Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Ich klink mich hier mal mit ein :). Demnächst steht ein neues System an. Ich bin ich auf der Suche nach einem leisen aber "stromsparenden" Netzteil, welches trotzdem noch für potente HW geeignet ist. Da mir der Leistungswahn der letzten Jahre nicht so schmeckt, würde ich ein NT mit geringen Wattagen bevorzugen.

folgende HW wird voraussichtlich verbaut:
CPU: Phenom II X6 1090T
Board: wahrscheinlich eins mit 890GX
GraKa: 5850 oder die noch erscheinenden GTX465/460 (SLI oder Crossfire steht nicht zu Debatte)
Festplatte: mind eine 1TB, Erweiterung soltle berücksichtigt werden
RAM: 8GB
irgend ein DVD-Brenner

Zu beachten ist, dass es ein Gehäuse wird (welches genau, weiß ich noch nicht), wo das Netzteil unten eingebaut wird, diesbezüglich die Kabellängen wichtig sind. Kabelmanagement ist nich ganz so wichtig.

Ich hab bisher 2 interessante Netzteile aufgeschnappt:
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

Sind diese den Anforderungen gewachsen? Wichtig ist mir gute Effizienz und besodners nicht zu laut. Wäre über Vorschläge sehr dankbar :).

Gruß
Donnervogel
 
Reicht nach den bisherigen Tests aus. Allerdings würde ich zum Enermax PRO87+ 500W greifen, was beide Netzteile von dir noch mal übertrifft.
 
Reicht nach den bisherigen Tests aus. Allerdings würde ich zum Enermax PRO87+ 500W greifen, was beide Netzteile von dir noch mal übertrifft.

Danke erstmal für den Rat.
Nunja, ich schau mich mal um, aber 500W halte ich für etwas übertrieben. Und 100€ für ein Netzteil sind mir mind. 25€ zuviel ;-). Es muss auch kein Gold-Netzteil sein, weil ich es in dem Bereich, wo es diese Effizienz bringt, eh nicht auslaste. Oder sehe ich da was falsch? :)
 
Hmnn...ich hab das System mit 2 Platten durch einen Netzteilrechner gejagt und bin auf ~330W unter Volllast gekommen, also reicht ein 400W Netzteil locker aus.
400W 80+ Bronze-Netzteile gibts reichlich ab ~40€...ich würde da auch keine 100€ für ein 80+ Gold-Netzteil ausgeben....man muß schon eine enorme Weile den Rechner laufen lassen, ehe man die 60€ Aufpreis durch die 5% Mehreffizienz wieder rein hat.
 
Bei zack-zack.eu gibts grad das Chieftec BPS-550C für 80€.

Kommt mir irgendwie aber nicht billig vor, zumindest nicht wenns con CWT, Sirtec oder Delta ist.
 
Danke erstmal für den Rat.
Nunja, ich schau mich mal um, aber 500W halte ich für etwas übertrieben. Und 100€ für ein Netzteil sind mir mind. 25€ zuviel ;-). Es muss auch kein Gold-Netzteil sein, weil ich es in dem Bereich, wo es diese Effizienz bringt, eh nicht auslaste. Oder sehe ich da was falsch? :)

Unabhängig vom Preis . Rein vom technischen Standpunkt bei dieser Netzteilserie von Enermax: JA, du siehst das vermutlich falsch.

http://www.anandtech.com/show/2920/12
[....] Even at 5% load all of the units are still well above 80% [...] In short, hook up just about any system to these power supplies on a 230V grid and you can be sure you'll be truly energy efficient. [....]

Im Vergleich zu den 82+ Bronze Modellen von Enermax wird diese neue 80+ Gold zertifizierte NT-Serie nur noch maximal 18db laut. (vorher ~max 27db)
 
Thanks :)

Hört sich leider ziemlich mittelmäßig an, ist nicht so billig und geizt mit Anschlüssen.

Finde es aber wieder mal erstaunlich, das sich so viele Marken auf den NT-Markt mit recht hohen Preisen trauen
.
EDIT :
.

Ich brauch mal eine schnelle Kaufberatung für einen PC eines Kollegen, das System sieht etwa so aus:

CPU bis max. 95W TDP
Grafik onboard (evtl. mal später im Bereich GTX 460, kein SLI)
4 HDDs (SATA)
2 HDDs (PATA)
2 ODDs (SATA/PATA)

NT sollte bei Mindfactory kurzfristig lieferbar sein.

Hab mal diese als Vorstellung:

http://geizhals.at/deutschland/a434739.html

http://geizhals.at/deutschland/a515053.html

http://geizhals.at/deutschland/a387539.html

Sollte mind. 6x SATA und 5xIDE haben, modular oder nicht ist egal.

Ich weiß, die Dinger könnten überdimensioniert sein, aber ich will nicht mit massig Molex/SATA-Adaptern rumspielen
.
EDIT :
.

Ups, wurde automatisch zusammengefügt, hoffentlich übersehen den neuen Beitrag nicht alle
 
Falls jemand ein billiges 80+ Silver NT sucht, das Scythe 750W gibts jetzt schon ab 85 Euros:

http://geizhals.at/deutschland/a551933.html

Test des Schwestermodells mit KM gabs gerade in der PCGH 11/2010, keine gravierenden Nachteile, höchstens die Kabellängen sind je nach Case eventuell etwas kurz. Hier die wichtigsten Übersichten:

Chouriki-2-Cable-Layout.jpg

Technical-SPCR2-750.jpg


ciao

Alex
 
Wo ist der Haken an dem Teil:

http://geizhals.at/eu/a596382.html

80 Plus GOLD für etwas über 60 Euro und angeblich mit den guten 105° Kondensatoren von Nippon Chemi-Con ?

Hier ein Innenbild:
SuperFlower_Golden_Green-016.jpg


Mehr: http://www.hardwareoverclock.com/Super_Flower_Golden_Green_PRO_SF-450P14XE-2.htm

Edit:
Ach doch nicht durchgängig gute Nippon Kondensatoren:
Der 105-°C-Kondensator von Nippon-Chemicon aus Japan, ein hochwertiger Transformer, Kondensatoren von CapXon und einer von Su'soon.  Der 12V-Ausgang wird durch zwei IPP040N06N3 MOSFETs (60V/3.7mohm/90A @ 100°) erzeugt. Die aktive PFC Schaltung verwendet einen Infineon IPP60R190C6 MOSFET (650V/0.19ohm/12.8A @ 100°) und eine C3D02060 SBD. der Haupt-Kondensator ist ein CapXon LP Serie 420V/270?F. In der Schaltung werden zwei IPP50R299CP verwendet.
Der Hauptkond. ist also ein Chinateil, da frag ich mich, wo der angepriesene Nippon 105er sitzt ... *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt sicher viel moderne Technik drin, die Qualität leidet aber teilweise.
In dem Fall sind Verarbeitung (Rückseite) und Platine Durchschnitt. Kleine Gold-Netzteile sind gerade am Kommen, nur ist Effizienz eben nicht alles.

Die Hersteller profitieren schlicht und ergreifend von der nächsten Transistor- und Chipgeneration und wegen der Menge mittlerweile auch guten Preisen.
 
Man kann es auch so sehen, das es für Superflower nicht so günstig ist ;)
 
Die NTs waren hier teils im Test, das OCZ würde ich nicht empfehlen. Die StealthXStream 2 sind etwas besser, dafür ohne Kabelmanagement. SilverStone ist ganz ok. Das 650W Silver Power hatten wir auch vor einer Weile, kommt von Seasonic und läuft stabil.
 
Danke

Also ist es realtiv egal, ob das Silverstone oder Silverpower? Um letzt 0,5% Eff geht es mir nicht, eher um Zuverlässigkeit. Und da sollte Technik von Seasonic und Enhance doch recht gut sein?

Gestern bin ich nach langer Zeit wieder mal bei Nesteq vorbeigerauscht, aber hab in meiner Preislage nur diese serie gefunden:

Ist wohl nicht mehr zu empfehlen, oder? Könnten Enhance-Modelle sein, die etwas älter sind, daher nur 80plus-zertifiziert, zumindest manche Modelle
 
Go for Gold
Nur welches ist das richtige?

Ich möchte meinem System ein neues Netzteil gönnen.
Das allerwichtigste: Leise muss es sein!
Hohe Effizienz und gewappnet für die nächsten Jahre möchte ich auch sein - schliesslich möchte ich das Netzteil möglichst lange nutzen.

Da ich aktuell einen X6@ 4GHz, ne Wasserkühlung, diverse Festplatten und eine 6950@6970 damit betreibe wären 500W das absolute minimum für mich. Um evtl später noch eine stromhungrigere Grafikkarte zu befeuern darf nach oben auch gerne noch etwas Platz sein.

Nun stellt sich halt die Frage was soll es werden? Super Flower, Enermax, Corsair, Seasonic, CoolerMaster oder oder oder?
Wo bekomme ich das meiste für mein Geld?
 
Wenn Du mich fragt, investiert Seasonic das meiste in Qualität, dafür sind die Preise entsprechend. Aber für eine langfristige Nutzung ist ein NT wie das X560 sicherlich am besten geeignet. Das ist von der Leistung ziemlich viel für so ein System, Wakü zieht relativ wenig und die X6 sind zumindest noch angemessen im Verbrauch. Aber da ich nicht weiß, was Du vorhast und die GPU schon einiges zieht, wäre das X560 geeignet. Zumal das unter geringer Last beim Arbeiten z.B. passiv ist und wenn Du gerade spielst mit Boxen oder Kopfhöher aufgedreht sollte die Lautstärke nebensächlich sein. In dieses Szenario würde Seasonic ziemlich gut passen.
 
Also ziehen tut mein System zur Zeit idle 160W und unter Last 420W.
Ich bench gerne mal, gerade was die CPU angeht drum ist nen bisschen Luft nach oben nicht verkehrt.

Leise sollte das Netzteil sowohl beim 2D arbeiten als auch beim zocken sein.
Das Seasonic ist auf jedenfall nen schicker Kandidat, mit der 660W Variante sollte ich wohl auch bein nem Crossfire System keine Probleme bekommen. Ansonsten sagt mir gerade das Cooler Master Gold als auch das Corsair AX-750 zu.
Interessant find ich auch die FSP Aurum Serie, wobei die wegen fehlendem Kablemanagement eigentlich eh wegfällt.
 
nö ich denk mal nicht.
Die Sache ist halt dieses "wenn"
es kann auch gut passieren das ich halbwegs vernünftig bleibe und mir in nächster Zeit keine zweite Karte zwecks Crossfire hole.

Beim FSP Netzteil kommt man scheinbar aber auch nicht in den Genuss von 5 oder mehr Jahren Garantie
 
Hey Hallo, kurze Frage. Habe mir dieses Netzteil bestellt und habe nun die Befürchtung das die 12 Volt Schiene Amperemäßig zu schwach bestückt ist.
Mein System

Grafikkarte (PCIe) SAPPHIRE HD5770
Prozessor AMD Phenom II X6 1055T
Festplatte (SSD) Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB
LB BluRay Brenner
GDIR04 Mainboard ASRock 890GM Pro3
Arbeitsspeicher Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit


Ich suchte ein Netzteil welches leise ist und keine nervenden Spulen fiepen hat. Ich betreibe kein crossfire nur die CPU würde ich schon gerne 20 % übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hallo, kurze Frage. Habe mir dieses Netzteil bestellt und habe nun die Befürchtung das die 12 Volt Schiene Amperemäßig zu schwach bestückt ist.
Mein System

Grafikkarte (PCIe) SAPPHIRE HD5770
Prozessor AMD Phenom II X6 1055T
Festplatte (SSD) Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB
LB BluRay Brenner
GDIR04 Mainboard ASRock 890GM Pro3
Arbeitsspeicher Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit


Ich suchte ein Netzteil welches leise ist und keine nervenden Spulen fiepen hat. Ich betreibe kein crossfire nur die CPU würde ich schon gerne 20 % übertakten.

Da hätte es auch ein ordentliches mit 200W weniger getan! ;) Reicht in deinem Fall mehr als aus.
 
Reicht ein bequit mit 300 Watt für einen E6750 und eine 8800 GT und für eine GTX 260?
 
Reicht ein bequit mit 300 Watt für einen E6750 und eine 8800 GT und für eine GTX 260?
Nö, E6750->~100W, 8800GT->~120W, GTX260->180W.
Nur mit der 8800GT würde es ohne weiteres gehen, mit der GTX360 würde es relativ knapp...aber beide zusammen sind zuviel des Guten. Warum eigentlich? PhysX?
 
Zurück
Oben Unten