggi ist hoffnungslos veraltet
- frei werdene Flächen
- weniger Lärm an bestehenden Strecken und in der Stadt

kontra
- weiterhin bestehende Vernachlässigung in der Fläche aus Geldmangel
- bisher wurden alle großen Projekte der Bahn zu klein gebaut, Sparmaßnahmen
- Stuggi ist auch oft Endbahnhof für Regionalzüge und wird es bleiben müssen
=> Kosten/Nutzen nicht gegeben


Noch etwas aus der Geschichte:
Die Berliner Stadbahn (Bhf Zoo bis Ostbhf) wurde auch "mit allen Mitteln", d.h. u.a. Zwangsenteignungen durchgezogen. Allerdings ist Berlin so ziemlich die einzige größere Stadt in Europa, wo Fahrgäste direkt ins Zentrum kommen können und auch von da aus überall hin.
In allen anderen Städten muß man mit U-Bahn quer durch die Stadt oder man kommt genau auf einem ungünstigen Bhf. an.

Worauf ich hinaus will, nicht immer ist es schlecht, wenn ein Projekt entgegen der Bevölkerung durchgezogen wird. Manche Vorteile zeigen sich wirklich erst Generationen später.


Ich sage nicht, dass in Berlin alles perfekt ist(S-Bahn *hust*) oder dass ich für Stuttgart21 bin, so bestimmt nicht. Nur finde ich manche Vergleiche und Meinungen weit hergeholt.
Denn auch bei anderen Lösungen würden sich immer Leute beschweren, es würde zu teuer usw. es ist auch so, dass selbst bei anderer Herangehensweise wohl einige hundert Millionen bis Milliarden investiert werden müssten.
Der aktuelle Bahnhof ist auch meiner Meinung nach potthäßlich, warum gerade der unter Denkmalschutz steht, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein freies Forum, wo jeder einen Beitrag liefern kann, auch jemand aus der Schweiz.

Natürlich, auch die Schweizer dürfen ihren Beitrag leisten. Als lächerlich habe ich bezeichnet wenn ein (angeblicher) Schweizer in einem deutschen Forum den Leserbrief in einer Schweizer Lokalzeitung postet in dem sich ein deutscher Hinterwäldler aufpumpt und der Welt mitteilt was die Partei die er in Personalunion vertritt zu S21 zu sagen hat.

Ich verstehe diese - vermeintliche - Arroganz nicht

Macht nichts, damit muß ich leben.

(aber vielleicht sind Deine Gegenfragen auch nicht negativ gemeint, und Du nutzt sie ganz bewusst als entweder harmloses rhetorisches Stilmittel, oder um beim Gegenüber zu weiterem Nachdenken anzuregen.

Zumal Du nicht schlecht im Raten bist.

Zumindest im therapeutischen Setting weise ich dann auf diese Absicht aber dezent hin.

Alte Schule, sag ich nur. Als ich mit S21d (der hieß ja wirklich so - wie passend) und Heimcomputer in die DFÜ einstieg war es verpönt jeden Satz mit mindestens fünf Ausrufezeichen und 8 Smileys zu schmücken. Und was Hänschen nicht lernt...

Und wer bitte folgt hier irgendwelchen Anweisungen? Der Aufruf wurde sicher von einigen registriert, aber wieso impliziert das automatisch ein blindes Befolgen?

Da hast Du aber den Faden verloren. Er hat geschrieben "Ich fordere jeden auf, Protest an die Stadtverwaltung zu senden". Das Beispiel mit der Aufforderung durch den Maskierten war nur als Verdeutlichung zu sehen, die Aufforderung ist dem m.E. nahe genug um das Beispiel zu verstehen.

Von in Deinen Augen richtigeren Fragen, Ideen oder Meinungen ist da keine Rede.

und hier verstehst Du mich miss. Ich liebe Fragen, ich fordere dazu auf Meinung zu nennen und ich begrüße Ideen.

Aber ich bin allergisch gegen Manipulation und wittere hinter jeder Darstellung eine solche. Daher hinterfrage ich. Zum Beispiel wenn Studien als Argument ins Feld geführt werden was da konkret steht oder wovon eigentlich die Rede ist (ohne Erfolg, stecken am Ende doch die Illuminaten dahinter?). Zum Beispiel wenn berichtet wird das unbescholtene Bürger erfaßt werden sollen warum die Polizei von der Gefahr einer Wiederholung von Strattaten spricht (weil die braven Bürger durchaus keine solchen sind, scheint mir). Ich hinterfrage aber eigentlich immer alles und in jeder Richtung, denn eine feste Meinung habe ich selten und selbst wenn bin ich immer daran interessiert sie zu überprüfen. Bei Atomkraft zum Beispiel komme ich aus der absoluten Pro-Ecke und bin erst vor einigen Jahren zum Schluß gekommen das ich falsch lag. Und damit bitte Schluß mit der Diskussion über mich.

Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und Du?

Keine Ahnung :-)
 
Nun wirds aber wirklich und endgültig lächerlich...
.
EDIT :
.



Um diesen Aufruf bewerten zu können müßte man erstmal wissen wer da auffordert.

Also nur Mut, sag mal wer Du in Wirklichkeit bist.

.
EDIT :
.


Zur Bürgerbefragung: Euch ist aber schon klar, das sowas (Befragung ohne Konsequenzen befürchten zu müssen) sofort mißbraucht wird wenn es einmal angefangen wird? Künftig dann zwei Bürgerbefragungs-Spambriefe pro Tag aus dem Briefkasten zu fischen scheint mir eher keine Perspektive.

Andererseits: Befragen darf ja jeder. Wenn die S21 Protestierer ihrer Sache so sicher sind könnten sie auf die Idee kommen einfach selbst die Befragung durchzuführen. Wie man gerade gelesen hat geben die Einwohnermeldeämter meine Adresse und die meiner Mitmenschen im Tausenderpack für weniger als einen Appel und ein Ei raus.
Was bitte ist lächerlich?
 
Zurück
Oben Unten