Japan: AKW auf Batteriebetrieb

Hoffentlich hat das ganze Elend wenigstens soweit einen Nutzen das man hier endlich mal Schluß macht mit den Atomkraftwerken.


Ob es jetzt bald ein "S.T.A.L.K.E.R. Call of Japan" gibt?
 
[11.35 Uhr] In der Nähe des Kraftwerkes messen die Behörden eine Strahlungsdosis von 1015 Mikrosievert. Das entspricht 1,015 Millisievert und damit knapp der Hälfte der durchschnittlichen Jahresdosis, der Menschen auf der Erde ausgesetzt sind. Innerhalb von zwei Stunden nehmen Menschen in der Umgebung des Kraftwerkes demnach nach derzeitigem Kenntnisstand die übliche Jahresdosis Strahlung auf.

Ich hoffe die Menschheit lernt draus.
 
Wasser kann brennen ;)
Rate mal was knallgas ist, und woher es kommt.

Wasser in der Form von D2O bzw. H2O brennt nicht. Bevor das passiert geht das Supererhitzte Wasser sofort in den Gasförmigen zustand über.
 
Wasser in der Form von D2O bzw. H2O brennt nicht. Bevor das passiert geht das Supererhitzte Wasser sofort in den Gasförmigen zustand über.

Alles "brennt" (zersetzt sich) aber eine bestimmten Temperatur, Wasser zersetzt sich langsam Wasserstoff und Sauerstoff (ab. ~500°C, Gleichgewichtsreaktion) und Wasserstoff ist, dass was eben die Explosion verursacht hat, die Aussage ist so also nicht richtig bzw. greift zu kurz.
 
Aber nicht in dem Fall. Es ist explodiert, der Druck ist weg, das Wasser ging sofort in Dampf über. Da kann nichts mehr Anfangen zu Brennen, weil nichts da ist was brennen kann.
.
EDIT :
.

Die Knallgasexplosion die man gesehen hat? Der Wasserstoff ist weg.

Es kann natürlich sein, das nur das Containment hochgegangen ist und der Reaktorbehälter noch intakt ist. Da kann dann immernoch Knallgas im Reaktor selbst entstehen...
 
Die Kernschmelze wird sich wohl nach der explosion nicht mehr verhindern lassen wenn sie nicht schon eingetreten ist 8-(
 
@TiKu, Saulus und alle anderen Kernkraftwerkgegner

Meinst du wirklich mann soll kurzfristig (-2020) aus der Kernenergie aussteigen?

Woher soll dann der Strom kommen, oder besser gesagt wie sollen die 20% vom Energieverbrauch welcher auch bei Flaute und in der Nacht gebraucht wird ersetzen, import aus Frankreich, Schweden, nicht möglich da Kernenergieausstig nur ein scheinheliges Versprechen, da im Aussland dann mehr Kapazität auch Kernkraftwerke) gebaut würde. Erdgas, Kohlekraftwerke sind nicht mit dem Kyotoprotokoll vereinbar. Erdgaskraftwerke sind auch noch gefährlich, da die Flüssiggastanker wenn einer Explodiert mindestens 10km Ringsherum alles zerstören würde im Hafen, und das ist nicht unwarscheinlicher als das was in Japan beim Kernkraftwerk geschieht. Mal abgesehen davon das Photovoltanik nach einem Vulkanausbruch nur in kleinerer Menge lieferbar ist das die massiv Sonneneinstrahlung zurückgeht.

Somit ist ein ausstieg aus der Kernenergie aus meiener sicht bis in 20-30 Jahren nicht möglich, nicht mal andenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
NHK hat grade verlauten lassen, das es nur die äussere Hülle sein könnte. Das Containment selbst ist wohl noch intakt.

Edit: N24 ist grade etwas sehr reisserisch...
 
Erstens Kernschmelze bestätigt

+++ 12.29 ARD: Kernschmelze bestätigt +++

Die japanische Behörde für Kernkraftsicherheit hat laut ARD-Korrspondent Robert Hetkämper offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat.

N-tv.de

Zweitens, die Atomkraft in Deutschland macht /zum Glück) einen so niedrigen Prozentsatz aus, das man problemlos binnen 20 Jahren aussteigen könnte.
 
@rasmus

Nur kauft D dann warscheinlich zu bei Stromspitzen Kernenergie aus dem Ausland ein, was den Ausstieg ad absurdum führt. Kernenergieausstieg müsste zwingend auch einen Importverbot mitbringen, was dann jedoch nicht umsetzbar ist. Bleibst immer noch ne antwort schuldig durch was du den Strom ersetzen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würden den Strom aus Frankreich kaufen und in Frankreich gibts auch ein paar KKW's, die auf Erdverwerfungen gebaut sind...allerdings bezweifle ich das da die Richterskala je die Zahl 7 überschreitet.

NHK hat auch grade die Kernschmelze bestätigt.
 
@TiKu

Meinst du wirklich mann soll kurzfristig (-2020) aus der Atomenergie aussteigen?
Ich halte die Laufzeitverlängerung für falsch. Die Energieversorger verdienen sich mit den AKWs dumm und dämlich, während dem Staat Dinge wie die Sauerei in Asse Unsummen an Geld kosten, von den Folgen für die Umwelt und unsere Gesundheit mal abgesehen.
Klar, der Atomausstieg war ambitioniert. Aber ohne Druck auf die Energieversorger auszuüben wird nunmal zuwenig in Richtung erneuerbare Energien und Kernfusion (wobei die auch nicht völlig unproblematisch ist was die Strahlung angeht) investiert, gerade was die Forschung angeht. Eine Laufzeitverlängerung hätte man später immernoch beschließen können, wenn sich herausstellen sollte, dass der Ausstieg so schnell nicht zu schaffen ist. Aber man hat die Laufzeit ja schon lange vorher verlängert und damit den Druck verringert.

Dass ein Atomausstieg hierzulande auch einen Import von Atomstrom nach sich ziehen würde, ist mir schon klar. Aber einer muss den Anfang machen und die Forschung nach Alternativen würde trotzdem verstärkt werden, weil man wohl kaum den wegfallenden eigenen Atomstrom zu 100% durch Importe aus dem Ausland ersetzen wöllte.
 
So sieht es nämlich aus

Die Entsorgung zahlen wir, das Risiko zahlen wir, die Polizeieinsätze zahlen wir, den Transport zahlen wir, die Endlagerung zahlen wir und den Ausstieg müssen wir auch noch zahlen und die Brennelementesteuer auch.

Rechnet man alleine das Handling des Brennstoffes mal in die Kosten ist es nämlich vorbei mit billigem Atomstrom. Wir werden doch um es mal klar zu sagen von [insert CDU/CSU/FDP Politiker Name here] und seinen/ihren Kumpanen der Atomwirtschaft belogen nach Strich und Faden.

Unabhängig davon, natürlich wird es auch so sein, das Stromspitzen aus Nuklearkraft bezogen werden können, aber sie könnten auch aus Windkraft oder anderen Ressourcen kommen. Das Geld was in die Atom(spaltungs)energie geflossen ist, hätte zweifellos erheblich effektiver in anderen Bereichen gewirkt.
 
Ich finde Die Energieversorger müssen die Assen sauerei mitbezahlen und alle kosten der Lagerung und Transport und das macht den Strom auch nicht teurer als alle anden Stromquellen wird die Kernenergie dadurch auch nicht, zumindest in der Schweiz nicht.
Kernfusion ist auch Atomnenergie von daher müsste es ein ausstieg aus der Kernspaltenden Kernenergie geben. Es ist auch nicht so das ich gegen den ausstieg aus der Kernenergie bin, es gibt kurz bis mitelfristig zusammen mit dem auch zwingenden ausstieg aus Kohlekraftwerken keine Alternative welche gleichviel strom erzeugen könnte bei gleichem Aufwand.
Photovoltanik ist an Seltene Erden mit allen ihren Problemen gebunden und ethisch nicht vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausstieg.

Man könnte schon jetzt ohne Probleme aussteigen.

Fangen wir mal mit den ganzen Fabriken an die jedes Jahr rumjammern das der Strom wieder so teuer ist. Die könnten problemlos einen Teil ihres Stroms von Solarpanels beziehen aber die kosten ja. Da jammert man lieber rum das der Staat was tun soll jammer, jammer.


Alleine durch diese Dezentralisierung würde schon mal ein Teil der Grundlast wegfallen. Ja nachts müsste man wieder dazuschalten nur wird nachts ein Bruchteil von dem Verbraucht was tagsüber benötigt. Rate mal wieso es überhaupt Nachtspeicherheizungen gibt. Und hier rede ich nur von Solarenergie alles andere hab ich ausblendet.

Aber sagen wir einfach mal es ist nicht so weit und blenden diesen Faktor aus. Die meisten AKW brauchen wir schon heute nicht sie sind einfach eine sichere Geldquelle. Seit Jahren abgeschrieben, bei Folgekosten zahlt ja der Staat (witzig das man als Bürger Geld bekommt um jeden Cent kämpfen darf auch ohne Fahrlässigkeit), man spart sich den teuren Rückbau und Baukosten.


Ach und noch witziges am Rande. In den letzten Monaten gab es einen Überschuss bei der Windenergie den man nich verteilen konnte weil man nicht die Kapazitäten hatte um das ganze weiterzuleiten.
 
Zweitens, die Atomkraft in Deutschland macht /zum Glück) einen so niedrigen Prozentsatz aus, das man problemlos binnen 20 Jahren aussteigen könnte.
23% an der Gesamtstromerzeugung ist für dich gering? Wie soll man das einfach ersetzen? Noch mehr fossile Brennstoffe verheizen? Oder mehr Solar, um unser Netz endgültig zu sprengen?

Ich halte die Laufzeitverlängerung für falsch. Die Energieversorger verdienen sich mit den AKWs dumm und dämlich, während dem Staat Dinge wie die Sauerei in Asse Unsummen an Geld kosten, von den Folgen für die Umwelt und unsere Gesundheit mal abgesehen.
Das sind aber in erster Linie politische Verfehlungen. Man hat den Energiekonzernen dicke Geschenke gemacht. Würde man das Geld stattdessen in die Entsorgung und Forschung stecken, hätten alle was davon. Wäre imho ne gute Sache. Ist doch bei Solar aber auch nicht anders, alle müssen zahlen, daß sich einige wenige die Taschen vollstopfen dürfen.
 
Ach du grüne Neune, jetzt hammer 5 vor 12! :o
Wenn das ausartet sehe ich schwarz für Japan und deren Bevölkerung!
Was mich wundert ist, dass noch keiner auf den Artikel vom "Onkel Dithmeyer" hingewiesen hat: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=388468&garpg=5
Wenn da auch nur ein hauch einer Verbindung bestehen sollte, wäre die radioaktivität das kleinere Übel! :-/

Bleibt nur zu hoffen das die Forscher in Cern etwas herausfinden um endlich die Kernspaltung durch Kernfusion zu ersetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor

Man soll ja optimistisch sein, aber bei solchen Ereignissen fehlt manchmal jede Hoffnung!
Mögen alle guten Geister Japan beistehen und viel Glück, das werden sie brauchen!

MfG
 
Andcheinend ist es soweit. Laut der ARD kam es zur Kernschmelze.
 
Oh bei uns wollen sie nun auch ein Krisentreffen abhalten und Bundes-Angie wird dann was zur Lage der Nation sagen *lach*. Politik ist einfach so geil und lächerlich. Aber wenigstens endet jetzt die Leidenszeit für den Gutte, jetzt ham se ja wieder was Neues gefunden, um ihren Steuergeld beheizten Mundföhn anzuwerfen.
 
23% an der Gesamtstromerzeugung ist für dich gering? Wie soll man das einfach ersetzen? Noch mehr fossile Brennstoffe verheizen? Oder mehr Solar, um unser Netz endgültig zu sprengen?

Das sind aber in erster Linie politische Verfehlungen. Man hat den Energiekonzernen dicke Geschenke gemacht. Würde man das Geld stattdessen in die Entsorgung und Forschung stecken, hätten alle was davon. Wäre imho ne gute Sache. Ist doch bei Solar aber auch nicht anders, alle müssen zahlen, daß sich einige wenige die Taschen vollstopfen dürfen.


Problem ist immer noch der Müll. Den kannst nicht ausblenden und wie man sieht hat man es nicht mal geschafft den für 50 Jahre sicher zu lagern.

Bin ja auch mal gespannt wann der erste auf die Idee kommt da mal einige Bomben reinzuwerfen.
 
Also StuxNet und das in Japan zu vergleichen halte ich doch für sehr weit hergeholt. Noch dazu sind die Kontrollsysteme in Fukushima von Hitachi bzw. Toshiba, von daher bezweifle ich das der daüberhaupt eindringen könnte
 
Problem ist immer noch der Müll. Den kannst nicht ausblenden und wie man sieht hat man es nicht mal geschafft den für 50 Jahre sicher zu lagern.
Eben. Das Zeug muss für Jahrtausende sicher gelagert werden und wir schaffens nichtmal für Jahrzehnte.
 
Also StuxNet und das in Japan zu vergleichen halte ich doch für sehr weit hergeholt. Noch dazu sind die Kontrollsysteme in Fukushima von Hitachi bzw. Toshiba, von daher bezweifle ich das der daüberhaupt eindringen könnte
Deine Zeilen in Gottes Auge!
Ich fang schon mal an zu beten, dass es gar nichts damit zu tun hatt und ich bin gewiss nicht religiös eingestellt! :-X

Amen
 
@Oi!Olli

Das häng mit der wenigplanbaren Leistungsverteilung der Windkraftwerke zuasmmen, um diese schwankungen zu vermindern gibt es in der USA interessante ansätzen mit Eisenzylinder welche in einem von Supraleiter erzeuten Magnetfeld schwebt und bei zuviel strom beschleunigt wird und wenn zuwenig Produziert wird die Rotationsenergie wieder abgibt steckt jedoch leider noch in den Kinderschuhen, braucht noch mind. 10Jahre.

Solarzellen sind ethisch genauso nicht vertretbar wir das einkaufen von Kernenergi aus dem Ausland, kinderarbeit, finanzierung von Bürgerkriegen in Afrika und ... und kontrolle der Werkstoffe durch China da die die meisten Produktionsquellen kontrollieren.

Ausserdem gibt es wege den Anteil an radioaktiven Restmaterial in Kernkraftwerken zu verringern und Energie daraus zu gewinnen, was glaub ich in denen in D leider nicht funktioniert, also lieber 2-3 alte abschalten und 1 neues aufstellen nach dem neustem Stand der Technik und damit die Menge des "Atommülls reduziern". Und den Ausstieg für spätestens 2050 unänderbar in der Verfassung festschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief Cabinet Secretary Edano says no large amount of radiation leakage is expected.
by Reuters_MarkKolmar edited by Reuters_TonyTharakan at 3/12/2011 12:13:07 PM13:13

Edano says no explosion at nuclear reactor container at Fukushima plant.
by Reuters_MarkKolmar edited by Reuters_TonyTharakan at 3/12/2011 11:58:07 AM12:58

He also says that data shows amount of radiation levels decreased after the explosion, and that the amount of radiation is staying at a low level.
by Reuters_MarkKolmar edited by Reuters_TonyTharakan at 3/12/2011 11:58:06 AM12:58

Edano says Japan will allow Fukushima plant owner Tepco to fill the reactor with sea water to cool it down, and that there was an explosion at the plant, but not at the reactor container.
by Reuters_MarkKolmar edited by Reuters_TonyTharakan at 3/12/2011 11:58:05 AM12:58
 
Zurück
Oben Unten