AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Gibt es gute Reviews zu den Ryzen 5 mit Boxed-Kühler? Habe da auf die schnelle nichts gefunden, die explizit die Kühler verglichen haben.

Mein Plan ist, in naher Zukunft den guten alten Phenom II X3 in Rente zu schicken und durch eine relativ preiswerte Kombination aus 1600, einfaches ASUS-B350-Board und 16 GB G.Skill-Speicher zu ersetzen. Für den Anfang soll dann der Boxed-Kühler herhalten, OC ist vielleicht mittelfristig geplant, wenn die Auswahl an Kühlern etwas breiter ist.

Auf englisch ja.

https://lanoc.org/review/cooling/7488-ryzen-stock-coolers?showall=&start=1

Er reicht. Wobei ich mich frage, wieso sie nicht den Wraith mit Heatpipes rein packen. Beim Fx war er teilweise dabei und bei teuren Prozessoren nicht?
 
Vor allem fällt mir jetzt erst auf, dass der Spire ja verschraubt wird. Das ist natürlich schon kurios, dass der kleinere Boxed-Kühler den Ausbau der Backplate voraussetzt und der große nicht. *chatt*
 
...dass der kleinere Boxed-Kühler den Ausbau der Backplate voraussetzt und der große nicht. *chatt*
Der Wraith Spire wird mit der werkseitig vorhandenen Backplate verschraubt und bringt keine eigene mit.

Abbauen tut man für den Spire lediglich die Kunststoffbügel mit den Haltenasen für den Wraith Max.
 
Hallo,
ich weiß nicht, wer von euch es gelesen hat. Schlechte Nachrichten von Golem:
https://www.golem.de/news/windows-7...r-von-updates-ausgeschlossen-1704-127318.html

Gemäß Golem werden Systeme mit Kaby-Lake und Ryzen keine Windows-Updates mehr für Windows 7 und 8.1 bekommen, was vermutlich auch Sicherheitsupdates einschließt.
Sofern das stimmt, ist AMD mit Ryzen zu einem Großteil aus dem Geschäft mit Firmen-PCs (Workstation, ...) raus. Unternehmes-IT ist meistens sehr konservativ, so dass viele Firmen erst gegen 2019 von Windows 7 auf etwas moderneres wechseln werden.
Ich bin dann mal gespannt, ob das nach dem Support-Ende von Windows 7 für Skylake-Chips Mitte 2017 auch mein Firmennotebook in den Müll wandert, weil Sicherheitsupdates nicht mehr bereit gestellt werden.

Tatsächlich scheinen AMD und Intel neue x86 bzw. AMD64-Prozessoren entwickelt zu haben, die nicht mehr uneingeschränkt abwärtskompatibel sind.
Vielleicht kümmert sich aber auch das Kartell-Amt um den Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nicht, wer von euch es gelesen hat. Schlechte Nachrichten von Golem:
https://www.golem.de/news/windows-7...r-von-updates-ausgeschlossen-1704-127318.html

Gemäß Golem werden Systeme mit Kaby-Lake und Ryzen keine Windows-Updates mehr für Windows 7 und 8.1 bekommen, was vermutlich auch Sicherheitsupdates einschließt.
Das hatte Microsoft ja angekündigt bzw. damit "gewedelt".

Tatsächlich scheinen AMD und Intel neue x86 bzw. AMD64-Prozessoren entwickelt zu haben, die nicht mehr uneingeschränkt abwärtskompatibel sind.
Vielleicht kümmert sich aber auch das Kartell-Amt um den Fall.
Das stimmt so nicht, abwärtskompatibel sind die CPUs, Microsoft will W10 pushen. Der Windows Update Service verweigert den Nutzern das Update, weil MS das dem Updater so beigebracht hat.

Technisch funktionieren die CPUs, abgesehen von der Videobeschleuigung vom Kaby Lake. Ryzen läuft laut vieler Berichte ohne Probleme.
 
Microsoft kann dagegen nichts machen, das sind Verordnungen von der NWO.
damit die mit einem knopfdruck alle pc systeme deaktivieren können.
 
Microsoft kann dagegen nichts machen, das sind Verordnungen von der NWO.
damit die mit einem knopfdruck alle pc systeme deaktivieren können.
Gibt's für diese Behauptung auch Belege?

Also ich finde es eine große Sauerei, dass Microsoft hier ohne jegliche technische Notwendigkeit Updates für Windows 7/8 verweigert. Im Golem Forum kotzen sich auch schon einige ordentlich aus...zurecht. Wenn ich einen Skylake im Rechner habe, bekomme ich Updates, sobald ich aber einen Kabylake rein stecke (wofür ich nichtmal das Board wechseln oder Windows neu installieren muss, Kabylake ist voll abwärtskompatibel), bekomme ich keinen Support mehr. Selbst, wenn ich Windows 8.1 gerade erst neu gekauft habe. Das ist eine absolute Sauerei. Für mich nicht logisch, warum mein neu gekauftes Betriebssystem mit meiner verwendeten CPU verknüpft sein sollte, und warum meine neu gekaufte Lizenz praktisch wertlos sein sollte, nur weil ich mir 2 Monate danach eine neue CPU rein stecke.

Noch unverständlicher ist für mich, dass AMD und Intel diese Machenschaften von Microsoft auch noch unterstützen bzw. billigen. Gerade für AMDs Ryzen ist das doch ziemlich schlecht, würde ich mal schätzen. Die CPUs sind ganz besonders für Leute interessant, die rechenintensive, multi-threaded Anwendungen nutzen (nicht für den typischen Gamer) und ein bisschen auf's Geld gucken bzw. gute Preis-Leistung wollen. Und natürlich auch für viele PC-Nerds und/ oder AMD-Fans. Ich würde mal vermuten, dass der Anteil der Windows 10-Verweigerer in diesen Nutzergruppen vergleichsweise hoch ist.
Zähle mich selbst dazu (und das sogar als Gamer). Habe hier mehrere Windows 7 und 8.1 Systeme im Einsatz. Damit erübrigt sich ein Umstieg auf Ryzen jetzt erstmal, denn noch sehe ich absolut keinen Grund, auf Windows 10 zu wechseln.
 
Hier wurde aufgeräumt, da extrem Offtopic und schlechter Umgangston.

Beschwerden bitte an die NWO oder die Moderation, für den Fall, dass die NWO nicht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für AMDs Ryzen ist das doch ziemlich schlecht, würde ich mal schätzen. Die CPUs sind ganz besonders für Leute interessant, die rechenintensive, multi-threaded Anwendungen nutzen (nicht für den typischen Gamer)

WA das nicht dass Ryzen noch updates bekommt dafür BR Nicht ...

Mein das gelesen zu haben aber hab das nicht wirklich verfolgt da ich nicht gerne auf Windows zurückgreife und bei Möglichkeiten Linux nutze
 
Wäre interessant, wenn Du mal was zu den Temperaturen schreiben könntest beim Spielen. ;)

Erster Eindruck bei Nutzung aller Komponenten Out-of-the-box ohne OC.

Alles läuft stabil, allerdings der RAM bisher auf Auto auch nur 2200. Ich warte das Mai-Update von Asus ab, bevor ich nicht Auto-Einstellungen nutze.
Die Latency scheint (anders als Software angibt) super zu sein. Endlich kann ich meine USB-Midi-Interface ohne jegliche Tonstörungen auch bei starken Multithreading nutzen.

Bisher nur Fallout 4 getestet (bei FPS-Limitierung von 50 fps) waren bisher die maximalen Temperaturen 42°C. Ich installiere noch ein paare Spiele und gebe dann nochmals Bescheid.

Übrigens finde ich das Konzept von Dark Base 900 als sehr anwenderfreundlich, obwohl man fast alles festschrauben muss, verläuft alles zügig und problemlos.
 
Noch unverständlicher ist für mich, dass AMD und Intel diese Machenschaften von Microsoft auch noch unterstützen bzw. billigen. Gerade für AMDs Ryzen ist das doch ziemlich schlecht, würde ich mal schätzen.
Naja Microsoft und AMD sind aus produkttechnischen Gründen ja enge Partner, wenn MS jetzt einen bestimmten Kurs bzgl. Windows fährt, wird AMD da nur schwer nein sagen können.

Im übrigen muss dazu gesagt werden, dass das Verhalten anscheinend nur den WIndows Update Service betrifft, eine manuelle Installation der Patches ist wohl weiterhin möglich. EDIT: das trifft anscheinend nicht zu: "Denn wie aus mehreren Quellen berichtet wird, funktioniert selbst das manuelle Einspielen von Windows-Patches nach Abschluß des April-Patchdays auf Kaby-Lake-Systemen nicht mehr." https://www.3dcenter.org/news/micro...ndows-781-auf-neueren-prozessoren-tritt-kraft (sorry für OT aber ich will nix falsches stehen lassen)



--- Update ---

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit SME?

Ist das by default im BIOS an und macht es Zicken?

https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_(microarchitecture)#Enhanced_security_and_virtualization_support
 
Zuletzt bearbeitet:

25 Min. Dragon Age Inquisition (nutzt wohl 4C/8T) + Boinc (2C/4T)
CPU max. Temp: 45,9°C; Angabe von Mainboard CPU T max: 51 °C [HWiNFO]
Lädt jetzt doppelt so schnell und auch am Anfang gibt es keine Nachladeruckler.

Morgen teste ich bei Zeit vielleicht noch Ashes of Singularity.

Edit: Was mich wundert ist, dass bei höherer Auslastung durch Boinc (6C/12T) bei 100% Rechenzeit die Temperatur nach 15 Min nur auf 43,3 °C geht /Mainboard CPU T = 48°C. Der Grund könnte wirklich sein, dass die Grafikkarte bei Boinc ja entlastet ist (28 °C hat), während sie bei Dragon Age Inquisition bei der von mir eingestellten Temperatur von 60°C hatte. Diese Wärme Luft wurde ja durch den Bequiet Kühler mit angesaugt, zumal ja die Nano Karte auch nach innen direkt in den Kühler Strom raus bläst.

Was mir gefällt ist, dass bei 6C/12T und 100% Rechenzeit (Gesamtauslastung von 77% wird angezeigt), der gesamte Rechner mit diversen USB-Anhängsel, 3 SSD und 2 HDs und ohne die zwei Monitore ca 140 W hängt. Ich glaube das ist mein bisher sparsamsten Computersystem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So werden ab heute CPUs Autos getestet:
Da man in der Schweiz ja nicht mehr als 120km/h fahren darf und alle Testkandidaten das können,
müssen wir uns Szenarien heraussuchen, wo wir Unterschiede zwischen Golf, Porsche und anderen Autos vorfinden.
Also reduzieren wir den Bildschirm auf 1920x1080 Punkte[/STRIKE] das Getriebe auf zwei Gänge, damit offensichtlich wird, wie gut [STRIKE]die CPU der Motor ist...

Ich würde mich sehr über Autotests freuen, die dieselbe Qualität heutiger Hardwaretests haben.
Ich habe den Eindruck, die Reviewseiten entwickeln sich mehr und mehr zu Satireseiten.
Man hat so seinen Spaß. ;)
MfG
 
Ist halt schwer einen 4 Kerner mit 16 - 20 GHz vs. einem 8 Kerner mit 28 - 32 GHz zu vergleichen. Vergleiche mit wirklichem Multitasking und was dabei rumkommt usw. Da sieht halt ein 4 Kerner schnell alt aus. Nur Gaming und ein paar Benches reichen da nicht.

AMD Ryzen als highend zu bezeichnen finde ich nicht falsch. Wobei Ryzen noch am Anfang steht und Intel seit Sandy Bridge auch (noch) nichts neues hat.
 
Habe mir jetzt auch einen Ryzen gegönnt. :)

Geworden ist es der 1600X. Mainboard probiere ich diesmal MSI aus, nach früheren FIC, Gigabyte, ASRock und Asus. Entschieden habe ich mich für das "Tomahawk Arctic".

Neueste BIOS Version habe ich runtergeladen, hoffe ich kriege das vom USB-Stick rein. Bin auch gespannt ob und wie mein RAM (Corsair 2666-CL16) läuft. :]

Dann ist da noch die Sache mit dem OS. Ich bleibe so lange wie möglich auf Windows 7.
Habe die 64Bit Home Premium auf uralter DVD.
Irgendwo bin ich drüber gestolpert, ein aktuelles ISO (inkl USB-TReiber) zum download, finde es aber nicht mehr. Den hiesigen Thread habe ich bis Februar zurück gelesen.

Wäre schön wenn da jemand eine Hilfe/Lösung für mich hätte, gerne auch per PN.
 

An dieser Stelle darf ich Rufus wärmstens empfehlen, dann passt ein 3GB ISO auch auf einen 4GB Stick, praktisch insbesondere, wenn man wie ich unzähliche 4GB microSD Cards und einen ensprechenden USB Adapter rumfliegen hat und Unmengen unterschiedlicher ISOs immer bootfähig Griffbereit haben möchte, selbiges gilt natürlich auch für alte Speichersticks:

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE
 
Warum nutzt AM4 dann nur 24 Lanes?
Weil 16 (dGPU) + 4 + 4 = 24 ist. Siehe Table 13 aus deinem Link.
Weil sich SATA und PCIe die PHYs teilen.

Der Bristol Ridge (auch Sockel AM4) unterstützt sogar noch weniger PCIe-Lanes.

Außerdem: Woher willst du wissen, dass der Sockel AM4 nur maximal 24 PCIe-Lanes unterstützt?
Hast du die Dokumentation zum Sockel AM4 (Socket AM4 Processor Functional Data Sheet, order# 55509)?
Wenn ja, woher?

Wenn das im SOC integriert ist, warum nutzt es auf AM4 anscheinend niemand? ...
Aus demselben Grund, weshalb es niemand mit den Vorgänger-Chipsätzen genutzt hat, sondern billige Komplett-Ethernet-Chips von RealTek verlötet hat.
 
...sondern billige Komplett-Ethernet-Chips von RealTek verlötet hat.
Die Argumentation mit den Kosten hat mich nie überzeugt. Bei den nForce Chipsätzen war dies nämlich keine Hürde. *noahnung*
 
Die Argumentation mit den Kosten hat mich nie überzeugt. Bei den nForce Chipsätzen war dies nämlich keine Hürde. *noahnung*

Die Kosten sind ja auch nicht für die Hardware sondern? für das Feature. Will man auf AM4 das Ethernet vom SoC nutzen muss man als Hersteller das bei AMD lizensieren. Das kostet anscheinend mehr als sich einen Realtek zu kaufen.
Wenn nV das Feature beim Chipsatz dazu gibt ohne mehr vom Mainboard Hersteller zu verlangen wird das Feature auch genutzt.

Ich hoffe ja sehr auf Workstation Platinen für AM4 bei denen unteranderen das Ethernet vom SoC genutzt wird.Ähnlich wie die WS Serie von Asus für Intel Consumerplattform.
 
Zurück
Oben Unten