8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

Hat ein Linux Server eine grafische Benutzeroberfläche?
Was kostet am meisten Rechenpower?

Darum geht es nicht, man kann Windows Server seit der Version 2008 auch ohne GUI installieren (man hat dann nur die cmd auf desktop). Ich glaube aber nicht das viele das so installieren.

So sieht das in 8 aus:
Windows-Server8.jpg
 
So sieht das in 8 aus:
Windows-Server8.jpg
*lol* So wird das sicher ein Erfolg *rofl*! Mal ganz im Ernst: damit machen sie den Leuten doch vor, auch der Dümmste könnte einen Server administrieren, wenn er nur eine Anleitung hat, wo zu klicken (oder zu "touchen") ist. Das kann nur in die Hose gehen *suspect*.

MfG Dalai
 
Ich sowas wie einen Startmenüersatz gezaubert:
win8desktopmitstartmep5azr.png

Allerdings sind da nicht viele Programme drin ...

Ausserdem ist mir aufgefallen das Win8 den Athlon II X2 240 auf 800 Mhz runtertaktet im Idle, bei älteren Windows Versionen sind es 1000 Mhz.
win8taskmanagerbwaef.png


Ausserdem zerschießt Win8 die Dateisysteme von XP und Vista auf den anderen HDD's, egal ob ich XP oder Vista starte, erstmal läuft Chkdsk ...
Win8 lässt auch Chkdsk laufen, aber versteckt, man bekommt dann bloß auf dem Boot Screen die Meldung das Laufwerk X: überprüft und repariert wird.
Daten sind bis jetzt keine Verloren gegangen.
 
ViStart is auch noch ne Möglichkeit. gesehen bei winfuture
http://lee-soft.com/vistart/

Hab ich dann auch grad mal ausprobiert. "Optionen findet man neben dem Shut down Button"


Deine Idee hatte ich auch schon, is aber nich das wahre, und bin ich schnell wieder von weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sowas wie einen Startmenüersatz gezaubert:
win8desktopmitstartmep5azr.png

Allerdings sind da nicht viele Programme drin ...
Logisch. Das Startmenü fasst ja die Einträge des Nutzers (Current User) mit denen aller Nutzer (%AllUsersProfile%) zusammen. Ein Verzeichnis wie im Bild bildet aber nur eines dieser Verzeichnisse ab; und zwei davon nebeneinander sieht nicht nur Scheiße aus sondern lässt sich auch ebenso bedienen.

MfG Dalai
 
läuft Launchy eigetlich unter W8? Seit ich das nutze habe ich das Startmenü eh nie wieder genutzt...

http://www.launchy.net/
 
Das ist doch am Desktop mit Maus und großem Bildschirm total umständlich und auch nicht sonderlich intuitiv.
 
Das is wohl wahr; wollts auch nur erwähnen, falls n.n. bekannt.
und weil es nur alt+F4 gibt um aus der aktiven Anwendung zu schließen. In der Vorschauleiste wird die Anwendung in der man sich grad befindet ja nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell gibt es eine neue version von classic shell mit support für die consumer review version von windows 8

http://classicshell.sourceforge.net/index.html

Version 3.5.0 general release (Mar, 2012):
  • Added support for Windows 8 Consumer Preview:
  • Added customizable start button
  • Added a Metro skin for the start menu
  • Updated all settings for Windows 8
  • Fixed the missing caption in IE10
  • Added a setting to control the menu shadows
  • Added toolbar commands to map and disconnect network drives
  • Improved the responsiveness of the check for a new version
  • The check for new version is a separate component that can be skipped during install
 
Ich hab das auch mal auf 'ner VM getestet und muss ehrlich gestehen: Nein, danke!
Sofern Microsoft einem es nicht mehr offen lässt, diese "Metro UI" zu benutzen oder diese als User selbst zu deaktivieren, bleib ich bei Win 7.

Oder gibt's da irgendwelche News zu, dass Microsoft einem da die Wahl lässt?
 
Ob das Metro "Start Menü" für Desk User anwendungsfreundlicher wird (seitens MS), is zum mom Zeitpunkt wohl eher zu vernei, bzw fraglich, weil ja wohl felsenfest dran festgehalten wird.

Allerd kannst Desktop (außer Startmenü) weiterhin nutzen, fast wie gewohnt, was ich jetzt auch schon ne Weile so mache; und eigentl. gut klappt.

Mir würds ersma schon reichen wenn die tiles in Größe anpassbar, bzw etwa halb so groß eingestellt werden könnten. Schließlich hab ich eben auch kein Tablet.
Auf meinem mom Monitor (1280*1024) hab ich da nur 6 Zeilen und das is für Maus Bed. nich wirklich das was man sich wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre jedenfalls zu hoffen, dass MS einem diese Option frei lässt. Ich hab zu Zeiten von Win 95 angefangen in etwa mit PC's zu arbeiten und war immer an dieses "normale Desktop"-Dasein gewohnt. Das man den Desktop wie gewohnt nutzen kann wusste ich ja vom "Selbsttest".
Für Tablet's is die Metro-UI sicher 'ne richtig feine Sache. Würd ich mir auch glatt zulegen, wenn ich da nicht eher ein iOS-Fan wäre.

Was mich aber eher interessiert ist die Performance mit dem System (Gaming z.B.). Ich habs ja nur auf VirtualBox laufen gehabt. Da ist ja nicht viel mit Gaming. Jemand da vielleicht schon was getestet für ein evtl. Feedback?
 
Windows 8 unterbindet Aktivierung des Startmenüs

Wie es aussieht, lässt Microsoft in der kommenden Preview (und damit dann wohl auch in der finalen Version) keine Software mehr zu, die das bisherige Startmenü simuliert.

Man geht also immer einen Schritt zurück:

Developer Preview: Metro per Default, klassisch mit Registry-Trick möglich
Consumer Preview: Metro per Default, klassisch nur noch mit Software möglich
Release Preview: Metro per Default, klassisch nicht mehr möglich

Damit haben wir meiner Meinung nach den finalen Zustand erreicht. Ich frage mich jedoch ernsthaft, warum Microsoft Entwicklungsaufwand verschwendet, um solche Zusatztools zu verhindern, statt sich um wichtigeres zu kümmern.... Aber naja, irgendein schlauer Mensch wird sich dabei was gedacht haben.... *noahnung*
 
Richtig so je mehr Altlasten jetzt rausgeschmissen werden desto besser wird dann die nächste Version bei den Kunden ankommen, und bis dann hat man ja den Kaufzwang bei fast jedem Notebook, und den Win Tabletts. Das heisst besser die negativen Kritik konzentrieren als über Generationen mitnehmen verteilen, sollen dann einfach mehr oder weniger bei der Bedienung (metro Startmenü) bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sehen, aber ich fand 2000 besser als xp, welches von der Oberfläche her gleich doof war wie jetzt win 8, und im unterbau wohl ebenso ähnlich. Deshalb finde ich Win 8 ist das neue XP hoffentlich lässt's der Nachfolger nicht so lange auf sich warten wie es bei Vista der Fall war. Mal abgesehen davon fehlt, da 98 SE, würde ich als eigenständige Version aufführen ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds ja Zeit BB4Win mal wieder auszugraben. Oder KDE.
 
Windows 8: Steve Ballmer erwartet gigantischen Erfolg des Microsoft-Betriebssystems

Gerücht: Verdoppelt Microsoft die OEM-Preise für Windows 8?

na dann mal ... prost ...

Richtig so je mehr Altlasten jetzt rausgeschmissen werden desto besser wird dann die nächste Version bei den Kunden ankommen, und bis dann hat man ja den Kaufzwang bei fast jedem Notebook, und den Win Tabletts. Das heisst besser die negativen Kritik konzentrieren als über Generationen mitnehmen verteilen, sollen dann einfach mehr oder weniger bei der Bedienung (metro Startmenü) bleiben.
ich glaube microsoft hat aus dem anhaltenden erfolg von windows xp nicht viel gelernt. warum bewährte, beliebte und sinnvolle bestandteile eines betriebssystems, die auch nachhaltig zum erfolg beigetragen haben (stichwort startmenü), beibehalten, wenn man auch alles anders machen kann. auch wenns keinen sinn macht.
 
Man geht also immer einen Schritt zurück:

Developer Preview: Metro per Default, klassisch mit Registry-Trick möglich
Consumer Preview: Metro per Default, klassisch nur noch mit Software möglich
Release Preview: Metro per Default, klassisch nicht mehr möglich
Jupp, mit jeder Vorabversion wird Windows 8 unbrauchbarer für den Desktop. Microsoft sollte Windows 8 als reines Tablet-System rausbringen, dann könnte es einigermaßen erfolgreich werden. Aber momentan sehe ich einen gigantischen Flop kommen.
Bei Visual Studio verfolgen sie einen ähnlichen Metrozwang. Die GUI der neuen Version wird so tolle Sachen haben wie ein Menü in Großbuchstaben und monochrome Icons. Mit den kostenlosen Express-Versionen wird man nur Metro-Apps entwickeln können und damit das auch bloß keiner umgeht, werden sogar alle Compiler, mit denen man andere Anwendungen erzeugen könnte, aus dem SDK entfernt. Es würde mich nicht wundern, wenn sie auch bei den kostenpflichtigen Versionen noch ein paar Hürden für die Entwicklung klassischer Anwendungen einbauen.
Naja, so spare ich halt viel Geld...
 
Womöglich fährt MS sogar dies als "Taktik", um später doch noch für Überraschungen zu sorgen, was dann evtl für mehr Kenntnissnahme sorgt.
Sprich ersma strikt Linie verfolgend, dann doch noch kompromissbereit.
"um für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen"

So siehts fast schon so aus als würde für MS das Ende normaler PC's absehbar.
Nen Home Server im Hintergrund; und nur noch ein (oder mehrere) Tablets/ Displays dazu.
Eigentlich auch nich abwegig, für viele Aufgaben.


Naja, Hoffnung stirbt zuletzt.

Muss allerd auch sagen dass ich bisher nich gänzl unzufrieden bin mit win 8 cp. auch ohne dem übl. Startmenü.

--
@Sje8607
Das mit der Konsistenzprüfung is mir erst einmal aufgefallen, und das obwohl ich schon auf zig Hd's (die v XP/vista/win7 stammen), und andere PC zugegriffen hab.
War aber zudem noch bei der DevPrev.

--
http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/iso
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/iso

grad hier gesehen; http://t3n.de/news/windows-8-release-preview-391209/
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss allerd auch sagen dass ich bisher nich gänzl unzufrieden bin mit win 8 cp. auch ohne dem übl. Startmenü.

Weiss eigentlich jemand ob die Anzahl der Kacheln in der Vertikale angezeit werden sollen angepasst werden kann oder ist die über alle Bildschirmgrössen gleich (Bei gleicher Auflösung)?
 
welche vorteile bietet windows 8 noch mal für desktop-benutzer? außer dem wegfall sinnvoller bedien-optionen, höherer preise, dem verzicht auf media center und dvd-wiedergabe bei den standard-editionen?

und ich frage mich, warum microsoft überhaupt eine öffentliche beta-phase durchzieht. ich kenne einige, die windows 8 ausprobiert haben, ich kenne aber so gut wie niemanden, der sich bei einem desktop-system mit metro anfreunden kann. außer einigen pappnasen, die immer das neueste brauchen, auch wenns keinen sinn macht oder mit einschränkungen verbunden ist. sprich, das feedback ist sowohl bei testern, bei online- und printmagazinen überwiegend negativ, was die bedienbarkeit von metro auf dem desktop anbelangt. aber diese kritik scheint bei microsoft irgendwo nicht anzukommen. :]
 
Zurück
Oben Unten