Der Tablet Laber-Thread

Tja, dass man die Cashcow zwischendurch immer mal wieder füttern muss kapieren die wenigsten Hersteller.
 
Eine Arbeitskollege von mir hat so ein billig Android Ding. Hersteller ist mir gerade entfallen ist auch eh nicht bekannt. Das Ding kann nix, aber ICS läuft auch locker drauf, natürlich Custom Rom mal wieder. Ja aber für die neusten Geräte von Premium-Hersteller XY geht es natürlich nicht.
Wieso geht es nicht? Hatte auf meinem GT8.9 die letzten Tage auch ICS drauf und es läuft astrein. Halt auch Custom Rom (Cyanogenmod 9). Nur gehen dann einige Sachen wie die Kamera, Voice Calls oder HDMI noch nicht richtig, weil dafür Treiber des Herstellers erforderlich sind. Aber ansonsten sehr gut lauffähig.
 
Also auf Updates für erhältliche Geräte sollte man sich generell nicht verlassen, die Teile haben dafür eine viel zu kurze Halbwertszeit und die Hersteller lassen sich zuviel Zeit mit den Updates und Geräte die über 1 Jahr alt sind, werden teilweise komplett außen vor gelassen usw. Oder angekündigte Termine werden immer wieder verschoben. Also besser man kauft sich ein Gerät nur danach, dass es einem im Auslieferungszustand gefällt und wenn dies nicht der Fall ist: Nicht kaufen! Denn scheinbar denken die Hersteller leider oft genauso. Sind die Geräte erstmal verkauft und der Nachfolger wird bereits entwickelt, ist das Interesse der Update-Versorung des alten Modells ziemlich gering.
traurig, aber wahr. die frage ist, was diese kurzen update-zyklen überhaupt bringen. ECHTE innovationen? mit ganz wenigen ausnahmen fehlanzeige. größere displays, geringere dicke und ein paar prozent mehr leistung (bei smartphones) ... na super, das braucht die welt .... und die konsumenten laufen diesen trends auch noch hörig hinterher. da muss man apple für solche gimmicks wie siri ja geradezu dankbar sein. dafür bekommt man quasi wegwerf-geräte, die immer häufiger fest integrierte akkus haben, geräte die aufgrund ihrer abmaße kaum noch in die hosentasche passen. geräte, bei denen telefonie und ausdauer nur noch nebenaspekte darstellen. wo funktion sich design unterordnet (schlechte empfangsempfindlichkeit bei metall-unibody-geräten a'la asus transformer prime) usw. usw.

und das zeigt sich aktuell bei den zahlreichen neuen android-tablets. dem ersten xoom war ja wenig erfolg beschieden. und trotzdem gibt es mit ausnahme des gewichtes bei den neuen tablets so gut wie keine fortschritte. dünner, leichter ... ok.. aber sonst? das noch interessanteste tablet in form des transformer prime leidet unter zahlreichen bugs und nvidias tegra 3 bleibt leistungsmäßig immer noch hinter dem "alten" ipad 2 zurück. dass es auch anders geht, zeigt apple mit seinen jährlichen produktupdates und seiner fast schon vorbildlichen software-pflege.

wenn google die update-problematik und die extreme hardware-fragmentierung nicht in den griff bekommt, könnte ich mir vorstellen, dass der android-boom mit erscheinen von windows 8 zum erliegen kommt. microsoft macht den herstellern wie immer sehr explizite vorgaben in sachen hardware und updates liefert microsoft direkt aus. wenn dann noch das betriebssystem als solches halbwegs brauchbar ist, wird es mit sicherheit einige menschen geben, die sich von android abwenden.
 
Ein Grund, warum ich auf WP7 gesetzt hab. Da gibt's bisher regelmäßige Updates und das wird wohl auch so bleiben, bis der Nachfolger für Smartphones kommt.
 
Wieso geht es nicht? Hatte auf meinem GT8.9 die letzten Tage auch ICS drauf und es läuft astrein. Halt auch Custom Rom (Cyanogenmod 9). Nur gehen dann einige Sachen wie die Kamera, Voice Calls oder HDMI noch nicht richtig, weil dafür Treiber des Herstellers erforderlich sind. Aber ansonsten sehr gut lauffähig.

Ich meinte damit das es laut Hersteller nicht geht, es eben aber genug Gegenbeweise gibt.
man könnte quasi sagen das jeder kleine Modder mal eben in der Lage ist ICS auf jedes Gerät zu bringen, die großen Entwicklungsabteilungen nicht in der Lage dazu sind. Zumindest kommt dieses Bild eben so an. Das die Entwickler an sich auch in der Lage wären das zu portieren ist klar, nur diese künstlichen Riegel der Hersteller verhindern es ja.
.
EDIT :
.

und das zeigt sich aktuell bei den zahlreichen neuen android-tablets. dem ersten xoom war ja wenig erfolg beschieden. und trotzdem gibt es mit ausnahme des gewichtes bei den neuen tablets so gut wie keine fortschritte. dünner, leichter ... ok.. aber sonst? das noch interessanteste tablet in form des transformer prime leidet unter zahlreichen bugs und nvidias tegra 3 bleibt leistungsmäßig immer noch hinter dem "alten" ipad 2 zurück. dass es auch anders geht, zeigt apple mit seinen jährlichen produktupdates und seiner fast schon vorbildlichen software-pflege.

Nun ja, Apple bringt dann aber auch solche Klamotten wie "Siri läuft nur auf dem 4S" und kurz nach dem Release lief es schon per Jailbreak auch auf einem 3S. Die einen sagen dann "ja aber es läuft nicht so gut auf den älteren iPhones", die anderen sagen "so toll läufts auf dem 4S auch nicht" blablabla

Und vom Prinzip her scheint eh jeder iPhone Käufer sich jedes Jahr ein neues gerät zu holen. Dazu wollen einen die Android-Smartphone Herstelle scheinbar auch drängen. Indem sie zwar an der Hardware nicht unbedingt so viel machen, aber man halt nur dann die neuste Software bekommt, wenn man sich jedes Jahr oder gar jedes halbe Jahr auch brav ein neues Gerät kauft.

Klar ist dabei nicht jedes Update zwingend erforderlich. Der ganze Hype damals um Froyo war auch unnötig, aber das Update auf Gingerbread an sich ein Muss (Stichwort unverschlüsselte Datenübertragung).

Ob man dann jetzt ICS unbedingt benötigt, nun ja so überragend fand ich es auch noch nicht als ich es gesehen habe. Aber es ist schon etwas schneller und schont den Akku noch etwas mehr. Hinzu kommt das einige Neuerungen halt auch nur für ICS kommen wie z.B. Chrome (ob man den jetzt braucht oder nicht ist noch ne andere Sache, es soll ja um das Prinzip gehen).

Zudem finde ich auch das es sehr unschön ist wenn der US Markt dauernd bevorzugt wird. Ist schon toll wenn man mal per MarketAccess in den US Market geht und plötzlich Updates für seine Apps bekommt. Oder auch plötzlich mehr apps zur Verfügung stehen.

Keine Ahnung ob das bei iOS auch so ist, aber das sind doch wieder unnötige Einschränkungen in Sachen Android Geräte. Ok es mag Apps geben wo es ne rechtliche Geschichte ist und dann ist es ja auch ok wenn die gesperrt sind. Und ja ok manchmal geht es auch nur um die Übersetzung wodurch sich Updates verzögern. Aber das ist eben nicht immer der Fall.
 
[MTB]JackTheRipper;4566668 schrieb:
Ein Grund, warum ich auf WP7 gesetzt hab. Da gibt's bisher regelmäßige Updates und das wird wohl auch so bleiben, bis der Nachfolger für Smartphones kommt.
so sieht's aus ;) genau aus dem grund bin ich bei windows phone 7 gelandet. die vorgaben von microsoft mögen vielleicht eine diversifizierung zwischen den herstellern sehr stark einschränken, dafür gibt es (bisher) keine so extreme hardware-fragmentierung wie bei android und selbst ein wp7-smartphone der ersten stunde wie mein omnia 7 wird schön regelmäßig mit updates versorgt.

was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch hier ärgernisse gibt wie im falle des wlan tehterings. bei den provider-smartphones ist es bei fast allen geräten inzwischen verfügbar. bei freien modellen hingegen nicht ... und es ist auch nicht absehbar, ob es überhaupt jemals freigeschaltet wird.

Ob man dann jetzt ICS unbedingt benötigt, nun ja so überragend fand ich es auch noch nicht als ich es gesehen habe. Aber es ist schon etwas schneller und schont den Akku noch etwas mehr. Hinzu kommt das einige Neuerungen halt auch nur für ICS kommen wie z.B. Chrome (ob man den jetzt braucht oder nicht ist noch ne andere Sache, es soll ja um das Prinzip gehen).
ob man ics auf dem smartphone zwingend braucht, kann ich noch nicht beurteilen, aber bei tablets ist es imho pflicht. selbst die frühen tegra2 tablets laufen damit vergleichsweise flüssig (immer noch nicht perfekt). das macht schon einen unterschied bei der user-experience.

Nun ja, Apple bringt dann aber auch solche Klamotten wie "Siri läuft nur auf dem 4S" und kurz nach dem Release lief es schon per Jailbreak auch auf einem 3S. Die einen sagen dann "ja aber es läuft nicht so gut auf den älteren iPhones", die anderen sagen "so toll läufts auf dem 4S auch nicht" blablabla

Und vom Prinzip her scheint eh jeder iPhone Käufer sich jedes Jahr ein neues gerät zu holen. Dazu wollen einen die Android-Smartphone Herstelle scheinbar auch drängen. Indem sie zwar an der Hardware nicht unbedingt so viel machen, aber man halt nur dann die neuste Software bekommt, wenn man sich jedes Jahr oder gar jedes halbe Jahr auch brav ein neues Gerät kauft.
ist eine frage, wie es kommuniziert wird. dass bestimmte features neuen produkten vorbehalten sind, ist ja in dieser branche nichts neues. aber zu behaupten, siri würde auf älteren geräten nicht laufen, war wohl ein schuss in den ofen. ;)

Und vom Prinzip her scheint eh jeder iPhone Käufer sich jedes Jahr ein neues gerät zu holen.
marketing, brainwashing, gruppenzwang ...
 
ob man ics auf dem smartphone zwingend braucht, kann ich noch nicht beurteilen, aber bei tablets ist es imho pflicht. selbst die frühen tegra2 tablets laufen damit vergleichsweise flüssig (immer noch nicht perfekt). das macht schon einen unterschied bei der user-experience.

Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen.
TB sagt ja das er mit Honeycomb zufrieden ist *noahnung*
 
Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen.
TB sagt ja das er mit Honeycomb zufrieden ist *noahnung*
Honeycomb ist zwar hier und da noch etwas hakelig aber dafür recht ausgereift und stabil.
Hatte auf meinem GT8.9 die letzten Tage auch ICS drauf und es läuft astrein.
selbst die frühen tegra2 tablets laufen damit vergleichsweise flüssig (immer noch nicht perfekt). das macht schon einen unterschied bei der user-experience.
ist doch kein widerspruch!? wobei ich dazu sagen muss, dass ich im gegensatz zu thunderbird bisher nur videos mit ics kenne. hab ich also noch nicht selbst ausprobiert.
 
Ok habe ich halt etwas anders interpretiert.
Ich kenne ICS als CustomRom halt als schnell und stabil, ggf. nur ohne Kamera und auf die kann ich verzichten ;D

Von daher würde ich ICS halt Honeycomb vorziehen und ein mit einem ruckligen Honeycomb wäre ich unzufrieden.

Und wie passend kommt da gerade dieses Gerücht:
Kommt Android 5.0 (Jelly Bean) noch in diesem Frühjahr?

...soll Jelly Bean noch deutlich besser für Tablets optimiert sein, als es mit Ice Cream Sandwich jetzt schon ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Q2 muss nicht zwingend Frühjahr sein. Aber die sollen lieber mal mit ICS in die Puschen kommen. Kann ja nicht sein, dass das so lange dauert. Ist ja immerhin schon ein viertel Jahr verfügbar.

Und btw. schon wieder diese Versionitis. Kann sein, dass ein WOA Dual Boot ein Major Release rechtfertigt, aber ich bin da dennoch skeptisch.
 
Ist ja auch nur ein Gerücht.
Vielleicht kommt auch nur 4.1.

Und Google kann man ja an sich nix vorwerfen. An der Updateverteilung sind ja die ganzen Hersteller schuld.
 
Zahlen sprechen für sich

2012-02-16_Tablets.jpg


[...]

Apple’s tablet plans
Apple is set to reclaim its tablet market share when it commences volume shipments of the next version of the iPad, which is expected in the second quarter of this year.

IHS iSuppli anticipates strong sales for the next iPad refresh, with demand expected to outstrip supply for several months. The new device is reported to feature a QXGA retina display with a pixel format of 2,048 by 1,536, as well as SIRI, the popular voice interface of the iPhone 4S. As with previous iPad releases, Apple is anticipated to stage a staggered rollout, introducing the new product in different countries around the globe as supply improves.

http://press.ihs.com/press-release/...tition-fourth-quarter-tablet-market-was…apple

Ziemlich eindeutige Entwicklung und zudem ein vielversprechender Ausblick für kommende Generationen.
Leider wird das aber insgesamt zu keinem Preisverfall führen. Anders gedacht würde ich bei Apple ohnehin keinen Preisverfall erwarten. Damit würden sie quasi die Hosen runterlassen, ihre Stellung aufgeben und sich in den Pool der Mitbewerber begeben. Das Product Placement wär fehlgeschlagen und ich glaube nicht, dass Apple sich das eingestehen wird.
 
Interessant dabei finde ich B&N die an sich nur auf dem US Markt zu finden sind. Man kann sie zwar importieren, aber das ist im Prinzip witzlos da die Geräte ja an sich auch an die Handelskette gebunden sind. Dafür erreichen sie doch einen beachtlichen Marktanteil.

Weiterhin bleibt es halt dabei, was hier auch schon mehrfach angesprochen wurde:
Die Konkurrenz scheint zu schlafen was Tablets angeht. Da ist es schlichtweg nicht notwendig für Apple viel zu machen. Das ist wie ein 5:0 in der 80min zu verwalten. Sollen die anderen doch kommen, wenn man Glück hat tut sich noch ne Lücke zum 6:0 auf und selbst wenn das 1:5 fällt ist es nicht schlimm. Die anderen Hersteller spielen aber auch grob so als würde es sich eh nicht mehr lohnen. Zumindest wirkt es so. Da wird monatelang ein Hype aufgebaut und ehrliches Interesse geweckt wie zu letzt beim Prime oder AT200 und dann ist es doch wieder nix.

Und auch wenn z.B. das Galaxy 8.9, was TB ja hat, recht gut ist so finde ich den Preis einfach unpassend im Vergleich.
 
Ach, auf kurz oder lang wird Apple schon Marktanteile verlieren im Tablet Sektor. Android 4 steckt ja gerade erst in den Kinderschuhen und das ist ein gewaltiger Schritt nach vorne für Android. Sicherlich sind die heutigen Android Tablets noch nicht perfekt und haben ihre Vor- und Nachteile. Hätte auch lieber ein 10" Gerät ohne Displayrand, 5mm dick, 250g leicht und mit super flüssigem Betriebssystem, das alle Flash Seiten perfekt darstellen kann. Leider existiert sowas noch nicht. Freue mich aber schon auf Nachfolgemodelle von Samsung, die werden sicherlich sehr geil.
 
Bleibt immer noch der Punkt das man es quasi sei iPad 1 nicht so recht geschafft hat Paroli zu bieten. Und Apple auch weiterhin erst mal nur noch reagieren muss/kann, meist mit einem Lächeln.
 
Bleibt immer noch der Punkt das man es quasi sei iPad 1 nicht so recht geschafft hat Paroli zu bieten.
Naja, was genau verstehst du unter "Paroli bieten"? Für viele Leute (mich eingeschlossen) muss so ein Android Gerät ja vieles besser machen als die Apple Konkurrenz, sonst hätte ich hier ein iPad liegen und kein Galaxy Tab. Was man Honeycomb wirklich als Nachteil im Vergleich zum iPad ankreiden kann, ist doch lediglich die "Flüssigkeit" der Bedienoberfläche (kann man verschmerzen, denke ich) und die geringere Anzahl an Tablet Apps (bedingt durch die unterschiedlichen Android Versionen für Smartphones und Tablets - was mit Android 4 endlich Geschichte sein wird).
Und auf der anderen Seite habe ich dann zahlreiche Vorteile mit Android, die diese beiden Schwächen für mich mehr als aufwiegen.

Mit Android 4 werden aber beide dieser Nachteile nahezu verschwunden sein. Die Oberfläche von Android 4 ist schön flüssig (steht und fällt natürlich wieder damit, ob die Hersteller da eine lahme eigene Oberfläche drüber klatschen oder nicht) und durch die gemeinsame ICS Plattform von Tablet und Smartphone dürfte es nach kurzer Zeit Tablet Apps en mass geben.
Da sehe ich persönlich kaum noch Gründe, die überhaupt für Apple sprechen. Da muss das iPad 3 schon einiges besser machen um sich nochirgendwie abheben zu können außer mit dem Namen.


Im Übrigen denke ich, dass die guten Verkaufszahlen von Apple (sowohl iPhone als auch iPad) zum großen Teil auch einfach am erfolgreichen Marketing liegen. Zum Beispiel im Smartphone Sektor ist das iPhone doch schon längst von Android Geräten überholt worden und es verkauft sich trotzdem extremst gut. Und das obwohl (oder gerade weil) es total überteuert ist.

Es hat einfach diesen Proll-Faktor oder Statussymbol-Faktor oder wie man es nennen will. Auch wenn viele Leute gerne das Gegenteil behaupten ("heutzutage rennt doch jedes Kind mit 'nem iPhone rum"), aber es kann nunmal nicht jeder mit einem iPhone rumlaufen. So ein Teil kostet nunmal ~700-900€ neu und das ist mehr als sich die Meisten für ein Handy leisten können oder wollen. Klar, es gibt Verträge und da sind dann manche Kiddies verleitet, einen teuren Knebelvertrag abzuschließen, um mit so einem Statussymbol rumlaufen zu können. Aber diese Verträge müssen sie dann auch abstottern und die Meisten lassen davon die Finger. Ich hatte damals, als ich in der Ausbildung war, ein Nokia 8210, das hat damals 800 DM mit Vertrag gekostet, damit war man der King auf dem Schulhof *buck* Aber da hatte ich auch ewig drauf gespart. Das war genau das Gleiche wie heute mit dem iPhone. Gibt zwar Kiddies, die damit rumlaufen, aber die müssen dann auch verdammt viele Brötchen dafür backen. Geschenkt gibt's das Teil nunmal nicht.

Nach wie vor ist das iPhone ein Statussymbol und davon lebt es meiner Meinung nach. Dem Samsung Galaxy S2 fehlt z. B. dieser Statussymbol-Charakter fast völlig. Obwohl es dem iPhone 4 deutlich überlegen ist, kostet es "nur" rund ~430€ und ist damit im Vergleich praktisch ein Billighandy. Damit kann man nicht angeben. Und nur durch sein geschicktes Marketing kann Apple diese Preise überhaupt verlangen. Würde ein Galaxy S2 für 800€ angeboten werden, würde es wohl fast niemand kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der erfolg von apple im mobilen bereich dürfte vor allem etwas mit der sehr einfachen, intuitiven und quasi idiotensicheren bedienung zu tun haben. hardware-seitig haben sicherlich andere hersteller inzwischen mächtig aufgerüstet, android kann aber in den genannten punkten bis heute nicht mit ios mithalten.

ein anderer punkt ist die qualität. das galaxy s wurde damals in vielen tests als iphone-killer hochgejubelt. als ich das galaxy s dann in einem elektronik-markt neben einem iphone 4 in der hand hatte, war ich doch etwas überrascht, dass so ein plastik-bomber tatsächlich in der gleichen liga wie ein iphone 4 spielen soll. ähnlich verhält es sich mit dem s2, das zwar in der summe wieder näher an das iphone herangerückt ist, aber meiner meinung nach für seinen ursprünglichen einführungspreis immer noch relativ "günstig" wirkt. smartphones immer nur an ihrem gewicht und der größe des displays zu bewerten, ist einfach ein wenig kurz gegriffen. wenn heute bei vergleichen kritisiert wird, dass das iphone ein zu kleines display habe, dem ist nicht zu helfen. das ding hat genau die richtige größe, handlichkeit und passt in jede hosentasche.

Zum Beispiel im Smartphone Sektor ist das iPhone doch schon längst von Android Geräten überholt worden
von wem? ist doch das gleiche spielchen wie bei den tablets. in einzel-bereichen (vor allem bei der hardware) haben andere hersteller aufgrund ihrer extrem kurzen produktzyklen apple sicher überholt. aber in der summe der eigenschaften sehe ich das immer noch nicht.
 
smartphones immer nur an ihrem gewicht und der größe des displays zu bewerten, ist einfach ein wenig kurz gegriffen. wenn heute bei vergleichen kritisiert wird, dass das iphone ein zu kleines display habe, dem ist nicht zu helfen. das ding hat genau die richtige größe, handlichkeit und passt in jede hosentasche.
Danke! Ich dachte schon ich wär allein mit dieser Einstellung. Ich hab grad ein HTC Titan (Windows Phone 7.5) und ein Samsung Nexus (Android 4.0) da und das sind beides derartig große Brocken, die würde ich mir freiwillig niemals kaufen. Zu groß für Einhandbedienung, zu groß für die Hosentasche, zu klein um als Tablet durchzugehen - totaler Griff ins Klo. Mich wundert überhaupt nicht, dass Apple so leichtes Spiel hat. Die Konkurrenz ist einfach zu blöd zu scheißen, so hart es klingt. Wer solche Hardware produziert hat nicht verstanden, was die Kunden eigentlich wollen.
 
wenn heute bei vergleichen kritisiert wird, dass das iphone ein zu kleines display habe, dem ist nicht zu helfen. das ding hat genau die richtige größe, handlichkeit und passt in jede hosentasche.
Die Gehäusegröße ist ok, aber das Verhältnis von Displaygröße zu Gehäusegröße ist beim iPhone absolut schlecht. Zum Vergleich:

Motorola Atrix: 117.75x63.5x10.95 bei 4"
iPhone 4S: 115.2x58.6x9.3mm bei 3,5"

Und zwischen 3,5" und 4" liegt ein gigantischer Unterschied (das sind immerhin 1,27 cm mehr Diagonale)! Davon abgesehen: Wer will denn heute ersthaft noch ein 3,5" Display? Wer einmal ein 4" Display hatte, will nie mehr auf 3,5" zurück. Selbst den Unterschied zwischen 3,8" (hatte ich im Motorola Defy) und 4,0" merkt man sehr deutlich (5mm mehr Diagonale). Wenn ich das iPhone von Freunden in die Hand nehme, kommt mir das Display einfach nur winzig klein vor. Und das obwohl ich in der Hosentasche keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem iPhone 4 und meinem LG Optimus Black merke (von der Dicke sind sie identisch, mein LG ist aber deutlich leichter).

Also wenn Apple bei der Größe ein 4" Display verbaut hätte (minimal breiter müsste es dazu wohl sein), wäre es super. Aber so besteht das Teil zur Hälfte aus Displayrand und das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Beim iPhone 5 wird sich das endlich ändern, allerdings dürfen sich die Apple Fans dann schonmal von der kleinen Gehäusegröße des iPhone 4 verabschieden. Falls die Gerüchte stimmen, dass das iPhone 5 mindestens ein 4,5 Zoll großes Display haben wird, muss es ein ziemlicher Klopper werden (mindestens so groß wie das Galaxy S2), selbst wenn sie den Displayrand sehr klein halten.
Danke! Ich dachte schon ich wär allein mit dieser Einstellung. Ich hab grad ein HTC Titan (Windows Phone 7.5) und ein Samsung Nexus (Android 4.0) da und das sind beides derartig große Brocken, die würde ich mir freiwillig niemals kaufen. Zu groß für Einhandbedienung, zu groß für die Hosentasche, zu klein um als Tablet durchzugehen - totaler Griff ins Klo. Mich wundert überhaupt nicht, dass Apple so leichtes Spiel hat. Die Konkurrenz ist einfach zu blöd zu scheißen, so hart es klingt. Wer solche Hardware produziert hat nicht verstanden, was die Kunden eigentlich wollen.
Es gibt ja auch genug Android Geräte mit 3,5-4 Zoll Displays ;) Muss ja jeder selbst wissen, ob er so ein Monster mit 4,65" etc. haben will. Mir persönlich sind solche Geräte auch viel zu klobig. 4" ist die perfekte Größe und der beste Kompromiss aus Displaygröße und Gehäusegröße. 3,5" sind deutlich zu klein und die 4,3" vom Galaxy S2 machen das Gehäuse zu groß (Einhandbedienung dann nicht mehr möglich). 4 Zoll sind perfekt.

Mir missfällt dieser momentane Trend zu immer größeren Displays auch total. Hätte auch total Lust auf ein neues Handy, aber ich finde nichts Besseres als das LG Optimus Black. Entweder ist das Disaplay zu klein oder die Gehäusegröße zu klobig. In 4" gibt's nichts Besseres. Da muss wohl noch eine Weile warten bis neue Geräte auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Leute die sich ein Galaxy Note in die Hose stecken und damit kein Problem haben. Das wäre mir zu groß aber ein Nexus oder Galaxy S2 ist kein Thema. Mir ist mein Desire zu klein und ein iPhone wäre es auch. Da kann ich TB nur zustimmen. Die Einhandbedienung ist auch bei einem S2 oder Nexus noch locker möglich finde ich. Und ich habe keine so großen Hände *noahnung* Gut meine Freundin könnte es nicht mehr, aber die hat auch sehr kleine Patscher. Wobei ich aber auch schon meine Desire selten mit einer Hand bediene. Nicht weil es mir zu groß ist, sondern weil ich ich eine Hand höchstens zum scrollen oder Anwendung starten sinnig finde. Alles andere lässt sich meist einfach schneller mit zwei Händen erledigen. Ist womöglich Geschmackssache

Was ich aber in Punkto "Paroli bieten" meine ist eben die Qualität, wie wertig sich so ein Gerät anfühlt und auch die Geschwindigkeit in der Bedienung.

Warum z.B. sind so viele Android Flagschiffe, ob nun im Tablet oder Smartphone Bereich, weiterhin Plastikbomber wo eben Apple immer mit einem schönen Alu Body daher kommt. Das alleine ist schon ein Punkt wo man sagen kann "warum soll ich 500€ für Plastik ausgeben wenn ich für den gleichen Preis ein ggf. leichteres und hochwertigeres Gerät bekomme?". Gut das iPhone ist meist doch deutlich teurer als ein Android Smartphone, aber ein Nexus mit 32GB sollte z.B. auch 799€ kosten. Und das muss sich dann den Vergleich nun mal gefallen lassen.

Und dann eben auch die Leistung. Was bringt es mit Benchmarks und tollen technischen Daten um sich zu werfen wenn teilweise noch immer die einfachsten und alltäglichen Dinge ruckeln. Das nervt mich persönlich halt einfach. Die Androids können durchaus alle in der Theorie mehr als die Apple Geräte, aber wie ich hier schon mal in nem anderen Thread geschrieben habe war ich dann von ICS doch etwas enttäuscht. Alle Welt schreibt wie toll schnell es jetzt ist, aber ich empfand es auf dem Nexus dafür doch noch recht hakelig. Gerade auch was z.B. das Drehen in den Landscape Mode angeht. Das ist zwar nicht unbedingt schneller bei einem iPhone aber deutlich flüssiger und die Bedienung fühlt sich besser an.

Das zeiht sich eben überall durch und ich frage mich halt warum man da scheinbar bei den ganzen Anbietern von Android Geräten nicht in der Lage ist mal Geräte anzubieten die da ebenbürtig sind? Klar Android hat andere Vorteile. Aber wenn ich halt so viel Geld ausgeben muss, dann will ich auch etwas entsprechend hochwertiges bekommen.

Und ich empfinde den Preisbereich von rund 500€ für ein Smartphone oder Tablet als sehr viel Geld unabhängig davon ob ich mir davon jetzt locker 5 kaufen kann oder für eins lange sparen müsste. Preislich liegt zwischen den Premium Androids und iOS Geräten ja oftmals gar nicht so viel. Da ist es dann der Knackpunkt. Um mal wieder einen Autovergleich heranzuziehen. Wenn man mir einen BMW und einen Dacia zum selben Preis hinstellt und der Dacia von mir aus bessere Möglichkeiten hat die Sitze umzuklappen und auch noch Getränkehalter mitbringt, dann würde ich beim gleichen Preis wohl doch eher den BMW nehmen der einfach besser verarbeitet ist. Aber das ist eben nicht der Fall, der Dacia kostet nur einen Bruchteil von einem BMW ;D

Ganz so krass ist der Unterschied natürlich nicht, aber ich denke meinen Punkt konnte ich so erläutern. Alle Tablets die ich in der Hand hatte, kommen da eben nicht an ein iPad ran. In Sachen Geschwindigkeit sind die neusten Geräte einem iPad 1 zwar überlegen, aber das iPad 2 ist noch immer das bessere Gesamtpaket.

Das treibt mich zwar noch immer nicht dazu mir ein Apple Gerät ins Haus zu holen, weil es eben Apple bleibt ;D aber ich empfinde es noch immer so als würde die Konkurrenz noch ziemlich schlafen, gerade im Tablet Bereich.
 
Preislich liegt zwischen den Premium Androids und iOS Geräten ja oftmals gar nicht so viel.
Naja, ein Galaxy S2 für 430€ ist für mich ein Premiumgerät. Ein iPhone 4S in der kleinen 16GB Variante kostet 700€, also das sind krasse 63% Aufpreis. Und dass obwohl das S2 in nahezu allen Bereichen dem iPhone 4S deutlich überlegen ist. Um die Frage von cruger zu beantworten, welches Gerät denn dem iPhone 4 überlegen sei: Wenn du mich fragst.... praktisch jedes Android Gerät größer 3,5" und Android 2.2 aufwärts ;D Aber darüber kann man sich natürlich hervorragend streiten. Jeder hat halt andere Anforderungen an so ein Gerät und hat andere Prioritäten.
 
Das treibt mich zwar noch immer nicht dazu mir ein Apple Gerät ins Haus zu holen, weil es eben Apple bleibt ;D aber ich empfinde es noch immer so als würde die Konkurrenz noch ziemlich schlafen, gerade im Tablet Bereich.
Das Iphone ist in der Tat sehr teuer. Aber was soll ich machen? Es gibt da keine wirkliche Alternative. Ich schrieb das schon einige Male...
Bevor ich es geholt habe, bin ich in den Laden und hatte alles mal in der Hand. Es gab einfach nichts, und gibt noch immer nichts, was an das Iphone heranreicht.
Seitdem ich es habe, macht es eigentlich den ganzen Tag nichts anderes als es soll. Der Kaufpreis tat weh, aber bereut habe ich es nie....sei es aufgrund von software bzw hardwareseitigen Gerätemängeln oder aufkommender Konkurrenz.

Wer will denn heute ersthaft noch ein 3,5" Display?
Ich. Die 3.5" passen perfekt in meine Hosentasche. 8)
 
Naja, ein Galaxy S2 für 430€ ist für mich ein Premiumgerät. Ein iPhone 4S in der kleinen 16GB Variante kostet 700€, also das sind krasse 63% Aufpreis. Und dass obwohl das S2 in nahezu allen Bereichen dem iPhone 4S deutlich überlegen ist.

Aber an der Haptik hapert es halt noch immer ;D

Und HTC hat Geräte mit Alu Body, warum macht Samsung da nicht mal was bei den Prmiums? Statt dessen kommen eher nur weitere Plastikbomber.
.
EDIT :
.

Das Iphone ist in der Tat sehr teuer. Aber was soll ich machen? Es gibt da keine wirkliche Alternative. Ich schrieb das schon einige Male...
Bevor ich es geholt habe, bin ich in den Laden und hatte alles mal in der Hand. Es gab einfach nichts, und gibt noch immer nichts, was an das Iphone heranreicht.

An sich gibt es und gab es zich Geräte die ein iPhone locker übertreffen. Nur sehen alle halt nicht so schön aus (Geschmackssache), sind nicht unbedingt so hochwertig verarbeitet wie ich ja geschrieben habe. Wobei das nicht heiß das sie schnell kaputt gehen, hier ist nur die Wertigkeit der Materialien an sich gemeint. Denn ein Galaxy oder Nexus hält z.B. dann doch deutlich mehr aus als in iPhone wenn man es mal vom Tisch fallen lässt ;D

In Sachen Funktionalität sind die Androids an sich auch überlegen. Es läuft eben nur nicht immer so "smooth".

Und das "bei einem iPhone läuft halt alles" Argument stimmt so auch nicht. Seit bei uns z.B. die Chefetage mit iPhone und iPads rumrennt gibts dauern riesen Probleme oder besser gesagt nicht mehr oder weniger Probleme als mit Android oder Windows Geräten auch.

Bei einem iPad kann ich es wirklich noch nachvollziehen wenn man es einem anderen Tablet vorzieht, aber bei den Smartphones sehe ich an sich außer den verwendeten Materialien keinen so wirklichen Grund *noahnung* auch wenn ich sage das Adnroid hier und da noch etwas hakt. Aber das betrifft halt keine Fehler sondern ist eben rein auf das hier und da etwas flüssigere Bediengefühl bezogen.
 
Und das "bei einem iPhone läuft halt alles" Argument stimmt so auch nicht. Seit bei uns z.B. die Chefetage mit iPhone und iPads rumrennt gibts dauern riesen Probleme oder besser gesagt nicht mehr oder weniger Probleme als mit Android oder Windows Geräten auch.

Naja, da gibt es zum Glück auch Erfahrungen anderer Leute. Auf diesem Board fallen mir spontan mj und IT ein, die wenn ich mich recht entsinne sich positiv zum Thema berufliche Nutzung geäussert haben.

Letztlich zählen dann bei mir die persönlichen Erfahrungen und die reihen sich da nahtlos ein.

Technik passt, Optik passt, Haptik passt. Mehr will ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten