Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

ADIURO | Rechtsanwälte

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Andere Themen > Internetrecht und Onlinemedien
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2012, 18:06   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Saulus
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Saulus
Mein System

Danke gesagt: 0
Gedankt 25 Mal für 10 Themen
Saulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekannt
Krank vor dem ersten Arbeitstag, danach gekündigt. Kasse will nicht zahlen?

Bekannter hat seinen alten Job gekündigt um in einer anderen Firma zu arbeiten. Arbeitsvertrag ect. wurde alles unterschrieben. Aber bevor er den ersten Tag arbeiten konnte wurde er krank. Nach Gesundschreibung musste er den neuen Job aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes wider kündigen.

Er hat also bei dem Arbeitgeber nicht eine Minute gearbeitet, hatte nur seinen Arebitsvertrag, und war ein paar Wochen Krank. Die Kasse weigert sich aber für diese Zeit zu zahlen weil er in der Firma nicht gearbeitet hat.

Ist das rechtens? So wirklich finde ich nichts handfestes dazu.
Alt 08.06.2012, 20:03   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Speedy-World
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Speedy-World
Mein System

Danke gesagt: 7
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
Speedy-World befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

so ähnlich war es bei mir auch was für die Kasse entscheidend ist, hat der neue Arbeitgeber ihn angemeldet und auch die Beiträge bezahlt.
Sollte der neue Arbeitgeber dies nicht gemacht haben, wird man wie ein selbstständiger behandelt.
Ich hatte mich zum Glück vorsorglich Arbeitslos gemeldet gehabt.

LG Speedy

Geändert von Speedy-World (08.06.2012 um 20:20 Uhr)
Speedy-World ist offline  
Alt 08.06.2012, 21:37   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Saulus
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Saulus
Mein System

Saulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekannt
Aber muss dies der Arbeitgeber nicht in jedem Fall machen nach Vertragsunterzeichnung?
Alt 09.06.2012, 01:10   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Sagi T 754
BOINC Pentathlon 2013: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2012 
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Sagi T 754
Mein System
Mein DC

Danke gesagt: 172
Gedankt 24 Mal für 10 Themen
Sagi T 754 ist ein wunderbarer AnblickSagi T 754 ist ein wunderbarer AnblickSagi T 754 ist ein wunderbarer AnblickSagi T 754 ist ein wunderbarer AnblickSagi T 754 ist ein wunderbarer AnblickSagi T 754 ist ein wunderbarer Anblick
Was hat der neue Arbeitgeber mit einem Krankheitsfall zu tun der vor dem Beginn des ersten Arbeitstages liegt?! Wenn dann ist in der Zeit der alte AG zuständig. Deswegen legt man es auch immer so das man mindestens einen Tag als arbeitssuchend gemeldet ist. Dann zahlt das Amt.
Corsair Carbide 300R | Corsair HX850 | ASRock P67 Extreme4 Gen3 | i7 2600k - 4.5 GHz @ 1.288V | Scythe Mine 2 | 16GB DDR3-2133 | GTX690 @ 1198/7000 @ 1.175V | Samsung SD830 256GB | Hitachi HD7200.C 1TB
>>>>> Findest Du meinen Beitrag hilfreich dann benutze bitte das Symbol unter meinen Avatar <<<<<
3Dmark11: HD7970 + i7 | HD7970CF + i7 | HD7850 + X4 | GTX570 SLi + X6 | GTX570 SLi + i7 | GTX680 + i7 | GTX690 + i7 | A10-5800K | Sammelthread - welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse | Phenom II X6 1090T goes like hell
Sagi T 754 ist gerade online  
Alt 09.06.2012, 08:16   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Speedy-World
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Speedy-World
Mein System

Danke gesagt: 7
Speedy-World befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Sagi T 754 Beitrag anzeigen
Was hat der neue Arbeitgeber mit einem Krankheitsfall zu tun der vor dem Beginn des ersten Arbeitstages liegt?! Wenn dann ist in der Zeit der alte AG zuständig. Deswegen legt man es auch immer so das man mindestens einen Tag als arbeitssuchend gemeldet ist. Dann zahlt das Amt.

ja so hatte ich es gemacht.
So wie er es gemacht hat wird die Krankenkasse die Beiträge von ihm verlangen, weil er als Selbständiger eingestuft wird, also muss er auch die Sozialbeiträge selber tragen.

LG Speedy
Speedy-World ist offline  
Alt 09.06.2012, 09:15   Posting #6 (im Thread / einzeln)
aalerich
BOINC Pentathlon 2012: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2012 
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von aalerich

Danke gesagt: 45
aalerich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaalerich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaalerich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zum Amt gehen wird schwierig, wenn man selbst gekündigt hat.
Meines Wissens nach gilt der Versicherungsschutz bis einen Monat nach Beendigung des alten Arbeitsverhältnisses. Spätestens nach Ablauf dieses Monates war Dein Bekannter also nicht mehr versichert.
aalerich ist offline  
Alt 09.06.2012, 11:53   Posting #7 (im Thread / einzeln)
heiner.hemken
Admiral
Special
Admiral

Danke gesagt: 4
heiner.hemken wird schon bald berühmt werdenheiner.hemken wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Saulus Beitrag anzeigen
Bekannter hat seinen alten Job gekündigt um in einer anderen Firma zu arbeiten. Arbeitsvertrag ect. wurde alles unterschrieben. Aber bevor er den ersten Tag arbeiten konnte wurde er krank. Nach Gesundschreibung musste er den neuen Job aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes wider kündigen.

Er hat also bei dem Arbeitgeber nicht eine Minute gearbeitet, hatte nur seinen Arebitsvertrag, und war ein paar Wochen Krank. Die Kasse weigert sich aber für diese Zeit zu zahlen weil er in der Firma nicht gearbeitet hat.

Ist das rechtens? So wirklich finde ich nichts handfestes dazu.
Also neben der Info von "aalerich" war Dein Bekannter ja auch nocht einen Monat auslaufend versichert.
Die Krankenkasse kann aber mMn nach nicht mit dem Argument, daß Dein Bekannter bei dem neuen Arbeitgeber nicht gearbeitet hat, die Krankenversicherung verweigern, denn dazu kommt es darauf an, ob der neue Arbeitgeber Deinen Bekannten angemeldet hatte.

Hier gilt es jetzt zu klären, inwieweit nach §28a SGB IV der Arbeitgeber verpflichtet war, den Arbeitnehmer zur Sozialversicherung zu melden.

MMn ist der Punkt 1 eindeutig, da hier von "Beginn der versicherungspflichtigen Beschäftigung geschrieben wird" und später im Abs. 4 der Begriff "tatsächliche Arbeitsaufnahme" auch noch einmal unterschieden wird.

Mit vertraglichem Arbeitsbeginn müsste dann die Anmeldung erfolgen und es bestünde Beitragspflicht und entsprechend Krankenversicherung für den Arbeitnehmer.

"Besser eine starke Behauptung als ein schwacher Beweis!"

Geändert von heiner.hemken (09.06.2012 um 19:15 Uhr)
heiner.hemken ist offline  
Alt 10.06.2012, 07:37   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Sepp
Moderation
Moderation

Benutzerbild von Sepp
Mein System

Gedankt 6 Mal für 1 Thema
Sepp sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSepp sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSepp sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Sepp eine Nachricht über Skype™ schicken
Wenn er vorher arbeitslos war gilt:
Zitat:
Wie Fallbeispiel B. Wegen der Wartezeit nach § 3 Abs. 3 EFZG leistet der Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung erst ab 29.03.2010.

Lösung:
Die Mitgliedschaft beginnt erst am 29.03.2010. Ein Anspruch auf Krankengeld besteht nach Ablauf der Entgeltfortzahlung ab dem 10.05.2010.
Quelle:

http://krankengeld24.de/2010061483/k...verhaeltnisses

War er direkt davor bei einem anderen Arbeitgeber beschäftigt, hat er einen Anspruch aus dem alten Job auf Lohnfortzahlung bis Ende desArbeitsverhältnisses (ggf. Auszahlung Resturlaub dann!) und Krankengeld.

Sepp

Zitat:
Unter Fristsetzung zur Lieferung auffordern, Rücktritt ankündigen, Anwalt androhen.

Unter Fristsetzung zur Zahlung auffordern, Anwalt androhen.

www.adiuro.de

Mein System und Benchmarkwerte sind hier aufgeführt.
Sepp ist offline  
Alt 13.06.2012, 12:06   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Saulus
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Saulus
Mein System

Ok jetzt habe ich es genauer...

Er ist am ersten Arbeitstag zum Arzt und hat mit der Gesundschreibung gekündigt. Der neue Arbeitgeber hatte ihn nicht Versichert.

Jetzt die Frage musste er? Ich denke doch, gab doch einen Vertrag.
Alt 13.06.2012, 14:08   Posting #10 (im Thread / einzeln)
seiko
Cadet
Mein System

Danke gesagt: 2
seiko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Für den Beginn der Versicherung ist die tatsächliche Aufnahme der Beschäftigung maßgebend und nicht der vertraglich vereinbarte Beginn des Arbeitsverhältnisses.

Somit erfolgte keine Arbeitsaufnahme -> keine Versicherung -> kein Geld von der Kassa.
seiko ist offline  
Alt 13.06.2012, 16:11   Posting #11 (im Thread / einzeln)
heiner.hemken
Admiral
Special
Admiral

heiner.hemken wird schon bald berühmt werdenheiner.hemken wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von seiko Beitrag anzeigen
Für den Beginn der Versicherung ist die tatsächliche Aufnahme der Beschäftigung maßgebend und nicht der vertraglich vereinbarte Beginn des Arbeitsverhältnisses.

Somit erfolgte keine Arbeitsaufnahme -> keine Versicherung -> kein Geld von der Kassa.
Quelle für diese Aussage mit Gültigkeit für Deutschland?

Alt 14.06.2012, 23:08   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Saulus
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Saulus
Mein System

Da so wirklich keiner was handfestes dazu sagen kann habe ich ihm die Nummer von einem guten Anwaltsbüro gegeben.
Alt 15.06.2012, 07:31   Posting #13 (im Thread / einzeln)
heiner.hemken
Admiral
Special
Admiral

Also noch eindeutiger als Post#8 gehts wohl kaum.

Alt 15.06.2012, 10:35   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Sagi T 754
BOINC Pentathlon 2013: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2012 
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Sagi T 754
Mein System
Mein DC

Danke gesagt: 172
Gedankt 24 Mal für 10 Themen
Sagi T 754 ist ein wunderbarer AnblickSagi T 754 ist ein wunderbarer AnblickSagi T 754 ist ein wunderbarer AnblickSagi T 754 ist ein wunderbarer AnblickSagi T 754 ist ein wunderbarer AnblickSagi T 754 ist ein wunderbarer Anblick
Sehe ich auch so, vielleicht hat er es ja überlesen... :/
Corsair Carbide 300R | Corsair HX850 | ASRock P67 Extreme4 Gen3 | i7 2600k - 4.5 GHz @ 1.288V | Scythe Mine 2 | 16GB DDR3-2133 | GTX690 @ 1198/7000 @ 1.175V | Samsung SD830 256GB | Hitachi HD7200.C 1TB
>>>>> Findest Du meinen Beitrag hilfreich dann benutze bitte das Symbol unter meinen Avatar <<<<<
3Dmark11: HD7970 + i7 | HD7970CF + i7 | HD7850 + X4 | GTX570 SLi + X6 | GTX570 SLi + i7 | GTX680 + i7 | GTX690 + i7 | A10-5800K | Sammelthread - welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse | Phenom II X6 1090T goes like hell
Sagi T 754 ist gerade online  
Alt 15.06.2012, 11:19   Posting #15 (im Thread / einzeln)
aalerich
BOINC Pentathlon 2012: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2012 
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von aalerich

Danke gesagt: 45
aalerich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaalerich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaalerich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das heißt auf deutsch:
1. Kündigung altes AV --> vier Wochen Versicherungsschutz aus diesem alten Versicherungsverhältnis
2. Am Tage nach der Kündigung Abschluß eines neuen AV --> damit Begründung eines neuen Versicherungsverhältnisses
3. Für das neue Versicherungsverhältnis gilt eine Sperre von vier Wochen, während das alte noch vier Wochen nachwirkt. Wenn der AN also am Tage nach der Kündigung den neuen Arbeitsvertrag unterschreibt, bleibt er lückenlos versichert. Bei vorheriger Arbeitslosigkeit erfüllt das Amt die Funktion des alten AG. Arbeitslos, aber nicht beim Amt --> Versicherungslücke.

Was mich jetzt noch interessieren würde, sind die Behandlungskosten. Wenn ich Sepps Link richtig verstehe, müßte die Kasse die doch aber übernehmen, oder?
Zitat:
Allerdings wurde eine Beschäftigung vorab nicht ausgeübt und die Arbeitsaufnahme war zum 01.03.2010 vertraglich vereinbart worden.
Lösung:
Die Mitgliedschaft beginnt zum 01.03.2010.
Der neue AG muß den AN vom ersten Tage an anmelden und die Sperre gilt nur für die Entgeltfortzahlung, nicht aber für medizinische Behandlungen.
Stimmt das so?
aalerich ist offline  
Alt 16.06.2012, 17:57   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Saulus
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Saulus
Mein System

Letztendlich läuft es ohnehin auf einen Rechtsstreit ect. hinaus. Denn freiwillig will keiner zahlen. Also muss er so oder so zum Anwalt.
  Antwort

Themen-Optionen
Ansicht