Es lebe der Röhrenfernseher!

Jau. So sehe ich das auch. Alle Welt kauft HDTV wie blöd und kann damit im Endeffekt nicht anfangen. In dem Artikel habe ich auch zum ersten Mal die Startzeiten der Sender für Komplett HDTV gesehen, kein Wunder, dass damit keine Werbung gemacht wird. *g*
 
Na mit Flachbildfernsehern ist es wie mit PCs. Wer sich nicht selber schlau macht und dem Mediamarktmitarbeiter alles glaubt, fliegt unweigerlich auf die Fresse.

Wir haben zwei Philips Flachbildtvs (37Pf 9986 und 32Pf 9976) und ich find das Bild trotz analogen Empfangs sehr ordentlich und deutlich besser als bei unserer zugegebenermaßen 15 Jahre alten Röhre (wurde mir auch von nem Kumpel bestätigt der Flachbildfernsehern sehr skeptisch gegenübersteht). Schaltet man aber die ganzen Bildverbesserungsprogramme (PixelPlus etc). ab dann wird das Bild doch recht mau.
Wer also ungeprüft den erstbesten FlatTv mitnimmt, wird damit in der Regel nicht glücklich oder hat sehr geringe Ansprüche. Hier muss man sich wirklich vorher schlau machen welcher Fernseher unter welchen Bedingungen ein gutes Bild abliefert und dafür auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Schon erstaunlich, wie sehr das Marketing für Flachbildschirme funktioniert und wie wenig Kritik zu hören ist.
Dabei ist diese nach meinen eigenen Erfahrungen durchaus berechtigt. Man kann auch mit einem Flachbildschirm glücklich werden, keine Frage, aber es gibt halt eine Reihe von Nachteilen.
Das Bild unseres LCD-TV's @home ist auch nicht so berauschend (was auch am DVB-S liegt, ein weiterer Marketinggag, da analoges TV in vielen Punkten überlegen ist). Auf der anderen Seite gibts natürlich auch Vorteile (Gewicht, Größe, flimmerfrei, Stromverbrauch,...).
Für meine family ist das schon ok, ich würde mir selber imMo aber wenn dann einen Röhren-TV zulegen (als PC-Bildschirm sowieso).
 
Ich nutze auch noch immer einen guten alten Röhrenfernseher von Grundig mit einer Samsung Bildröhre und bin sehr zufrieden. Deswegen werde ich so schnell nicht wechseln. Vor allem, weil mich die üblichen Flachbildschirme, die man bei Media Markt und ähnlichen Elektronikgroßmärkten zu Gesicht bekommt, nicht so überzeugend fand. Meist waren die Farben irgendwie leicht verfälscht und das Bild insgesamt zu matschig. Aus der üblichen Entfernung vom heimischen Sofa fällt dies aber ohnehin nicht so dramatisch aus. Da kommt es nur auf die Bildschirmdiagonale an.

EDIT: Die Leistungsaufnahme meines Grundig Sedance 55 liegt bei gerade einmal 50 Watt. Gar nicht mal so schlecht.
 
Hi

Wir haben auch noch eine Röhre! ein 32" JVC TV - ca 3 Jahre alt. Natürlich ist das Teil wirklich sehr gut. Allerdings - wer sich heute erkundigt, der findet für denselben Preis, den wir damals bezahlt haben durchaus einen _guten_ Flat-TV!
Was natürlich auch stimmt, ist dass bei einer gewissen Grösse (32" halte ich für oberes Limit), das Bild schlechter wird, solange es sich um NON-HTDV handelt und der Abstand zum Gerät nicht erhöht werden kann.
Auf der anderen Seite müssen LCDs nicht schlecht sein - es kommt ganz auf die verwendeten Panel an. Und _müsste_ ich mir heute nen neuen TV kaufen, würde ich bestimmt darauf achten, dass es ein guter HD-Ready Flat ist...
 
Mal ganz unabhängig davon, daß alles Neue per se supertoll ist - ich bin nicht wirklich bereit, für einen Rückschritt mehr Geld zu bezahlen. Oder zumindest deutliche Nachteile in Kauf zu nehmen, ohne daß ich dafür auch deutlich weniger bezahle.
Eigentlich gibt es als Vorteil nur die Flachheit, aber da ich den Fernseher selten durch die Gegend trage, ist mir das relativ egal.

Ich hab, als Ende letzten Jahres mein Fernseher kaputtging, auch überlegt, ob ich einen flachen für viel Geld nehme, aber hab dann doch erstmal eine billige Röhre genommen. Der soll nicht gerade 15 Jahre halten, aber zumindest eine Weile, bis die flachen vielleicht doch brauchbar (und dabei bezahlbar) geworden sind, dann hol ich mir was vernünftiges.
 
Wie lange halten eigentlich die Flachbildschirme?
Ich meine gehört zu haben das die Plasmaschirme nach 1000 Stunden neue Röhren brauchen und ähnliche Schauermärchen.

Ne Röhre kann ja 15-20 Jahre halten...
 
Schaltet man aber die ganzen Bildverbesserungsprogramme (PixelPlus etc). ab dann wird das Bild doch recht mau.
Interessant, davon hab ich noch nichts gesehen bzw. noch nie drauf geachtet.
Der einzige Laden der dasselbe Bild (normales TV-Bild) gleichzeitig auf LCD/Plasma und Röhre zeigt ist Real!
Dort sieht man gigantische Unterschiede... einige sind einigermaßen auf demselben niveau, aber nur wenn man 3 meter weggeht.
einige der größeren LCDs verzerren das normale 4:3 bild nicht nur relativ krass, sondern sind dermaßen schlecht von der farbtreue gewesen, heftig.
 
Das mit dem verzerren ist Einstellungssache, kannst auch ein unverzerrtes Bild mit schwarzen Balken rechts und links oder mit Pan&Scan, welches einfach ein wenig reinzoomt und am oberen und unteren Rand ein wenig vom Bild wegnimmt, bekommen.
Viele Leute sagen sich halt, jetzt kauf ich mir schon nen 16:9 Fernseher und hab trotzdem Streifen bei 4:3, das is doch blöd. Deswegen laufen die in den Geschäften meist mit diesem schrecklichen Verzerrzoom. Scheinbar kucken sogar nicht wenige später weiter so fernseh :o :]
Außerdem ist in Geschäften der Kontrast meist voll aufgedreht, was zu unmöglichen Farbverfälschungen führt, aber auf dem ersten Blick schärfer, heller und prägnanter wirkt als natürliche Farben. Die Beleuchtung ist auch meist sehr ungünstig und das Eingagngssignal wenn TV und keine DVD gezeigt wird mehr als dürftig, weil zigfach verzweigt und verteilt.
Ein guter Flachbildtv kann richtig eingestellt imho mit einer guten Röhre zumindest mithalten, kostet aber leider noch deutlich mehr. Wenn man aber Platzmäßig wie bei uns entweder ne 70er Röhre oder nen 94er Flat hinstellen kann, und Geld nicht der entscheidende Faktor ist (vor 10 Jahren hat man für ne gute Röhre auch noch 3000 DM bezahlt), ist man mit dem Flat schon gut bedient
Nur wegen angeblich besserer Bildqualität sollte man sich aber keinen FlatTV kaufen. Hauptvorteil ist immernoch die geringe Stellfläche und keinesfalls die Bildqualität. Auch wenn einem manche Verkäufer da, entgegen ihres Slogans, für blöd verkaufen wollen.


@Grünmuckel LCDs halten wesentlich länger als Plasmas und auch die heutigen Plasmas sind nichtmehr mit den ersten Plasmas zu vergleichen, die wirklich nicht lange gehalten haben. Gute TFTs halten nach Hersteller ungefähr 50000h, was bedeutet, dass du bei 15 Jahren Nutzung täglich 9h Fernseh kucken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all der Kritik sollte man aber nicht vergessen, daß die Flachbildgeräte nix dafür können, wenn bei uns Fernsehen immer noch im Asbach-Uralt-Format ausgestrahlt wird. Bei DVDs und HDTV sieht man ja was sie leisten können.
 
Gute TFTs halten nach Hersteller ungefähr 50000h, was bedeutet, dass du bei 15 Jahren Nutzung täglich 9h Fernseh kucken kannst.
Nicht nur das. Die 50000 Stunden, die die meisten Hersteller angeben, gelten in erster Linie nicht für die Flüssigkristallschicht innerhalb des Displays, sondern für die Hintergrundbeleuchtung. Wenn diese dann als schwächstes Glied in der Kette zuerst ausfällt kann man eine vergleichsweise günstige Reparatur in einer Fachwerkstatt vornehmen lassen. In Zukunft soll es übrigens Hintergrundbeleuchtungen auf LED Basis geben. Dann dürfte sich die Lebenserwartung der LCD Bildschirme noch einmal steigern lassen.
 
Bei all der Kritik sollte man aber nicht vergessen, daß die Flachbildgeräte nix dafür können, wenn bei uns Fernsehen immer noch im Asbach-Uralt-Format ausgestrahlt wird. Bei DVDs und HDTV sieht man ja was sie leisten können.
Schon richtig, aber man kauft sich ja auch keinen Formel-1-Flitzer mit 2mm Bodenfreiheit, wenn man jeden Tag über soundsoviele Bordsteine und vielleicht noch durch Schlaglöcher fahren muß. Bloß beim Fernsehen scheinen viele der werbetechnisch verbreiteten Fehlauffassung aufgesessen zu sein, daß die Straße durch das neue Auto besser wird.
 
Interessant! Ein dreifach Hoch auf meine alte Loewe-Röhre, die ich vor 8 Jahren von meinem verblichenen Opi geerbt habe.

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Werbung hin oder her, wer sich nicht erkundigt ist selbst Schuld.

Ich hab meinen 32" LCD-TV primär für DVDs gekauft. Was bitte spielt's im regulären Fernsehprogramm das auf einer Röhre besser wäre? Nur weil "Verliebt in Berlin" auf der Röhre weniger Klötzchen hat? (die am LCD aber auch nur auffallen wenn man unnatürlich nah rangeht...)

Würde das Programm besser werden, stiege ich sofort wieder auf einen Röhrenschirm um ;)
 
[³dgamer];2766616 schrieb:
Dieser Artikel trifft es doch sehr genau auf den Punkt.

Kenne einige Leute, die sich sonstwo hinbeißen könnten weil sie sich nen HD Ready Fernseher gekauft zu haben und nun bei den WM Spielen einen Schweif hinter dem Ball sehen...

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,420929,00.html

ich guck die ganze wm nur im internet und kann schon mal sagen da gibt es auch einen schweif hinter dem ball. sieht lustig aus :)
 
Interessant! Ein dreifach Hoch auf meine alte Loewe-Röhre, die ich vor 8 Jahren von meinem verblichenen Opi geerbt habe.
Dem muss ich nichts hinzufügen außer:
-Hab meinen schnieken 80er TV seit März,
-ist ein Grundig
-ist 4 Jahre alt

Gottseidank hatte Opi was an den Augen, der vorherige Fernseher war noch ein 55er. Einziger Nachteil: Geslenkirchener Barock Design ->Kunstoff-Holzersatz-Dekor*suspect*

MFG
Schwarzmetaller
 
Hallo!

Also ich habe im Wohnzimmer einen 32" Samsung LE51B ( oder so ) stehen ( LCD TV ) und muss sagen, dass ich keinen Schweif sehe. Auch ansonsten ist das Bild wirklich toll, und da ich meistens DVD gucke, finde ich schon dass es besser ist als das Bild des alten Fernsehers ( 28"(?) Phillips. Ansonten haben wir 3 hochwertige Röhrengeräte ( noch 1 Philips und 1 JVC im Haus, und einen 90€-. Mini Ramschfernseher für die Küche. Aber auf keinem kommt das Bild zum LCD TV ran.

Aber ich habe mich auch lange schlau gemacht... manche Fernseher ( vor allem die Billig- Plasmas [Phocus, silva schneider] ) haben teilweise ein mieses Bild, da kommt man mit einer vergleichsweise günstigeren und guten Röhre besser weg.

Zur haltbarkeitsfrage: Wie lange hält dein ein PC LCD? ... ;)
 
Habe auch noch einen alten 70cm röhren TV ... denn ich aber so wenig wie möglich nutze, da ich mehr an meinem Pc verbringe da in der Klotze so oder so nur Müll läuft.


The Andy29
 
Eigentlich gibt es als Vorteil nur die Flachheit, aber da ich den Fernseher selten durch die Gegend trage, ist mir das relativ egal.
Würd ich nicht so sagen. TFTs bzw. LCDs bringen schon ein deutlich schönere Bildqualität hin. Ich würde von meinem TFT z.B. net mehr zu einer Röhre wechseln. Allerdings ist die Technik eben auch nur für diese Größe richtig ausgereift. Bei den großen LCDs, wie sie bei den TVs eingesetzt werden, kannst du mit wenigen Fingern abzählen, was es für gute Modelle gibt. Aber die kosten dann entsprechend auch...

Und das zweite Problem ist dann einfach, wie Low Rider ansprach, dass das analoge Eingangssignal nunmal ein großer Spielverderber ist. Mit HDTV würden das fernsehen dann deutlich besser aussehen.

Wie dem auch sei, LCD-TVs sind zurzeit noch net zu empfehlen. Es dauert sicherlich noch seine zwei, drei Jahre bis die Technik soweit ausgereift ist und man sie auch relativ günstig anbieten kann. Insofern hat die gute, alte Röhre tatsächlich noch lange net ausgedient...
 
JO das konnte ich neulich auch wieder feststellen. Wollte WM schauen und dabei noch sportlich im Fitnessstudio auf dem Laufband stehen. Scheiße war es. Diese billig Teile machen das Fussballspiel zur Qual. Da schlierte nicht nur der Ball sondern komplett alles. Krausam sag ich da nur. I Love my 0ms Latency ;D
 
Also ich hab nen 106cm HDTV Plasma und wenn ich WM auf Premiere HD gucke, dann beise ich mir bestimmt nicht in den Arsch das ich das Teil gekauft habe... Im Gegenteil... mir tun die Leute mir "normalen" Fernsehern schon leid...
Meine ganzen Kumpels nerven mich schon ab bei jedem Spiel und wollen mein Wohnzimmer besetzten...
Und auch bei Nicht-HD-Kanälen ist mein neuer Plasma meinem alten Röhren-TV (Sony, 16:9, 100Hz, Trinitron-Flat-Röhre) locker überlegen.
Wenn man natürlich einen Aldi-TV kauft, dann ist man selbst schuld...:-)
 
Also ich hab nen 106cm HDTV Plasma und wenn ich WM auf Premiere HD gucke, dann beise ich mir bestimmt nicht in den Arsch das ich das Teil gekauft habe... Im Gegenteil... mir tun die Leute mir "normalen" Fernsehern schon leid...
Meine ganzen Kumpels nerven mich schon ab bei jedem Spiel und wollen mein Wohnzimmer besetzten...
Und auch bei Nicht-HD-Kanälen ist mein neuer Plasma meinem alten Röhren-TV (Sony, 16:9, 100Hz, Trinitron-Flat-Röhre) locker überlegen.
Wenn man natürlich einen Aldi-TV kauft, dann ist man selbst schuld...:-)
und was hast du bezahlt wenn man fragen darf?
 
Ist Plasma überhaupt HDTV fähig? Bin der Meinung da mal was gegenteiliges gehört zu haben...
 
Zurück
Oben Unten