Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

ADIURO | Rechtsanwälte

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Andere Themen > Internetrecht und Onlinemedien
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2012, 11:38   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Lustmolch
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Danke gesagt: 1
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
Lustmolch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Versteckte mängel Mietvertrag rückgängig machen

Hallo,

ich habe sehr kurzfristig eine Neue Wohnng bezogen und nach der ersten Woche bzw. Nacht sind mir ein paar extreme Mängel aufgefallen die mir nicht mitgeteilt wurde.
Mir stellt sich nun die frage ob ich
1. Darüber informitr werden musste
2. Den Mietvertrag rückgängig machen kann
3. Die erneuten Umzugskosten (evtl. Maklerkosten) auf den Vermieter legen kann

Die versteckten mängen sind
1. Extrem Hellhörig, Wohne im DG und höre unter mir die Nachbarin Laufen, Reden (klar und deutlich jedes Wort), Gemüse/Obst auf einem Brett schneiden/Hacken.
2. Extrem schlecht Isoliert (Freitag waren es 33,1° in der Wohnung nach 24 Stunden noch immer)

Das Haus hat nicht aus sowas schließen lassen und ich habe auch nicht nachgefragt (in nachhinein mein Fehler) aber müsste der Vermieter nicht auf sowas hinweisen?

Vielleicht hat ja einer sowas auch schon mitgemacht?
Lustmolch ist offline  
Alt 30.07.2012, 12:05   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Captn-Future
BOINC Pentathlon 2013: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2013 Docking@Home: Race zum ersten Platz Spinhenge ESL: Teilnehmer am Spinhenge-Race  gegen die ESL RCN Russia: Teilnehmer am Rennen gegen Team Russia QMC Race: Teilnehmer am Piraten-Race zu den 2 Millionen 
Moderation DC

Benutzerbild von Captn-Future
Mein System
Mein DC

Danke gesagt: 54
Gedankt 41 Mal für 5 Themen
Captn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer Anblick
Wenn die Wohnung nicht den Anforderungen einer Mietwohnung genügt, dann kann man die Miete entsprechend mindern. Den Mieter darüber zu informieren, daß dieser Mangel besteht, hätte für den Mieter leider nur den Nachteil, daß er die Miete unter Umständen gar nicht mindern kann.

Im Grunde kann ich dir nur empfehlen einen Fachanwalt für Mietrecht zu nehmen und mit diesem den Sachverhalt zu erörtern. Ansonsten einfach ordentlich kündigen und ne andere Bleibe suchen. Die Kosten für Umzug und die Kündigungsfrist auf das Konto Lebenserfahrung umbuchen.
Alt 30.07.2012, 12:48   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Bartfratze
BOINC Pentathlon 2013: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2011 
Commander
Commander

Benutzerbild von Bartfratze
Mein System
Mein DC

Danke gesagt: 91
Bartfratze ist ein sehr geschätzer MenschBartfratze ist ein sehr geschätzer MenschBartfratze ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Lustmolch Beitrag anzeigen
Das Haus hat nicht aus sowas schließen lassen und ich habe auch nicht nachgefragt (in nachhinein mein Fehler) aber müsste der Vermieter nicht auf sowas hinweisen?
Dass du nicht danach gefragt hast, war in der Tat ein schwerer Fehler deinerseits, es wäre etwas völlig anderes, wenn dich der Vermieter/Makler/Hausverwaltungsangestellter diesbezüglich belogen hätte. Niemand gibt freiwillig die negativen Seiten seines Produktes preis.

Deine gemessenen Temperaturen halte ich für normal, Wärme steigt halt nach oben und Dachgeschosswohnungen werden im Sommer nunmal wärmer. Meine ehemalige DG-Wohnung hatte die gleichen Temperaturen und war normal isoliert (zumindest nach außen ).

Wenn man allerdings wirklich die Nachbarin von unten(!) reden hören und sogar Gemüse schneiden hören kann, ist das allerdings derart hellhörig, dass ich mir jetzt gar nicht erklären kann, wieso du nicht durch den Boden brichst.
Allerdings wird Lärm/Hellhörigkeit schwer zu beweisen sein, auch wenn es derart eindeutig ist.

Schließe mich deswegen Captn-Futures 2. Absatz an.
Zieh' einfach da weg!
Was würde es dir vielleicht bringen, mit einem Anwalt dagegen vorzugehen?
Was nützt dir eine gekürzte Miete, wenn du von unten alles hörst und die unten alles von dir (Privatsphäre = 0)?
Würde der Vermieter nur wegen dir den Schallschutz im Boden erneuern? Das ist aufwendig und teuer, sofern wegen eventuellem Denkmalschutz möglich.
Und wie wäre dein Verhältnis zum Vermieter, nachdem du über einen Anwalt Kontakt zu ihm hattest?
Kannst du sicher sein, dass du ein Verfahren um Schadensersatz (et cetera) auf jeden Fall gewinnen würdest und du alle Prozesskosten wieder bekommst?
"Einen Selbstmordattentäter, der seinen eigenen Tod bei der Planung der Tat einkalkuliert, werden auch Videokameras nicht abschrecken. [...] Wenn wir zum Beispiel den Täter nach dem ersten Mal verhaften, kann er kein zweites oder drittes Mal zuschlagen. Allein das ist schon ein Erfolg."
(Hans-Peter Friedrich, 25.04.2013)
Bartfratze ist offline  
Alt 30.07.2012, 13:01   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Abrissbirne
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Abrissbirne

Danke gesagt: 6
Abrissbirne wird schon bald berühmt werden
Leider habe ich soetwas auch schon erleben müssen.
Ich war nach gut einem Jahr Leidenszeit inklusive Ortsbegehungen, Gesprächen mit den Nachbarn und dem Vermieter, etc., letztendlich beim Anwalt. Das war leider total enttäuschend und hat, für die Paar Briefe, ordentlich Geld gekostet.

Leztendlich sehe ich das im nachhinein auch so:

Zitat:
Zitat von Captn-Future Beitrag anzeigen
Ansonsten einfach ordentlich kündigen und ne andere Bleibe suchen. Die Kosten für Umzug und die Kündigungsfrist auf das Konto Lebenserfahrung umbuchen.
Abrissbirne ist offline  
Alt 30.07.2012, 13:12   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Dave Zwieback
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Dave Zwieback
Mein System

Danke gesagt: 13
Gedankt 1 Mal für 1 Thema
Dave Zwieback wird schon bald berühmt werdenDave Zwieback wird schon bald berühmt werden
Dave Zwieback eine Nachricht über ICQ schicken
Zum Dachgeschoss vielleicht Holzboden und dünne Wände? Dieses Problem habe ich auch. Oben ist es sehr hellhörig, doch kein Vermieter würde darauf hinweisen.
Alt 30.07.2012, 16:55   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Saulus
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Saulus
Mein System

Danke gesagt: 0
Gedankt 25 Mal für 10 Themen
Saulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekannt
Dachgeschoss und Hitze im Sommer ist aber etwas von dem man ausgehen muss. Hier vor Ort zahlt man für ganz oben übrigens 25% weniger Miete. Ich habe noch keine Dachgeschoss Wohnung erlebt wo man im Sommer nicht unglaubliche Hitze hatte.

Bei mangelhaftem Schallschutz sind im Schnitt 5% Mietminderung drin. Die 5% dürften schon klar zeigen wie wenig hier ein Rechtsstreit lohnt.

Such dir eine andere Bleibe.
Alt 30.07.2012, 19:08   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Lustmolch
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

5%?...Ok dann verbuche ich das ganze unter Lehrgeld....

Danke an alle für die Infos. Leider Traurig das es nur noch VER-Mieter gibt die einen "Abzocken" wollen.

Geändert von Lustmolch (31.07.2012 um 08:21 Uhr)
Lustmolch ist offline  
Alt 30.07.2012, 20:21   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Pipo
Spinhenge ESL: Teilnehmer am Spinhenge-Race  gegen die ESL 
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von Pipo

Danke gesagt: 30
Gedankt 29 Mal für 11 Themen
Pipo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePipo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mieter bist in dem Fall Du.

Pipo ist offline  
Alt 31.07.2012, 08:21   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Lustmolch
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Ups, ok danke dann mach eich mal ein Edit
Lustmolch ist offline  
Alt 31.07.2012, 09:59   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Captn-Future
BOINC Pentathlon 2013: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2013 Docking@Home: Race zum ersten Platz Spinhenge ESL: Teilnehmer am Spinhenge-Race  gegen die ESL RCN Russia: Teilnehmer am Rennen gegen Team Russia QMC Race: Teilnehmer am Piraten-Race zu den 2 Millionen 
Moderation DC

Mein System
Mein DC

Captn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Leider Traurig das es nur noch VER-Mieter gibt die einen "Abzocken" wollen.
Leider traurig, daß jeder der mit seinem Eigentum Geld verdienen will, immer nur noch als Abzocker bezeichnet wird. Im Altbau mit Holzdecken ist der Schallschutz nicht/nie wirklich super. Jemand der 3x6 ist, also in der Lage einen Mietvertrag rechtswirksam zu unterschreiben, sollte diesen Umstand eigentlich kennen. Zumal die Miete mit Sicherheit deutlich günstiger sein sollte als in einem Neubau mit allen Extras.

Nachzudenken scheint aber den meisten Leuten immer schwerer zu fallen. Oder mal jemanden Fragen der Ahnung hat, auch wenn man dem mal einen Hunderter bezahlen muss um sicher zu gehen. Aber nein. Hinterher mosern und moppern. Dazu noch einen finden der die Kastanien aus dem Feuer holt und von dem man sein aus Dummheit entsorgtes Geld wieder bekommt.
Alt 31.07.2012, 10:52   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Lustmolch
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Gehts dir noch zu gut? Was soll den das nun?

Du weist nichmal wieviel Miete das Ding kostet und denkst das der Vermieter alles richtig gemacht hat und ich einfach nur zu Blöd war?

Glaube die Admis sollten hier dicht machen bevor ich mich noch im Ton vergreife.

@Admins: bitte dicht machen

@Captn-Future: Schade das man Mods nicht auf Ignor stellen kann.
Lustmolch ist offline  
Alt 31.07.2012, 11:40   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Captn-Future
Moderation DC

Mein System
Mein DC

Zitat:
Gehts dir noch zu gut? Was soll den das nun?

Du weist nichmal wieviel Miete das Ding kostet und denkst das der Vermieter alles richtig gemacht hat und ich einfach nur zu Blöd war?

Glaube die Admis sollten hier dicht machen bevor ich mich noch im Ton vergreife.

@Admins: bitte dicht machen

@Captn-Future: Schade das man Mods nicht auf Ignor stellen kann.
Wenn du dich schon über das Posting aufregst, dann doch bitte nicht einfach nur anpflaumen, sondern ordentliche Argumente liefern.

Der 1. Teil bezog sich auf dich. Das du so aus der Haut fährst, lässt mich doch darauf schließen, daß ich wohl recht habe.

Der 2. Teil meines Postings war ganz allgemein gehalten und bezog sich auch auf deine Aussage mit der Abzocke. Abzocken bezieht sich wohl eher auf das Abverlangen eines Preises für keine oder viel zu geringe Gegenleistung. Wenn dem so ist, dann hast du Recht, mit deiner Aussage, daß dich dieser Vermieter abgezockt hat. Aber dann kannst du ja auch zum Anwalt gehen und regelst das. Wenn du nicht gefragt hast, oder hättest eigentlich wissen müssen, daß die Bude nicht gut sein kann, dann biste halt selber schuld.

Und ja, ich bin selber Vermieter. Meine Wohnungen sind ordentlich ausgestattet und ich zocke meine Mieter weder bei den Nebenkosten, noch bei der Miethöhe oder bei Beschädigungen an der Mietsache ab. Ich behalte nicht einfach die Kaution und ich sag auch den Mietern die Wahrheit, wenn ich nach Dingen gefragt werde. Also gibt es auch ehrliche Vermieter. Es ist eben diese immer wiederkehrenden Verallgemeinerungen die mich stören.
Alt 31.07.2012, 12:07   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Lustmolch
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Sorry aber mit dir erübrigt sich jedes geschreibe.
Bitte mach es dich und gut ist.
Alles weitere kannst du für dich behalten und von mir kommt keine Antwort mehr. Nur mal so neben bei gesagt das du nicht recht hast, aber egal ich weis da sich etwas neues suchen werde und gut ist.

Nur soviel zu Vermietern, ich habe über 6 Jahre bei meinem alten Vermieter in seine Haus mit ihm gewohnt und es gab nie Probleme. JA es gibt auch andere Vermieter deshalb regt es mich ja sehr auf das ich diesmal so hinters licht geführt worden bin.
Lustmolch ist offline  
Alt 31.07.2012, 12:33   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Wu134
Admiral
Special
Admiral
Mein System

Gedankt 9 Mal für 3 Themen
Wu134 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWu134 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wu134 eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo,

nur weil die Wohnung nicht deinen Erwartungen erfüllt, ist der Vermieter nicht pauschal ein Abzocker. Es kann ja auch sein, dass der Vermieter noch nie selbst in dieser Wohnung gewohnt hat und diese Mängel gar nicht kennen kann. Mieter, die ausziehen, zählen nicht mehr auf, was alles war. Zudem sind deine Mängel teilweise oder sogar vollständig subjektiv. Wenn zuvor eine schwerhörige alte Dame darin gewohnt hat, kann sie sich nicht über die hellhörige Wohnung beschwert haben. Oder die junge, magersüchtige Dame als Vormieterin war froh, dass die Wohnung so schön warm ist.

Außerdem ist z. B. ein Neubau kein Garant dafür, dass eine Wohnung besser ist. Das Haus eines meiner Nachbarn ist ein Energiesparhaus. Wenn es im Sommer draußen 25° hat, hat er im Haus 28°. Dabei muss er aber schon alle Rolladen Richtung Süden komplett schließen, sonst wirds noch schlimmer. Bei einer DG-Wohnung muss man damit rechnen, dass sie wärmer ist als z. B. eine EG-Wohnung. Vielleicht lässt sich die Hitze einschränken, wenn du Rolladen während der Mittagshitze schließt usw., oft kann man mit recht einfachen Mitteln und wenig Aufwand viel erreichen. Bei der Hellhörigkeit kann es besser werden, wenn die Wohnung komplett eingerichtet ist, du schriebst ja selbst, dass du nach der ersten Nacht dies bemerkt hast. Und wer weiß, was die Dame wirklich getan hat anstatt Gemüse schneiden. Und es gibt viele Frauen mit lautem Organ, wenn die telefonierend durch die Wohnung laufen, hat jeder was davon. Leere Wohnungen hallen deutlich stärker und erst mit "viel" Wohnungseinrichtung dämpft es und wird besser. Zumal man gerade nachts mehr hört, da die Hintergrundgeräusche des Alltags wegfallen.

Und zu guter Letzt muss man immer die Höhe der Miete berücksichtigen. Unter der Vorraussetzung, dass die Miete vermutlich recht günstig war, muss man solche Dinge eher hinnehmen als bei einem Neubau, der solche Mängel nicht besitzt. Dafür ist bei einem gutem Neubau meist die Miete jenseits von Gut und Böse. Aber auch in Neubau-Wohnungen gibt es Mängel, da dort mittlerweile wirklich bei jedem Cent gespart wird um die Rendite zu erhöhen.

Und auch ich habe als Mieter schon Lehrgeld bezahlt. Man merkt leider erst hinterher und mit der Erfahrung, auf was man in einer neuen Wohnung achten muss. Dazu zählt auch, worauf man selbst Wert legt. Der eine mag warme Wohnungen, der andere mag sie eher kühl usw. Mittlerweile bin ich auch Vermieter und kenne die andere Seite. Ist ähnlich wie mit allem mittlerweile: Alles haben wollen und nichts bezahlen müssen ...

Gruß
Wu134 ist offline  
Alt 31.07.2012, 13:07   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Lustmolch
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Nochmal an die Moderation: Bitte dicht machen. Danke und Ende.

Und für die ach so tollen Vermieter hier:

1. Ich habe mit der Mieterin unter mir schon gesprochen und sie hört mich auch (wir Reden beide in Normaler Lautstärke) bzw. hat das Hacken/Schneiden von Obst/Gemüse bestätigt
2. Vermieter hat ihr auch gesagt das er mich darauf hingewissen hat das ich Leise zu sein habe (was er aber nicht hat)
3. Die Miete ist bei Gott nicht Billig, sondern sogar etwas über dem durchscnittspreis pro m²
4. Es ist ein Saniertes Haus und sah nicht als Helhörig aus
5. Trotz Rolläden und verdunkelung habe ich diese Hitze drin
6. Laut Mieterin unter mir ziehen die Leute genau wegen der Helhörigkeit/Hitze schnell wieder aus.

Geändert von Lustmolch (31.07.2012 um 13:21 Uhr)
Lustmolch ist offline  
Alt 31.07.2012, 13:47   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Wu134
Admiral
Special
Admiral
Mein System

Gedankt 9 Mal für 3 Themen
Wu134 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWu134 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wu134 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Nochmal an die Moderation: Bitte dicht machen. Danke und Ende.

Und für die ach so tollen Vermieter hier:

1. Ich habe mit der Mieterin unter mir schon gesprochen und sie hört mich auch (wir Reden beide in Normaler Lautstärke) bzw. hat das Hacken/Schneiden von Obst/Gemüse bestätigt
2. Vermieter hat ihr auch gesagt das er mich darauf hingewissen hat das ich Leise zu sein habe (was er aber nicht hat)
3. Die Miete ist bei Gott nicht Billig, sondern sogar etwas über dem durchscnittspreis pro m²
4. Es ist ein Saniertes Haus und sah nicht als Helhörig aus
5. Trotz Rolläden und verdunkelung habe ich diese Hitze drin
6. Laut Mieterin unter mir ziehen die Leute genau wegen der Helhörigkeit/Hitze schnell wieder aus.
Mit deinem "Tonfall" sorgst du selbst dafür, dass auch die Antworten so ausfallen. Wenn du diese 6 Antworten beim ersten Beitrag schon geschrieben hättest, würden die Antworten und Kommentare sicherlich auch anders ausfallen.

Wenn die Wohnung wirklich so dermaßen hellhörig ist, ist es klar ein Mangel. Allerdings muss das erst durch Gutachten deinerseits bewiesen werden. Ähnliches gilt für die Hitze.

Zudem ist es schwierig, da dem Vermieter Vorsatz vorzuweisen. Er kann einfach sagen, er hat diese Wohnung noch nie bewohnt und kennt die Mängel nicht. Zudem bist du ja freiwillig eingezogen und hast die Wohnung ja auch zuvor besichtigt. Selbst wenn du vor Gericht eine Mietminderung erstreiten kannst, wird die Wohnung selbst davon nicht besser. Und wirklich hoch wird die Minderung dann auch nicht ausfallen.

Du bist wohl am besten dran, wenn du dir in Ruhe eine neue Wohnung suchst und dabei mehr auf die Details achtest. Ein Rechtsstreit würde dich nur Zeit UND Geld kosten, auch wenn du gewinnen solltest, wobei du da eher in Richtung gütliche Einigung kommen wirst und dabei nicht viel sparst bzw. gewinnst.

Gruß
Wu134 ist offline  
Alt 31.07.2012, 13:51   Posting #17 (im Thread / einzeln)
Lustmolch
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Das ich etwas Sauer bin und auf Vermieter bzw. leicht gereitz reagiere muss man mir Entschuldigen. Der Umzug usw. hat ja auch wieder Geld gekostet das ich nun erneut aufbringen muss. Der dauerstress wegen Lärm kostet mich auch Nerven ohne ende.

Buchn wir es unter Lehrgeld und beim nächsten Vermieter schaue ich noch mehr auf die "Finger".
Lustmolch ist offline  
Alt 31.07.2012, 16:46   Posting #18 (im Thread / einzeln)
aalerich
BOINC Pentathlon 2012: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2012 
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von aalerich

Danke gesagt: 45
aalerich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaalerich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaalerich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zum Thema Hellhörigkeit merke ich mal an, daß es Hütten gibt, die wirklich unglaublich sind. Wer so etwas noch nicht erlebt hat, kann sich das nicht vorstellen. Das hat nichts zu tun mit normalem Altbau mit Holzdecke. Ich kenne einen sogenannten Alt-Neubau (50er-60er Jahre), in dem der Mieter der darunterliegenden Wohnung verständlicherweise (ist wirklich berechtigt) über einen nicht übertakteten OnBoard-Grafik-X2 mit 2,5 GHz klagt. Der Lüfter ... Der Rechner wurde auf alle möglichen und unmöglichen Weisen gedämpft (inklusive Stellen auf halbierte Tennisbälle), alles nutzlos. Es sind die Wände, die den Schall übertragen. Schon im Treppenhaus ist die auffällige Akustik des Hauses unüberhörbar. Nur nimmt man das als Warnsignal natürlich nur zur Kenntnis, wenn man das kennt ...

Ansonsten zum Dachgeschoß:
Dort ist es in aller Regel wirklich deutlich wärmer. Dessen ungeachtet sind bei Sanierungen, insbesondere knapp vor der Jahrtausendwende, massenhaft z.B. polnische Bauern, Lehrer und andere "Fachkräfte" eingesetzt worden, die unter extremem Zeit- und Kostendruck jämmerlichen Pfusch abgeliefert haben. Ggf. wäre ein Gutachter ganz nützlich, auch wenn ich mich den anderen anschließen möchte und "einfach" zum erneuten Umzug rate.
aalerich ist offline  
Alt 01.08.2012, 07:33   Posting #19 (im Thread / einzeln)
Lustmolch
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Ich hatte vorher auch eine Dochgeschoß Wohnung Baujahr 1970 und somit ja auch schon "Altbau" da habe ich von der Wärme aber nicht so extreme Werte gehabt wie jetzt (und der Sommer ist ja noch gerade milde).

Was den Lärm angeht hatte ic hin der alten Wohnung auch gehört wenn unten das Telefon geklingt hat und mal ein Stuhl verrückt worden ist aber so extrem wie jetzt kann ich es einfach nicht mehr ertragen.
Lustmolch ist offline  
Alt 04.08.2012, 12:35   Posting #20 (im Thread / einzeln)
Mogul
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Mogul
Mein DC

Danke gesagt: 8
Gedankt 4 Mal für 4 Themen
Mogul ist jedem bekanntMogul ist jedem bekanntMogul ist jedem bekanntMogul ist jedem bekanntMogul ist jedem bekanntMogul ist jedem bekannt
Mogul eine Nachricht über ICQ schicken
Naja, Dachgeschoss ist so und so. Wenn die Häuser gleich zur Sonne stehen reichen auch schon andere Materialien. Ich würde auch nicht mehr unters Dach ziehen wollen, das lernt man oder man hört es von Bekannten und vermeidet es.

Das mit den Vermietern ist auch so ne Sache. Die Rechte der Mieter sind durchaus sehr umfangreich - Du würdest Dich wundern was da alles geht. Das man da auch mal scharfzüngig wird weil jemand jede Kleinigkeit von der Miete abzieht kann ich auch verstehen. Das geht los bei der Fleischerei gegenüber die zu laut ist und wo der Vermieter ja nun nix für kann und so weiter..

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, da helfen keine Belehrungen. Ich kann nur zum Mieterschutzvereion raten. ~70-80€ pro Jahr und man kriegt sogar nen Anwalt. Mein letzter Vermieter ging auch bis zum Auszug, dann gings aber rund. Ich hab dann per Mieterschutz den Mietvertrag prüfen lassen usw.. Am Ende hat der Spacko mich einbestellt und mir ganz entrüstet gezeigt das Staub in den Heizungen ist und das normale Mieter sowas ja wohl nicht zulassen würden.

Naja, und jetzt?`Gut gedämmtest älteres Haus - mit Decken in die man nichtmal nen nagel stecken kann weil der sofort wieder raus fällt. Keine Ahnung wie ich da ein fausgroßes Loch schließen soll. Aber egal, der Vermieter ist tatsächlich in Ordnung.

"Save a Penguin, Unplug a Linux Server"

To many poodles with guitars. - Aqua
Karussell - McDonald Neufassung vom GProject
Mogul ist offline  
  Antwort

Themen-Optionen
Ansicht