Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

soda, auch auf die gefahr hin, dass nun der thread mit zig verschiedenen undervolting/oc gespamt wird, werde ich meine (bisher) prime-stablen einstellungen des a4-3400m nun auch noch kundtun.

wie wir wissen verhält sich ja doch jede cpu ein klein wenig anders, möglichst viele verschiedene setups schaden also sicher nicht zum vergleich.8)

Anhang anzeigen 25363
 
Bei mir wechseln die Cores zwischen P6 bis B0 ohne Clock Control ;) Vielleicht habt ihr ja auch Hochleistung im Windows Menü?

@Pet2001 benutzt du noch XP? Das ist aber eine Verschwendung deiner Resourcen. ;) unter XP wird deine dedizierte Grafikkarte gar nicht aktiviert, weil kein DX10/11 zudem nutzt es Quad Cores nicht wirklich gut
 
bei mir werden auch ohne k10stat clock control alle p-states genutzt. k10stat clock control war meines wissens eigentlich nur für die alten phenom I interessant, da es da anfangs performance mit dem unganged (kerne takten unabhängig voneinander) modus gab...
 
Stolperstein kannst du vielleicht eine kleine Anleitung machen wie man vorgehen sollte also die Reihenfolge wie man das Teil auseinander nimmt.

Läuft der A8 auch ohne Probleme?


Moin Moin,

komme gerade vom Bau...:-/
Der A8 ist noch nicht eingebaut und ich wollte auch erst den E2 testen da die Kiste solange auseinadergeflückt bleibt, bis ich mich entschieden habe welche APU letztendlich drin bleibt.*buck*
Somit habe ich für die nächsten Tage erst einmal einen Schrotthaufen auf dem Tisch stehen*lol*.
Anleitung wegen Demontage kommt vielleicht heute noch...mit jede Menge Bilder und Infos über die Schwierigkeiten beim zerfleddern, die die HP Anleitung natürlich nicht erwähnt.*suspect*;D.

Viele Grüße,
stolpi
 
Schau das du in die puschen kommst damit du beim Pentathlon mitmachen kannst.
 
Hallo,

habe heute mein neues 4535s bekommen. Mein anderes von letzter Woche hatte je direkt ein Bluescreen. Habe mir nun aber die Version mit dem QuadCore bestellt. Alles läuft nun, ein glück auch ohne Bluescreen :-)

Ich möchte nun den RAM auf 8GB erweitern. Ich habe auch den Micron Speicher drin. Soll ich nun zum Micron einen Kingston dazu kaufen, oder lieber zwei die gleichen rein. Einen einzelnen Micron habe ich leider nicht gefunden. Bei Amazon habe ich zwei Kits gefunden. Einmal eins von Micron und eins von Corsair. Was ist zu empfehlen?
 
Die Marke ist wurscht, nur die MHz und die DDR-Technologie muss stimmen^^
 
Hauptsache er läuft!
 
...;D laufen tut er (E2), leider "abload.de" nicht....braucht Ewigkeiten bis Bilder geladen sind:-/.

Anleitung ist fast fertig und die ersten Test mit dem Kleinen sind Vielversprechend ;)*buck*.
Allerdings will er beim Turbo glatt wech 1,4125 Volt haben...der weiß wohl noch nicht wo er jetzt sein zu Hause hat;D*lol*.

Wegen Pentathlon muss ich wohl noch meinen X640 für den ÄitschPii herauskramen...8)


Viele Grüße,
stolpi
 
@dampflokfreund: Ja, ja weiß schon dass es langsam Zeit für W7 oder sogar Äith wird. Unter XP geht halt alles schneller bei mir und irgend ein Image findet sich immer, ums zum Testen mal eben einzuspielen. Dx10/11 brauchen wir nicht so oft hier, wichtiger wäre im Moment mal die Helligkeirtssteuerung (Hotkeys) unter XP, die beim 625 noch funktioniert hat.

Wobei mir die W7 Dreingabe von HP eigentlich recht gut gefällt. Die paar Bloats waren schnell deinstalliert und nur für die Sicherheitsfeatures habe ich noch kein sinnvolles Setup gefunden.

Wenn die Prozessorsteuerung unter W7 auch ohne K10Stat-Control läuft - ich muss es wohl noch mal anschauen. Die Energiesteuerung und -profile sind ja auch ganz nett.
 
@Pet,

ich kann dich gut verstehen...im Prinzip ist W7 der letzte Drec*....:[

@All,

zur Info, die Demontage-Anleitung ist Online! Klicke hier;).

Ich habe diese im Namen unserer IG hier verfasst und denke ein separater Thread hilft später Neueinsteigern bei der Problemlösung/Hilfe wenn diese heikle Angelegeheit "komprimiert" in einen Thread diskutiert wird, als womöglich hier auf mehreren Seiten verteilt.*buck*


Viele Grüße und GN8,
stolpi
 
Hat schon jemand die alte Wlan-Karte Atheros 9285 gegen eine aktuelle ausgetauscht die auch 5GHz beherrscht? Ich habe mir jetzt einen neuen Wlan Router gekauft der 5Ghz kann, und dann leider feststellen müssen, das die eingabaute Wlan Karte garkein 5GHz kann8-( Weiß jemand welche kompatibel ist?
 
Hy stolperstein, mein A8 ist per Post gekommen, habe gerade deinen Link entdeckt.
hab noch nicht durchgekuckt, aber ich melde mich wenn ich wieder "fitter" biin...
danke im voraus
 
Hy stolperstein, mein A8 ist per Post gekommen, habe gerade deinen Link entdeckt.
hab noch nicht durchgekuckt, aber ich melde mich wenn ich wieder "fitter" biin...
danke im voraus


Moinsen,

würde mich auf Rückmeldungen dazu freuen;)


Viele Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Hat schon jemand die alte Wlan-Karte Atheros 9285 gegen eine aktuelle ausgetauscht die auch 5GHz beherrscht? Ich habe mir jetzt einen neuen Wlan Router gekauft der 5Ghz kann, und dann leider feststellen müssen, das die eingabaute Wlan Karte garkein 5GHz kann8-( Weiß jemand welche kompatibel ist?


Aufgepasst! Unbedingt nur die Module nehmen die in den Specs aufgeführt sind, sonst wird das höchstwahrscheinlich nichts...HP "sortiert" unbeliebte Module per Seriennummer aus. Es sind also nicht alle Kompatibel!;)

APU Upgrade:
Eigentlich sollte der erste Teil des Vergleichstest online sein. Leider gibt es Treiberprobleme:-/...
Der E2-3000 wird als solche auch erkannt, ebenso seine Grafikeinheit (HD6350G) aber es kommt zu Problemen mit der HD6400M bzw. der 7450M (je nach Typ von Catalyst-Mobility oder Desktop).
DualGrafik gibt es in diesem Gespann nicht sondern man kann hier z.B. manuell Auswählen welche GPU benutzt werden soll.
Dabei kommt es zu erheblichen Performance-Verluste...
Während der 6350G beim Cinebench 11.5 z.B. 10,68 Punkte (OpenGL Test) erreicht, kommt der 6400M(7450M) nur auf klägliche 2,61 Punkte.

Positives gibt es aber auch zu berichten: Der E2-3000 kommt auch ohne Sperre daher und lässt sich Problemlos übertakten*great*.
Ein kurzer OC Test von 2400Mhz (1,4125VCore Standard) auf 2x2800Mhz (1,300VCore) brachte ein Plus von 1,03 auf 1,51 Punkte im CPU Cinebench 11.5 Test.
Soweit dazu erst einmal, denn ich brauch meine Kiste und muss sie so langsam wieder zusammenbauen solange ich noch weiß wo die Schrauben hingehören;D.
Also wird nun der A8 3550M eingebaut und die Kiste zusammengebastelt. Dann gibt es hoffentlich eine kleine Testreihe aber ich wollte eigentlich erst meinen kleinen Teil zum Pantathlon beitragen bevor es mit Basteleien weitergeht.
Irgendwann landet noch ein ProBook auf meinen Tisch, und dann gibt es wieder eine Chance für den kleinsten AMD Llano:).


Viele Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Hurra!*massa**clap**massa*

auch der A8-3550MX läuft ohne Probleme auf den 4535s. "Meiner" will 1,3875 VCore haben, sowohl im Turbo (2,7Ghz) als auch im P0 State (4x2,0Ghz).

Muss noch eben den Rest zusammenbauen, dann gibt es ein paar Benchmarks, bisschen Untervolten*buck* und dann Pantathlon;D

Viele Grüße,
stolpi
 
DualGrafik gibt es in diesem Gespann nicht sondern man kann hier z.B. manuell Auswählen welche GPU benutzt werden soll.
Dabei kommt es zu erheblichen Performance-Verluste...
Während der 6350G beim Cinebench 11.5 z.B. 10,68 Punkte (OpenGL Test) erreicht, kommt der 6400M(7450M) nur auf klägliche 2,61 Punkte.

Das mit Dual Grafik war ja klar, da es ein a-Serie feature ist, aber das die 6400m nur auf 2,6 Punkte kommt ist irgendwie komisch. Aber auf der anderen Seite sind die CPU Werte nicht schlecht ür den Dual Core mein Quad @2.3Ghz kommt nur auch um die 2 Punkte.
 
Ich nehme mal an, das ist ein Fehler und CCC gibt unter Hochleistung die 6350G an und unter Energiesparen die 6470m. ;) Wie läuft der A8 mit der 6470m? Würde mich mal interessieren, wie viel besser die 6640G2(6620G+6470m) als die 6540G2(6520G+6470m) ist. ;) Achja: guter "Demontage-Bericht" Respekt. :) Also ich hätte da zu viel Angst :( 4x2 GHz braucht 1.3 Volt? Meiner benötigt nur 1.0125 Volt. Das wäre ja ein erheblicher Rückschritt zum A6 :( Vor allem dafür, dass der A8 die gleiche CPU Leistung bei gleichem Takt hat wie der A6. Das wird ja dann deutlich zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stolperstein

weißt du wo die Specs aufgeführt sind? Bei HP auf der Seite habe ich nichts gefunden ....
 
@Stolperstein

weißt du wo die Specs aufgeführt sind? Bei HP auf der Seite habe ich nichts gefunden ....


Scheinbar geht es nur mit der Ralink:
"Ralink 3592BC8 802.11a/b/g/n 2x2 WiFi and Bluetooth 3.0+HS Combo Adapter"
Quelle:http: //h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14044_na/14044_na.HTML

Umbau Anleitung mit der Part Number:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...2986831&prodTypeId=12454&prodSeriesId=3658106
Also nach der Nummer "630813-001" Ausschau halten;D...

APU Upgrade:
Später gibt es Benchmarks...aber mit dem A6-3400 hatte ich im Cinebench auch schon 2,5 bis 2,7 Punkte ereicht, je nachdem wie weit man Übertaktet. Womöglich ist da noch mehr drin, habe das noch nicht ausgereizt.
Denke das man den E2 an die 1,8-1,9 Punkte bekommen würde. Untervolten und OC ist da ja auch kein Problem. Mein X640, auch ein DC (allerdings mit 2x1MB Cache), ist ja auch ein Renner gerade wenn es auf SingleCore Berechnungen ankommt.

Wie weit der A8 geht werden wir schon bald wissen. Jedenfalls bekommt er nicht seine Standard Spannungen, hier ist Diät angesagt:).


Viele Grüße,
stolpi
 
Hi,

danke für den Link. Hab die Karte schon gefunden ... mal sehen obs klappt.

He He, ich auch!;)

Endlich bekommt die 5Ghz Funktion meiner 3790 was zu tun*buck*.


Grüße,
stolpi


APU Upgrade:
Ein erster Durchlauf mit C11.5 gibt im OpenGL 21.74 und 2.33 CPU Punkte. Die "geringe" CPU Leistung liegt an dem 2Ghz Basistakt. Interessant ist, dass für den Open GL ausschließlich (nach dem AMD System Monitor) die 6620G verwendet wird.
Will noch ein paar Test mit Metro2033 machen und auch verschiedene DX Profile dabei versuchen.

Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Moin,

so, bei 4x 2500Mhz und unter 1,7Volt stürzt er ab, aber mit 1,835Volt läuft er ganz gut;D
Denke 2,8 Punkte im Cinebench kann sich auch sehen lassen...wie war das mit den i3/i5?:]*lol*


Temperatur liegt unter Last bei um die 68°. Das geht noch in Ordnung, keine Spur von Hitzeproblemen oder gar throttling usw.


Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der verbrauch wäre noch interessant wieviel zieht die APU denn so aus dem Netz? (wenn er 68°C warm ist, nur unter CPU last?)
 
APU Upgrade:
Ein erster Durchlauf mit C11.5 gibt im OpenGL 21.74 und 2.33 CPU Punkte. Die "geringe" CPU Leistung liegt an dem 2Ghz Basistakt. Interessant ist, dass für den Open GL ausschließlich (nach dem AMD System Monitor) die 6620G verwendet wird.
Will noch ein paar Test mit Metro2033 machen und auch verschiedene DX Profile dabei versuchen.

Das war doch schon immer so. Wenn eine Anwendung kein DX11/10 unterstützt ist nur die interne Grafikkarte aktiv. Nur, wenn man bei Anwendungen, die OpenCL unterstützen, Caicos auswählt ist die 6470m aktiv. ;) Davon laber ich euch schon die ganze Zeit zu *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten