Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2012, 10:53   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Viper_2020
Lt. Commander
Lt. Commander

Stromspar / Silent AMD System

Hi,

also ich habe mittlerweile so viel gelesen, das ich den Überblick total verloren habe.
Zur Zeit benutze ich ein Lappi HP 625.
Das Teil ist schön aber der Lüfter geht mir sowas von auf die Nerven da ich eh an Tinitus leide, so das ich das Gerät wieder verkaufe und wieder auf Desktop umsteige da ich das Gerät nur stationär benutze.

Ich habe mir damals nur ein Lappi geholt wegen Stromverbrauch (30-50 W)

So also meine neue Hardware soll relativ günstig sein (max. 300€ ohne Monitor)

Ich benutze meinen PC hauptsächlich für:

- email
- surfen
- .mkv in Full HD sollten ruckelfrei abgespielt werden
- mein Weibe daddelt bei Faceboot die Browsergames Sims usw. das muss auch laufen sonst bekomme ich Ärger.

Ich möchte aufgrund meines Tinitus einen PC bauen der relativ leise ist.

Im Keller habe ich noch ein Towergehäuse welches ich verwenden möchte.

Das System wird sicherlich inkl. Monitor nicht an die 30W meines Lappis herankommen, sollte aber max so ca 60W inkl. Monitor nicht übersteigen.

Monitor sollte ein 21Zoll Gerät WICHTIG MATT sein (eingebaute Lautsprecher ein muss)

So ich hoffe Ihr habt nun alle relevanten Daten ich habe mich hier http://www.hardwareluxx.de/community...799083-30.html etwas orientiert und folgende Hardware ausgesucht:

NT: Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland wie sieht es mit der Lautstärke aus, soll in ein Towergehäuse, reicht das NT für mein System aus ?
CPU / GPU: AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) | Geizhals.at Deutschland
Board: Gigabyte GA-A75N-USB3, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M1A1600C9) | Geizhals.at Deutschland 4 oder 8GB ich meine 4 GB reichen mir vollkommen und 8GB werden auch wieder mehr Strom verbrauchen als 4GB
HDD: Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS) | Geizhals.at Deutschland oder lieber eine SSD ? Wie ist der Stromverbrauch SSD zu HDD ?
welchen CPU Lüfter soll ich nehmen der leise ist.

Schaffe ich es mit dem System mich in der 30W Zone einzupendeln ?

Monitor welcher ab 21,5 Zoll Monitor ist zu empfehlen, Bedingung ist das der Monitor Lautsprecher eingebaut hat und matt ist. Verbrauch solle nicht mehr als 20W sein je weniger desto besser.

Alt 26.05.2012, 13:17   Posting #2 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian

Leise und billig geht selten zusammen, aber da Du auch keine sonderlich hohe Anforderungen an die Lestungsfähigkeit hast, kriegt man das schon hin, allerdings würde ich andere Hardware nehmen. Mit einem E-350 sind die o.g. Aufgaben auch gut zu erledigen, aber passive Kühlung ist auch leicht möglich und wir kommen eher Richtung Deiner angepeilten 30W.

eines dieser Mainboards: http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf=...k%FChlt#xf_top
Passiv gekühlt mit CPU dabei, d.h. auch Lüfter usw. entfällt. Kannst Du aussuchen nach gewünschten Features, z.B. USB 3.0 oder nicht usw.; der E-450 ist nicht wesentlich schneller als der E-350; ich würde das E35M1-M Pro nehmen.

RAM: http://geizhals.at/de/448854
der E-350 hat Single-Channel-RAM, d.h. ein Riegel reicht und läßt damit Raum für evtl. spätere Aufrüstung (und spart nochmal 1-2 Watt^^).

NT: http://geizhals.at/de/671537
hocheffizient, soll auch leise sein; die paar Euro mehr für ein gutes NT würde ich definitiv ausgeben.

SSD (ich nehme mal an, daß Dir 120 GB reichen): http://geizhals.at/de/626829 oder http://geizhals.at/de/740867 oder http://geizhals.at/de/637510 (je nachdem welcher Controller einem besser gefällt, geeignet für Dich wäre alle)

Bei SSDs gibt es unterschiedliche Verbrauchsangaben, die aber täuschen. Tatsächlich liegt der Maximalverbrauch unter Last bei allen zwischen 2 und 5 W (siehe letzte Tabelle auf der Seite hier http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=32434). Ist jedenfalls alles unkritisch, da sie alle keine Kühlung benötigen, im Desktoprechner sowieso nicht (im Notebook wäre das ein Thema, auch wegen der Akkubelastung).

Die SSD ist ja ein 2,5"-Laufwerk, wird sich also in Deinem alten Gehäuse wohl nicht befestigen lassen. Bestell also (je nachdem ob Du einen 3,5"-Schacht oder einen 5,25"-Schacht nutzen willst) farblich passend sowas dazu: http://geizhals.at/de/?cat=geheinb&x...urahmen&sort=p
Alternativ kannst Du die SSD auch einfach irgendwo lose hinlegen, hab ich auch so, da passiert nichts.

Das wäre dann ein praktisch lautloser Rechner, nur das NT dürfte durch einen langsam laufenden Lüfter etwas Bewegung erzeugen (aber man will ja auch keinen kompletten Luftstau).

Das alte Gehäuse würde ich übrigens komplett verschließen, alle Öffnungen, auch kleine Löcher mit Tesa o.ä. zukleben und nur vorne unten einen Lufteinlass lassen (optimalerweise mit Staubfilter versehen, ein Stück Dunstabzugshaubenvlies wäre perfekt), so zieht das NT die Luft durch das ganze Gehäuse und es entsteht keine Stauwärme irgendwo.

Zum Monitor kann ich leider nichts sagen, da hab ich aktuell keinen Überblick.

Alt 26.05.2012, 14:11   Posting #3 (im Thread / einzeln)
gurkenstix
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von gurkenstix

falls die 60W inkl. monitor vollast sein sollen wirds knapp
und es bleibt wohl nur ne "E" krücke übrig

da deine kiste aber i.d.r. irgendwo richtung idle rumdümpelt
halte ich den vollastverbrauch für nebensächlich

das von dir vorgeschlagene system sollte <30W idle liegen (ohne monitor)
hab ein ähnliches

hier noch was zum nachlesen
Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

ram macht den kohl übrigens nicht fett
der punktet nur wenn du auf rekordjagd gehen willst

gruß g.

Alt 26.05.2012, 22:42   Posting #4 (im Thread / einzeln)
MagicEye04
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von MagicEye04

Als ebenfalls Tinitus-Geplagter kann ich Dir von einem absolut lautlosen PC nur abraten. Die "Stille" hat bei mir dafür gesorgt, dass das imaginäre Störgeräusch immer deutlicher in den Vordergrund kam.
Also habe ich letztendlich lieber ein minimales Lüfterrauschen.
Das dürfte bei dem Cougar-Netzteil und einer Magnetfestplatte ja im Grunde gegeben sein, die sind nicht lautlos.
Ein leiser CPU-Kühler sollte trotzdem her, die Boxed-Kühler sind bei Vollast doch meist etwas laut. Alles mit 120mm und einigen Heatpipes sollte geeignet sein.

PS: Ich bin ein Fan von BeQuiet Straight Power Netzteilen. Seit der E6-Reihe, über E7, aktuell E9 (wegen der Effizienz). Die sind wirklich leise, auch bei Vollast. Aber trotzdem nicht ganz lautlos - für mich also perfekt.

Alt 27.05.2012, 13:04   Posting #5 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian

Das hab ich auch schon mal gehört, daß ein gewisses Rauschen bei Tinnitus beruhigend wirken kann. Aber es ist möglicherweise besser, sowas als abschaltbare Option zu haben statt es als quasi-Zwang aufzubauen, d.h. entweder Rauschen oder Rechner aus. Man kann sich ja einen dicken (zur Kühlung überflüssigen) Lüfter einbauen und den mit einer Lüftersteuerung so ein- (oder aus-)stellen, wie man will.

Alt 27.05.2012, 18:09   Posting #6 (im Thread / einzeln)
held2000
Admiral
Special
Admiral

Signatur Auszug Bemerkung dahinter die man machen kann aber nicht muss, Board nur aufgeführt weil , ich es für einen A8 3850 bestellt habe (vlt ist ja die Lüftersteuerung für den Gehäuselüfter besser).

AMD A8 3870 K_ .....................................APU nach Deiner Wahl
Gigabyte GA-A75-UD4H -........ASUS F1A75-M PRO, FM1, mATX (grad bestellt für einen A8 3850
Samsung HD503HI 500 GB (EcoGreen).... Gefühlt so schnell wie 7200U/min
8GB-Kit G-Skill-12800 ECO CL8 - ............1666er mit 1,5V tuns auch
Seasonic S12II Bronze, 330 Watt ---- ........be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Idle 36 Watt ----
Cooler Master Sileo 500 schwarz----- .........Seriemässig Gedämmt
Windows 7 Ultimate 64-Bit ----
(Ubuntu 11.10 „Oneiric Ocelot“ (64 bit))

Hier mal mein Rechner der ist wirklich leise und das schon mit Boxed Kühler. Bloss den
angestrebten Verbrauch vor allem maximal kann er schon locker überbieten, meistens dümpelt er bei mir leicht überm Idle herum.

Hat mehr Power klar als ein E350/450 wo ich ganz klar den 450er nehmen würde.
Habe selbst den AMD E350 ca 2Monate in meinem Hauptrechner gehabt. Und das Teil ist wirklich gut, selbst leichte Spiele liefen, manchmal hat er super min Harkler (keine ATOM_"Gedenkminuten") gehabt, die Fallen einen später wirklich nicht mehr auf und stören wirklich nicht...mein AMD AthlonII x2 240e hat mich davor zu doll verwöhnt^^...da die APU Passiv gekühlt bei mir lief, war der Rechner so noch min leiser.

Lüftersteuerung für den Gehäuselüfter war auch besser, den Boxedkühler höre ich jetzt mit Llano nur min
bei starker Last wenn er "runtersäuselt" also die Last "schlagartig" gering wird.

Kurz und gut ich würde Llano nehmen immer ausreichend Leistung und recht sparsam mit einem gedämmten Gehäuse evt noch einen besseren CPU Kühler fast lautlos, evtl die doch schon recht guten Gehäuselüfter gegen noch leise mit ca 800 U/min tauschen.

Total Lautlos bin ich auch der Meinung könnte evt "störend" sein auch wenn es sich blöd anhört, lieber sehr sehr angenehm leise. mfg

Ps...wenn Du ne kleine Laptoppause machst wäre Trinity auch ne Alternative, bin ja schon gespannt auf die Test_s
für die Desktopversionen. Nachtrag Budget ist jedenfalls sehr knapp selbst wo die HD Preise noch i.o waren lagen bei 300€ Extras nicht drin und dazu zähle ich gedämmtes Gehäuse ca 30€ extra, 1 guter Gehäuselüfter ca 10€ extra optionaler CPU Kühler ca grob 25€ extra...evtl Schwingungsdämpfungsmassnahmen könnten auch noch mal Geld kosten, HD Preis wäre
zu der guten alten Zeit gesehen auch ca +30€ teurer mfg2

#

Alt 28.05.2012, 19:06   Posting #7 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian

Wenn es doch ein gesockelter Prozessor sein soll, würde ich statt des Boxed-Kühlers aber doch lieber auf einen etwas übertrieben großen Kühler der 30€-Klasse setzen, eben wegen der Lautstärke. Die Kühlleistung ist dann so groß, daß der Lüfter nur bei Last überhaupt anlaufen muß und dann auch nur unhörbar. z.B. http://geizhals.at/de/664436

Alt 30.05.2012, 02:13   Posting #8 (im Thread / einzeln)
tspoon
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von tspoon

LIano sollte der A8-3850 reichen sind immer hin 10 Euro Unterschied. Selbst ei A6 sollte ausreichend sein.
Overclocking wird er da nicht brauchen. Auch würd ich die Frau gleich auf Linux/Ubuntu trimmen und Ihr erklären wie Sie die ganzen Spiele installieren kann.

Der Boxed Kühler wird "nur" sehr laut wenn die CPU 100% (BOINC auf allen 4 Kernen + GPU) ausgelastet ist. Beim reinen Officearbeiten oder Filme schauen ist er ausreichend und nicht lauter als ein Systemfan.

Man könnte auch auf ein passivgekühltes Netzteil zurückgreifen, da das gesamt System nie über 300 Watt ziehen wird. Dazu noch der besagte Towerkühler ala Mugen 3 etc und das Ding ist nicht zu hören.

Sonst schließe ich mich meinen Vorpostern an.

Alt 30.05.2012, 08:00   Posting #9 (im Thread / einzeln)
gurkenstix
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

- so ein system zieht unoptimiert 150W und keine 300
- ein passivnetzteil ist schweineteuer und erfordert stattdessen einen zusätzlichen gehäuselüfter
- ein 3870 sollte i.d.r. von der inzwischen besseren fertigung provitieren und weniger sprit ziehen als ein 3850, das wär mir 10€ wert
der wiederverkaufswert ist zudem höher

Alt 30.05.2012, 11:41   Posting #10 (im Thread / einzeln)
tspoon
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von tspoon

Das nen FM1-Board nicht 300 Watt zieht sollte klar sein. So schön der A8-3870K sein mag, ist er nicht mit der Grenze von 300 Euro realisierbar.

Hier mal nen Bsp wo wir uns preislich bewegen würden:
SSD OCZ Agility 3 SATA III (6 Gb/s), 120 GB 99,99 €
4 GB Kit DDR3 PC3-12800 (1600 MHz) CL9 Corsair 26,99 €
CPU AMD A-Series A4-3400 "Llano", Box 2x2,7Ghz 57,99 €
LG E2251VR mit LED-Backlight (ohne Boxen) 124,99 €
ASRock A75M-ITX, A75 77,99 €
Mini-ITX-Gehäuse, MI-121 inkl 250 Watt Netzteil 59,99 €
--------------------
447,94 €

Die Preise sind Straßenpreise um die Ecke, online könnte man noch sparen. Gehäuse wäre das BitFenix Prodigy Mini-ITX nen Blick wärt, allerdings kommt da noch nen Netzteil hinzu. Auch ist das MI-121 nicht gerade mit einem leisen Netzteil versehen. Aber auch wenn man das Gehäuse weglässt, bewegt man sich an der Grenze von 300 Euro gesamt.

Das Geld was man durch den Kauf im Internet spart, könnte man in einen guten CPU-Kühler stecken.

Alt 30.05.2012, 11:54   Posting #11 (im Thread / einzeln)
gurkenstix
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
So also meine neue Hardware soll relativ günstig sein (max. 300€ ohne Monitor)
deine rechnung kommt genau hin ^^

Alt 30.05.2012, 12:57   Posting #12 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian

Gehäuse ist doch vorhanden, also wird dafür auch kein Cent ausgegeben. Mini-ITX ist nett, muß aber nicht, und diese kleinen Platinen sind allgemein etwas teurer als gleich ausgestattete µATX-Boards.

Stromverbrauch des Gesamtsystem wird in jedem Fall deutlich unter 100W liegen, also ist praktisch jedes NT geeignet. Passive scheiden aber aus wegen der Kosten, und die Pico-NTs sind preislich auch uninteressant, da liegen wir auch bei locker 50€, der Wirkungsgrad ist aber auch nicht besser als bei guten ATX-NTs, eher drunter (man muß ja Wandlerplatine und den "Knochen" zusammenrechnen). Also bleibt faktisch nur ein normales ATX-NT, was ja in dem Gehäuse auch kein Problem ist, den Lüfter kann man gleich als Gehäuselüfter mitnutzen.

Will man unbedingt am NT was sparen, könnte man evtl. stattdessen dieses nehmen: http://geizhals.at/de/553103 (wobei ich zur Lautstärke aber überhaupt nichts sagen kann). Aber ich bin wie gesagt nicht der Meinung, daß man gerade am NT unbedingt die letzten paar Euros rausquetschen sollte.

Aber warten wir erstmal ab, was der Threadersteller zu unseren Gedankengängen sagt.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.