Intel Ivy Bridge

Ah, ok diese - dachte noch das seien die von Coolaler. Sorry.
 
Fairerweise sollte man hier erwähnen, dass ein Llano nicht ohne weiteres 10500 Punkte beim 3dMark 06 erreicht, sondern ein A8-3850 eher in Richtung 7100-7300 Punkte. Die 10500 sind bei deutlicher Übertaktung von CPU und IGP erreicht worden. Ein mobiler A8-3500M erreicht übrigens wohl so 5600 Punkte.
Ich würde aber momentan wie gesagt auf die Ergebnisse gar nichts geben, weil Intel noch Treiberprobleme hat (selbst bei DX9, wie´s aussieht.....DX11 lassen wir mal noch komplett außen vor).
 
IVB hat ein gescheites AF und MSAA ist seit DX10.1 eh vorgeschrieben. Die HD Graphics bei Chiphell war meines Wissens die kleine 2500er - mobile aber ist's die 4000er.


jup, und ich bin gestern nicht so faul gewesen und bin zur vorlesung gegangen....

bevor es nicht ein paar vernünftige bildvergleiche gibt, werden intels angaben halbiert.
 
In dem Markus-Everson-Paralleluniversum scheint das anders zu sein. Dort schleppt der Postbeamte täglich Säcke mit flammenden Briefen in das Intel Headquarter, um endlich etwas für einer performante Reisekostenabrechnung zu tun. Das Ergebnis: Ivy Bridge.

Das ist ja mal ein interessanter Versuch, den Überbringer der schlechten Nachricht zu lynchen.

:-)

Aber mal im Ernst. Irgendwo zwischen Deinen spinnerten Postsäcken mit flammenden Briefen zur Excelbeschleunigung der Reisekostenabrechnung und Georgys "ich brauch das nicht, also braucht das niemand" liegt wohl die Realität. Ob sie eher da oder dort liegt ist nebensächlich, die beiden Extremwert Darstellungen sind offensichtlich einfach nur fürn Orkus.

Excel ist eine Tabellencalculations Software. Wers zur Tabellenverwaltung nutzt, macht was falsch.

Das sehe ich ganz genau so. Aber ändert das was daran das Leute - aus welchem Grund auch immer - Excel als Tabellenverwaltung, als Scripting Host, als Datenbank nutzen? nein, es ändert daran nichts. Das ist nunmal die Realität genauso wie die immer noch ziemlcih miese Unterstützung für Mehrkernprozessoren Realität ist. Egal aus welchem Grund, es gibt Excel Scripte die teils mehrere Minuten laufen.

Wenn wir uns darauf geeinigt haben können wir gerne darüber diskutieren ob die von Intel (und auch von AMD, oder täuscht mich mein Gedächtnis?) propagierte Excel-Beschleunigung überhaupt was nennenswertes bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuadzilla schreibt zwar von Yield-Issues bei Ivy-Bridge, doch bezweifle ich, dass das Yield wirklich so schlecht ist. Intel sieht zur Zeit einfach keinen Grund, Ivy-Bridge unbedingt schon zu bringen. Da das Yield bei einem neuen Prozess am Anfang immer nierdig ist, man aber keinen Konkurrenzdruck hat, wird man einfach die Margen optimieren, indem man den Rampup etwas langsamer macht und erst dann in die wirkliche Massenfertigung geht, wenn man einerseits einige Ivy-Bridge in Stock hat und das Yield dann wirklich gut läuft. Damit hat man dann auch einen noch besseren Überblick über die Speed-Distribution und kann die Modellpalette noch besser einteilen und pricen.
 
Positiv sind folgende 5 Punkte

Top Modell = 77W TDP
DIE Space = 160mm²
Multiplikator = >63
22nm TriGate (+++ OC Potential)
Interface PCIe 3.0
 
Ganz einfach: Trigate macht voll die Tore treifach so groß und is voll treifach superdollste OC-Taktungsfähischkeit, Alder.
 
Ganz einfach: Trigate macht voll die Tore treifach so groß und is voll treifach superdollste OC-Taktungsfähischkeit, Alder.

OC-Potenzial düfte sich davon alleine nicht steigern lassen. Daraus alleine lässt sich somit kaum höheres OC-Potenzial ableiten. Es kann durchaus auch kleiner ausfallen, hängt es von diversen anderen Parametern und zuletzt maßgeblich vom Design ab.
 
Ich sehe das Tri-Gate eher so als Technik, damit man in 22nm ggü. 32nm dank der Verkleinerung und der immer kleiner werdenden Gates nichts verschlimmbessert (wie 45nm vs. 32nm bei GF/AMD). Mit anderen Worten, wenn man so weit runtergeht braucht man eh eine andere Transistorgeometrie, um noch effizient zu sein. Von daher würde ich da eher die "normalen" Vorteile der verkleinerten Fertigung sehen und Tri-Gate eher als Nachteilsausgleich. Das hat nicht direkt was mit OC-Potenzial zu tun. Ich weiss auch garnicht, ob man viel höher als bei SB mit dem Takt kommen wird - immerhin ist es bei SB ja eher selten ein thermisches Problem, dass das Übertakten verhindert, sondern eher ein Problem der furchtbar niedrigen Cache-(und anderer) Latenzen. SB/IB würde ich eher perfekt in 3 bis 4 GHz sehen (produktionstechnisch), weswegen wohl auch Ivy nicht höher getaktet wird. Dank mangelnder Konkurrenz bleibt man eben in den Bereichen der perfekten Yields.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.anandtech.com/show/5333/intel-sort-of-demonstrates-ivy-bridge-graphics-at-ces-2012
Intel's Mooly Eden just ran through a couple of demos running on Ivy Bridge based Ultrabooks. The first demo was a real time Havok render of a troll. The second was supposed to be a DX11 racing demo, however the demo itself appeared to be a video of gameplay looping rather than a live demo (video player controls briefly popped up during the demo, tisk tisk).

There's not much we can tell about Ivy Bridge graphics based on these two demos (especially not the demo that was just a video), but Intel is apparently weeks away from final silicon of Ivy Bridge. We'll see the first OEM notebooks go into production in late March/early April.

Hey immerhin war es keine Karte aus Holz die mit Kleber aus der Pistole zusammengehalten wird.:]
 
Lass ihm halt sein einziges Hobby, er kann es ja nur noch hier ausüben. Davon ab hat er zumindest soweit Recht, dass Mooly nur ein Video abgespielt hat - was ich sehr schade finde, denn es spricht nicht wirklich dafür, dass Intel von den DX11-GPUs in IVB überzeugt ist.
 
Schade das Microsaft ein Vorkausrecht an Nvidia hält, sonst hätte die blaue Firma schon längst zugeschlagen und das GPU zeug in seine CPUs integriert...
 
Schön, dass du so offen deine Affinitäten mit uns teilst, dann müssen wir nicht länger mutmaßen was für eine Agenda du verfolgst.:]
 
Schade dass die Marktschreier mit der größten Klappe die meisten Esel fangen, sonst hätten wir weniger adverse Selektion und ausgewogenere Märkte.
 
Auch hier auf vr-zone:
"Intel Fakes the Ivy Bridge DirectX 11 demo at CES 2012 Press Conference
Reported by Theo Valich on Tuesday, January 10 2012 5:03 am
The CES 2012 show is starting with multiple affairs for Intel: the company is apparently spreading FUD around Windows 8 on ARM systems and worse of all, they got caught faking the DirectX 11 demo on the upcoming 22nm Ivy Bridge processor...."
 
Ivy Bridge ist grundsätzlich nur ein DIE Shrink von Sandy Bridge, wer ernsthaft glaubt das Intel damit große Sprünge machen wird glaubt auch an den Weihnachtsmann *lol*

Zwischen Tock & Tick gibt es bzgl. Architektur Designs größere Unterschiede...
 
Eine Übernahme von NVidia durch Intel würde keine Kartellbehörde stattgeben. Dann iwäre ja der Wettbewerb endgültig tot.

Wer behauptet was von großen Sprüngen? Und nun ab ins Bettchen, ist schon spät.
 
Das nenne ich "marketing gone wrong" und Journalistenverarsche.

Nun geh mal nicht zu hart mit den Marketioten um. Das sind Menschen mit denen jeder normale und halbwegs intelligente Mensch Mitleid hat und denen Intel wohl darum auch eine zweite Chance eingeräumt hat:

http://www.brightsideofnews.com/news/2012/1/9/intel-fakes-dx11-ultrabook-demo.aspx

F1 2011 is a DirectX 11 game and the presentation was supposed to demonstrate the 22nm Ivy Bridge processor running DirectX 11 code. Sadly for Mooly and the Intel DEMO team, we saw VLC player controlls popping on the screen a few times - clearly proving this was not a live demo, and what Mooly Eden did was something that millions of Formula One fans do worldwide - pretended to drive an F1 car while looking at the TV.
 
Zurück
Oben Unten