AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Kommt es einem auf gute Dokumentation an, muss man gezwungenermaßen zum Monopolisten mit dem blauen Logo greifen.
Es geht aber auch andersrum. Als Bsp. die "Rowhammer-Taskforce". Dort hatte man sich löblich über AMD geäußert, weil sie gute Dokumentation hatten, derweil man bei Intel nichts bekam, obwohl in der "Taskforce" ein Intel-Mitarbeiter dabei war. ;)
 
Agner Fog zu Ryzen:

"The single-thread instructions per clock rate of Ryzen is higher than for any Intel processor, except for 256-bit vector code. I am testing the Ryzen right now and the test results are coming soon. Please be patient." (agner.org/optimize/blog/read.php?i=49#829)


Hier die Analyse:

agner.org/optimize/blog/read.php?i=838#838

*EDIT*

Mist, zu spät: planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=427969

SORRY!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

habe mir aus Spaß genau diese Rams gekauft und mit den timings aus dem Video gestartet...die laufen wirklich 2933 im Dual Rank ;D 8)
Im Bench sind die sogar wirklich schneller als meine GSkill Ripjaws V F4-3200C15D @2666 Single Rank
getestet auf einem Asus Prime X370-Pro Bios 604

MfG
macom
 
Hab grad auf Geizhals gesehen das sie die ganzen Xeon-Server CPU´s mit im Consumerbereich Soc. 211-3 mit eingefügt haben. Die Reaktionen von Intel sind schon recht heftig. Durch Ryzen wird die multithearding Schwäche von Intel 4 Kerner recht deutlich. Keine Ahnung ob die Xoen´s auch die Schwäche haben, die micro Ruckler wie ich sie beim 3770k hatte. Wird beim einem Server wohl nicht viel stören.

Das Rennen ist anscheinend wieder im vollem Gange.
 
Welche Reaktion von Intel?
Geizhals.at gehört nicht Intel!

Und wo genau steht, daß alle CPUs die beim S2011-3 angeführt werden automatisch für den Consumer sind?
Ist doch sinnvoll, wenn man nach Jahren die CPUs mal logisch nach Sockeln geordnet einsortiert!
 
Welche Reaktion von Intel?
Geizhals.at gehört nicht Intel!

Und wo genau steht, daß alle CPUs die beim S2011-3 angeführt werden automatisch für den Consumer sind?
Ist doch sinnvoll, wenn man nach Jahren die CPUs mal logisch nach Sockeln geordnet einsortiert!

Durch den Wechsel vom 3770k zu Ryzen kann ich aus erster Hand vergleichen.

Hab im Phenta 15 Wu´s auf der CPU und eine auf der Grafikkarte, kann nebenbei noch nen kernel compilieren und das System zuppelt nicht rum. Läuft so weich wie Butter, der Intel war da überfordert.

Beim output von Cosmology@home liege ich locker 40% über einen Intel 4 Kerner der die gleichen Wu´s rechnet.
 
Ist doch Schnee von gestern ähm von vor Monaten - die Maps stammen aus 02/2016 - nicht mehr aktuell!
 
Es fehlen 2 CPU-Serien .... würde ich jetzt nicht so detailreich bezeichnen ...

Freuen wir uns doch lieber auf die diesem Monat stattfindende Präsentation ...
 
Ist euch auch aufgefallen, dass bei Mindfactory die Ryzen 5, bei Topklicks, nicht richtig gelistet werden? Will Mindfactory etwa die Ryzen 5 künstlich verstecken. Ich habe sie darauf hingewiesen, worauf sie dies auf einen Hype schoben.
 
Ehm sollten eigentlich nicht inzwischen die neuen Biose von AMd da sein - die mit den mehr Ram-Teilern. Gibt es die nun schon, und wenn ja, welchen "Mehrwert" bringen sie?

--- Update ---

Ist euch auch aufgefallen, dass bei Mindfactory die Ryzen 5, bei Topklicks, nicht richtig gelistet werden? Will Mindfactory etwa die Ryzen 5 künstlich verstecken. Ich habe sie darauf hingewiesen, worauf sie dies auf einen Hype schoben.

Verschwörungstheorie - die wollen mehr Intel verkaufen... Nein, da Mindfactory ein großer Partner beim Start war, denke ich dass die wirklich hoffen damit den Andrang etwas einzubremsen... Evt. wissen die von AMD bereits, dass AMD nicht ganz so schnell liefern kann...
 
Ehm sollten eigentlich nicht inzwischen die neuen Biose von AMd da sein - die mit den mehr Ram-Teilern. Gibt es die nun schon, und wenn ja, welchen "Mehrwert" bringen sie?
Bei Gigabyte gibts zum Teil schon Testversionen vom neuen BIOS. Wird aber noch dauern, es hieß halt Mai und wir haben Mitte Mai :-)
 
Momentan hab ich das 1.52 (Beta) für das MSI gaming carbon drauf. Es gibt jetzt Platzhalter für RAM Einstellungen. Die richtigen Timming wurden schon Automatisch erkannt und eingestellt.
 
Bei Gigabyte gibts zum Teil schon Testversionen vom neuen BIOS. Wird aber noch dauern, es hieß halt Mai und wir haben Mitte Mai :-)

Wobei das BIOS von Gigabyte wohl AGESA 1.0.0.5 ist, was mehr RAM-Einstellungen bringt, aber erst AGESA 1.0.0.6 die höhere RAM-Kompatibilität bringen soll. Wobei ASUS wohl plant 1.0.0.5 zu überspringen.
 
Angeblich verschluckt sich Ryzen an VME Befehlen. Es sind jedoch nur ältere OS betroffen, bei denen 16-Bit Programmen ausgeführt werden.

Quelle: http://www.os2museum.com/wp/vme-broken-on-amd-ryzen/

In der Praxis sollte dieses Erratum keine besonders hohe Relevanz haben. Beim Windows XP Mode von Windows 7 ist ggf. Vorsicht angebracht.
 
Und man soll VME bei Windows XP per Registry abschalten können.
 
Angeblich verschluckt sich Ryzen an VME Befehlen. Es sind jedoch nur ältere OS betroffen, bei denen 16-Bit Programmen ausgeführt werden.

Quelle: http://www.os2museum.com/wp/vme-broken-on-amd-ryzen/

In der Praxis sollte dieses Erratum keine besonders hohe Relevanz haben. Beim Windows XP Mode von Windows 7 ist ggf. Vorsicht angebracht.

Gruselig was für alter Rotz da noch mitläuft. Wird wahrscheinlich per µCode fixbar sein.
 
Zurück
Oben Unten