Llano - Desktop und Mobil, technische Aspekte

Ich habe gehofft, dass ab 01.08. mehr Notebooks zu kaufen gäbe oder zumindest paar Modelle mehr gelistet werden -> aber Pustekuchen. Mehr als homöopathische Dosen gibt es beim Llano nicht.
Auch bisher keine Tests bzgl. Akkulaufzeit.
 
dekaisi: Erstens heißt die APU Llano mit zwei L :]
Zweitens wurde TSMC nichtmal gefragt, ob sie ihn bauen wollen/können/würden, weil es sich um ein SOI-Design handelt. TSMC nix SOI.
Probiert haben sie es ;), haben aber dankend abgelehnt.
Es ist ein Liano, wie Leiche. ( 1. weil die Gefahr groß ist das GF seine Produktion einstellt 2. weil die Folgeprodukte auf der Sockelgeneration wahrscheinlich aus bleiben werden)

Mit den 1.5V läuft er aber tadellos, was vorher nicht gegeben war.
Im Zusammenhang NT, benutze ich ein Cougar 400W und ein Bequiet Pure Power 450W, beide haben mit dem A8 kein Problem.
Ram ist ein Crosair Dominator 1600Mhz 2x4GB CMP8GX3M2A1600C8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehofft, dass ab 01.08. mehr Notebooks zu kaufen gäbe oder zumindest paar Modelle mehr gelistet werden -> aber Pustekuchen. Mehr als homöopathische Dosen gibt es beim Llano nicht.
Auch bisher keine Tests bzgl. Akkulaufzeit.
Gestern und heute sind 2,5 Asus-Modelle in einer gewissen Preissuchmaschine aufgetaucht, und sie sind auch lieferbar. Wenn man auf beliebige Verfügbarkeit geht, sieht man das Samsung, von dem auch schon ein paar lieferbar waren, so sieht's auch mit dem HP DV7 aus. Das HP 6465b und DV6 haben sich mittlerweile einen festen Platz in den Händlerlagern erkämpft, das 4535s taucht immerhin schon im EU-Ausland lagertechnisch auf.

So laaaangsam geht's voran, irgendwo müssen die vielen von AMD in Q1 ausgelieferten Mobil-APUs (IIRC eine Rate von ca. 6:1 ggü den Desktop-Modellen) ja sein, offenbar zu guten Teilen noch in den Produktions-Queues der OEMs.
.
EDIT :
.

Probiert haben sie es ;), haben aber dankend abgelehnt.
AMD hat's versucht, TSMC hat abgelehnt? Beweis bitte.
 
Das eine Samsung (ohne USB 3.0 *kopfschüttel*) und ein weiteres HP kommt mit 6540G2 daher.
So macht man doch das Konzept von Fusion doch wieder kaputt. Für mich ist das wieder ein Teil mehr im Notebook, dass kaputt gehen kann und Strom verbraucht. Für MutliMonitor Betrieb wären die nicht mehr notwendig.
 
und ein weiteres HP kommt mit 6540G2 daher.
Das kann kein AMD-Gerät sein, die letzte Ziffer bedeutet: 0=Intel, 5=AMD. Das ist konsistent bei HP im Business-Bereich, auch bei Servern. Zu den Business-Desktops kann ich nichts sagen, nie mit beschäftigt.

Neben dem 6465b (14 Zoll) kommt aus der gleichen Schublade noch das 15,6-zöllige 6565b - beide nur mit A60M Southbridge (FCH) und somit oohne USB 3.0 aber mit Docking-Port. Und eben das 4535s mit USB 3.0, aber ohne Docking-Port. Vollausstattung gibt's offenbar immernoch nur mit Intel-CPU, da geht's dann ja auch nochmal ordentlich die Preistreppe hoch.
 
die Einschränkung soll vertehen wer will Oo - wieso bedingt usb 3 die abwesenheit eines docking-Ports? Oo
Sollte man HP da Manipulation unterstellen? - das suggeriert ja quasi dass die intels "besser" wären...
 
beim HP AMD Radeon HD 6540G2, beim Samsung AMD Radeon HD 6680G2 1024MB, also je 2 Grakas.
Das meinte ich mit Konzept des Fusion zu Nichte machen....also bei AMD bekommt man immer nur das eine oder das andere, aber nie das optimale.
1600x900+matt ist dann wieder nur beim 14" HP (aber natürlich ohne USB3.0) zu haben, aber nicht beim 15,6", dann ist es wieder glossy und mit USB3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferengie: Ah, ok. 6465, 6540, da kann man schonmal durcheinander kommen ;D G2 ist zumindest bei Servern eine gängige Generationsbezeichnung. Mit dem Konsumenten-Zeug kenn ich mich nicht so aus - mag ich nicht, will ich nicht. Obwohl mein IdeaPad S205 ist ja auch Konsumentenzeug, ich wollte aber eigentlich das halb-Business ThinkPad X120e. Aber ich schweide ab :)

Edit: a Propos 6540 ...
 
Ach ja, das ist ja jetzt hier gewissermaßen der Fusion-Thread ;D

Danke für die Info!
.
EDIT :
.

Ich zitiere mal cpuworld.com (aus Deinem Link):
The C-60 and E-450 SKUs implement Turbo Core feature, that can temporary boost frequency of CPU and/or GPU cores.
(Fett von mir)
 
@Bobcat
NIchts gegen vereinzelte Hinweise auf Bobcat Brazos.
(Danke Georgy für den Hinweis zur Terminologie.)

Aber eigentlich hatte ich den Nachfolger des Fusion-Thread extra abgespeckt.
Der Begriff Fusion kommt doch eher aus dem Marketing und ist m.E. als Einteilung für technische Aspekte ungeeignet.
In diesen Thread sollten die technischen Aspekte von Llano hinein.

Es spricht doch nichts dagegen, wenn jemand einen Bobcat Brazos-Thread (oder ähnliches) eröffnet, der dann dessen technische Aspekte vom eigenen Herstellungsprozess über den eigenen Sockel bis hin zur eigenen Plattform thematisiert.
Nebenbei gibt es auch schon einen hervorragenden Sammelthread zum Thema: Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) Produkte / Linksammlung.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ohne Klugscheissen zu wollen, aber Bobcat ist eine CPU-Architektur, zur APU (und damit zur Inkarnation von Fusion) wird diese nur in einer konkreten implementation mit shaderkernen, ala Ontario/Zacate.
Davon ist Bobcat aber nur ein Teil...
 
Ich sehe diesen Thread auch eher als Nachfolger vom "he who must not be named"-Thread und wäre doch für eine Verallgemeinerung dieses Threads.;D

@nazgul

das mit dem CPU and/or woltle ich auch anführen... da aber in anderen Medien davon ausgegangen wurde, dass das nur beim C-60 geht, habe ich das mal außen vor gelassen. Es ist aber durchaus plausibel und finde eher die Annahme unplausibel, der Turbo würde sich bei den E-Modellen nur auf den Grafikpart auswirken.
 
Ich wäre für eine Trennung zwischen Llano und Bobcat a) weil sonst der Threadtitel schon irreführend ist und b) für Neue im Forum es einfacher ist sich gezielt zu informieren.

Von den Sammelthreads bin ich nicht ganz so begeistert weil man sie schlecht findet keine PM bekommt und so.
 
deadohiosky: hier ist meine ausführliche Antwort!
.
EDIT :
.

Auch für alle Anderen, die Brazos weiter diskutieren wollen, auch wenn's dort ursprünglich nur um die darauf basierenden Produkte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thread
Der "he who must not be named"-Thread ist einerseits wegen des Verhaltens einiger Teilnehmer geschlossen worden, war andererseits aber so weit gefasst, dass man leicht thematisch abdriften konnte, ohne sich selbst auf der schiefen Bahn zu sehen. Auf das Kommunikationsverhalten der Teilnehmer habe ich keinen Einfluss. Aber immerhin gibt es die Möglichkeit, die Thematik so präzise auszuwählen, dass "abdriftende Teilnehmer" spätestens nach einem gut gemeinten Hinweis verstehen, dass ihre Diskussion nicht hier her gehört.

Daher die Präzisierung
1. Llano
2. technische Aspekte
Letzteres auf Anregung von nazgul99, der meine Intention anscheinend vorausgeahnt oder mit den Worten im ersten Posting bereits nachvollzogen hat.

Also seid bitte so kooperativ und stellt Brazos-bezogene Postings in einen Brazos Thread, den ein sich berufen Fühlender erzeugt, oder in den Sammelthread, wobei der sich auf Produkte bezieht und im ersten Eingangsposting eine Übersicht darüber aufzeigt.
MfG
 
Warum AMD dieses 65W Monstrum als E klassifiziert, also mit dem selben Kürzel wie Zacate und Co, ist mir nicht ganz eingängig.
wenn der E2 eine 25W - Ausführung wäre, könnt ich das noch verstehen...
Aber so ist der Unterschied zum A4-3400 quasi nicht vorhanden... *noahnung*
Resteverwertung?
 
Also mir zumindest ist es neu - danke! :)

Shop-Listungen scheint's noch keine zu geben.
.
EDIT :
.

Ge0rgy: ich glaube das mit dem 65W-E2 ist schon genügend diskutiert worden und führt zu nix.
 
Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist.

AMD E2-3200 APU ... 2-Core - 2,4 Ghz @ 65 Watt
http://products.amd.com/en-us/DesktopAPUDetail.aspx?id=13&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&


AMD A4-3400 APU
... 2-Core - 2,7 Ghz @ 65 Watt
http://products.amd.com/en-us/DesktopAPUDetail.aspx?id=14&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&

Da wird hoffentlich Besseres nachkommen.

Zum Vergleich:
Ein X2-250e hat 2x 3Ghz @ 45 Watt
Und ein Caicos, der mit 625Mhz 41% höher als die E2-GPU (angeblich 443Mhz) taktet, verbraucht nur max. 18Watt

Das wären mindestens 10%-40% mehr Leistung bei weniger TDP...
 
Ich glaube, Du vergisst den Grafikpart.
Und TDP ist ungleich Verbrauch.

Sind die beiden mit oder ohne Turbo?
 
Ich glaube, Du vergisst den Grafikpart.
Und TDP ist ungleich Verbrauch.

Sind die beiden mit oder ohne Turbo?
Hat er nicht vergessen, da er auf Caicos Bezug genommen hat.

Turbo haben beide wohl nicht bekommen.

Davon ab kann BR nach wie vor nicht wissen, wie viel Potential im Bereich UV drin ist und Wo die kleinen Llanos preislich im Markt einpendeln ist ebenfalls noch offen. Das gleiche gilt für die reale Leistung abseits des "Erwarteten".

Der 250e wurde auch nicht erst gestern auf den Markt geworfen und hatte just im selben Moment seinen jetzigen Preis erreicht.

somit ist sein Beispiel mal wieder fürn Allerwertesten...wie üblich im Zusammenhang mit Llano... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ebenso drürfte sich dessen ASP gegenüber Zacate einordnen.

Ist die Woche zur Besinnung auf sinnvolle Diskussionen schon wieder um?

Hat er nicht vergessen, da er auf Caicos Bezug genommen hat.

Stimmt, wusste mit Caicos auf die Schnelle nix anzufangen. Desweiteren sollte man bei der TDP-Frage auch die in die CPU gewanderten Funktionen des MB beachten. Sind immerhin ein paar Watt fürs Milchmädchen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, tausendfach Geschriebenes hier nochmals wiederzugeben. Aber wenns der Wahrheitsfindung dient...
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, tausendfach Geschriebenes hier nochmals wiederzugeben.
Das Lamentieren über den 65W-E2 ist ja auch schon tausendfach wiederholt worden, seit dieser erstmals erwähnt worden ist :]
 
Zurück
Oben Unten