![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
David64
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 08.03.2011
|
Insgesamt nur vier ITX Boards mit FM1 Sockel?
Hi,
ich bin gerade am herumsuchen ob ich nich doch nen ITX Rechner mit AMD APU für 250 Euro zusammenbasteln kann. Allerdings finde ich insgesamt nur 4 FM1 Boards. Asus, Zotac, Asrock und Gigabyte...gibt's denn da echt nich mehr?? Das Ding soll einfach nur klein, verhältnismäßig leise und verhältnismäßig sparßam sein. 'nen E-350/E-450 hat wahrscheinlich zu wenig Leistung...bzw. ich wollte eig. was aktuelles zusammenbasteln und der zacate ist ja jetzt schon ein weilchen aufm Markt... |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
eratte
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Ja das ist schon schade da sich gerade APU Systeme für einen kleine Rechner mit dem man auch gelegentlich Spielen will (ohne zu große Ansprüche) anbieten würden. Kann man nur hoffen das es mehr Auswahl gibt wenn der FM2 dann mal da ist.
Da ist das Angebot bei LGA1155 deutlich besser und es sind schon weitere Boards als die jetzt erhältlichen angekündigt. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
cpushreder
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 15.08.2004
|
von MSI gibt es welche.
die boards E350IA-E45 und E350IS-E45 habe ich bei mir laufen gehabt und das ohne USB3 (IS) als media center laufen. mit gerade mal 30-40 watt mit mehreren festplatten beim sehen von h264 codierten HD filmen kann man nicht meckern. idle kommt das system auf unter 20 watt. http://de.msi.com/product/mb/E350IA-E45.html http://www.msi.com/product/mb/E350IS-E45.html http://www.msi.com/product/mb/E350DM-E33.html http://my.msi.com/product/mb/E350IA-E44.html |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
cpushreder
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 15.08.2004
|
da hast du recht....
ich bin davon ausgegangen das sie es sein. :-( sorry p.s.: dennoch sind es nette teile. kann man mit denen auch, wenn man DXVA aktiviert. p.p.s.: son raspberry würde mich ja auch reizen. |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
David64
Fleet Captain
|
Macht nix
![]() Der E350 is zum HD Bearbeiten aber einfach zu schwach...llano geht noch...hat halt dafür ordentlich grafikpower, deswegen fällt nen intel auch aus...vom preis mal ganz zu shweigen |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
eratte
Grand Admiral
|
Zitat:
http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_d...kel-FM1#xf_top 70 bis 120 € die erwähnten 4 Stück FM1 CPU http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm1 44 bis 99 € LGA1155 ITX http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_d...el-1155&sort=p 53 bis 183 € LGA1155 CPU http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&sort=p 35 bis 311 € Das es mehr kosten muss stimmt also eher nicht, es kann aber dann spielt es auch in einer ganz anderen Liga. Bei einer Kombi 7er Chipsatz und den in Kürze erhältlichen IB Dualcore muss man sich auch keine Gedanken mehr machen wegen dem 24p Bug. |
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
David64
Fleet Captain
|
Es kostet mehr, denn ein Intel mit vergleichbarer 3D Leistung kostet entweder allein schon über 200 Euro (da brauchts nen i7 mit HD4000) oder eben ne extra GPU und die führt den Gedanken des ITX schon wieder ad-absurdum. Und gegen die neue 7660G hat Intel absolut garnichts zum entgegensetzen. Selbst die 7520G ist nem preislich vergleichbaren Intel mehr als überlegen.
Davon abgesehen muss man auch die jeweligen Mainboards mit den Features vergleichen. Das vergleichbare Asus kostet mehr. Und das die CPU dann eben 20% weniger Leistung hat ist völlig egal. Davon mal abgesehen braucht der A10 Trinity weniger Strom als ein vergleichbarer i7-2640M. Zumindest wenn man den Grafikkern nich belastet. 15% mehr Stromverbrauch für fast 30% mehr Grafikleistung nehm ich aber gern in Kauf. Ob das Teil jetz 12 Watt (Intel) oder 16 Watt (AMD) braucht, is mir herzlich egal. Ein Intel ist keine Option für mich, Punkt^^ Egal ob Desktop oder HTPC. |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
eratte
Grand Admiral
|
ein Asrock B75-ITX ist ein vernünftig ausgestattetes Board und wenn man auf einen Dualcore mit HT setzt braucht es keins mit Z-Chipsatz. Das kostet gerade mal 8 Euro mehr als das billigste FM1 für ITX.
Da du nun neben HD auch noch 3D Leistung anbringst, der i3-3225 mit HD4000 ist schon gelistet. Wenn er dann vorgestellt ist und breit verfügbar ist wird der Preis sich noch nach unten bewegen. Dieser hat eine TDP von 55w - im Idle tun sich SB und IB eh so gut wie nichts. Auf welche Plattform man setzt hängt wie immer von den eigenen Wünschen und Vorstellungen ab, man sollte sie nur nicht als gemeingültig ansehen. Ein möglichst grosse Wahl zu haben ist immer vorteilhaft und deswegen hoffe ich das AMD mit dem FM2 bald an das Licht kommt und auch im ITX Sektor deutlich mehr Konkurrenz schafft als jetzt bisher mit dem FM1. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
David64
Fleet Captain
|
Das Asrock hat kein Wlan, es hat keine Kühler auf den Spannungswandlern, kein Bluetooth, kein DVI und kein Display Port...usw.
Dann ist der i3 eben etwas günstiger als ein i7 oder ein i5, die HD4000 ist je nach Anwendung zwischen 15% und 45% langsamer als die ATI. Im Idle liegt Trinity auf IB-Niveau, da ist das dann auch herzlich egal. Der ITX Sektor hängt nicht von AMD ab, sondern von den herstellern. MSI fehlt komplett, Biostar genauso. Und so weiter, ich persönlich glaube nicht dran das sich groß was ändern wird. Es gibt zu viele die ihr Geld breitwillig Intel in den Hals werfen, nur wegen ein paar mehr % CPU Leistung. IMHO wird sich über die Folgen keine Gedanken gemacht. Wenn AMD nun wirklich in den nächsten 5 Jahren vom Markt verschwindet, wars das erstmal. |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
eratte
Grand Admiral
|
Das Asrock hat natürlich auch DIV - WLAN und BT braucht nicht jeder und hast du mal gekuckt wo du das Asus kaufen kannst? Nirgendwo lieferbar im Moment. DisplayPort ist dann wichtig wenn ich mehr als 1920 x 1200 an Auflösung haben möchte, sorry aber dann kann man jede APU Lösung einpacken wenn es um 3D Leistung geht.
Du solltes schon schreiben welche Ausstattung du haben MUST und nicht nach und nach Merkmale anführen damit es wieder in dein Bild passt. Und hier heißt es FM1 oder LGA1155 - Trintiy ist FM2 und noch gar nicht zu kaufen. Vermutlich im Oktober. Du vermischst hier FM1 und FM2. Über FM2 kann man reden wenn es lieferbar ist. Der I3 wird nicht nur etwas günstiger sein als der nächste Quadcore mit HD4000. Aber nochmal: man muss selber wissen was man mit dem System machen will und dann auf die Plattform setzen die besser dafür geeignet ist. Und mit in den Hals werfen hat das nichts zutun, AMD und Intel sind Unternehmen und beide wollen das Geld der Kunden. Und das miese Angebot kann nicht nur an den Herstellern liegen, wenn sich die Sachen verkaufen würden wie blöde dann gäbe es da auch eine andere Auswahl. Ich sehe da nicht nur das Problem bei den Herstellern. Ich sehe jedenfalls das man für viele Anwendungsgebiete eines ITX Systems (HTPC, Office, NAS/Homeserver, kleiner Spielerechner mit diskreter Grafikkarte) es für einen recht gleichen Preis hinbekommt bei FM1 oder LGA1155. LGA1155 bietet dabei eine deutlich größere Auswahl. FM2 ist noch nicht lieferbar - ob und welche Rolle er im ITX Sektor spielen wird bleibt noch offen. Von meiner Seite ist alles geschrieben dazu. |